Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

Ob ich mir das antue, muss ich noch überlegen...
Schönes Wochenende!
 
@Rolosch Ebenfalls :)
Ich würde Dir davon eher abraten.
Gebraucht kriegt man günstig P9 oder Mate 9, beides viel bessere Geräte
 
Irgendwie hat mein Telefon die Rootrechte wieder verloren, obwohl ich nie was geändert hab außer den Magisk Manager mal upzudaten.
Unter Magisk steht "nicht installiert" und wenn ich auf installieren gehe gibts die Möglichkeit die Boot-Image-Datei zu patchen.
Wenn ich da drauf gehe, sagt das Telefon, ich soll das Original-Boot-Image Dump auswählen.

Keine Ahnung was ich da machen soll bzw was da passiert ist.
als ich das letzte mal da was vor einem halben Jahr beim root updaten wollte, hab ich mir das ganze System zerschossen. Dann neu aufgesetzt und es lief bis neulich und dann waren auf einmal die Rootrechte weg.
 
@Damaurice Sorry für die verspätete Antwort, ich hatte nicht eher Zeit. Der neue Magisk Manager funktioniert nicht mit dieser alten Version von Magisk.
Um Magisk auf 17.1 zu updaten, musst Du folgendes tun:
  • Extrahiere die MagicArrow (ROM) zip am PC (7zip oder WinZip) - du findest darin die boot.img
  • Stelle sicher, dass in den Entwickler Optionen USB Debugging aktiviert ist
  • Lade Dir von der offiziellen Website von Magisk (mit PC) die aktuelle Magisk Version herunter + den aktuellen Magisk Manager: [2018.9.21] Magisk v17.2 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
  • Die momentan aktuelle Magisk kannst Du alternativ auch vom Anhang hier runter laden (mit PC, damit sichergestellt ist, dass das Archiv nicht beschädigt wurde beim Download)
  • Lade Dir von hier den Anhang (mit PC) "Busybox_for_Android_NDK"
  • Lade Dir von hier den Anhang (mit PC) "SELinux Permissive-script" runter
  • Kopiere Magisk + den Magisk Manager + Busybox + SELinux Permissive Skript auf die externe SD.
  • Deinstalliere Magisk aus dem Magisk Manager ("Deinstallieren" - ganz unten, wo steht "Safetynet Status abfragen"... Das P8 macht einen Reboot und Magisk ist weg. Solltest Du nicht ins System booten können, dann verbinde das P8 per USB Kabel mit dem PC und mit Vol- und Einschalt-Taste starte in den Fastboot Mode. Auch wenn der Start ins System geklappt hat, ist der nächste Schritt: Fastboot Mode
  • flashe die boot.img mit:
    Code:
     fastboot flash boot boot.img
  • Trenne das USB Kabel danach (wenn boot.img erfolgreich geflasht wurde) - und mit der Tastenkombination Vol+ und Einschalttaste starte ins TWRP
  • In TWRP flasht Du Magisk 17.1 und machst danach einen Neustart ohne Wipe von Dalvik/Cache - Magisk Manager im Moment nicht öffnen.
  • Sollte Magisk Manager nicht am Homescreen zu entdecken sein, installierst Du die aktuelle Version 6.0 (als apk) einfach manuell.
  • Gleich danach bootest Du wieder ins TWRP und flasht die Busybox_for_Android_NDK - Neustart
  • Magisk Manager öffnen und aus dem 3dot Menü/Module über das + Symbol das magisk-permissive-script flashen (besser in dem Fall, als über TWRP) - danach Neustart.
  • Nun sollte eigentlich alles in Ordnung sein und das P8 mit Magisk und den erforderlichen Modulen für K-Settings gerootet sein.
Lass mich wissen, ob es geklappt hat.
 

Anhänge

  • Busybox_for_Android_NDK-1.29.3.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 71
  • magisk-permissive-script_v1.2.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 71
  • MagiskManager-v6.0.0.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • Magisk-v17.1.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Ich hab aber die b398, also mache ich es it magiskarrow version 2 oder?

Und da ust kein uninstall button bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damaurice Klar, wenn Du noch die 398 hast, nimmst Du natürlich von dieser Rom zip die boot.img.
Wenn der Magisk Manager von Dir keinen Uninstall Button hat, liegt es daran, weil Du ja keinen Root hast.
Ich würde in dem Fall zur Sicherheit, dass alles clean ist, an derselben Stelle der Anleitung den Magisk Uninstaller per TWRP flashen und Neustart.
Den Uninstaller findest Du im oben verlinkten Magisk Thread
 
Also mit Vol- und Einschalttaste kommt nur der fastboot mode aber nicht das twrp. Ich mache das so selten, dass ich immer wieder vergesse was da kommen soll.
Aber im fastboot mode kann ich jetzt gar nichts machen, da steht nur, dass das p8 unlocked ist.
 
@Damaurice Jungs, lesen lernen. Ich habe es genau aufgeschrieben!
Ich habe das inzwischen glaube ich 600x erwähnt in allen Threads und immer noch wissen es welche nicht oder lesen nicht richtig!
Vol- (Minus) und Powertaste mit USB = Fastboot Mode
Vol+ (plus) und Powertaste ohne USB ist TWRP

Und was den Fastboot Mode angeht - Du wirst doch noch wissen, wie Du TWRP mal geflasht hast im Fastboot Mode - genauso kann man auch boot flashen, nur der Befehl ist anders. Siehe meinen vorigen Post!
Wenn Du das auch nicht mehr weißt, dann kannst Du Boot.img auch mit TWRP flashen (flash img und boot.img auswählen - aber nach Boot flashen und nicht nach recovery!)

Die Beschreibung von vorhin ist eine Schritt für Schritt Anleitung.
Eines nach dem anderen, sonst funktioniert es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also erstmal ins twrp, den uninstaller flashen?
und dann die boot.img und so weiter?!

edit: gab einen error beim flashen des uninstallers!

doppeledit: mit einem älteen uninstaller von früher ging es. boote jetzt ins system, dann in fast boot mode und dann mit adb die boot.img flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damaurice Halte Dich einfach an die Anleitung im Post 284, wo ich alles Schritt für Schritt von A nach B aufgeschrieben habe und es jetzt nicht nochmal erklären möchte.
Wenn der Magisk Uninstaller einen Fehler ausgab, ist es nicht weiter schlimm, da entweder Root wirklich ganz weg ist, oder Magisk Uninstaller die boot.img nicht wiederherstellen konnte.

Ja, boot.img usw.

Gutes Gelingen :)
Ich bin müde und muß jetzt ins Bettchen (bin seit gestern 6 Uhr früh auf der Achse) ;)
 
Okay.
Aber die magisk 17.1.zip ließ sich nicht flashen. irgendein signature verification fehhler. ich versuchs mal weiter.
 
@Damaurice hast Du die zips mit PC runter geladen, wie ich es Dir empfohlen habe und dann vom PC auf die externe SD kopiert - oder übers Handy womöglich über eine dritte App wie Tapatalk
Wenn die zip Dateien nicht vollständig sind (was manchmal bei Handy Downloads der Fall ist) funktioniert das nicht.

Und hast Du die boot.img geflasht ??
Ohne diesen Schritt wird Magisk auch nicht funktionieren.
Grundsätzlich kannst es vergessen, wenn Du Dich nicht an die Anleitung hältst.

Abgesehen davon würde ich in TWRP das prüfen von Signaturen in den Einstellungen von TWRP ausschalten
 
okay denke hat geklappt. Danke dir!

Ja, hatte alles so gemacht. Aber dennoch diese Verifizierung fehlgeschlagen. Hab den check im twrp deaktiviert.
Ging dann alles!
Alles durchgelaufen und werde jetzt mal testen ob noch/wieder alles geht.

Danke nochmal! Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Damaurice Freut mich, dass es geklappt hat ;)
 
Seit eben funktionieren bei mir viele Apps nicht mehr, Galerie, Kamera und Watsapp sind mir bis jetzt aufgefallen. Schließen sich direkt wieder.
Auch die Taste mit der man das Display ausschaltet hängt das P8 machmal auf.
Kann das irgendwie am Root liegen, oder was würdet ihr tun?
 
@Damaurice Es kann mit Root zu tun haben.
Die Frage ist, welchen Root verwendest Du aktuell?
Magisk 17.1 war es zuletzt, oder?
Welche Version der Rom aktuell ?
Was war Deine vorhergehende Original Firmware?
Wie lang lief die Rom ohne Probleme?
 
@tecalote
ich bin auf P8-b399_MAv3-magisk, habe aber den Verdacht, dass ich mir ggf einen Virus eingefangen habe und möchte daher bei "Null" neu anfangen...
welche Anleitung soll ich befolgen; denke an ein reflash des ROM...?

Danke!
 
BTW, wirklich einen Virus?? Huawei hat einen Scanner “OnBoard“. Schau mal in den Telefonmanager.
Wie äussert sich der Virus?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen:
Xposed Module entfernen, Xposed mit dem Uninstaller entfernen, wenn Xposed vorhanden. Magisk Module entfernen, Magisk Uninstaller nutzen(glaube aus dem TWRP heraus nutzbar). ROM wie in Anleitung von @tecalote beschrieben flashen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Servus @tecalote
ich versuche gerade auf meinem alten P8 deine V3 zu flashen. Leider scheitert es schon daran das ich den Magisk-Uninstaller nicht geflasht bekomme. Mache ich da was falsch? Magisk Module sind entfernt.
Ich boote in das TWRP(Version 3.1.1-0) und suche von der SD Karte den Uninstaller(von der Magisk Seite geladen) aus, flashe ich diesen und es schließt mit Fehler ab. Siehe Anhänge

PS: Der Link aus deinem Start Post für den Uninstaller führt auf eine Merkwürdige Seite, ist das so richtig?

Lade den Akku noch mal nach und teste eine andere SD Karte. melde mich dann noch mal.
 

Anhänge

  • 2019-10-22 18.35.51 369.it 849d65cf498e.jpg
    2019-10-22 18.35.51 369.it 849d65cf498e.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20191022_182950.jpg
    IMG_20191022_182950.jpg
    229 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20191022_183000.jpg
    IMG_20191022_183000.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die SD Karte getauscht und von ExFat auf FAT32 umformatiert, bleibt bei dem gleichen Fehler.
Invalid zip file
Habe die auch noch mal geladen, gleicher Fehler.😞
Absolut Clean wollte ich mir eigentlich schenken, ich hoffe ich komme darum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.477
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.499
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
771
Aufrufe
80.930
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten