Huawei P9 Plus updaten?

Hallo, ich würde jetzt gerne erfahren wie denn dieses Rebranding Funktioniert, da ich auch ein C900B181 habe. Ich habe allerdings ein Soft-Brick, also keine stock huawei rom drauf.
 
@retr0five

Hallo,

Das Rebranding funktioniert nur, wenn das Gerät funktionstüchtig ist!
Erst muß der Softbrick aufgelöst/beseitigt werden, sodass eine offizielle, zum Gerät passende Firmware installiert ist und alles wieder normal geht/funktioniert.

Davor ein Rebranding zu versuchen, wäre unnütze Zeitverschwendung und würde das Gerät vollkommen ins Nirwana befördern.
Für das P9 Plus bin ich nie dazu gekommen, den Thread auch auf Android Hilfe zu erstellen.

Den gibt es daher nur auf Englisch:

Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE
 
  • Danke
Reaktionen: retr0five
@tecalote Ich hab schon alles Erdenkliche versucht wieder zumindest ein stock ROM zurückzukriegen, leider sind fast alle download links tot, da sie alle auf die offizielle Huawei Seite führen..
Hast du vielleicht eine Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Bootloader ist entsperrt, FRP ist entsperrt, aber ich schaffe es einfach nicht irgendein OS draufzukriegen und verzweifele hier...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Mir würde egal welches OS reichen solange ich wieder was bootbares habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@retr0five Fastboot Modus geht?

Wenn ja, erstmal die Systeminfos abfragen - die Firmware muß zur aktuellen Android Version passen:

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [3-1-4]

[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]

am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"

Dann das Smartphone mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten.
(Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:

Code:
fastboot devices

fastboot oem get-product-model

fastboot getvar vendorcountry

fastboot oem get-build-number

fastboot getvar rescue_enter_recovery

fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).

Oder einen Screenshot machen.
 
@tecalote Mach ich Kurz, (ja, fastboot geht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1629229091208.png
1629229116666.png
1629229139461.png
1629229188136.png
1629229225005.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe TWRP drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote
1629229798586.png
kleinen tippfehler gehabt, macht aber keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@retr0five Es handelt sich also um Android 6.
Und das Gerät ist eine Demo Version (hw/demo) (ursprünglich für Vorführzwecke im Verkaufsladen bestimmt).

Nun, man muß zunächst die Vollversion der EVA-L09C432B182 - falsch, es muß die VIE-L09C432B181 sein - per dload Methode installieren.

Geht jedoch im Moment nicht, da Du dazu das Original Huawei Recovery benötigst.
Das kann man mit einem Trick umgehen:

Firmware von dem Link auf der Webseite downloaden:
Download Huawei P9 B182 Marshmallow Update [Europe] | Carbon Tesla
Falsch, das ist der Download für EVA (P9) - die richtige Firmware für VIE ist HIER

Die heruntergeladene zip auf die externe SD kopieren. Diese muß mit exFAT formatiert sein (nicht NTFS und nicht FAT32).
USB Kabel entfernen.
Die zip über TWRP flashen!
Nach der Installation mit dem Button Neustart, sobald der Bildschirm dann schwarz wird, die Taste Vol + gedrückt halten, bis das Gerät ins original Recovery bootet.
Dort einen Wipe Cache und Werksreset ausführen.

Nach dem Neustart und kurzem Setup am PC die zip Datei entpacken.
Auf der SD Karte einen Ordner mit dem Namen dload erstellen.
Die entpackten Dateien (in der Regel update.app und gegebenenfalls META-INF) auf der SD Karte in den Ordner dload kopieren.
Der Ordner dload muß im Hauptverzeichnis der SD Karte sein. (nicht in einem Unterordner).

Dann per dload Flash Methode installieren:
*Vol+ und Vol- und Einschalttaste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät in die Firmware Installation startet.
(*man drückt Vol + und Vol- gleichzeitig, indem man die Gesamte Lautstärke Taste in der Mitte rein drückt)

Danach sollte das Gerät für das Erste wieder lauffähig sein.
Es sollte die Build Nummer EVA-VIE-L09C900B182 in Einstellungen "Über das Telefon" angezeigt werden.
Aber damit ist es lang noch nicht getan.
Denn man muß das hw/demo in hw/eu umwandeln.
Das ist jedoch ein Kapitel für sich und das dafür kann ich Dir heute keine Anleitung mehr schreiben, da ich morgen um fünf aufstehen muss...

Aber, wenn es Dir gelingt - die Anleitung bis jetzt durchzuführen, ist Dir für das Erste geholfen und wir hören uns wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Fehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: retr0five
@tecalote Also diese firmware zip per TWRP einfach erst mal draufflashen?
 
@retr0five Ja, so wie in meiner Anleitung beschrieben und bevor das Gerät tatsächlich ins System startet einen Werksreset im original Huawei Recovery durchzuführen (welches sich durch das Flashen der Firmware automatisch installiert und TWRP überschreibt).
 
