Huawei P9 Plus updaten?

ah, der Flashmeister persönlich :thumbup:
ok, das Prinzip dann schon verstanden denk ich :smile:
also wie in alten Zeiten, dann wirds doch wieder zum Hobby :rolleyes2:
, denn was du als kleinen Aufwand bezeichnest wird dann wohl jedesmal ein factory reset sein :scared::confused2:
mit titanium ging das ja noch halbwegs :rolleyes:

wann wirds soweit sein dass wir mit deinem Support hier rechnen können? denn ohne das wirds wohl viele Stunden und ein paar graue Haare kosten :laugh:
Wie ich vorher in nem post gelesen hab wirds ende Januar bis soweit bist. ... stimmt das noch so?

@010203
wo hast das her?

Hi guys,
Good news:
I read somwhere that the official Oreo will be rolled out via OTA for european Mate 8 P9 P9 Plus, Honor 8 Honor 6x whitin some weeks...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@diddsen Das dem offiziellen Oreo mit hat jemand auf xda gepostet, wusste aber nicht mehr, wo er es gelesen hatte...
Ist jetzt allerdings schon ein paar Wochen her
diddsen schrieb:
Wie ich vorher in nem post gelesen hab wirds ende Januar bis soweit bist. ... stimmt das noch so?
Ja, ich mach zurzeit eine Ausbildung, die bis Ende Januar voraussichtlich dauert. Ich hoffe, dass ich dazwischen mal ein Zeitfenster finde. Jetzt habe ich zwar ein paar Tage frei, aber nach all dem Stress der letzten beiden Monate brauch ich mal eine Auszeit..
diddsen schrieb:
...wird dann wohl jedesmal ein factory reset sein
Ne, das "gottseidank" nicht. Es muß in erster Linie das TWRP geflasht und der Netzwerk Patch geflasht bzw. der Playstore neu installiert werden.

Ich bleibe dran an meinem Versprechen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203 und diddsen
edit...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
010203 schrieb:
das TWRP gleich wahlweise mit Passwortabfrage, für etwas mehr Sicherheit.

Ist es denn eine Edition von dem TWRP, das ich von Pretoriano80 im Zusammenhang mit dem Rebrand/Oreo Update für Oreo gefunden habe?
Den das Android 7 TWRP kann man auf Oreo nicht einsetzen...
 
tecalote schrieb:
010203 schrieb:
das TWRP gleich wahlweise mit Passwortabfrage, für etwas mehr Sicherheit.

Ist es denn eine Edition von dem TWRP, das ich von Pretoriano80 im Zusammenhang mit dem Rebrand/Oreo Update für Oreo gefunden habe?
Den das Android 7 TWRP kann man auf Oreo nicht einsetzen...

es ist das Custom Image von OldDroid von xda fürs P9 plus

[TWRP][P9+][3.1.1-1][EMUI 5.x ONLY][DECRYPTION SUPPORT]

in dieses hab ich dann händisch die Passwortabfrage rein gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@010203 Ist ne coole Sache. :1f44d:
Leider passt es dann halt nicht in Verbindung zur Oreo Geschichte (oben Post #123)
Ich musste es nur klarstellen, damit niemand auf die Idee kommt, es auf Oreo einzusetzen.

Das TWRP für Oreo bringt von Haus aus die Passwort Abfrage mit sich. D.h jene PIN, die man zur Entsperrung des Homescreens verwendet, muß man bei der Passwort Abfrage eingeben - leider bringt es zurzeit noch nichts (man muss "canceln" wählen), da das TWRP danach den internen Speicher entschlüsseln würde (was derzeit noch nicht funktioniert)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
ja ok. könnte man die neue Passwortabfrage der Oreo Twrp's, nicht mit der Custom Passwortabfrage ersetzen bis das entschlüsseln vom internen Speicher funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@010203 Das wäre zu testen.
 
@tecalote

Ich hab mir mal den Unterschied zwischen dem Oreo P9-VIE_EVA-8.0.0-TWRP-v4.img von Pretoriano80 und einem untouched TWRP 3.2.1.0.img angesehen.


Bei der default.prop gehe ich mal davon aus das ro.adb.secure=1 beim Oreo TWRP schon in irgend einer Form hinterlegt ist, da es aktuell nur noch im hex format dargestellt wird.

In der portrait.xml sind es 30 Zeilen unter <touch key="back" /> die den Unterschied zum TWRP 3.2.1.0.img ausmachen.

Man könnte mal die Zeilen entfernen und die Custom Passwortabfrage einbauen, ich habe aber kein Gerät mit Oreo zum probieren.


edit:

im Custom TWRP 3.1.1-1.img von OldDroid sind die mehr Zeilen wie im Oreo TWRP von Pretoriano80 auch vorhanden man bräuchte demnach nur die Passwortabfrage einbauen.

hab noch was gefunden. Der Schalter ro.adb.secure=0 steht nicht wie gewohnt in der default.prop beim Oreo TWRP sondern unter prop.default und da auch noch ausgeschaltet.

Sollte die eingebaute Passwortabfrage funktionieren müsste eigentlich ro.adb.secure=0 auch wieder auf =1 gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

hier sind jetzt zwei Varianten vom P9-VIE_EVA-8.0.0-TWRP-v4.img beide mit eingebauter Passwortabfrage zum testen.

Bei einem ist ro.adb.secure=0, beim anderen ist ro.adb.secure=1.

File-Upload.net - twrs.rar



Falls du die Möglichkeit hast kannste mal probieren.

Passwort: 0


:1f630:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@010203 Ich habe beide Versionen auf Oreo getestet - beide bleiben am TWRP-Splash-Screen hängen, booten also nicht.
Die im Oreo TWRP eingebaute Passwort-Abfrage, welche ja normalerweise mit der PIN des Lockscreens korreliert - kommt sich mit der Protection in die Quere. Die Technik kann in der Form also nicht am Oreo TWRP angewendet werden und wenn, müsste sie in die Passwort-Abfrage mit integriert bzw. kompiliert sein.

Zum Schluss habe ich wieder das derzeit aktuelle Oreo TWRP geflasht (was kurz gedauert hat, da Fastboot Mode nach den zwei fehlgeschlagenen TWRP Versuchen beleidigt reagiert hat und mir die Meldung AP_S_Abnormal 32 ausgab) → Flash siehe Screenshot.

Das File-Upload-Net ist BTW relativ Viren verseucht. Ich würde Dir empfehlen, auf MEGA umzusteigen. Am PC konnte ich die rar gar nicht runter laden. Am Phone hat es irgendwie geklappt, nachdem vorher diverse Fenster aufgingen. Nach dem Download hatte sich eine seltsame apk in den Huawei Ordner unter Themes am internen Speicher reingesetzt gehabt, mit dem Namen "Lockscreen.apk". Das Magisk safetynet war daraufhin flöten gegeangen und ich musst erstmal feststellen, woran das lag... ;)
 

Anhänge

  • 1.Seite1.PNG
    1.Seite1.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2.Link1.PNG
    2.Link1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 120
  • 3.Link2.PNG
    3.Link2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 123
  • 4.Link2.PNG
    4.Link2.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 131
  • 5.TWRP-flash.PNG
    5.TWRP-flash.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 122
@tecalote

Das die beiden Passwortabfragen sich behindern könnten war auch mein Gedanke. Ich werde die Geschichte mal Antonio schreiben, vielleicht kann er die orginal Abfrage im Oreo TWRP vorrübergehend sauber deaktivieren, damit die Custom Abfrage funktioniert bis die Entschlüsselung mit Data funktioniert.

:1f615:


Bei dem Hoster hast du Recht, ich bin sonst bei uploaded aber der ging damals vorrübergehend nicht und da hab ich auf die Schnelle File-Upload benutzt.

Allerdings mit einen cleanen FF und VPN geht der download auch am PC ohne Probleme.

fug.jpg


fug.jpg | picload.org
Ich ändere das aber...;)

twrs.rar aus #131

MEGA

010203
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@010203 Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
@tecalote

kannst du mal das P9-VIE_EVA-8.0.0-TWRP-v4.img hier probieren.

MEGA


es ist das Orginal Image und praktisch nur entpackt und wieder neu gepackt, um einen Fehler von Image Kitchen auszuschliessen.


:1f627:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Du hast ja vielleicht mitgelesen, hab mal Antonio dazu gefragt.

Welches TWRP Image hat Pretoriano80 als Basis vor dem modifizieren genommen?

Antonio schreibt er hat bereits ein Oreo Image genutzt was aber auch unter Nougat funktioniert, was demnach aber keine Passwortabfrage hatte, sonst hätte ja seine custom Abfrage auch nicht funktioniert.

Weiß du ob diese neue eingebaute Abfrage tatsächlich von Omnirom programmiert wurde, oder wieso ist die Abfrage im P9-VIE_EVA-8.0.0-TWRP-v4.img Image plötzlich mit drin?

Was hast du in dem EVA Image alles angepasst das es läuft? Sonst nehmen wir ein Oreo Basis Image bauen die custom Abfrage ein und machen deine Anpassung hinterher, vielleicht haben wir so Erfolg.

Weil das 3.1.1-1 Image ist ja auch von OldDroid fürs P9 plus modifiziert worden und ich habe danach die Abfrage trotzdem sauber einbauen können.


:1f627:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
010203 schrieb:
@tecalote

kannst du mal das P9-VIE_EVA-8.0.0-TWRP-v4.img hier probieren.

MEGA


es ist das Orginal Image und praktisch nur entpackt und wieder neu gepackt, um einen Fehler von Image Kitchen auszuschliessen.


:1f627:


@tecalote

wie sieht es aus, hast du mal probiert?
 
@010203 Ich bin in Ausbildung und habe Montag meine Abschluß Prüfung.
Ich werde erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 010203
Ah ok, dann drück ich dir mal die Daumen.

;)
 

Ähnliche Themen

010203
Antworten
0
Aufrufe
872
010203
010203
M
  • M4rc98
Antworten
4
Aufrufe
1.895
XPDroid89
X
X
  • XPDroid89
Antworten
4
Aufrufe
3.426
010203
010203
Zurück
Oben Unten