[Faq] Huawei P8 lite Branding entfernen -> Dual SIM aktivieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein p8lite mit Vodafone Branding (dadurch nur single SIM) unbranden bzw. vor allem Dual-SIM fähig machen. Ob ich am Ende Stock oder Custom Rom habe, und auf welcher Version ich lande, ist mir nicht sooo wichtig.

Ich habe schon die verschiedenen Anleitungen gelesen, allerdings gelten diese meist für eine ältere Startversion, ich habe bei mir aber bereits B589 (ALE-L21C02B589) mit Andoid 6.0 and EMUI 4.0 drauf und bin deshalb unsicher, wie ich hier vorgehe.

Muss ich zuerst mit einer Rollback-Version zurück zu Android 5? Diese konnte ich zumindest bisher alle nicht laden (Tastencode und Buttons probiert, Installation failed aber), allerdings habe ich den Bootloader bisher auch nicht unlocked.
Oder kann ich ggf. sogar auf eine Dual-SIM Version "hochspringen", z.B. B602? Wichtig ist für mich ja vor allem auch das Vendor File, oder?

Danke im Voraus
Gnork
 
@Gnork
Gnork schrieb:
Muss ich zuerst mit einer Rollback-Version zurück zu Android 5? Diese konnte ich zumindest bisher alle nicht laden
JA!! Hier die Anleitung:
[ F A Q ] P8 Lite -- ANLEITUNG um eine "saubere und stressfreie NeuInstallation" durchzuführen --

Gnork schrieb:
allerdings habe ich den Bootloader bisher auch nicht unlocked
Besser ist es!! Wenn was schief geht kommst du noch an dein Handy.

ABER EINE GARANTIE FÜR EIN DUAL-SIM GIBT ES NICHT, DA HUAWEI UNTERSCHIEDLICHE HAUPTPLATINEN VERBAUT HAT.
Ob es geklappt hat merkst du erst am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnork
@Wolf1953 Vielen Dank erstmal für das schnelle Feedback!

Zwei Fragen dazu:
  1. Kann ich die Anleitung direkt befolgen (Start mit B052) oder benötige die Huawei Rollbacks (habe hier C432B550 und C900B500 als Transition-Images rumzuliegen) und gehen von da aus auf B052?
  2. Weiterhin steht in deiner Anleitung als Kommentar ja noch: "!! Zuerst muss der Bootloader entsperrt werden !!", gilt das denn in meinem Fall nicht?
Besten Dank
Gnork
 
Gnork schrieb:
oder benötige die Huawei Rollbacks
Das ist das "Rollbackup" (nur auf "Auslieferungs-Zustand" zurück), anders kommst du nicht auf ein Android 5 für DUAL-SIM und kannst kein "Vendor" installieren.

Gnork schrieb:
gilt das denn in meinem Fall nicht
Hatte ich nur rein geschrieben damit die "Leute" auf Nummer Sicher gehen.
Denn wenn etwas schief geht hast du einen teuren Briefbeschwerer.
WENN MAN EIN SEINEM HANDY "RUMBASTELT" SOLLTE DER BOOTLOADER IMMER ENTSPERRT SEIN UND USB-DEBUGGING EINGESCHALTET SEIN !!
So hab ich die Möglichkeit bei Fehlschlag auf das Handy zu zugreifen.

NACHTRAG: Die Bootloader-Entsperrung braucht man eigentlich nur um TWRP installieren zu können.
Die Garantie geht nach meinem Wissen dadurch nicht verloren (viele haben ihr Handy schon so zur Garantie-Reparatur geschickt. Ich auch!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich habe es bereits geschafft das P8 Lite auf eine Android 5 verson downzugraden, danach bekam ich die Dual SIM funktion. Jetzt versuche ich verzweifelt wieder auf EMUI 4 und Android 6 zukommen. Derzeit EMUI 3.1 und Android 5. Bei jedem flash bekomme ich die Meldung "failed" sofort nach start des updates. die Version ist derzeit: ALE-L21C432B585 welches update muss ich nehmen damit es funktionier?
danke
lg
Hans
 
@johann599
Gebe mal die >Build-Nummer<
die unter =>> Über das Telefon <<= steht durch
[doublepost=1499683817,1499683152][/doublepost]
johann599 schrieb:
welches update muss ich nehmen damit es funktionier?
Dann kann ich dir eventuell weiter helfen.
 
Das ist ja die Built Nummer oder: ALE-L21C432B585
anbei ein screenshot
danke für diene Hilfe!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-10-10-50-31.png
    Screenshot_2017-07-10-10-50-31.png
    16,7 KB · Aufrufe: 281
johann599 schrieb:
DAS IST IMMER NOCH SINGLE-SIM HANDY !!

Hier die offiziellen Angaben zu dieser Firmware:
  • Device: Huawei P8 Lite (Single-SIM)
  • Model: ALE-L21
  • Android: v6.0 Marshmallow
  • EMUI: 4.0
  • Firmware: B585
  • Build Number: ALE-L21C432B585
  • Security Patch Level: November 1, 2016
  • Region: Europe
  • Release Date: 22.11.2016
johann599 schrieb:
Ich habe es bereits geschafft das P8 Lite auf eine Android 5 verson downzugraden, danach bekam ich die Dual SIM funktion.
Da ist wohl etwas SCHIEF GEGANGEN !!
Hast GLÜCK das dein Handy noch läuft !!
[doublepost=1499685360,1499685151][/doublepost]So müsste es bei Android 5 DUAL-SIM aussehen:
Über dasTelefon A5.png Ist die letzte Version von Android 5 (B204)Dual-Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
danke und was kann ich deiner meinung nach tun? ich hab in den einstellungen die dual sim funktion. ist aber egal kann auch wieder verschwinden hauptsache ich bekomm irgendwie Android 6 drauf.
 
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Huawei P8 Lite mit Vodafone Branding das Branding entfernen und Dual Sim freischalten.
Das Telefon hat die Buildnummer ALE-C2102B130.

Den Bootloader habe ich schon entsperrt, das habe ich geschafft. Muss ich jetzt TWRP installieren oder brauche ich das nicht und ein entsperrter Bootloader reicht.

Wie bekomme ich das Telefon am besten und sichersten auf die neueste offizielle Android Version von Huawei ohne Branding und die Dual Sim Funktion frei?

Will das Telefon auf keinen Fall kaputt machen.

Vielen Dank

M.f.G.
 
Hallo,
Ich möchte auch gerne mein Vodafone Branding entfernen und wollte es wie auf seite 3 beschrieben wird machen.
Ich habe folgende Version drauf: ALE-L21C02B895
Mein Problem ist das die datei mit der stockrom b049 bei mir immer fehlerhaft ist wenn ich sie runterlade und entpackte.
Oder ist dieser weg nicht mehr möglich ???

Danke schon mal für die Hilfe...

Mfg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe T-Mobile Branding drauf , wollte es runter haben. kann man mit diesem vorgehen auch denke mal ist Singel und kein Duo flaschen ?
Gruß

Möchte noch nachtragen : Geht um ALE-L21C150B588 . Suche schon aber finde nichts !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich durch all Seiten durchkämpfe:
ich habe ALE-L21DEUC150B181 und möchte upgraden auf Android 6 und Telekom-Branding entfernen.
Kann ich die Anweisungen lt. #186 durchführen?
Ist es möglich Dual-Sim zu erhalten?

Ich hoffe es macht nichts, dass der Thread schon etwas älter ist.
 
kann ich die Daten nicht einfach am PC auf die SD-Karte kopieren anstatt über die USB-Verbindung?
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.784
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.959
Sebastian1989
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.355
Wolf1953
Wolf1953
Zurück
Oben Unten