Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

@tecalote SuperSu, Magic Arrow v3.
- Yes, the MOD menu. (no translation needed XD)
 
@Tarumahr
I don't need translation, but it's a rule of Android Hilfe - if posting in Englisch to translate to German.
So it's less work to translate your language to German and post in German.

Ich brauche die Übersetzung nicht, aber es ist eine Regel von Android Hilfe - wenn Du in English postest, es auf Deutsch zu übersetzen.
Darum ist es weniger Arbeit, Deine Posts in Deutsch zu übersetzen und hier zu posten.
Das ist ein alternativer Web Übersetzer:
DeepL Translator

Das Restart Menü ist ein Teil von KangV Settings und funktioniert nur wenn SELinux auf permissive ist und Du die SuperSU verwendest, welche in der Rom integriert ist.
Die SuperSU kann mit der Pro Version vom Playstore (apk) updated werden (muss aber nicht - da man Pro auch innerhalb der App einschalten kann bzw Pro nicht unbedingt nötig ist)
Wenn Du jedoch eine andere SuperSU geflasht hast (die offizielle Version oder eine gecrackte Pro Version) dann funktionieren die KangV Settings und das Neustart Menü nicht richtig /oder gar nicht.
In dem Fall musst Du die Rom zip am PC extrahieren und die zip flashen, welche im Ordner supersu ist.
KangV Settings brauchen außerdem Root Rechte.

Nachdem das Neustart Menü in die KangV Settings integriert ist, welche ein Bestandteil des Systems sind (Framework, libraries, several apks) gibt es keine zip zum nachträglichen flashen - und wenn, würde es mit einer anderen SuperSU auch nicht funktionieren. Die SuperSU, welche in der Rom enthalten ist, ist für KangV Settings angepasst (modifiziert)
Genauso ist es auch bei der Magisk Edition. Dort sind die nötigen Module integriert. Wenn diese gelöscht werden, gehen die KangV Settings auch nicht.

Normalerweise öffnet sich das Neustart Menü von K-Settings, wenn Du auf Neustart klickst und dann nochmal auf Neustart klickst.

Und es sieht dann ähnlich aus, wie auf dem Bild (unter Android 6 nicht ganz gleich) Das Bild ist von Android 7/8 - habe momentan kein anderes zur Hand..
 

Anhänge

  • IMG_20180608_162029_199.jpg
    IMG_20180608_162029_199.jpg
    36 KB · Aufrufe: 172
Hallo. Wäre das eine Option? Eine schnelle sd Karte und sie als internen Speicher zu definieren?
Da bräuchte ich kein xPosed um z. B. What's app auf die Karte zu verlagern?
Oder doch 'ne dumme Idee?
 
@wylot Die Idee ist gut. Ich habe es nur selbst nie ausreichend getestet. Ich hatte es einmalig gemacht das ist ewig lang her. Damals klappte es bei mir nicht richtig. Es ging, aber irgendwas anderes hatte sich negativ verändert. Bootanimation war weg usw.
Aber es gibt ein paar User hier, die das praktizieren. Ich glaube @Tommi33 und @Old_Män hatten das zumindest schon mal. Vielleicht können sie mehr zum Thema sagen.
Im Zuge der nächsten Rom teste ich das auch mal. Falls es überhaupt noch geht - denn zumindest auf höheren Android Versionen geht's nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: wylot
Keine Karte ist so schnell wie der Interne Speicher (Serien-Fotos). Wie soll das funktioneren? Soweit ich mich erinnern kann, können Swipe-Partitionen nicht größer als 1,4GB sein und müssen zB.: im Ext3 Format vorliegen. Ebenfalls, wenn ich mich recht entsinne Funktioniert das Auslagern von Installations Dateien, etc., mit zB.: Link2SD seid Lollipop nicht mehr so richtig.....oder gar nicht mehr....keine Ahnung....?! Korrigiere mich einer falls ich fehl gehe. Nutze Link2SD nur noch um Bloatware die als SystemApp Installiert ist los zuwerden oder mal ne .apk zu speichern.

Ich denke die beste Lösung ist Xposed>XInternalSD und dann die entsprechenden Apps auf die Xterne SD "umlenken".

Hatte bisher mit Link2SD eine zweite Partiton auf der SD Karte erstellt und diese dem System zur verfügung gestellt. Nur seid dem P8 brauchte ich das nicht mehr, da es für mich ausreichende Internen Speicher hatte und zudem der maximale Speicher Gewinn von 1,4GB mich nicht mehr reizte. Es liessen sich auch nicht alle Apps "sauber" auslagern. Bei dem Huawei Ascend G510 war das aber Definitiv ne gute Lösung.
Denke aber das auch die Speicherbegrenzung heute noch exestiert und 1,4GB (und das Gerät nahm es sehr genau) ist jetzt auch nicht der "Klopper" für WhatsApp, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und wylot
Ok, danke euch. Ich werde jetzt die Tage eine 128 gb Karte kaufen und das mit xPosed machen. Ich möchte das Telefon für meine Frau so einrichten, dass sie keine Probleme mit Speicher hat. Habt ihr einen Tipp für mich, welche preiswerte Karte ich kaufen soll
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Naja, 128GB sind auch "nur" 128GB:lol:! Also ich nutze Signal, kann man leider nicht mit XInternalSD verlagern:(, ich speichere wichtige Dinge auf die Xterne und der rest geht über die Wupper!! Die ist gut, aber nicht so günstig: SD. Die habe ich aktuell: SD, bin zufrieden.
 
Das mit dem Wupper habe ich nicht so richtig verstanden Wohl zu wenig Deutsch.
Heißt das jetzt mein Plan mit dem WhatsApp auf SD wird nicht klappen
 
@wylot Doch, mit XInternalSD geht das.
1) WhatsApp am alten System aus den Einstellungen von WhatsApp/Chat/Chat-Backup auf Google Drive sichern (ohne Videos)
2) den WhatsApp Ordner vom internen Speicher auf die externe SD kopieren
3) WhatsApp Konto aus Einstellungen /Konten löschen und WhatsApp deinstallieren. (man sollte vor dem installieren der neuen Rom alle Konten löschen, nachdem alles soweit als möglich gesichert wurde)
4) nach dem flashen der Rom und der ersten Einrichtung Xposed Framework installieren. Es empfiehlt sich SuperSU Edition. Xposed aus K-Settings installieren (Neustart dauert ca 15 min)
Gerät danach noch einmal neu starten.
5) Im Xposed Installer das Modul XInternalSD downloaden, installieren und unter Module aktivieren.
6) Neustart des Gerätes
7) XInternalSD öffnen und richtig einstellen - siehe auch:
Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)
8) WhatsApp vom Playstore installieren - NICHT ÖFFNEN
9) In XInternalSD unter "Aktivierung für Apps" WhatsApp auswählen
10) WhatsApp öffnen, sich neu authentifizieren - die Abfrage "Verlauf wiederherstellen" bejahen.
Das war es, danach sollte es klappen.

@Old_Män Ich glaube wylot meinte, in den Entwickler Optionen den Standard Pfad von intern auf extern umzustellen...
Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert und wenn, ob richtig. Das müsste ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Ich habe es bloß nicht positiv in Erinnerung - aber wenn es gehen würde, wäre es natürlich einfacher als XInternalSD.
Man kriegt schon ziemlich schnelle SD Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und wylot
@wylot In diesem Fall meine ich, wenn ich was über die Wupper schicke, Daten löschen:lol:! Hat mit deutsch nichts zu tun, ist ne Redensart(Ist auch in #267 verlinkt).

@tecalote In den Entwickleroptionen? Da habe ich so eine Einstellung nicht. Liegt das an der V2 oder meintest du Einstellungen>Einstellungen>Speicher? Falls ja, habe ich IMMER auf SD-Karte stehen. Serien Fotos gehen aber nur auf den Internen, macht das P8 aber automatisch.

Trotzdem wird das Gerät für WA im Internen irgendeinen Ordner anlegen und diesen aufblähen wenn man ALLES behalten will. So war es zumindest bei unserem Umidigi Z mit Android 7. das einzige Gerät welches WA hatte. Deswegen kann ich da auch nicht allzu viel sagen da WA jetzt auf nem Äppelken läuft. weiß nur das die Arbeitskollegen regelmäßig fluchen weil bei denen (ohne root) immer der Interne Speicher von WA "zugemüllt" wird und einer reinigung bedarf.

Und ja, man bekommt sehr schnelle Karten, muss das Portomanaie nur weit aufmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: wylot und tecalote
Old_Män schrieb:
Meinst du Einstellungen>Einstellungen>Speicher? Falls ja, habe ich IMMER auf SD-Karte stehen.

Ich hatte es nicht mehr genau in Erinnerung, wo sich die Einstellung befindet, da ich das P8 nicht mehr in Betrieb hab und nur anwerfe, wenn ich eine neue Rom mach :)

Ja, genau, das meinte ich. Ich hatte das noch NIE auf externe SD stehen. Standard Speicher war bei mir immer intern.
Ich hatte es nur einmal vor langer Zeit probiert und da hatte ich das Gefühl dass mein Phone nicht richtig tickt.
Wenn WhatsApp damit sowieso nicht auf extern funktioniert, wozu sollte man das umstellen..

