[Diskussion] OpenKirin Oreo Roms Vor / Nachteile

redman273

redman273

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Moin,

Hat schon jemand eine der Roms von OpenKirin ausprobiert? Da ist ja unter anderem Lineage OS und Resurrection Remix OS dabei und sie unterstützen (fast) alle emui 8 Huaweis/Honors.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, vor allem um den ganzen "Huawei-Anpassungs-Mist" loszuwerden.:cursing:
 
Ich installierte mir die Lineage-ROM von OpenKirin. Nach dem Magisk mit einem gepatchten Boot-Image läuft (SafetyNet-Status bestanden) und ich alles einstellte wie ich es gerne hätte kann ich nur sagen TOP! Eine wirklich gute Arbeit die die Entwickler machen. Ist halt schon eine kleine Umstellung, alles sehr schlicht. "Stock-Stock" Android mit Root und Updates. Sehr schön. :biggrin:

Aktualisierung:

Die Software reagiert sehr träge auf Lichtänderungen wie ich finde. Die automatische "Nachtlicht"-Beleuchtung (gelb) funktioniert gar nicht. Durch eine zusätzliche App regelte ich dieses. Auf Nachfrage im Entwickler Chat gab es leider keine Reaktion dazu. Das Problem mit dem "LiveDisplay" ist wohl ein geräteübergreifendes Problem wie ich im rausfand. Leider nerven einige Systemmeldungen wie wenn eine SD-Karte erkannt wird. Läßt sich momentan auch nicht ausblenden, mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal kurz ein um eine Lanze für Carbon zu brechen!

Ich habe mittlerweile schon ziemlich viel herum probiert mit unserem lieben P10.

Immer haben etliche Dinge gefehlt, genervt, schlicht nicht funktioniert.

Am Wochenende habe ich nun die Openkirin Carbon Rom entdeckt und bin bis jetzt wirklich begeistert!

Kurz die Stichpunkte:

- es ist die Stock Kamera-App integriert, man muss also nichts mehr tun, um diese zum Laufen zu bekommen
- Meldung der SD Karte kommt nur ganz am Anfang nach einem Neustart und kann dann aus den Benachrichtigungen "gewischt" werden und bleibt auch weg
- Automatische Nachtlicht Beleuchtung funktioniert auch, verwende ich selbst
- Lediglich bei der adaptiven Helligkeit kann ich @valiant Recht geben. Wobei mir das gar nicht so extrem negativ aufgefallen wäre

Ansonsten konnte ich bis jetzt tatsächlich nichts negatives feststellen...

Habe noch den Hyper-Plus Kernel drüber gehauen, der die Akkulaufzeit verbessert.

Viele Grüße,
dahuu
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
@dahuu

Ich nutze die LineageOS Beta 4 hätte ich mal schreiben können...
Meldung SD Karte, fand ich gestern auch raus. :laugh:

Die Nachtbeleuchtung funktioniert bei mir "nicht", wie folgt getestet: 22 Uhr, Automatik ist an, umschalten auf manuell Nachtlicht, Display wird gelb, umschalten auf Automaik Display wird blau, usw. hin und her. Es bleibt bei Automatik im normalen blauen Tagesmodus. Auf Stock-ROM konnte man eine Uhrzeit einstellen, dieses geht ja leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dahuu
Ok, das werde ich heute nochmal genauestens beobachten. Habe nämlich auch 22 Uhr eingestellt... (s. Screenshot)

Was ich noch vergessen habe, fast alle Emui spezifischen Einstellungen haben die Entwickler mit eingebaut , z.B. Gestensteuerung über den Fingerabdruckscanner... (s.Screenshots)
Screenshot_Erweiterte_Einstellungen_20180724-193708.png Screenshot_Huawei_Parts_20180724-193654.png Screenshot_Einstellungen_20180724-193647.png Screenshot_Einstellungen_20180724-193845.png
 
Aha... ich nutze ja die Lineage Variante = nix Anpassung an Huawei wie bei Dir. Also ganz einfach Basissystem ohne Extras. Ich kann nur Automatik, manuell oder aus das "LiveDisplay" einstellen. Du hast wie ich das sehe, ein speziell für Huawei angepaßte Version. Daher auch Nachtlicht und nicht LiveDisplay wie bei Lineage. Das erklärt jetzt auch das wohl.
 
Genau! Hat mich selbst sehr gewundert, was da alles mit drin ist!
Hab vorher auch das Lineage, ResurrectionRemix und AOSP probiert...
Da waren immer Kleinigkeiten, die genervt oder gefehlt haben...

Kann, wie gesagt nur das Carbon (beta 2 ist derzeit aktuell) empfehlen , auch auf der OpenKirin Seite zu finden!
 
Gut, probiere ich mal aus. Wie hast Du Hyperplus-Kernel geflasht? Auf xda wird TWRP vorausgesetzt was ja bei den Openkirins ROMs fehlt.
 
Ja, da hast du Recht, bei OpenKirin braucht man keine Custom-Recovery.
Ich habe aber nachdem Carbon drauf war, noch twrp geflasht, um mit magisk zu rooten. Dann hab ich die twrp gleich drauf gelassen und so den Hyper-Plus hinterher geflasht...
Ich bin neu hier, war bisher nur "Mit-Leser", darf man bei euch nach xda verlinken?
[doublepost=1532463304,1532460981][/doublepost]
dahuu schrieb:
Ok, das werde ich heute nochmal genauestens beobachten. Habe nämlich auch 22 Uhr eingestellt... (s. Screenshot)
Also das funktioniert automatisch! Hat eben umgeschaltet!
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
Ja darf man
 
  • Danke
Reaktionen: dahuu
  • Danke
Reaktionen: valiant
Na das sieht doch mal richtig gut aus. Schön, dass das auch jemand nutzt... :blink::biggrin:
Im Übrigen: die OpenKirin Roms sind für Huawei Geräte angepasst, daher findet man hier auch sehr viele Standard Huawei Sets / Funktionen die mit integriert sind.
 
@mcc2005

Naja, bei der Lineage Version sehe ich keine Anpassungen im Menü wie bei der CarbonRom.. wenn Du dieses auch meinst.
 
Die LineageOS Version hatte ich, so glaube ich, gar nicht installiert RR OS und Carbon aber schon und hier sind Huawei spezifische Sachen drin - soweit ich mich erinnere.
 
Welches TWRP und Magisk Version nutzt Ihr für Euer P10?
 
twrp habe ich die aus dem thread von @mcc2005, wie ich oben geschrieben habe, genommen.
Magisk, einfach das aktuellste... habe die v16 geflasht und mittlerweile bin ich auf v16.7 (beta)
 
@dahuu die 16.7 (beta) funktioniert bei Dir??? Ich hatte nach Installation immer nur bootloops - und keine Ahnung warum...
 
Ja die läuft... Ich hab die Stable (16.0) über twrp geflasht und die beta dann über den Magisk-Manager installieren lassen, weil es hieß, ab der 16.4 wurde das "hide" nochmal verbessert...
 
Danke für die Info. Das probiere ich in jedem Fall mal aus...
 

Ähnliche Themen

valiant
  • valiant
Antworten
9
Aufrufe
1.974
dc_01
dc_01
HuaweiAce
Antworten
0
Aufrufe
2.829
HuaweiAce
HuaweiAce
O
  • Oiphobie
Antworten
9
Aufrufe
3.901
valiant
valiant
Zurück
Oben Unten