Huawei Mate S Marshmallow und Root: Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist nur der Bootloader frei , FRP ist auf Lock und dadurch funktioniert kein einziger OEM befehl in fastboot außer oem device-info.

mit oem frp-unlock kommt FRP parse fail
bei oem unlock mit unlock code kommt fail , unlock frp first,
 
Also ich hab PHONE unlocked und FRP unlock.
Mit fastboot oem device-info kommt bei mir "Command not allowed"

EDIT: fastboot oem unlock und dann mein unlockcode bekomme ich aber
FAILED (remote: already fastboot unlocked)

also scheint es doch offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFlown schrieb:
Die Datensicherung soll mit der internen Huawei Backupfunktion gut funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Ich dachte nämlich das
Hisuite auch die App Daten sichert und musste voller entsetzen feststellen dass es nur die Apk´s sichert aber keine Daten.

Wo finde ich die interne Huawei Datensicherung ... denn "Alles sichern" oder "All Backup" taucht bei mir nirgendwo auf. Brauche einen Ersatz
für Titanium Backup, wenn ich keine Root Rechte mehr habe nach dem MM Update
 
@djangp
Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Sichern&zurücksetzen - Datensicherung und dort eine neue Sicherung anlegen
 
Backup kannst Du prima über TWRP machen.
 
ok twrp ist klar... Aber nach MM update ist dieses ja evtl nicht mehr erreichbar.... Titanium Backup ist ohne root keine Stapelverarbeitung möglich
Habe jetzt die Huawei App "Datensicherung" gefunden

Unter Updates (schnelle Aktualisierung) Kommt mir jetzt der Hinweis.. Ihr System wurde geändert.. Sie müssen das aktuelle vollständige Paket herunterladen...

Was bedeutet das.... Ich brauche das kpl MM Paket... Sind nachher meine persönlichem Daten weg?
 
@cris- funktioniert TWRP bei Dir mit MM ?
 
Schau hier:
Mate S Marshmallow Betatest [offiziell]
[doublepost=1455048377,1455047908][/doublepost]TWRP geht. Nur eben flashen nicht. Bin dann im Bootloop. Spiele dann mit TWRP mein Backup zurück, dann gehts wieder. Darauf achten, dass man vor dem Booten im TWRP auf "Do Not Install" tippt, sonst schiebt es wieder die SU drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhhmmm ja und dann? Das MM auf dem Mate läuft is klar, habs auch drauf. Das Thema root wurde ja extra in diesen Tread augelagert.
Soweit ich weiß konnte noch niemand das Mate mit MM drauf richtig rooten. Ich habe es auch versucht und kam nach dem Flashen von
TWRP nicht ins Recovery, andere wiederum sind im Bootloop gelandet.

Also Du hast MM drauf und TWRP geflasht welches auch problemlos funktioniert?
Hast Du auch die SuperSu installiert? Wie bist Du vorgegangen? Das wäre mal hoch interessant weil hier einige User gerne ihr Mate
rooten würden.

Edit: Aha, ok das hat sich nun überschnitten

Edit 2: Also nutzt Du TWRP nur zum erstellen und zurück spielen von Backups? Das funktioniert bei Dir und macht keine Probleme?
 
Backup und Restore machen keine Probleme. TWRP habe ich mit Minimaladb geflasht, im Fastboot Mode. Ich habe kein Root, aber TWRP geht trotzdem mit allen Funktionen einwandfrei. Alle versuche SU (auch die neue Beta von Cainfire) zu flashen, führen zum Bootloop. Flashfire, Flashyfy und Flash Gordon gehen nicht, da sie ja Root brauchen.
So komme ich ins Recovery: Vol.+ und Pwr. zusammen drücken, bis das Huawei Logo kommt. Dann nur Vol.+ festhalten, bis TWRP kommt.

Screenshot_2016-02-09-14-23-46.png Screenshot_2016-02-09-14-24-56.png Screenshot_2016-02-09-14-26-05.png
 
  • Danke
Reaktionen: TheFlown
Mir wird jetzt auch das MM update angezeigt.... Unter Updates (schnelle Aktualisierung) Kommt mir jetzt der Hinweis.. Ihr System wurde geändert.. Sie müssen das aktuelle vollständige Paket herunterladen... Was muss ich nun tun?
 
So, ich hab mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt.
Unsere 303 ist eine sogenannte "Production Build" . Darauf kann ADB im Rootmode nicht zugreifen. Deshalb kann auch nicht gerootet werden. Die TWRP läuft auch auf ungerooteten Geräten. Die Recoverypartition, auf die eine Custom Recovery geflasht wird, ist nicht davon betroffen. Ich hatte schon früher CWM´s auf Geräten, die kein Root hatten; halt nur für Backups.
Es gibt allerdings eine Lösung, mit der dann anschließend auch auf die anderen Partitionen geschrieben werden kann. Somit ist Rooting dann kein Problem mehr.
In der default.prop steht der Eintrag "ro.secure=1". Der muß auf 0. Der Eintrag "ro.debuggable=1 ist schon für die Updates gesetzt.
Ganz einfach, oder? Bloß, wie ändern, wenn man keine Schreibrechte hat? :confused2: Da muss ein Profi ran! :cool:
 
Na das ist doch leicht. Einfach in twrp ändern, denn da kannst du ins system schreiben. Bezweifele aber das es so leicht ist.

EDIT: Geht leider nicht; die default.prop wird bei jedem Neustart neu erstellt. Man müsste die boot.img patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Build.prop gepatcht. Wird beim Reboot auch neu erstellt.!
 
Schade... dann müssen wir wohl wirklich warten bis jemand einen kernel patcht.
Mir ist das etwas zu heiß zum probieren.
 
Ich weiß, ich bin selber immer voll gegen Off-Topic, aber:
Für alle, die hauptsächlich wegen Titanium rooten wollen, es gibt auch "Helium" und das funktioniert in Kombination mit nem PC auch ohne Root
 
Mein Fazit: Ich habe schon viel Android-Hardware gerootet. Mit Windows-Mitteln ist hier kein Root möglich. Über einen Linux, oder Unix-Rechner, womit das natürlich ganz leicht ist, scheint keiner der derzeitigen Interessenten zu verfügen. Die Mate S-Community ist ja noch recht winzig. Wird auch wohl nicht viel größer werden, da dieses Gerät kein Massenartikel ist. Man sehe sich nur an, was Huawei alles vorantreibt. Da kommen noch viele schöne Sachen. Cyanogenmod 13 kommt sowieso in den nächsten Tagen, dann kann es mit der Portierung losgehen. Rootprobleme sind dann Geschichte. Ich melde mich dann mit der ersten Nightly zurück. Bis dahin habt viel Freude an Eurem Mate S.
 
  • Danke
Reaktionen: djangp
Ist es denn sicher, dass das Mate S cm bekommt? Wenn ja, woher weisst du das?
 
Also Windows müsste doch auch gehen laut dem Tutorial hier: How to Edit Android boot.img in Windows ~ Techno Pyrate Redefined

Soweit ich das jetzt nach dem Einlesen verstanden habe dürfte doch beim ändern der Boot.img nichts passieren da die wichtigeren Sachen in recovery.img liegen die zum starten des Handys benötigt werden.

Theoretisch kann ich doch mein Handy nicht bricken falls ich jetzt was beim boot.img falsch mache, dann geh ich einfach nochmal in fastboot und spiele die originale boot.img wieder ein oder ist das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
881
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.263
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
2.579
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten