Huawei P9 Plus updaten?

@HW-Frischling Tja, sorry..
Ich bin tagsüber in Ausbildung am Flughafen derzeit und es waren zuviele Dinge auf einmal zu tun.
Aber, wenn Du es ohnehin verkaufst, wegen einer Woche hätte es sich ohnehin nicht ausgezahlt..
 
Da hast du Recht. Hätte es trotzdem gerne gewagt. Weil: Das Teil war echt eine Herausforderung beim umswitchen von Branding auf EU und der Grund, warum ich in dieses Forum gefunden habe.

Trotzdem vielen Dank (nochmal) für das Angebot :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Falls es im deutschsprachigen Forum von P9 Plus VIE jemanden interessiert:​
Wir haben eine Möglichkeit gefunden, auf inoffiziellem Weg sowohl das P9 EVA - als auch das P9 VIE - durch Rebranding auf (EVA/VIE) AL10 auf offizielles Oreo zu updaten.

Da ich nicht weiß, ob hier in dem Forum dafür Interesse besteht und bevor ich mir die Arbeit antue, einen langen Thread zu erstellen - brauche ich erstmal ein Feedback, ob das hier überhaupt ein Thema ist.

Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE - zurzeit ist der Thread nur auf xda-developers: Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE

@XPDroid89 - vielleicht was für Dich?


@tecalote

Ja es besteht noch Interesse, ich würde auch noch bissel mit dem p9 plus rumspielen wollen.

Vielleicht hast du ja mal in Zukunft etwas Luft dafür. Übrigens Top Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@010203 Klar, hab ich vor. Ich bin nur zurzeit in einer beruflichen Weiterbildung, die bis Ende Januar ganztägig stattfindet mit Ausnahme der Wochenenden. Muß viel lernen...
Aber sobald es ein Zeitfenster gibt, schreib ich es hier in Deutsch :)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
:1f44d:

falls ich Probleme habe, kann ich ja bei Dir vorbei kommen. Sofern dein Standort bei xda stimmt wohne ich gleich um die Ecke.

Nein, keine Hektik lass dir Zeit

;)
 
@010203 Klar, kannst Du es auch mit dem xda Thread machen.
Und: Leipzig ist richtig :)
 
Und: Leipzig ist richtig :)

Cool da brauch ich die Post im Ernstfall nicht belästigen :)

Ich warte lieber, es versuchen vielleicht auch noch mehr wenn es das Howto hier auf deutsch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nur noch mal der Verständlichkeit halber.

Ich hab jetzt ein Vodafon Branding vom P9p VIE-L09 entfernt. (mit Rollback auf MM und anpassen der Cust von C900 auf C432)

Dannach auf N B181 angekommen und das Update auf B360 angeboten bekommen und gemacht, danach auf B370 angeboten und installiert.

Jetzt ist aber Schluss mit Update Angeboten.


Da ich ja aber die B387 oder höher brauche um auf Oreo zu kommen, ist die Frage wie bekomm ich die Updates sicher drauf?

Die entspechenden 3 Update Datein laden und über Dload flashen, oder über TWRP flashen?



Der Bootloader ist offen (Code ist vorhanden)

TWRP ist auf Recovery2 geflasht und Root ist eingerichtet.

OEM, USB Debugg, ADB Debugg ist On




:1f615:
 
010203 schrieb:
Ich warte lieber, es versuchen vielleicht auch noch mehr wenn es das Howto hier auf deutsch gibt.

Das ist genau der Punkt...
Es steht alles im Thread auf xda, aber hier noch nicht in Deutsch
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE - zurzeit ist der Thread nur auf xda-developers: Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE

1) Das Debranding von Vodafone zu Cust c432 hättest Du bereits mit HWOTA7 Tool machen können

2) Das Updaten der Firmware geht ebenfalls mit dem HWOTA7 Tool
- von der b370 auf die b387
Dazu brauchst Du die Firmware VIE-L09 c432 b387:

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1891/g1755/v149852/f1/full/update.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...52/f1/full/public/update_data_full_public.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/VIE-L09_hw_eu/update_full_VIE-L09_hw_eu.zip

Die letzten beiden müssen umbenannt werden - siehe Thread Post #1, wie das Update funktioniert steht ebenfalls dort.
Achtung, dass es dabei nicht zu .zip.zip kommt, dann klappt es nicht.

3) Root ist nicht erforderlich (stört bei der Methode aber auch nicht)
  • Nebenbei angemerkt: Auf Oreo ist die Technik, TWRP nach Recovery2 zu flashen nicht mehr möglich.
  • TWRP funktioniert nur auf Platz 1, dass nicht mehr Recovery sondern: recovery_ramdisk heißt.
  • Während boot.img dort ramdisk.img ist - hier bitte Vorsicht.
  • Root außerdem nur mit Magisk möglich - dafür gibt es auch eine Anleitung.
  • Alle Posts bis einschließlich Post 5 gehören zu den Anleitungen und in Post #2 erfährt man, wie das Rebranding auf VIE-AL10 und Update auf Oreo funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
Danke für die Infos.
Hatte den Thread gesehen und schon angefangen zu lesen und die ganzen Tools und Patches zusammen zu suchen.

Der Thread wird nach hinten raus für'n Amateur sehr unübersichtlich. Ich muss mir das erst paar mal antun, bevor ich damit anfange.

Ein Bootloop bringt einen ganz schön zu schwitzen...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
010203 schrieb:
Ein Bootloop bringt einen ganz schön zu schwitzen...

Ja, hier gibt's ein paar Situationen, wo man ins Schwitzen kommt.
Vor allem nach dem Rebranding auf VIE-AL10, wo man beim ersten Booten einen schwarzen Bildschirm hat mit einer Tastatur in chinesisch und einem Eingabe Feld in der Mitte und sonst nichts... In der Situation muss man das Gerät neu starten, den Bootloader neu entsperren, was ja einen Low-level Wipe auslöst.
Der nächste Boot ins System ist dann in Ordnung. .
Wichtig - es muß alles mit dem HWOTA7 Tool gemacht werden und die USB Verbindung wird dazwischen nie getrennt.

Erst wenn man auf Oreo ist, wird das hwota7 Tool nicht mehr benötigt.
Wenn man zurück will, dafür gibt es auch eine eigene Anleitung - muss man erst auf VIE-AL10 Nougat downgraden - erst dann kann man hwota7 wieder benutzen.
Usw. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
Ob an der Info auf xda wirklich was dran ist?

Hi guys,
Good news:
I read somwhere that the official Oreo will be rolled out via OTA for european Mate 8 P9 P9 Plus, Honor 8 Honor 6x whitin some weeks...


@tecalote

du hast zwar geschrieben das die Info nur mit Link was wert ist, aber vielleicht ist was dran.


Ich bin bis jetzt noch hin und her gerissen wegen Root bei einen Update auf Oreo oder lieber OTA lassen. Hat ja beides Vor und Nachteile.
Dann ist auch noch nicht klar ob TWRP das mit dem entschlüsseln der Data Partition macht.

Ich hab schon paar mal Anlauf geholt, wollte loslegen und jedesmal neu eingelesen.

Das Update von B370 auf B387 hat mit HWOTA7 von dir super geklappt!


Wenn Oreo aber für European kommt ist sicher die Stuktur trotzdem so, dass Root nur über Magisk geht ohne OTA?


:1f627:
 
@010203
Wäre schön, wenn das Oreo doch noch kommen würde!
Es zahlt sich daher aus, noch zu warten...
Bevor Du Hand anlegst.

Außerdem muß ich noch den Thread auf Deutsch schreiben - komm wegen meiner neuen Ausbildung im Moment zu nichts.

