Huawei Mate S - Marshmallow Betatest [offiziell]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Hallo liebe Android-hilfe.de-Community,

Nun ist auch das Huawei Mate S an der Reihe!
Wenn ihr ein Huawei Mate S habt und Lust auf Marshmallow, dann bewerbt euch noch heute mit einer Email an matesbetatest@huawei.com. Die Bewerbungsphase endet bereits am 30. Januar!

Die Email sollte folgende Informationen beinhalten:

· Eure IMEI-Nummer

· Eure aktuelle Firmware-Version

Wenn ihr unter den Glücklichen seid, die auserwählt wurden und ein OTA Update auf eurem Mate erhaltet, vergesst bitte nicht erstmal eure Daten zu sichern.

Nach dem Update solltet ihr noch unbedingt ein Werksreset durchführen!


Die gesichteten Bugs schreibt ihr uns bitte per Mail an matesbetatest@huawei.com.

Gerne könnt ihr natürlich auch unter diesem Beitrag euer Feedback abgeben.



Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Testen!



Hinweis:

Das Update baut auf die folgenden Modelle und Firmwares auf:


CRR-L09 C432B145



-----------------------------------------------------------------------------------
DISCLAIMER:

- Bitte sichert eure Dateien bevor ihr das Update anwendet, um Datenverluste zu verhindern.

- Wir nutzen und speichern die IMEI-Nummer für die Update-Push-Benachrichtigung.

- Huawei übernimmt keine Verantwortung für etwaige Datenverluste, welche während der Beta Test Phase entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, burner8, SunSide und 6 andere
Tolle Sache, aber vorab habe ich da noch ein, zwei Fragen:

- wie geht es nach dem Beta-Test weiter?
- gibt es ein Zurück auf die B145?
- oder wird die Beta dann zukünftig mit einem Update auf das finale Marshmallow aktualisiert?

Bitte vorab ein paar mehr Details :)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und avfreak
Huawei schrieb:
Bewerbungsphase endet bereits am 30. Januar!

.

Moin,
bedeutet, dass das (Beta-) Update ab dem 30.1. an die Tester ausgerollt wird?
Oder schon ab sofort successive?
 
@Queeky, meist ist es so, dass es auf eine finale Version dann geht.

@presseonkel, das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre nice, wenn es jetzt schon los gehen würde.
 
@baum37: Ich lese auch im P8 Forum mit. Dort lief der Beta-Test bereits. Deshalb meine gezielten Fragen ;)
 
Wenn die Bewerbungsphase am 30.1.16 endet, dann wird die Firmware nach diesem Termin an spezifizierte Imeis Ota ausgerollt.

Wer sein Mate S als Allein- und Hauptgerät nutzt, sollte sich eine Teilnahme gut überlegen. Zwar laufen die Tests beim P8 und Honor 7 überaus erfreulich und stabil, dennoch gibt es bis zu einer Veröffentlichung einer Rollback-Firmware keinen Weg zurück, wenn es eben nicht läuft. Die Rollbackfirmware kam zudem nicht von Huawei Düsseldorf, sondern über die Niederlande und Frankreich zu uns. Da Huawei aber mit dem Aufruf hier bei uns nun einen weiteren großen Schritt auf die User zu macht, vermute ich dann dort ebenfalls eine Besserung. ;)

Weitere Updates werden Ota nur an die registrierten Imeis verteilt, ein Sideload will demnach ebenso gut überlegt sein.

Wenn ihr teilnehmt, dann meldet bitte die Auffälligkeiten auch an Huawei zurück, damit die offene Strategie für den Hersteller Sinn macht und Kinder bekommt!

Wenn euch das alles klar ist, dann steht einem Eintauchen in die MM-Welt nichts im Wege, denn letztlich hat die auf den genannten Geräten sehr viel Spaß gemacht!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, burner8 und Queeky
Ich habe mich eingetragen und falls ich das Glück haben sollte auserwählt zu werden, freue ich mich sehr darüber.
 
Ich werde zwar am Betatest nicht teilnehmen da ich mein Gerät nutze, aber ich finde es großartig das es generell zur Verfügung gestellt wird.

Viel Spaß allen Testern!
 
Ist die Teilnahme auch mit Branding Geräten möglich?
 
Sofern sie diese Voraussetzung erfüllen:
CRR-L09 C432B145

(Was wohl nicht der Fall sein wird)
 
Das steht dort nicht als Voraussetzung, versehe ich jedenfalls nicht so. :D
 
Es baut auf der B145 auf. Wenn dein Gerät gebrandet ist, solltest du keine B145 drauf haben. Wenn es debrandet ist und aktuell über die B145 verfügt, kannst du es ja versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: H0MER0815
Bei dem BETA-Update handelt es sich um ein OTA-Update. Es setzt einen bestimmten Firmwarestand vorraus. Nur von diesem aus ist ein Update möglich, weil hierbei nur geänderte und neue Systemdateien geflashed werden.

Wenn ihr einen kleinen Einblick in ein MM-BETA-Test-Geschehen werfen wollt, könnt ihr ja mal im P8 und Honor 7 Bereich vorbeischauen.

Wichtig ist, daß ihr die Hinweise aus dem ersten Post zu Herzen nimmt: Zur Sicherheit Datensicherung durchführen und nach Update Werksreset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: H0MER0815 und avfreak
@H0MER0815: Die Hinweise im Eingangsposting stehen da bestimmt nicht zum Spaß! Es gibt genug Postings der Art "Hilfe ich habe mein Handy geschrottet, was soll ich jetzt machen". Wenn du meinst, dass das für dich nicht gilt, dann mach dir vorher Gedanken für Plan B ;)
Und wie burner8 schon schrieb, ein Blick ins P8 Forum könnte auch sehr hilfreich sein.
 
@Quueeky: Hab doch garnicht behauptet das es für mich nicht gelten würde. Ich wusste es eben nicht und hab nachgefragt da es im Startpost nicht deutlich Rüber kommt. Man könnte es auch so auffassen das die genannte Firmware die Entwicklungsbasis für das MM Release ist. Ist doch kein Problem. :)
 
Android 6 Updates formatieren gerne die Ext-Sd, um sie in den Gerätespeicher zu integrieren. Vorsichtshalber komplett sichern und später dann alles zurückspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also ich hab die b120 von VD2 drauf gehabt. Und hab die b145 einfach drüber. Läuft alles super. Jetzt hoffentlich der beta test.
 
@kuduroglu hast du die einfach drübergejodelt? Ohne root usw?
 
Schade, dass von Huawei, dem Threadstarter, hier nun kein weiteres Feedback mehr auf die gestellten Fragen kommt!
Die Sache an und für sich, die User eines Forums, am Beta-Test auf freiwilliger Basis zu beteiligen, finde sich wirklich gut. Aber wenn es dann Fragen gibt, dann sollte man auch darauf eingehen. Versuchskaninchen suchen und dann einfach im Regen stehen lassen, das ist nicht die feine Art! Dann sollte es Huawei doch vielleicht besser sein lassen, hier ein paar Opfer zu ködern.
 
Ich werde warscheinlich warten bis die CM 13 kommt. Wenn nicht, wird es vermutlich dann auch für das Mate S ein Cyanogen OS geben. Wird feste dran gewerkelt. Und übrigens ist die momentane 5.1.1 ziemlich perfekt. Ich habe auf die Emui den Next Launcher Prime aufgesetzt. Beide arbeiten perfekt zusammen. Nach einer gründlichen Speicheroptimierung habe ich so einen Antutuwert von über 55.000 erreicht, ohne zu übertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Der Nischo
Antworten
62
Aufrufe
14.270
Cris
Cris
Cris
Antworten
137
Aufrufe
35.151
Cris
Cris
Cris
Antworten
194
Aufrufe
26.218
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten