Huawei Mate S Marshmallow und Root: Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bgx
FETTES DANKE! DANKE DANKE !!!
Das ich nur den USB Stecker rein machen muss vor dem Booten wusste ich nicht :blink:

Hab jetzt wieder TWRP drauf und dank dem unroot funzt das Telefon wieder. Alle weiteren Versuche müssen jetzt
erst mal bis heute Abend warten.

Aber ich bin mir sicher dass die Probleme daher kommen weil ich die internationale Version geflasht habe ( CRR-L09C900B303 ) und die Boot.img
aus dieser Version entsprechend anpassen muss, hab aber keinen Plan was ich da machen muss nachdem ich das Image Extrahiert habe.
Mit was entpackt man so ein Image ?


EDIT: Noch eine Frage, kann ich mit ADB auch das Boot.img aus dem Telefon auslesen? Klingt jetzt blöd aber ich bin mir nicht 100% sicher welche Update Datei bei mir beim Update auf MM funktioniert hatte und ich habe keine bei der C900 in der Bezeichnung steht...Ich habe eine CRR-L01C432B303 und eine CRR-L09C432B145CUSTC432D003. Eine der beiden hatte nach etlichen Versuchen funktioniert aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher welche es war
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheFlown Kein Problem! Dafür sind Foren doch da! Ich hatte auch mehrere Updates durch bis ich die B303 ohne Fehler drauf bekommen habe, auch hatte ich ein T-Mobile Branding was jetzt aber restlos weg ist und ich die internationale Version drauf habe. Bei mir in den Infos steht die C900er Version.

Bin echt froh das das mit root endlich hin gehauen hat.

Ich denke nicht das man die boot auslesen kann da diese ja eigentlich wie eine Installationszip ist.
Aber im Grunde kannst einfach versuchen und über den oben genannten weg immer wieder rückgängig machen.
 
TheFlown schrieb:
Ich hatte noch kein SU geflasht falls Du das meinst aber mein Backup enthält ja alle meine Daten, es war nicht von einem "Jungfräulichem System"
daher kann ich das leider nicht teilen, tut mir leid!
Ich brauche nur das system.img
Da sind keine Daten von dir enthalten.
Data und cache brauche ich nicht.
Wäre echt wichtig, ansonsten müsste ich mein Gerät einschicken.
 
TWRP gibt aber keine .img aus sondern system.ext4.win000
kannst Du denn damit ohne TWRP überhaupt etwas anfangen ?

Ich müsste mich aber auch mal schlau machen ob da wirklich keine sensiblen Daten drin sein können (ich kenn mich da nicht so gut aus),
Sorry aber Du wirst sicher verstehen dass ich erst auf Nummer sicher gehen möchte
 
Ja kann dich schon verstehen.
Es müsste möglich sein das ext4 file in ein img zu konvertieren.
Ich möchte alles probieren bevor ich das Gerät einsenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Jemand eine idee wie ich den FRP Lock wegbekomme?
 
bgx schrieb:
Kann natürlich sein das Ihr das noch vorher machen müsst:
adb shell "echo SYSTEMLESS=false>>/data/.supersu"
Hatte recht viel rumprobiert vorher.
.

Wann genau muss ich das denn machen? Wenn ich es vor dem flashen der SuperSu mache kommt logischerweise ein Fehler weil er
die Datei nicht finden kann. Nach dem flashen der SuperSU bootet das Handy niht mehr also geht kein ADB sondern nur fastboot.

Und nochmal ne ganz doofe Frage, diese angepasste Boot.img, muss ich die mit fastboot flashen oder mit TWRP ?
Ich habes mit Fastboot gemacht. Ich glaube dass ich nach wie vor keine Schreibberichtigung auf der Systempartition habe aber diese Frage von
TWRP bezüglich der Schreibrechte auf die Systempartition kommt nicht mehr
 
Sorry also nochmal Boot.img in fastboot dann zu twrp booten. In twrp dann echo systemless (entweder per adb oder dort im terminal) und danach supersu Flaschen und dann neu starten. Sollte dann zweimal starten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheFlown
OK soweit so gut, aber ADB Sideload gibt mir einen Fehler aus : error: closed
 
Nach mal nicht über sideload sondern direkt über die terminal Funktion in twrp
So hab ichs gemacht.
 
Welches Verzeichniss muss ich denn dann auswählen bei der Terminal Funktion oder ist das Egal ?
Ich habe das Stammverzeichnis gewählt und dann
echo SYSTEMLESS=false>>/data/.supersu
eigegeben
Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber auch keine Bestätigung dass etwas ausgeführt wurde, nix, keine Rückmeldung.

Und dann nach dem neustart... Bootloop, was auch sonst :sneaky:
 
Hast du danach erst supersu installiert?
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Sorry.
 
@TheFlown. Mir gehts genau wie Dir. :mad:
 
bgx schrieb:
Hast du danach erst supersu installiert?
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Sorry.

Ja, zuerst die unroot mit TWRP, dann mit fastboot die angepasste boot.img, dann im TWRP versucht diesen Befehl auszuführen der aber wohl nicht ausgeführt wurde, mit sideload bekomme ich den Fehler "error : CLOSE"
Wenn ich dann trotzdem die supersu flashe hab ich wieder meine geliebte Bootloop :mad2:

Ich gebe es jetzt auf, komme einfach nicht weiter.

Trotzdem nochmal an @bgx ein großes Danke für die Hilfe :thumbsup:
 
Das gibts ja nicht...
faab854115c34383eece892efd466ef6.jpg

35aed444c226d09e7dd709edc67acba3.jpg

1165f5126df091da191e36700952c663.jpg
 
@theflow nein das echo systemless ist wichtig sonst landest im bootloop. Bitte im twrp eigenen terminal ausführen. Es erstellt die Datei .supersu mit dem Inhalt. Dadurch wird die Boot.IMG nicht gepatcht was bei mir auch nicht funktioniert hat. Es wird supersu normal installiert.
 
wenn ich nach dem eingeben des Befehls im Terminal dann mit dem File Manager von TWRP in den Ordner /data gehe ist da eine Datei supersu also hat der Befehl wohl doch funktioniert denn nach dem unroot ist diese Datei noch nicht da. Andererseits bekomme ich im Terminal ja eigentlich immer eine Rückmeldung ob ein Befehl ausgeführt wurde oder nicht. Daher glaube ich dass der Befehl halt nicht ausgeführt wird, warum auch immer...

So ich gebe jetzt echt auf.

Gute Nacht
 
Hi Leute, bin mir nicht sicher ob i richtig bin.
Hab hier ein paar threads wegen SU gelesen. Also ich hab das MM update CRR-L09C900B303 komischerweise bekommen. Und da ist gleich ne su-app mit installiert worden. Nur so zur info. Weiter hab ich mich noch getraut
 
Na dann starte doch einfach mal die SuperSU app, wenn das Handy nicht gerootet ist wird Dir die App das schon mitteilen
 
Habe jetzt gemäß ADB Rootzugriff. Aber im Bootvorgang bleibe ich im Huaweilogo. Es hängt nicht, sondern pulsiert, wie beim normalen Start. Sonst passiert nichts. In Windows wird das Gerät angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
854
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.242
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
2.563
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten