Huawei P8 lite Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich hätte das hier vorher lesen sollen, bevor ich das Update manuell einspiele...

Tja, nu ist es zu spät - habe also jetzt das gleiche Problem.

Beim Beheben treten folgende Schwierigkeiten auf:
Ich bekomme die Update.app nicht entpackt. Der HuaweiExtractor gibt einen Fehler aus ("nicht negative Zahl erforderlich") und das wars, leider.
Auch die Anleitung aus dem XDADeveloper Forum funktioniert nicht.
 
Schau mal in meine Antwort #2, da den aktuellen wählen. Damit funktioniert es auch. Deine verlinkte ist lange überholt.
 
Also ich soll mit den im Download enthaltenen .img Dateien arbeiten?
ich bekomme ja grad keine Verbindung zum Handy, da es sich ja bei starten aufhängt.
Bin grad etwas verwirrt...
 
Brauchst hierfür nur zu lesen.
Kurzform:
Die erforderlichen imgs entpacken und im Fastboot(Mit Vol leise an den PC) flashen. Bootloader vom Gerät muss offen sein.
 
Ich habe meins heute wieder ans fliegen bekommen.
Ich habe das Rom aus dem XDA Developer Forum genommen:
[SOLVED] Anyone has the stock rom for Huawei… | Android Development and Hacking | XDA Forums
Mit dem Tool das fooox1 verlinkt hat enpackt.
Das Handy in den Fastboot Modus gebracht. (Power und Lautstärke minus bei gestecktem USB Kabel)
Mit der Fastboot Version 1.2:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [11-6-14] | Android Development and Hacking | XDA Forums
dann boot, recovery, system und cust neu geschrieben.
Handy bootet wieder hoch. Danach Reset Factory default am handy und dann das update B52 drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: DJinfinity79, rtv, muzzle und 2 andere
wie soll ich entpacken ??? in der fatsboot.zip sind adb.exe und fastboot.exe drin..
wie gesagt, bin etwas verwirrt..
 
Du musst die update.app mit dem Huawei Update Extractor entpacken. Du erhältst dann 22 verschieden img Dateien. Unter anderem auch die boot.img, recovery.img, system.img und cust.img. Die musst du dann mit fastboot.exe auf dein Handy schreiben.
 
Also langsam.
Die 2 update.app Dateien die ich habe lassen sich beide (wie oben beschrieben) nicht entpacken.
Mit fastboot flashen kann ich nur, wenn eine Verbindung da ist. Diese bekomme ich ja nicht, da das Handy nicht (weit genug) hochfährt.

Das Rom aus dem XDA Forum lässt sich grad nicht laden (zuviel Traffic)

Zusatz
Ich zähle mal auf:
-die hier gelinkten Dateien HuaweiUpdateExtractor, fastboot.zip und Minimal ADB and Fastboot geladen
-die beiden ROMs geladen (1. Post)
-alles entpackt/installiert
-der Extractor gibt beim laden der Update.app die erwähnte Fehlermeldung aus
-keine Verbindung zum Handy. ADB DEVICES gibt kein Gerät an.
-Starten mit Vol- und POWER bringt keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version die fooox1 verlinkt hat (v0.9.9.3) habe ich alle 3 Versionen die ich von dem B46 Rom gefunden habe entpackt bekommen.
Entweder hast du die falsche Version vom extractor oder deine update.app ist unvollständig. Meine update.app Dateien waren ca 2,7 GB groß.
Für Fastboot muss dein Handy ja nicht hochfahren. Nach dem drücken der Power und Leiser Taste ist er bei mir in 1 maximal 2 Sekunden im Fastboot Mode.
Weisser Hintergrund Android Logo mit "offenem Bauch" Da steht dann auch Fastboot & Rescue Mode. Unten sollte dann auch stehen "Phone Unlocked"
 
  • Danke
Reaktionen: kelte1
Habe doch glatt die ältere Version geladen, weil diese als erstes aufgeführt war. Mein Fehler.

Aber ich bekomme kein Fastboot hin.


EDIT: Gut, nach ca 30 Versuchen hat es jetzt geklappt mit dem Fastboot. :razz:
EDIT2: Bildschirm ist da mit PHONE Unlocked

Verbindung bekomme ich dennoch nicht, kein Device gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unten beim PC, er lädt bestimmt noch Treiber. Für die Fastbootverbindung. Gerät richtig ausschalten! Power + leise solange drücken bis es vibriert. Dann nur leise halten und verbinden. Vorher alles vorbereiten. Die imgs in den Fastbootordner, Fastboot ausführen und den ersten Befehl eingeben. Fastboot Flash boot boot.img, noch nicht bestätigen, erst wenn das Gerät erkannt wird. Dann jeweils wenn ausgeführt, die nächsten.
 
  • Danke
Reaktionen: kelte1
Es ist schon eine Herausforderung, das Gerät auszuschalten. Es startet immer wieder neu....
Dann Fastboot aktivieren, braucht auch zig Versuche....
Ich teste mal, ob ich das irgendwann hinbekomme

Ich habe gestern den Unlockcode eingegeben, nachdem ich den hisuitedownloader manuell gestarten hatte und dieser dann einen ADB Treiber installiert hat. Danach hatte ich erst eine Verbindung bzw. wurde mein Gerät aufgelistet.
Nach dem Update bekomme ich kein Verbindung mehr, mein PC zeigt auch nichts an

Keine Chance, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin das Gerät auszuschalten.

Tja, langsam reichts mir mit dem Handy. Wenns mich weiter nervt ist es dann bald ein Fall für die Tonne.
Ich probiers morgen nochmal... falls der Akku nicht vorher leer ist
 
Entferne die HSuite, diese verhindert die Fastbootverbindung. Für die Verbindung mal noch einen Trick. Wie geschrieben, alles vorbereiten, dann das Gerät an den PC, jetzt Power + leise etwas gedrückt halten, dann nur Power loslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: muzzle und kelte1
Ich habe jetzt nochmal ne zeit lang probiert und es endlich geschafft, den fastboot am Handy zu aktivieren.

Ich kann nicht erkennen, ob eine Verbindung besteht...

Offensichtlich tut sich hier was. Puuhh.

Ja, endlich hats geklappt!!
Es hat gereicht das Handy in fastboot/recovery zu booten danach an USB anklemmen den fastboot Befehl am PC absetzen.

-> ohne eine Taste loslassen.
Ich hab erst Vol+ und Power, dann konnte ich es ausschalten, danach klappte es auch mit Vol- und Power.
 
  • Danke
Reaktionen: muzzle
Hallo,

Nach dem manuellen Update auf die Version B52 hatte ich den gleichen Fehler und bin Dank eurer Unterhaltung hier wieder zu einem funktionierenden System gelangt. Dafür erst einmal Danke!!!
Allerdings musste ich zwischendurch andere Foren benutzen, da nicht alle Infos hier zu lesen waren. Für einen Laien, bzw. Samsung Umsteiger, stand ich bei der Eingabe in Fastboot da, wie der Ochse vor einem neuen Scheunentor.

Hier nochmal die Eingaben in Fastboot hintereinander:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cust cust.img

Viele Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainR, Kariyaki_LP, aurevo und eine weitere Person
Hallo, ich hab das gleich Problem....
hab das Update gemacht und jetzt kommt nur noch das Huawei Logo =(
Bei der Hotline ist auch keiner mehr erreichbar, versuche morgen früh mein glück...
Da ich das Handy online gekauft habe muss ich es bestimmt erst dahin zurück schicken was nochmal
 
Lest mal hier

Aber vorsicht... denkt an die Garantie/Gewährleistung
 
  • Danke
Reaktionen: mazzle
mazzle schrieb:
Hallo, ich hab das gleich Problem....
hab das Update gemacht und jetzt kommt nur noch das Huawei Logo =(
Bei der Hotline ist auch keiner mehr erreichbar, versuche morgen früh mein glück...
Da ich das Handy online gekauft habe muss ich es bestimmt erst dahin zurück schicken was nochmal
Ist nicht der gleiche Fehler. Sein Gerät startet ja nicht. Dein Fehler ist das Update, was schief gelaufen ist. Damit auch selber wieder repaierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mazzle
Hallo... habe die B52 update.zip geflasht... problem ist wenn fastboot modus bin... kann ich keine img flashen zum bsp vom B46 xda .. hab auch die von huawei direkt probiert ... alles failed... muss der bootloader unlocked sein ?
e3w4crbj.png
 
Ja, Bootloader muß offen sein, sonst kann Fastboot nicht schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: darkbaer

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.785
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.959
Sebastian1989
S
Zurück
Oben Unten