@tecalote Ich danke dir unabhängig davon ob alles rund läuft schon mal!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Das bedeutet nach dem flash und nach dem ich bei TWRP reboot ausgewählt habe, muss ich schnell sein und Vol+ drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@retr0five Gern. Wenn Du Dich an die Anleitung detailliert hältst, sollte es funktionieren.

retr0five schrieb:
Das bedeutet nach dem flash und nach dem ich bei TWRP reboot ausgewählt habe, muss ich schnell sein und Vol+ drücken?
Ganz genau!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Solange dann Kamera und Telefon funktionieren, bin ich erst mal froh. Sollte das Teil als kleines 2 Handy für meinen Vater einrichten was er lediglich zum telefonieren verwenden wollte. Habe ihm gesagt es währe technologisch möglich Android 8 draufzumachen und da ging die Reise dann los, bis ich bei dem Softbrick gelandet bin. Ich weiß nicht ob ich mich, sollte das Gerät jetzt wieder mit android 6 laufen, nochmal an die Sache wagen will...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, eins noch, sicher nicht Vol+ und Power? kommt man mit nur Vol+ nicht ins eRecovery?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollte kurz mal melden, dass TWRP die Zip nicht flashen konnte, da meta-inf/com/google/android/update-binary fehlt.Ich habe aber das tool, mit dem man UPDATE.APP in seine teile zerlegen kann und mit fastboot einzeln draufflashen kann. Soll ich das mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@retr0five

Die vier Tastenkombinationen:

1) Per dload Methode Firmware flashen:
Vol+ und Vol- und Power (ohne USB Kabel am Gerät)

2) In den Fastboot Modus starten:
Vol- und Power (mit USB Kabel und mit PC verbunden)

3) Ins Huawei EMUI Recovery starten:
VOL+ und Power (ohne USB Kabel am Gerät).

4) ins Huawei eRecovery starten:
VOL+ und Power (mit USB Kabel am Gerät und mit PC oder Ladestecker verbunden)

Gutes Gelingen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@retr0five Ich könnte Dir morgen eine b182 hochladen, die die META-INF beinhaltet. (welche hier fehlt für TWRP)
Heute leider nicht mehr.

Die aktuelle Firmware brauchst Du auf jeden Fall jedoch für den dload Flash.

Es gibt die Möglichkeit mit dem Huawei Extractor von der Firmware die RECOVERY.IMG zu extrahieren.
(die recovery2. img benötigst Du nicht)

Die RECOVERY.IMG flash Du über Fastboot:
Code:
fastboot flash recovery RECOVERY.IMG

Danach kannst Du über dload die UPDATE.APP flashen, wie in der ersten Anleitung schon beschrieben.

Alles weitere morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: retr0five
Dann bis Morgen.
 
@retr0five GN8
 
@tecalote Es hat Funktioniert, ich bin in Android 6 drin und dir so unglaublich dankbar, nach 12 stunden Recherche und verzweifeln habe ich es dank dir geschafft. Meinst du, jetzt lohnt sich noch das rebranding zu 432 für Android 7?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Spacewalker
@retr0five Es freut mich, dass es soweit geklappt hat. 👍
Das Rebranding zu c432 würde sich schon lohnen.
Dazu würde ich Dir aber eine neue Anleitung schreiben.
Denn das HWOTA7 Tool von mir, kann man nur unter Android 7 verwenden, nicht aber auf Android 6.

Aktuell gibt's auch kein OTA von Android 6 auf Android 7 - selbst nach dem Rebranding zu c432 nicht. (was früher immer ging).

Dazu muß man dann manuell hoch und ich habe natürlich alle Tricks parat.

Aber ich muß ein Zeitfenster dafür finden. Ich arbeite morgen von 6 Uhr bis 14:30.
Ich melde mich wieder.
 
@tecalote Ok, zu der Zeit bin ich so oder so in der Schule. Was mir an dem Android was jetzt auf dem P9p drauf ist aufgefallen ist, ist das WLan nicht aktivierbar ist und die Kamera nicht funktioniert. Vielleicht hast du dafür morgen ja auch eine Lösung. Ich wünsche dir nen guten Schlaf
 
@retr0five Das ist, weil es immer noch eine Demo ist.
Die Funktionen sind erst nach dem Rebranding freigeschaltet.
Kein Ding, lässt sich machen.
retr0five schrieb:
Ich wünsche dir nen guten Schlaf
Danke, gleichfalls :)
 
@tecalote Wie mache ich denn das Rebranding zu C432?
 
@retr0five Ich antworte später. Ich bin noch unterwegs.
Das Antworten wird auch eine Weile dauern, wenn ich dann bereit bin.
 

Ähnliche Themen

010203
Antworten
0
Aufrufe
894
010203
010203
M
  • M4rc98
Antworten
4
Aufrufe
1.920
XPDroid89
X
X
  • XPDroid89
Antworten
4
Aufrufe
3.446
010203
010203
Zurück
Oben Unten