[ROOT][HowTo] MediaPad 10 FHD root

tbartz schrieb:
Es würde mich auch interessieren, ob man über Android auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen kann. :confused2:

Hi.
das ist problemlos möglich. ich empfehle den ES Datei Explorer.
Dieser kann so ziemlich alles: Windowsfreigaben, FTP, WebDav etc.
er kann auch problemlos mit ZIP dateien umgehen. Und ist auch in Deutsch.

PS: dies sit eigentlich eine allgemeine frage und hat nichts mit root zu tun, da es dafür kein rooten braucht. gehört nicht in diesen thread.
 
  • Danke
Reaktionen: tbartz
Hey Leute, ich überlege mein MediaPad auch zu rooten, allerdings weis ich noch nicht genau ob ich das brauche.
Also wenns gerootet ist kann ich halt sozusagen alles machen (korrekt?)
Könntet ihr vielleicht mal eure Hauptgründe sagen warum ihr es gerootet habt?
Danke :)
 
BlubbaTea schrieb:
Hey Leute, ich überlege mein MediaPad auch zu rooten, allerdings weis ich noch nicht genau ob ich das brauche.
Also wenns gerootet ist kann ich halt sozusagen alles machen (korrekt?)
Könntet ihr vielleicht mal eure Hauptgründe sagen warum ihr es gerootet habt?
Danke :)

- Backups (inkl. Daten)
- Werbeblocker
- Firewall
- Autostartoptimierung
usw.
Ohne Root hast du nur ein Mädchengerät. :D
 
Mädchengerät tzz ;)

Das mit Autostartoptimierung hört sich gut an, gibt es dafür dann bestimmte apps?
Werbeblocker ist soweiso immer gut :)
 
BlubbaTea schrieb:
Mädchengerät tzz ;)

Das mit Autostartoptimierung hört sich gut an, gibt es dafür dann bestimmte apps?
Werbeblocker ist soweiso immer gut :)

Ich nehme da "Autostarts". Ist aber nicht kostenlos.
Es ist schon erstaunlich, welche selten benötigten Programme sich ständig im Speicher tummeln und z. B. bei jedem Screen-Off neu im Hintergrund laden. Ob die Optimierung ne spürbare Verbesserung bringt, kann ich nicht beschwören, aber man hat ein deutlich besseres Gefühl. :biggrin:
 
Na dann denke ich doch noch mal übern Root nach, ich habs ja schonmal geschafft ;)
 
Ich habs hauptsächlich aus experimentellen gründen gemacht, und auch weil ich gerne in die tiefen des systems vordringe.
so habe ich mir z.b. 'LBE Privacy' installiert, ein tool das nachträglich einer app die berechtigung entziehen kann.
zugegeben, auf einem tablet ohne 3G ist das nicht allzu wichtig, denn ich habe keine kontakte im gerät (die ausspioniert werden könnten) und kostenpflichtige sms senden ist somit auch unmöglich.
gerade aber bei der 3G variante könnte man so apps, die unglücklicherweise solche rechte erfordern trotzdem installieren und entmächtigen :)
 
Ich frage nochmal:
Ist das auf der huawei hp angebotene "bootloader unlock" das gleiche ist wie rooten?
 
Experimentelle Gründe reizen mich eben auch sehr, deshalb wurd mir ein ipad auch zu langweilig. ;) Ich werds wohl sowieso früher oder später machen ^^
 
Eurerka!!!!!
Ich glaube ich habe es geschafft!!!
In der app Liste steht jetzt Superuser!

Frage: kann ich jetzt einfach SuperuserSU installieren?


Zur Info:
Der Trick ist ganz einfach! Bevor man irgendwas einstellt ist KEINE der Optionen unter Speicher/Storage angeklickt! Das muß man auch unbedingt so lassen!!!
(Natürlich USB Debugging anklicken (aktiv).

Tablet mit dem PC verbinden. (Hi-Suite startet NICHT!)
Gentool starten; Reiter ROOT auswählen, Root 1 klicken -> warten auf Fenster und dort OK drücken; Root 2 klicken -> warten auf Fenster und dort OK drücken; irgendwann kommt dann noch ein Febnster von Gentool ->wieder OK.
In der Zwischenzeit auf dem Tablet erscheint der re-boot screen --> dort die rechte Auswahl "eigene Daten wiederherstellen / Data restore" wählen.
Danach rebootet das Tablet ein einziges Mal.

Zur Kontrolle unter Einstellungen --> Apps --> Alle nachschauen daß Superuser drin ist.

Sollte man schon einmal Hi-Suite aktiviert haben, muß man es am PC einstellen daß es nicht automatisch startet. Am Tablet Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung!! danach is Tablet auf chinesisch!!! Sollte man sich halt merken wo unter Einstellungen Der Punkt Sprache ist (blaues Feld mit A...); oberste Wahl Rechts ist Sprache; ab da kann man lesen.

USB debugging aktivieren und unter Speicher/storage checken daß nichts ausgewählt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Toll!

B023 draufgemacht und Superuser und root sind weg.
Unter den apps befindet sich SUPERSTAR.
Wahrscheinlich weil play store es einfach runtergeladen hat.
Unter Einstellungen - - apps - - alle ist auch die pro version gelistet...

Muss nachher mal versuchen ob es sich mit gentools roten lässt.

Oder reicht der unlock von Huawei?
 
  • Danke
Reaktionen: BlubbaTea
mru1 um endlich Deine Frage zu beantworten: Bootloader unlock und root sind verschiedene Sachen... ;)
Nen Bootloader unlock brauchst Du z.B. um ne Custom Firmware aufzuspielen und root weisste ja bestimmt.
 
Danke Comec.
Frag nicht warum, aber hatte gehofft daß das Huawei Unlock ein verkapptes root sei......
 
Comec, du hattest (wie immer) im anderen Fred recht!!
B023 Firmware, USB Debugging und bei mir ist immer noch nichts ausgewählt (MTP, Hi-Suite, usw = nix!!!)
USB Kabel an PC

Gentools starten, root 1 --OK-- Root2--OK--
Tablet "restore my data", tablet rebootet, Firmware is updating... und BINGO!!!
eine kurze Meldung "Super SU rights granted"!!! Yippieeeh kai yeah!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Na wenn das echt so einfach geht, werd ichs wohl nachher auch versuchen, die Firmware bleibt aber bestehen oder, nur halt die daten nicht richtig?
 
Bei mir ist alles geblieben....
Aber dann solltest du ein Backup mit Titanium machen.
 
mru1 schrieb:
Comec, du hattest (wie immer) im anderen Fred recht!!
B023 Firmware, USB Debugging und bei mir ist immer noch nichts ausgewählt (MTP, Hi-Suite, usw = nix!!!)
USB Kabel an PC

Gentools starten, root 1 --OK-- Root2--OK--
Tablet "restore my data", tablet rebootet, Firmware is updating... und BINGO!!!
eine kurze Meldung "Super SU rights granted"!!! Yippieeeh kai yeah!!!!

Aber wieso ist bei Dir SuperSu und nicht Superuser drauf...?
 
Keine Ahnung!
Als app waren dann beide drauf.
SuperSU war aber auf der SD.....
 
...und.... rooted:laugh:
 
Bravo !!
 
mru1 schrieb:
B023 Firmware, USB Debugging und bei mir ist immer noch nichts ausgewählt (MTP, Hi-Suite, usw = nix!!!)
USB Kabel an PC

!!!!

Hallo zusammen.
Bei mir ist immer einer dieser Punkte aktiviert.
Wie kann ich die abschalten?

Habe gestern versucht die B023 zu rooten und hatte nur noch einen schwarzen flackernden Bildschirm.
Neu flashen der B023 hat geholfen. Hatte vorher root Rechte.

Mfg.

P.S. wifi, 1,4 , 2 ram, 16gb
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
6.739
dvdram
D
petzim11
  • petzim11
Antworten
1
Aufrufe
3.269
BigMack
B
W
Antworten
6
Aufrufe
3.491
W!ldGunM@n
W
Zurück
Oben Unten