Anleitung für Bootloader entsperren, twrp, root usw.

Jetzt hab ich eine Frage zu dem Full update. Beim OTA ist eine hw_eu.zip und eine public.zip neben dem update.zip dabei. Bei der B380 Full gibt es bei Firmwarfinder nur eine Version (Europa fehlt somit)...

bwz. was ist eigentlich der unterschied zwischen B380 und B381?
 
Also erst mal ist diese Frage in diesem Bereich komplett falsch. Und der Unterschied zwischen Version xx0 und xx1 soll sein, dass die Nuller für Dual-Sim und die Einser für Single-Sim sein soll. Ansonsten habe ich noch niemanden getroffen, der da einen Unterschied feststellen konnte. Wenn du aber von der einen Version zu der anderen wechseln willst, dann brauchst du eine Vollversion, mit einer Updateversion kannst du nur in deiner Schiene bleiben. Die heißen aber beide update.app...
 
Hi ich hab gestern die B382 per OTA angeboten bekommen. Ist als Full auch ohne Probleme durchgelaufen. Im Anschluss hab ich Revolution recovery geflasht und per Elite Kernel phh gerootete. Soweit so gut. Beim Neustart hat er allerdings meinen Sperrcode nicht mehr erkannt?!? Nach langem hin und her bin ich dann irgendwann wieder ins Handy gekommen, konnte aber den Datei Manager und Einstellungen nicht mehr öffnen. Auch ein einspielen der Backups Huawei/TWRP blieb ohne Erfolg. Einzige Möglichkeit rollback auf B160 und mit Updates wieder auf B380. Hat mich ungefähr 8 h gekostet.

Meine Frage: hat irgend jemand schon erfolgreich die B382 gerootete oder ist da bei mir nur iwas falsch gelaufen?

Merci
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Danke dass du solche Probleme meldest... Dann werde ich von den Updates erstmal Abstand nehmen :huh:
 
Ich bin zu blöd um nach dem Unlocken des Bootloaders weiter zu verfahren... das System macht danach einen Reboot wie in der Anleitung beschrieben und danach kommt man in dieses Erecovery von Huawei, wo man per Wlan das Recovery wieder auf Standard setzen soll... Bootloader war entsperrt, nur dieses weitere Flashen der Nougat trwp funktioniert nicht, da bekomme ich dann eine Fehlermeldung
 
Freake85 schrieb:
.... Im Anschluss hab ich Revolution recovery geflasht und per Elite Kernel phh gerootete. Soweit so gut. Beim Neustart hat er allerdings meinen Sperrcode nicht mehr erkannt?!?....

Meine Frage: hat irgend jemand schon erfolgreich die B382 gerootete oder ist da bei mir nur iwas falsch gelaufen?
Merci

Soweit ich mich erinnere, ist es beim Elite-Kernel unbedingt empfohlen erst mal die Sicherheitseinstellungen wie PinCode und "Fingerabdrücke" zu löschen, da man sonst nicht wieder entsperren kann. Also Sicherheit raus, dann rooten, dann kann Sicherheit wieder aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Freake85 und Miss Montage
TWRP (ohne Revolution) gibt es jetzt auch für das P9 Lite, den Link findet ihr im Startpost ganz unten;)
Habt ihr die SuperSu Beta 2.82 SR1 schon ausprobiert, läuft bei mir fast fehlerfrei (immernoch der kleine Bug mit den
SuperSu Benachrichtigungen).
 
@TomGeBe Ah ok vielen Dank! Hatte bis jetzt immer so geklappt. Evtl. komm ich am WE noch mal dazu. Ich werde berichten, wenn's geklappt hat.
 
Also ich hab das rooten jetzt aufgegeben. Die Tastenkombination nach dem Bootloader unlock, damit es nicht rebootet, funktioniert bei mir einfach nicht.
Somit macht es immer einen Factory Reset.
Hab jetzt 5 mal den Bootloader wieder gelockt und das selbe Prozedere wiederholt.
Werd mir für root einfach ein anderes Handy holen, denn auch die Pflanzerei von Huawei mit den Unlockcode gefällt mir überhaupt nicht.
 
Fruitdealer schrieb:
.... Die Tastenkombination nach dem Bootloader unlock, damit es nicht rebootet, funktioniert bei mir einfach nicht.
Somit macht es immer einen Factory Reset...
.
Vielleicht lag es einfach nur daran, dass du das Kabel dabei nicht dran hattest...

POWER + Lautstärke runter (ohne Kabel dran) = normaler Neustart
POWER + Lautstärke runter (mit Kabel dran) = Fastboot Modus

Und das ist ja das, was man haben möchte um TWRP flashen zu können und der Factory Reset verhindert wird!
 
Das Kabel war dabei die ganze Zeit dran. Hab es auch mit einem Toolkit probiert, auch damit funktioniert das Flashen und Boot zu Android, aber kein reboot ins twrp.
 
@Fruitdealer
Komisch, hatte ich schon ein paar mal durchgeführt. Nach dem Entsperren verhindere ich den FactoryReset alleine dadurch, dass ich direkt in den Fastboot gehe und dann TWRP flashe. Danach wird kein FactoryReset mehr ausgeführt.

PS: Nach dem Flashen von TWRP muß man das Kabel abziehen um mit POWER + Lautstärke hoch ins selbige zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann mir jemand bitte kurz erläutern wie ich mein P9 lite unroote? (Stand jetzt läuft die B210 mitsamt root und custom TWRP)
Reicht es eine Stock ROM (bspw. B160) via dload Ordner zu flashen und gut is?
 
@r4usch

die B210 müsste noch Marshmallow sein, in diesem Fall wird beim Flash via dload der Bootloader wieder geschlossen.
Wenn du noch einen Werksreset machen willst, nach dem dload Flash ins Recovery booten und dort Factory Reset auswählen;)
 
  • Danke
Reaktionen: r4usch und Miss Montage
Hallo,
ich habe ein P9lite, eine neue SD Karte nachdem die akutelle den Geist aufgegeben hat und möchte mein Gerät nun Rooten. Custom Rom habe ich nicht vor zu installieren, es geht mir mehr um entfernen der Bloatware und Ordner (WhatsApp Medien) auf die SD Karte auszulagern. In diesem Zug habe ich alles was im Speicher ist gleich gebackupt und möchte ohnehin bei null mit dem Handy beginnen, da sich in 2 Jahren sicher genug an Datenmüll angesammelt hat.

Ich habe es mit der Anleitung versucht - mit der angepassten TWRP Datei von unten aus Beitrag 1 - habe jedoch leider keinen root Zugriff erhalten.Ich habe, da Reset ohnehin gewünscht (Datenmüll). nicht die Abkürzung genommen sondern einfach durchlaufen lassen.
Das Gerät bootet, wünscht eingerichtet zu werden. Wenn ich die Anleitung nochmal ausführe, kommt Bootloader unlocked - soweit hat es also auf jeden Fall geklappt, wie ich TWRP erkenne weiß ich leider nicht.
Habe ich da was übersehen?

BulidNr: VNS-L21AUTC555B366

Ich hoffe ich habe keine notwendigen Angaben vergessen und werde für mein Unwissen nicht gesteinigt

EDIT: Habe in verschiedensten Anleitungen gelesen, dass bei der Installation von TWRP einige Minuten gewartet werden muss bis es fertig ist. Nun bei mir dauert das in ADB 2 Sekunden, am Handy ändert sich die ganze Zeit garnichts. ich vermute hier den Fehler. Komme aber nicht weiter.
Folgende TWRP Versionen habe ich versucht:
[TWRP][P9 Lite][3.1.1-0][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT] (unter Download)
Root Huawei P9 Lite Nougat Install TWRP - Android Infotech (unter Install TWRP...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Anleitung ist etwas älter. Für eine aktuelle Version von Android brauchst du eine andere Version von twrp. Werde es mal überarbeiten. Welche Version hast du aktuell drauf? Versuche es bitte damit: [TWRP][P9 Lite][3.1.1-0][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT]
Und dort dann das angegebene twrp runterladen und installieren.
 
BuildNr: VNS-L21AUTC555B366
EMUI: 5.0
Android 7.0
Kernel Version: 4.1.18-gc4b00d1 vom 21. Juli 2017

Habe die neueste Version aus deinem Link gesucht. Erster Post ist die Version 3.1.0-0, weiter hinten habe ich die Text angesprochene Version 2 gefunden und somit auch twrp-3.1.0-2-hi6250.img versucht, ohne Änderung. Datei liegt im Ordner vom Adb-Client am PC. Entsprechender Link zum Post mit dem Download der Datei:
[TWRP][P9 Lite][3.1.1-0][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT] - Post #64

was mache ich: ich Lade die Datei herunter, benenne sie in recovery.img um und verschiebe sie in den adb ordner. Öffne den adb Client und tippe: adb devices. Das Gerät wird erkannt ich erhalte "Seriennummer device"
"adb reboot bootloader"
Das Gerät bootet und es erscheint:

Fastboot&Rescue Mode
Please Connect USB Cable to
Your Computer and Open HiSuite
Andoird reboot reason:
bootloader
N/A
reboot_enter_fastboot_common_func
Phone Unlocked
FRP Unlocked

also in adb eingegeben:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (24462 KB)...
OKAY [ 0.703s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.611s]
finished. total time: 1.320s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>

nichts tut sich. :-/ Ich vermute ja einen dummen Fehler meinerseits, komme aber nicht dahinter.
Alles nochmal neu habe ich auch versucht, jedoch kommt dann die Meldung, dass der Bootloader bereits entsperrt ist, es erfolgt kein Reboot.
 
Also nach dem, was ich da sehe, wurde doch twrp erfolgreich geflasht. Writing recovery. OKAY. Finished. Wo gehau ist jetzt dein Problem?
 
@sbSan

das Recovery wurde soweit korrekt geflasht.
Um in das Recovery zu booten musst du im ausgeschalteten Zustand und OHNE USB-Kabel Vol+ und Power gedrückt halten
bis die Meldung kommt "Your device is booting now", dann kannst du die Tasten auch schon wieder loslassen und du landest im TWRP.

Und zum Rooten musst du entweder SuperSU oder Magisk flashen, TWRP alleine bringt kein Root;)
 
Ok, danke ging wohl zu einfach, dachte das dauert länger wenn alle von Minuten schreiben. Habe ich nun versucht. Gerät ohne irgendwas ausgeschalten. Power und Vol+.
Your device is booting now kommt. Danach "Emui installiert 5%" oder so ähnlich. Wenige Sekunden darauf die Enttäuschung:
"Software install failed! The update package does not exist. Please download the package again."

Welches Update Package? Wo sollte das liegen?

EDIT: Direkt im Hauptspeicher liegen Superuser-r275.zip und superuser_2.0_beta_9.apk - soweit bin ich aber noch nicht. Muss da die TRWP Datei nochmal hin?
 

Ähnliche Themen

wreckler
  • wreckler
Antworten
2
Aufrufe
977
rene3006
R
J
  • jeanelai
Antworten
2
Aufrufe
827
jeanelai
J
r4usch
  • r4usch
Antworten
10
Aufrufe
1.581
XPDroid89
X
Zurück
Oben Unten