[Mini-OS] TWRP Touch fürs Huawei P8

  • 156 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Mini-OS] TWRP Touch fürs Huawei P8 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P8 im Bereich Huawei P8 Forum.
J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hier ist das erste Recovery für das P8, mit Grafik und allem drum und dran ;)

Voraussetzungen: Der Bootloader muss entsperrt sein (Entsperren (Unlock) des Bootloaders) und adb und fastboot müssen vorhanden sein.

Installation:
  • Lade die Datei unter folgendem Link herunter: Huawei P8 Custom Recovery
  • Kopiere die heruntergeladene Recovery Datei in das Verzeichnis deines PCs wo sich ADB und Fastboot befinden
  • Öffne diesen Ordner und gib in der Befehlszeile des PCs folgende Befehle ein:
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.7.0-p8-l09-r4.img
Das Recovery erreicht ihr, indem ihr beim Starten die Power, Vol+ und Vol- gleichzeitig drückt!

HINWEIS: NICHT via 'adb reboot recovery' in das Recovery booten, denn ansonsten bootet das P8 anschließend IMMER ins Recovery, bis man einmal manuell mittels der Tastenkombination ins Recovery bootet.

OTA Updates funktionieren mit einem Custom Recovery nicht. Dazu musst du wieder das Stock Recovery flashen, welches du ebenfalls unter Huawei P8 Custom Recovery findest.

Du kannst das P8 via TWRP rooten: Aktivierung des Root-Accounts

Bei Fehlern, Hinweisen oder Fragen, schreibt einfach. Dieses Recovery ist für die Europäische Version des P8 (GRA-L09) geeignet und nicht für das P8 Lite oder P8 Max gedacht (es wird nicht funktioneiren!).

Änderungen seit r1:
-fstab bereinigt
-Micro SD wird nicht mehr bei Factory Reset gelöscht
-Akkuladung wird jetzt angezeigt

Das Stock recovery recovery-p8-l09-B132.img habe ich zusätzlich hier hochgeladen
MEGA
md5-hash: e8bb2fe74aef36538312dd4181000d50
MarkusK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

ManZen

Experte
Hi,

konnte das TWRP flashen. Dann ist mir eingefallen,dass ich um das Update auf 132 manuell zu machen Stockrecovery benötige, wollte dieses flashen. Es reißt dauernd die verbindung ab. Bei "adb devices" wird das P8 angezeigt, sobald ich was über adb flashen will kommt "waiting for device", das ist komisch weil ich ja TWRP flashen konnte. Habe auch die Universasltreiber probiert.

LG
 
H

hYdro

Experte
Habe eben meinen Bootloader entsperrt.
Diese Recovery geflasht. Nandroid Backup gemacht - Cache und Dalvik gewiped - und via sideload SuperSu draufgeschoben ;) einsame Spitze =)

Manzen:
Recovery flasht man mit fastboot. Nicht ADB

zu ADB und Fastboot:
1. Aus Erfahrung bevorzuge ich ADB und Fastboot Systemweit zu haben. Ihr müsst nur noch in den Ordner, wenn ihr eine spezielle Datei verschieben oder flashen wollt. ansonsten geht ADB und FASTBOOT von überall aus.
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android Development and Hacking | XDA Forums

2.HiSuite kann man sich installieren - man muss es aber nicht

3. Starte ich die Eingabeaufforderung IMMER als admin (in unixoiden Systemen wie Ubuntu oder OSX empfiehlt es sich auch als root zu starten - sonst wird das Gerät in der Recovery meist nicht erkannt)

4. In Win funktioniert ADB meist auf Anhieb nur im System- nach flashen der Recovery wird oftmal nichts gefunden - hier so vorgehen: Systemsteuerung - Geräte Manager - Andere Geräte - P8 - Rechtsklick - Eigenschaften - Treib aktualisieren - Auf dem Coumputer suchen - Android Device auswählen und bestätigen.

Somit funktioniert auch die Recovery mit ADB anstandslos.

Fakt ist - das die ganze ADB und FASTBOOT Geschichte unter Linux oder OSX weniger Komplex ist als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManZen

Experte
wenn ich fastboot .... etc. eingebe, steht in der cwm "waiting for device"! Ich habe das P8 ja auch gerootet bekommen, da ging es noch, jetzt nicht mehr...

Jetzt ging es , allerdings hängt das Update seit mindestens 10 Minuten bei 90 % fest.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Dann starte es neu und probiere es noch einmal mit OTR. Bei mir ging das Update auch nicht. Was soll's? :p

Was steht denn wenn du adb devices eingibst? Device oder offline?

Noch etwas: Ich stelle hier die Behauptung auf, dass das Update bei gerooteten Geräten nicht funktioniert. Vielleicht liegt das am offen Bootloader?

Aber das hat ja nichts mit TWRP zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja hier soll es bitte wirklich nur um TWRP gehen. Für andere Fragen gibt es auch andere Threads.

Ich habe noch das Stock Recovery ergänzt.
 
M

ManZen

Experte
Sorry, wollte nicht OT gehen, habe im Updatethread gepostet.,
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Tag. Der erste Flash Test ist nicht geglückt. Ich konnte keinen Full Wipe machen (konnte Cache nicht mounten) und er hat den Kernel nicht geflashed.
Der Pfad ist doch richtig oder?

dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/boot

Backup ging ohne Probleme [emoji39]
 
H

hYdro

Experte
Cache und Dalvik konnte ich heute vor dem flashen der Su Binary machen. dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit - aber ist geglückt.
 
J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
Cache wipe dauert wirklich lange, muss ich mal gucken woran das liegt.

@fromfuture: Der Pfad ist an sich richtig, ja
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Vielleicht geht der Full Wipe ja auch aber meine Geduld hielt sich in Grenzen... Habe nach grob geschätzt 1 1/2 Minuten abgebrochen.
Ich ändere nochmal das update Script. Vielleicht ist da was faul


EDIT:

Full Wipe geht doch .. dauert nur länger als erwartet :thumbsup:

Mit Quick Boot aus dem PlayStore kommt man übrigens ohne Schwierigkeiten ins
Recovery. Immer ausschalten und dann Tastenkombi ist als Flashjunkie etwas zuviel :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarasS.

Ambitioniertes Mitglied
Bin wohl zu blöde dafür.
habe mein Bootloader entsperrt. Im bootlaoder ist Phone Unlocked in roter Schrift. Trotzdem bekomme ich TWRP Recovery nicht geflesht.
sehe Bild was mache ich falsch?
 

Anhänge

G

Gormandizer

Erfahrenes Mitglied
1. Dateigrösse checken, vielleicht ist der Download einfach im Eimer
2. Datei vor dem Flashen auf was einfaches umbenennen, z.b. twrp.img
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
MarasS. schrieb:
Bin wohl zu blöde dafür.
habe mein Bootloader entsperrt. Im bootlaoder ist Phone Unlocked in roter Schrift. Trotzdem bekomme ich TWRP Recovery nicht geflesht.
sehe Bild was mache ich falsch?
Die img Datei muss in dem Ordner sein, an dem du die Kommandozeile geöffnet hast
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Dein Fehler, das vor 09 ist keine 1 sondern ein kleines i. Am einfachsten den Befehl aus der Anleitung kopieren und Einfügen oder die img umbenennen(recovery).
 
M

MarasS.

Ambitioniertes Mitglied
@jniklast die Datei ist in den adb Ordner
 
G

Gormandizer

Erfahrenes Mitglied
fooox1 schrieb:
Dein Fehler, das vor 09 ist keine 1 sondern ein kleines i. Am einfachsten den Befehl aus der Anleitung kopieren und Einfügen oder die img umbenennen(recovery).
Auch kein i, sondern ein kleines L, das Modell heisst ja schliesslich GRA-L09
 
M

MarasS.

Ambitioniertes Mitglied
ja ich ich Blödmann jetzt hat es geklappt DANKE
 
C

chrhei

Ambitioniertes Mitglied
@jniklast: Ist es möglich ein stock recovery zu erstellen, welches per TWRP als zip file geflasht werden kann?
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Soweit ich weiss, kann man keine Recovery mit einer Recovery flashen.