Aber mit XInternalSD funktioniert es (auch ohne, dass man den Standardpfad - wie vorher beschrieben - umstellt) einfach nur mit der Anleitung, die ich im Post davor schrieb ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und wylot
@tecalote @wylot Wie gesagt: WA läuft nicht bei uns nicht (ausser auf dem Äppelken und da ticken die Uhren eh anders:thumbdn:), deshalb basiert das was ich weiß auf Probleme anderer. Habe versucht beim lösen zu helfen...mit mäßigem Erfolg .
Signal, speichert die Dinge die ich speichern will auf der SD Karte aber der "Arbeits-Ordner" verbleibt auf dem Internen, denke das ist bei WA ähnlich. Hatte versucht mit XInternalSD dies speziell für Signal zu ändern, klappte nicht. Vieleicht aber bei WA. Ich denke der Vorteil, wenn du auf Externen Speicher umstellt, ist der das alles auf die SD Karte geht, Downloads zum Beispiel. Das sind dann Sachen die ich nicht mehr von dem Internen, wegen Überfüllung, auf den Externen verschieben muss. Allerding habe ich jetzt 128GB In- sowie Extern und es ist wohl nur noch eine alte Gewohnheit das ich das umstelle. Wirklich spannend war es in der Zeit wo man 4GB und weniger Internen Speicher hatte den man sich noch mit dem OS teilen musste. Wenn man immer größere Speicher hat sammelt sich zwangsläufig immer mehr Müll an.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Bei WhatsApp, Viber geht's mit XInternalSD. Das habe ich selbst jahrelang so gehandhabt. Auch noch am P9.
WhatsApp legte zwar trotzdem einen Ordner am internen Speicher an, aber alle Medien und die Datenbanken wurden nach Umstellung mit XInternalSD im WhatsApp Ordner auf der externen SD gespeichert.
Wichtig ist nur, dass man den ursprünglichen WhatsApp Ordner auf die externe SD kopiert und dann am internen Speicher löscht und dann meine Anleitung benützt :)
Das es trotzdem Sinn macht, den Standard Pfad in den normalen Einstellungen auf extern zu ändern (wegen Downloads etc) ist ein guter Tipp. :)
Werde das im Zuge der nächsten Rom mal durchtesten und hoffen, dass es nichts mit den langen Reboots zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Wir hatten dies mit XInternalSD und Signal mal zusammen versucht. Ich werde das noch mal testen sobald es ein Xposed für Oreo gibt. Signal entwickelt sich ja auch weiter:thumbsup:!
Ich habe bei JEDER ROM, seid der ersten von @fromfuture, für das P8 den Pfad IMMER gewechselt. Gab noch nie Probleme. Aktuell bei der MagicArrow V2 Classic und der MagicArrow V2 Magisk, einwandfeie Funktion. Gehört irgendwie zur Geräte erst Einrichtung dazu, bin da wohl etwas nostalgisch:lol:!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So hab ich des , aber frag mich bitte keiner wie ich das eingestellt habe wenn es nicht über den Standartpfad in den normalen Einstellungen funktioniert , habe schon ewig nicht mehr dran rumgebastelt.

LG Tommi

Screenshot_2018-06-10-21-25-16.png Screenshot_2018-06-10-21-24-45.png IMG_20180610_212557.png
 
  • Danke
Reaktionen: wylot, tecalote und Old_Män
/emulated/0/ ist doch der Interne Speicher oder irre ich mich??
 
Jupp, 0 ist der interne , deshalb ist der WA - Ordner dort auch so klein und der auf 0403, der externen, so gross. Alles was bei WA an Bildern etc . ankommt liegt auf der Speicherkarte
 
  • Danke
Reaktionen: wylot und Old_Män
@tecalote Ich werde mein Problem erklären. Ich habe ein Programm verwendet, um das Telefon zu beschleunigen. Es heißt "System Repair 2018". Falls Sie es finden möchten, gehen Sie zum Playstore und Sie werden es mit einem weißen Symbol, einer Tasche, mit einem Kreuz finden rot. Nach dem Benutzen und Neustarten des Telefons ist das spezielle Menü für den Neustart wieder "klassisch". Kann ich es auf irgendeine Weise reaktivieren oder gibt es eine Datei, die Sie vorbereiten können, um sie zurück zu bekommen?
 
Habe gerade die SD Karte bestellt, die Old_Män vorgeschlagen hat Habe ich das richtig verstanden, den Speicherort ändern und gut ist? Ohne xPosed?
Wie soll die Karte formuliert werden?
 
Also ich glaub nicht das ich mit Xposed was geändert hätte, weil die Module die ich noch drauf habe verbiegen keine Laufwerkspfade. Sind nur optische Sachen . Und formatiert denk ich mal mit ExtFat oder so ähnlich , einfach reingestopft und Tele hat die erkannt und gesagt formatiert des Ding .

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.469
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.495
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
771
Aufrufe
80.902
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten