Hilfe|Interne SDkarte verschlüsselt|gelöst

rudl1220

rudl1220

Dauergast
1.225
Hallo

Habe meine Interne SdCard verschlüsselt und würde sie gerne entschlüsselt haben.

Ich glaube das sie im TWRP Recovery verschlüsselt wurde.
Screenshot_20171225-202742.png
(Code dafür denk ich zu wissen,weil ich wenn ich einen Code verwende für so Sachen immer den selben nehme).

Könnte mir da jemand helfen die Verschlüsselung wieder dauerhaft rückgängig zu machen.

Besten Dank im Voraus,LG Rudl
 
Ich kenne wohl eine Option unter erweiterte Einstellungen/Sicherheit/
SD-Karten-Kennwort festlegen auf meinem P9 Plus.
Damit muss man jedes mal ein Kennwort eingeben, wenn man die MicroSD in einem anderen Gerät benutzen möchte.
Auch TWRP hat dann keinen Zugriff mehr drauf (0MB)

Der interne Speicher ist standardmäßig immer verschlüsselt. Durch formatieren im TWRP kam man die Verschlüsselung entfernen (wichtig für einige Custom Roms) aber ich glaube dann bootet dein Stock Android nicht mehr, oder der Kernel verschlüsselt sofort wieder deine Daten (forceEncryption)
 
XPDroid89 schrieb:
Der interne Speicher ist standardmäßig immer verschlüsselt. Durch formatieren im TWRP kam man die Verschlüsselung entfernen (wichtig für einige Custom Roms) aber ich glaube dann bootet dein Stock Android nicht mehr, oder der Kernel verschlüsselt sofort wieder deine Daten (forceEncryption)

Also die Verschlüsselung ist nur in der Android OS sichtbar.
(Der Inhalt der SdCard File sieht so aus)
IMG_20171226_020529.png
Im TWRP Recovery kann man in jedes Verzeichnis/Unterverzeichnis navigieren.
Es wird mir mit dem Datei Explorer unter SdCard die externe SdCard angezeigt und unter emmc wird mir der Inhalt von der internen SdCard angezeigt.

Jetzt müsste ich also die ganze interne SdCard im TWRP formatieren um die Verschlüsselung wieder unwirksam zu machen?!
Aber dann bootet evt. der Kernel/StockRom nicht mehr!?

Was kann ich jetzt tun?

Alles platt machen und neu zu flashen würde mich nicht weiter stören.
Nur kann es eben vorkommen daß sich dann gar nichts mehr flashen ließe bzw. dann kein Boot möglich wäre?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Was würdest du jetzt machen um die SdKarte zu entschlüsseln!?

*) SdCard formatieren?
*) StockRom neu flashen?

Edit:

Ich denke auch das es damit zu tun haben kann.Das unterschiedliche Partitionen im TWRP nicht eingebunden bzw. Deaktiviert sind.
Kann das Problem daher kommen?

Im TWRP Recovery sind Standartmäßig im Menü "MOUNT" bei mir diese Einstellungen gesetzt.

Unter:
__________________
*) CUST
*) Interne Speicher
*) MicroSD Card
*) USB OTG (0mb)
___________________

[×] Cache
[×] CUST
[×] Data
[ ] Product
[ ] System
[ ] Vendor
[ ] Version
[ ] Micro SD Card
--------------------------
[ ] System Partition schreibgeschützt einhängen

an allen Partitionen CUST/Interne Speicher/Micro SdCard/USB OTG (0mb) sind diese wie erwähnt aktiviert.

Die Interne SdKarte wird mir unter Android OS(mit Root Explorer,Root Browser) unter /storage/emulated/0 angezeigt.
Am ursprünglichen Pfad wird mir die SdCard nur als Textfile angezeigt
Mit dem Stock Huawei Dateien Manager werden mir Internen Speicher schon Dateien angezeigt.

Habe im TWRP zwar wieder auf Standart zurück gesetzt.Aber das Problem besteht immer noch.
Edit2

Ich glaube ich habe das Problem.Ich hatte Mal interne/externe SdCard im TWRP zusammen geführt.Dies aber wieder rückgängig gemacht und denke das ich seit dem die Probleme habe.
Werde denk ich mit Fastboot platt machen und dann mit Fastboot flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würden an deiner Stelle den Internen Speicher (die ganze Data Partition) verschlüsselt lassen
und stattdessen versuchen die Firmware neu aufzuspielen mit Werksreset.

@tecalote hatte hier nochwas über die Verschlüsselung geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220
Okay Danke werde ich abends Versuchen
 
Hi

Danke ich habe nun wieder ein ganz funktionierendes System am laufen.
Habe die gesamte Interne SdCard platt gemacht und via fastboot vns21xxxxB382, boot.img, system.img,recovery1.img, cust.img geflashed.
Doch die 2. Update.app lies sich leider nicht über dload installieren.

Weiß da jemand wie man zb. die 2 system.img aus der update.zip via fastboot flashen lässt.
Weil wenn man die system.img aus der 2.ten *.zip mit fastboot drüber flasht.
Mit dem Befehl
fastboot flash system.img
Wird ja die erste system.img überschrieben und gelöscht.

Auch das rollback auf auf mm ließ sich via dload nicht durchführen.

Doch ich hatte da noch ein Twrp Backup von B382 und das läuft bis jetzt ohne Probleme.
Doch in den Informationen steht jetzt das ich auf Firmware B388 bin,aber das auf der Sicherheitspatch Ebene von April 2017.
Also auf B382 auf meinen vns21.

Nur wundert mich das ganze da ich ja die komplette interne SdCard platt gemacht habe und mir nicht sicher bin wo die buildinfos seitens Huawei denn gespeichert werden.

Ich werde jetzt erstmal auf diesen Backup bleiben.Da es ja ohne Probleme läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Nougat Builds sind immer 3 teilig und lassen sich nicht mehr über dload flashen. Die letzte dload/TWRP flashable wäre die VNS-L21C432B370 (DualSIM) im FirmwareFinder mit 2 Zips.

Erkennbar an der PV Endung.

Oder versuche die B388-FULL (hattest du die ursprünglich drauf, bevor du die B382 draufflashen wolltest?) über den Systemupdater erneut zu installieren.
Brauchst nur das Original Recovery und den FirmwareFinder um das Update anzustoßen, entweder über DNS oder Proxy.

Der angezeigte Patchlevel ist meine ich im Kernel hinterlegt und die Buildnummer im "Version" Verzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220
Bevor ich die B382 via fastboot geflasht habe.Hatte ich B386 am am laufen.Aber damit konnte ich nicht via OTA Updater auf B388 aktualisieren.
Daraufhin versuchte ich die B388 Full und das kleine OTA Update via TWRP zu flashen.
Damit konnte ich die update_data_public.zip ohne fehlermeldung flashen und die update_full_VNS-L21_hw_eu.zip und update.zip brach mit dem fehler 7 im TWRP ab.
Dann war ich nach dem system info auch auf der B388 mit dem dirty flash.
Soweit ich sah passte auch der Sicherheit Patch level.
Nur wollte ich dann das ganze sauber flashen.
 
Im TWRP kann man die 3 teiligen Firmwares auch nicht flashen, man kann sie nur noch offiziell über den Systemupdater einspielen.
Versuche doch die B370 PV Version aus dem FirmwareFinder über TWRP (erst die update.zip und direkt danach die VNS-L21-data ect.zip) zu flashen und danach im Original Recovery einen Werksreset zu machen. Dann sollte wieder alles clean sein und weiter geht's dann über OTA;)
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220
Hallo

Auch die B370.pv Version lässt sich nicht bei mir mit TWRP flashen.

TWRP bricht immer ab.

write radio image...
32K crc checked failure
E: unknow command [errno]
...: update package from zip failed

Prozess Updater endet mit FEHLER 7
...-Fehler beim installieren von ZIP
“/sdcard/d/****pv.zip“

Denke das es vlt. was zu tun hat.Weil es ja dann ein Downgrade von b382 auf b370 ist/wäre.
Dann bleibt mir denk ich mal die Option von nougat auf mm.Wenn es nur funktionieren würde die downgrade.mm über dload zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das´s komisch, bei mir klappt das flashen der PV Versionen im TWRP immer.
Alternativ kann man sie auch über dload flashen, erst die Update.app aus der update.zip flashen,
einmal hochfahren, die update.app entfernen und das ganze nochmal mit den Dateien aus der VNS-L21_hw_eu/update_data-full ect.zip
wiederholen.

Falls das auch nicht funktionierern sollte schau hier mal rein:

[ROM][Anleitung] VNS-L31C432B388/389 installieren

@Miss Montage hat dort eine Anleitung geschrieben wie man über Fastboot und TWRP eine 3 teilige Firmware aufspielen kann;):thumbup:
Musst dir nur die Dateien für dein 2 GB RAM Modell besorgen.

Und die Version.img ist glaub ich ganz wichtig damit nachher die Buildnummer stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.517
gesus81
G
Z
  • Zeratul1000
Antworten
3
Aufrufe
1.107
klaus818
klaus818
klaus818
  • klaus818
Antworten
3
Aufrufe
1.263
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten