LineageOS 18.1 Unofficial

Danke für das Update! Beinhaltet es die Befestigung der SD-Karte als Hauptspeicher?
 
@Alexshvd also ich habe nicht verändert oder daran gemacht, momentan fehlt mir die Zeit für.
 
@SeriouslyUnserious

Grüß Dich,

funktioniert deine modifizierte TWRP/ROM auch für das Mediapad M2?

Bei mir bleibt das Tablet beim boot splash hängen. Kannst Du mir da helfen?
Mediapad M2 (32/3GB - hab mir die HW-ID leider nicht gemerkt: entweder A01L oder A01W. kein GSM - nur WLAN == vermutlich nicht die Pro?)

`TWRP-3.1.0-Recovery-MediaPadM2-10.0-LISZT-A01L-A01W.img` startet zwar, kann die 18.1 aber nicht installieren. Fehler:
> E3004: This package is for device: federer; this device: .
(Hab' den assert aus dem updater-script geändert auf "", dann wird die partition nicht erkannt. Vermutlich stellt die version der twrp den pfad /dev/block/bootdevice/* nicht bereit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ikcalb - Grund: Modell verwechselt: T2 <> M2
@ikcalb
Hi.

Also hardware ID ist im Kernel device tree festgelegt. Es gehören ein paar mehr Faktoren, damit erfolgreich gebootet wird.

Dazu brauche ich auf jeden Fall genauere Daten, vielleicht mit wenig Aufwand kann dein Tablet gestartet werden.
 
@SeriouslyUnserious

Falls du mir sagst was Du brauchst // eine Anleitung weißt, mach ich mich gern dran

Auf xda versucht grad jmd ein custom rom zu machen (mit den neuerdings verfügbaren sources von huawei) - leider auf android 5 basis.
Vlt könnten wir deine Arbeit als Ausgangsunkt nutzen?

(Für das Thema bietet sich evtl ein neuer Thread an, damit der hier on topic bleibt?)
 
Nach dem Starten des Tabletes kommt eine Meldung "Es liegt ein internes Problem mit Deinem Gerät vor". Das war auch schon bei LOS 17 so. Kann da jemand was zu sagen?

Außer der Kamera funktioniert alles einwandfrei. (Na ja fast alles: WLAN 5GHz bei den oberen Kanälen zickt.)

Spielmops
 
@Spielmops
Das weiß ich aber ich habe das Problem noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich irgendwas falsch konfiguriert.

Und wegen Kamera, die sollte funktionieren, außer beim 7zöller.
 
Ok, nochmal probiert mit gelöschten Kameradaten: funktioniert.

Ich hatte in frühen LOS-Versionen mal den Fehler, dass nach dem Starten die GUI nicht hochkam. Ausweg war das Umbenennen einer Huawei-Systemdatei (mit nem 'z' an der Extension funktioniert die nicht mehr). Leider weiß ich nicht mehr, welche. Ich würde den Fehler dort suchen. Ich muss mal dies Forum durchsuchen, ob ich das reingeschrieben habe ...

Spielmops
 
  • Danke
Reaktionen: SeriouslyUnserious
(Übersetzt von Google Translate)
Nach dem Flashen ins ROM habe ich folgende Probleme festgestellt:
Die Kopfhörerbuchse funktioniert nicht und das Kopfhörersymbol wird nach dem Einstecken nicht angezeigt. Es kommt kein Ton aus den Kopfhörern und auch nicht aus den Lautsprechern.
WLAN und Bluetooth scheinen Probleme zu haben, das Signal lässt sehr schnell nach. Wenn mein Tablet mit dem Hotspot meines Telefons verbunden ist, bekomme ich aus etwa einem Meter Entfernung kein Signal.
Gibt es eine Lösung?
 
@xcantloadx
Also mit Sound sollte eigentlich kein Problem geben. Manchmal reagiert nicht sofort aber an sich ist nie das Problem gewesen.

WiFi und Bluetooth war schon immer etwas problematischer.

Hast die die anderen Versionen auch ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Sagen Sie mir, welche Version ist die stabilste der neuesten mit SD-Kartenunterstützung?
Ich habe die neueste Version installiert, aber ich kann die SD-Karte überhaupt nicht verwenden. Weder als Hauptspeicher, noch als Zusatzspeicher. Wenn sich die SD-Karte im Tablet befindet, wird es ständig neu gestartet.
 
Kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden?
Bei allen von mir genutzten Version hat bisher die SD-Karte funktioniert und tut es aktuell auch weiterhin.
 
@rocky89 Geprüft, ob die Karte in Ordnung ist. Wie das Tablet selbst. Bei der letzten Firmware habe ich die Karte als internes Laufwerk verwendet und hier versucht, dasselbe zu tun, aber ohne Erfolg.
 
Update:
lineage-18.1-20230514-UNOFFICIAL-federer.zip


- synchronisiert mit LA sources.
- Security-Patch Mai.

Download und Update:
LineageOS 18.1 Unofficial
 
  • Freude
Reaktionen: gruabahuaba
Hi zusammen, zunächst vielen Dank für die tolle ROM, sie macht das Tab zu einem tollen Alltagsbegleiter 👍
Ich hab nur ein Anliegen: wenn ich das Tab nicht unmittelbar nutze, würde ich es gern als Fotorahmen nutzen. Ich hab auch schon ein paar Apps ausprobiert, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht. Meistens zweifelhafte Berechtigungen, fancy Zeugs was nur kurz funktioniert und dann zusammenbricht etc. Die Standard Android-Fototafeln würden absolut ausreichen, sind aber per default nicht benutzbar/konfigurierbar. LineageOS hat nen eigenen Bereich bei APKMirror, wo sie verschiedene Apps zum Download zur Verfügung stellen: Download LineageOS apps for Android - APKMirror
Hier gibts auch die APK für die LineageOS Photo Screensavers in verschiedenen Versionen (Code dazu auf GitHub), nur leider kann ich keine davon installieren und nutzen. Auf meinem PocoF1 mit offiziellem LineageOS 20 funktioniert es prima.
Gibt es vllt eine Möglichkeit die Fototafeln auch auf diesem Tab zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
@Reenthe1st
Sorry aber da kann ich dir nicht dabei helfen, da ich selbst sowas noch jie genutzt habe.

Da einzige, was ich so im Kopf habe, es gab früher Bildschirmschoner, wo man in der Gallerie Fotos aussuchen konnte und das sollte als Slideshow angezeigt werden. Habe aber selbst nie verwendet und kann momentan auch nicht schauen.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber ich hab den Grund nach langer Suche gefunden: Android hat diesen Bildschirmschoner zwar eingebaut, aber per default keinen Zugriff auf Dateien. Wenn man nun in den Einstellungen diese Bildschirmschoner auswählen möchte, kann man keinen Ordner mit Bildern setzen. Keine Ahnung, warum genau jetzt nicht automatisch die Option zum Setzen der Berechtigung kommt, aber daran lag es. Also an alle, die sowas auch vorhaben: Einstellungen --> Apps --> System-Apps anzeigen --> Foto-Bildschirmschoner --> Berechtigungen setzen --> fertig.
Die Apps von APKMirror können nicht installiert werden, da die Sachen alle schon installiert sind, nur scheinbar nicht kompatibel zu einander, aber das ist nur eine Vermutung.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird, MEGA!!
 
1000 Dank für die regelmäßigen Updates! Ich wollte meinem Tablet nach längerer Zeit mal wieder ein Update spendieren. Jedoch funktioniert leider der Lagesensor mit der Version lineage-18.1-20230514-UNOFFICIAL-federer.zip nicht 😭
Edit: Komisch... nach einem Re-Flash funktioniert er nun einwandfrei!
Ich kann allerdings den "Es liegt ein internes Problem mit Deinem Gerät vor" Fehler und das Problem mit dem Reboot bei Nutzung einer SD-Karte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruabahuaba
Gerne.
Leider vieles kann ich nicht testen.
Das mit der Warnung ist schon etwas länger. Kann ignoriert werden.

Aber für die Grundsachen reicht die Firmware und das Tablet aus ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: gruabahuaba
SeriouslyUnserious schrieb:
Aber für die Grundsachen reicht die Firmware und das Tablet aus ☺
Absolut! Und dank deinem großartigen Support laufen darauf auch aktuelle Apps, nachdem die Unterstützung für Android-Versionen <9 langsam spürbar weniger wird.
 

Ähnliche Themen

S
  • SeriouslyUnserious
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5.773
SeriouslyUnserious
S
S
  • SeriouslyUnserious
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
18.125
Peddwv
P
S
  • SeriouslyUnserious
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
27.468
SeriouslyUnserious
S
Zurück
Oben Unten