Gerootetes Huawei P10 updaten

HuaweiAce

HuaweiAce

Neues Mitglied
6
Hallo miteinander.

Ich bin sehr froh über diesen Thread Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust! gestolpert zu sein, denn mein gerootetes P10 schreit nach einem Update von VTR-L09C432B150 auf VTR-L09C432B162.

Nun bin ich kein Profi auf diesem Gebiet und mit meinem alten HTC lief noch alles ganz einfacher. Jedenfalls werde ich mich die nächsten Tage mal mit der Anleitung befassen.
Danke für eure großartige Arbeit und Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@HuaweiAce

Wofür willst du dich mit der Anleitung befassen ? Du hast doch die C432 das heisst du hast garkein Vodafone branding sondern ein freies Gerät. Alles gut bei dir. [emoji6] und die B162 ist fie aktuelle Firmware für das <P10/P10 Plus.
 
Hi Olley,
danke für deine Antwort.

Tatsächlich interessiert mich ein Rebranden keinesfalls. Ich bin momentan auf der B150 und bekomme OTA wegen root keine Aktualisierungen draufgebügelt.
Ich hätte jetzt nach der Anleitung einfach die B162 geflasht.

Ich suche nun eine möglichst minimalaufwändige Lösung. Dummerweise habe ich zuvor auf meinem HTC die ViperOne und darum nie die Erfahrung gemacht, dass ein gerootetes Smartphone gar nicht OTA upgedatet werden kann o.o

Ich bin für jeden vielleicht sinnvolleren Vorschlag dankbar.

PS: ein CustomROM möchte ich nicht nochmal haben, da hier die Funktionalitäten auf Stock für mich völlig ausreichen.
 
Die einfachste Variante ist normalerweise ein Unroot aus der SuperSu (oder Magisk) App und das Flashen der Stock Recovery (B150), dann kannst Du das OTA-Update installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiAce
Danke für das Verschieben, Miss Montage.

Da ich wirklich von einer Menge gebrickten P10 gelesen habe, wollte ich da nochmal nachhaken, damit nix schiefgehen kann. Zum Mitmeißeln, quasi.

Ich habe über diese Anleitung gerootet.
Die Superuser-App zeigt erstmal keine Möglichkeit, das Handy wieder zu entrooten. Wird in dem Atemzug auch der Bootloader wieder entsperrt?

Das Prinzip, das du vorschlägst, finde ich erstmal gut. Ich hab wohl zu viel Zeit darauf verschwendet, nach vermeintlich eleganteren Lösungen zu suchen, die es aber nicht zu geben scheint.

Grüße

Edit: Im eRecovery kann man ja Firmware und recovery wiederherstellen. Wollte es nicht versuchen, da ich ja den entsperrten Bootloader und die Rootrechte habe. Muss ich die dem P10 vorher manuell entziehen oder macht das das eRecovery automatisch mit?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht eigentlich nur das Original Recovery, Root und TWRP wird beim OTA natürlich überschrieben und muss danach wieder neu geflasht werden.
Bootloader bleibt beim OTA offen.
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiAce und Miss Montage
Vielen Dank.
Das ist definitiv eine den Umständen entsprechend einfache Lösung.
Sobald ich einen PC in die Finger bekomme, werde ich es ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo zusammen.

Ich sitze gerade an meiner Update-Problematik.

Hat denn jemand den Link zum Download einer Recovery.img passend zur VTR-L09C432B150?
Ich lade mir aktuell das Full-OTA via FirmwareFinder und hoffe, in der zip dann das recovery.img ziehen zu können.

Grüße und danke für alle Korrekturen und Unterstützung.

Edit: Also, hab die B150 über FirmwareFinder geladen und mit dem Huawei Update Extractor die Recovery.img herausgezogen und geflasht. Das funktionierte auch. Leider Funktioniert das OTA-Update nach wie vor nicht. Bootloader und FRP sind nach wie vor entsperrt. Ich versuche jetzt, den Bootloader wieder zu sperren.

Edit1: So, ich schreib hier mal einfach weiter. Er nahm meinen "fastboot oem relock *code* -Befehl nicht an. Ergebnis: root type is risk.
OK, nächster Schritt ist also, nach Datensicherung, Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung erhältst Du, wenn das Update abbricht?
 
verification fail. Abbruch bei unter 10%.
 
Versuch mal, über die Einstellungen der Update-App (3 Punkte oben rechts) das vollständige aktuelle Paket herunterzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiAce
Hat funktioniert. Habe nochmal über das laufende OS einen Factory Reset veranlasst, neu gestartet, Update geladen und installiert und siehe da, bin aktuell.

Jetzt weiß ich, wie ich es dann immer machen muss. Nicht schön, aber selten. Danke euch allen!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, dass Huawei die Updates nicht monatlich verteilt. Alle 10-15 Wochen reichen mir auch...
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiAce
Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal hier fragen, auch, wenn das Thema etwas artfremd ist...

Durch die superuser_noverify_nocrypt.zip wird ja veranlasst, dass Root nur über pph's Superuser-App möglich ist, oder?
Ich persönlich bin eher ein Freund von SuperSU... geht das auch?

Und was ist, wenn es mit der .zip nicht mehr geht? Dann muss ein anderes boot.img geflasht werden, das aber nicht zur gewünschten Firmware passt?
Ja Fragen über Fragen aber das schwirrt mir alles noch so im Kopf herum...

Grüße
 
HuaweiAce schrieb:
Durch die superuser_noverify_nocrypt.zip wird ja veranlasst, dass Root nur über pph's Superuser-App möglich ist, oder?
Ich persönlich bin eher ein Freund von SuperSU... geht das auch?

Bei mir ging das nicht, nur phh's Superuser funktionierte. Es gibt aber bei XDA auch eine "SuperSUv2.82-EMUI5-noverity-Enforcing.zip", die auf SuperSU ausgelegt ist und bei mir wunderbar funktioniert. Link
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiAce
Find ich gut. Einfach drüberbügeln?
 

Ähnliche Themen

S
  • smashedup
Antworten
1
Aufrufe
1.041
justinh13
J
S
  • Starshine2
Antworten
8
Aufrufe
3.843
Adonay
Adonay
S
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Stan88
S
Zurück
Oben Unten