Und bezüglich Magisk sprechen wir uns noch.
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
ja ok...

hast du schon paar Infos in Sachen TWRP und der Data, oder meinst du das mit mir sprechen uns noch.
 
010203 schrieb:
Dann ist auch noch nicht klar ob TWRP das mit dem entschlüsseln der Data Partition macht.

Bezüglich TWRP - es konnte bislang die Verschlüsselung des internen Speichers noch nicht geknackt werden.
Der Entwickler des TWRPs versucht es, aber bislang noch nicht mit Erfolg.
Das P9 /P9Plus verwendet auf Oreo eine Verschlüsselung, die sich von allen anderen Huawei Geräten mit Oreo unterscheidet.

Ansonsten funktioniert alles im TWRP. Um MTP zu verwenden, muß es kurz deaktiviert und dann aktiviert werden, dann klappt das auch.
Backup Restore funktioniert von allen anderen Partitionen (auf externe SD oder USB OTG)
System und Vendor lassen sich sogar als Image zusätzlich zum Partition Filebackup sichern.

Magisk wird derzeit über eine von Magisk gepatchte ramdisk.img (= auf Oreo die boot partition) installiert.
Zips, welche Zugriff auf data benötigen, funktionieren daher derzeit nicht - es sei denn Magisk Module, die direkt aus dem Magisk Manager über das Menü /Module bzw. Downloads installiert werden können.
Dinge wie Viper4Android oder Dolby funktionieren auf EMUI 8 nicht und führen dazu, dass das Gerät nicht mehr startet oder startet und dann aber ohne Effekt.

Das chinesische Oreo hat zwei "Bugs" - VoLTE und Location Sharing bzw Standortverlauf funktioniert nicht (Standort für Navigation bzw Apps schon)
Die Google Umfrage App funktioniert nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
Dank dir für die Infos's.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hallo.
Wie ist das jetzt eigentlich?
VIE-L09C432B387 hab ich drauf
Kann man oreo draufbekommen? Wie?
Huawei sagt ja angeblich dass für p9plus doch kein offizielles Update auf 8 geben wird.

thx
cu
 
drauf bekommen geht, hier der orginal Thread auf xda...

Update Huawei P9 Plus VIE to official Android 8 Oreo - Post #2

tecalote schreibt das HowTo wenn Zeit ist noch auf Deutsch.

aber das OS hat noch wie hier von tecalote schon beantwortet, noch zwei Bugs...

tecalote schrieb:
Das chinesische Oreo hat zwei "Bugs" - VoLTE und Location Sharing bzw Standortverlauf funktioniert nicht (Standort für Navigation bzw Apps schon)
Die Google Umfrage App funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und diddsen
den thread auf xda hatte ich auch schon gefunden, aber das ist mal ziemlich heftig alles.
Mach zwar schon seit ewigen Zeiten mit roms rum, s5 war dann das letzte und ein honor 6x noch, aber das war dann schon strange.

Wie ich verstanden habe muss eine chinesische Firmware drauf, von der aus man dann zu oreo kommt.
Geht's dann da weiter mit Updates ganz normal?...also zu android9 dann? Überlege halt ob sich der Aufwand lohnt .
 
@diddsen Also, es muss erst ein Rebranding erfolgen, zB von VIE-L09 zu VIE-AL10 auf Nougat.
Dann Update auf Oreo.
Der Bootloader muß offen bleiben.
Es muss ein Netzwerk Patch geflasht werden (auch nach jedem Firmware Update)
Großer Aufwand wenn neu, kleiner Aufwand, wenn routiniert. :)
Es gibt vieles zu beachten! Mehr
darüber, wenn ich es auf Deutsch schreibe...
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen

Ähnliche Themen

010203
Antworten
0
Aufrufe
894
010203
010203
M
  • M4rc98
Antworten
4
Aufrufe
1.920
XPDroid89
X
X
  • XPDroid89
Antworten
4
Aufrufe
3.446
010203
010203
Zurück
Oben Unten