Huawei Mate S Marshmallow und Root: Erfahrungen?

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChildofBodom

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer schon versucht hat auf 6.0 zu rooten? wenn ja, mit welchem Ergebnis?

mfg

Ja habs versucht, komme aber nicht in TWRP rein, das Handy hängt sich dann leider auf...
[doublepost=1454597336,1454596330][/doublepost]Flashfire von Chainfire wäre wohl auch eventuell noch eine Option aber da ich bis Sonntag nonstop unterwegs bin möchte ich das vorher nicht testen....

Aus welcher Version hättest Du sie gerne?

Na dann mal viel Erfolg! Geht jetzt bei Dir gar nichts mehr?

ChinHon, deine Beiträge gehören hier nicht her. Bitte hör auf Unordnung zu stiften. Du kannst Leute nach sowas auch per PN fragen oder nen eigenen Topic aufmachen oder oder oder.

So, ich kopiere mal ausm Marshmallow Beta Thread die Zitate hier rein:

TheFlown schrieb:
Zum Thema Root : Geht (noch) NICHT !
Ich hab mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und versucht ein Root zu machen.
Ich konnte zwar TWRP flashen aber ich komme nicht rein ins Recovery, hängt sich dann auf.
Also lässt sich auch die Super Su nicht flashen.

Dachte schon ich hätte es gebrickt weil es nach einem Neustart erst mal ewig hängen blieb...
Nochmal neu gestartet und dann ging es wieder...Puhhh

Habe mir das Stock Recovery extrahiert und geflasht, jetzt scheint alles wieder normal zu laufen.

Wer es auch testen möchte, nur zu, ich denke aber das man hier erst auf eine neue TWRP warten muss

ChinHon schrieb:
Du kannst auch ohne TWRP faschen, mit Flashfire von Chainfire. Ist aber riskant. Ach, wem sag ich das!

TheFlown schrieb:
Wenn ich eine Lösung finde mit der ich vollen Zugriff auf die SD KArte bekomme ist mir Root erst mal egal.
Das geht wohl wenn man die Build.prop bearbeitet aber ich hab noch nicht kapiert was ich darin genau verändern muss.

bgx schrieb:
Ach supersu ging bei mir in der kurzen zeit wo die Beta bei mir lief. Ich war nur so doof und hab im twrp aus versehen ein factory reset gemacht und bin dann am bootlogo hängen geblieben. /QUOTE]

Das verstehe ich jetzt aber echt nicht, das Thema Root wurde ausgelagert und Chinhon hat nur auf meine Frage geantwortet die ja, wenn auch indirekt, mit Root zu tun hat denn seine Probleme sind ja durch das rooten entstanden wenn ich es richtig verstanden habe.
Hätte er jetzt beim MM Tread darüber geschrieben hätte sich bestimmt auch wieder jemand darüber echauffiert.

Wird echt Zeit dass es Frühling wird, dann sind nicht mehr alle so extrem unentspannt...

Es hat aber eigentlich nichts damit zu tun, ob er auf MM gerootet hat oder nicht.

Und eigentlich hat er die Probleme, weil er unüberlegt rumgeflasht wie sonstwas. Unroot, Stock Recovery, flashen, so schwer ist das nicht.

wenn er dann nicht trotzdem um Ratschläge bitten darf hast Du glaube ich nicht so ganz denn Sinn eines Forums verstanden!
Ist es nicht so dass man gerade wenn man Mist gebaut hat froh über jeden Ratschlag ist!?

Mag sein dass das eher bei dem MM Tread rein gehört hätte aber ich finde das ist kein Grund jemanden gleich so vor den Kopf zu stoßen,
Netter Hinweis und gut ist (nettiquette...) Genau diese Reaktionen meine ich mit "unentspannt"
Also mir geht es es auch oft so dass ich mir nicht sicher bin in welchen Thema ich jetzt posten soll denn oft sind die Übergäge fließend, oder man schreibt was
und ist noch in einem anderen Beitrag, ist mir auch schon passiert, alles kein Weltuntergang wie ich finde.

@ChinHon Wenn Du mit dem Root weiter gekommen bist würde ich mich über eine PN freuen

Doch darf er, aber vielleicht im richtigen Thema? ;)
Und wieso mein Hinweis nicht nett? Ich habe ihn über seinen Fehler aufgeklärt, habe ihn gebeten es zu unterlassen und ihm eine Lösung aufgezeigt, was er besser hätte machen sollen. Ich fand mich ziemlich entspannt eigentlich :)

Ne das nicht, aber Crossposting und Off-Topic, besonders wenn man Fehler gemacht hat, weil man nicht richtig gelesen hat, das ist halt schon bisschen nervig, ein eigener Thread würde für ihn am meisten Sinn machen, finde ich, deshalb habe ich für Root ja auch nen Eigenen gemacht, obwohl es rein um MM geht.

So genug Off- Topic :D

@ChinHon wenn du in MM root hast, wäre es nett, wenn du nicht bloß ne PN schreibst sondern es auch hier postest

Bitte bleibt sachlich und beim Thema, die Moderation übernimmt dann das Team. ;)

• Danke
Reaktionen: TheFlown
Also ich hab chainfire mal gefragt. Er schaut es sich an. Sobald ich mehr weiß sag ich euch bescheid.

• Danke
Reaktionen: ChildofBodom
Cool, da bin ich mal gespannt :)

Ich hab irgendwie die vermutung das , dass rooten fehlschlägt dadurch das die Option OEM Unlock in den Entwickler Optionen fehlt und der FRP Lock irgendwie nen Strich durch de Rechnung macht was alles mit Custom installation (TWRP etc) zu tun hat.

Stimmt, dass es diese Option nicht mehr gibt ist mir auch schon aufgefallen

Also ich bin da auch noch nicht weiter; chainfire meinte es sollte normalerweise gehen, aber warum es nicht geht weiß er auch nicht. Ich habe versucht mit systemless=false zu rooten aber auch hier Bootloop.
Beim P8 gibt es nen angepassten Kernel damit das geht. Ich hoffe demnächst findet jemand ne Lösung. Ohne root geht bei mir einiges nicht...

EDIT: Hmm laut google gibts das Kommando fastboot oem unlock. Aber mit pech wiped man dann alles. Ich versuche mal heute abend. Hab ja ne Sicherung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne root ist MM keine Option für mich...woran scheitert es... Lässt sich nach dem MM update SU nicht mehr aktualisieren oder ist TWRP weg? Wie sichert/rücksichert ihr ohne Euere Apps... Ohne root Mann Titanium Backup ja keine Stapelverarbeitung? Bin gespannt wann die erste Custom Rom kommt

Die einen berichten von Bootloop nach dem flashen von TWRP. Bei mir hat das Handy normal gebootet aber ich kam einfach nicht in TWRP rein, beim versuch ins Recovery zu booten hängt es sich auf.

Die Datensicherung soll mit der internen Huawei Backupfunktion gut funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Ich dachte nämlich das
Hisuite auch die App Daten sichert und musste voller entsetzen feststellen dass es nur die Apk´s sichert aber keine Daten.

Titanium ist auch für mich einer der Hauptgründe weshalb ich auf eine funktionierende Root funktion hoffe, außerdem wäre der volle zugriff auf die SD Karte auch
noch klasse...

bgx schrieb:
EDIT: Hmm laut google gibts das Kommando fastboot oem unlock. Aber mit pech wiped man dann alles. Ich versuche mal heute abend. Hab ja ne Sicherung. :)

schon probiert, kommt fehlermeldung man solle zuerst den FRP Lock entfernen.Aber um den zu entsperren bräuchte man die Einstellung in den Entwickler Option mit OEM Unlock.

Aber wie gesagt fehlt ja diese,die Sache ist jetzt ob man dies manuell machen kann.

Ich schau schon die letzten Tage nach ner Lösung , weil ich bin der festen Überzeugung es liegt daran alle die was Custom mäßiges installieren landen deswegen im Bootloop weil dann die Protection Triggert durch den FRP lock

Twrp geht ohne Probleme bei mir. Komme auch jedesmal ohne Probleme ins TWRP. Sobald du aber eine Supersu installierst über twrp ladest du im bootloop. Ich hab mir von xda ne unroot.zip runtergeladen und komme so gott sei dank aus dem bootloop.

Brauche root hauptsächlich wegen tasker (gps schalten, Farbtemperatur des Displays bei Nacht automatisch ändern usw...)

EDIT: @Paxton25 Hmm. Da muss ich heute abend mal nochmal schauen. Mir war so als wäre beim booten in den fastboot bei mir die Anzeige das beides frei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten