Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

tecalote schrieb:
@sierra35 Liegt vermutlich daran, dass ADM unterbrochene Downloads automatisch fortsetzt.
Jedenfalls interessant, ADM geht..
Muss das ganze jetzt natürlich noch verifizieren... melde mich dann nochmal.

EDIT: b394 und b 397 waren ok, b398 prüfsummenfehler....----> neuer versuch

EDIT2: nach neuerlichem downloaden auch b398 ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ist es möglich, dass erhöhter Akkuverbrauch durch häufige Wechsel des Mobilfunknetzes auftritt?
Ich bin mit meinem P9 im E/O2-Netz unterwegs. Das andere Gerät ist im D-Netz registriert.
Vergleich E/O2 etwa 4 Stunden DoT bei 10% Restakku, D-Netz 6 Stunden DoT bei 18% Restakku.
 
@Bisoprolol2.5 Das kann durchaus sein! Vor allem, wenn Du das schon beobachtest
 
Moin, jetzt muss ich nochmal nachfragen ob ich in der Reihenfolge für eine saubere Rom was falsch gemacht habe ?
Ich bin von v3 kommend mit der HWOTA.zip zurück auf b394 (flashen per TWRP, Neustarten), danach wurde mir sofort das update auf b397 angeboten was auch ohne Probleme durch lief.
Da mir kein weiteres update auf b398 angezeigt wurde und TWRP anscheinend gelöscht bzw. überschrieben wurde (Power & Vol+ = EMUI Recovery), habe ich per Fastboot nochmal das TWRP neu geflasht und dann die v4 drüber gebügelt.
An DoT Zeiten von 5-6 Stunden ist aber im Moment nicht dran zu denken, so 4-4,5 Std. kommt bei mir schon ehr hin.
Gruß hausmeisterxl
 
@hausmeisterxl Du hast alles richtig gemacht - optional hättest Du auch mit HWOTA (Post #2) auf b398 gekonnt, sollte aber kein Problem sein, denn MRv4 geht auch über die b397.

Mir ist aufgefallen, dass Skype (egal ob Skype oder Skype Lite) viel Strom braucht - falls Du das in Verwendung hast.
Auch Chrome braucht viel Strom, falls installiert. Ich verwende daher VIA.

Ansonsten Apps (welche keine Benachrichtigung erhalten bzw die man nur selten verwendet) über Telefonmanager /Akku - beim Sperren schließen lassen (keinesfalls Magisk Manager oder SuperSU schließen lassen)
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
tecalote schrieb:
@hausmeisterxl Du hast alles richtig gemacht - optional hättest Du auch mit HWOTA (Post #2) auf b398 gekonnt, sollte aber kein Problem sein, denn MRv4 geht auch über die b397.

Mir ist aufgefallen, dass Skype (egal ob Skype oder Skype Lite) viel Strom braucht - falls Du das in Verwendung hast.
Auch Chrome braucht viel Strom, falls installiert. Ich verwende daher VIA.

Ansonsten Apps (welche keine Benachrichtigung erhalten bzw die man nur selten verwendet) über Telefonmanager /Akku - beim Sperren schließen lassen (keinesfalls Magisk Manager oder SuperSU schließen lassen)

Ok, danke für die Info.

Skype, Chrome und alles was ich sonst so nicht brauche habe ich bereits deinstalliert.

Der Magisk Manager ist mir "beim Sperren schließen lassen" dazwischen gerutscht vielleicht war das, das Problem, mal abwarten.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Servus bin der neue

Habe mir auch mal die Rom geflasht.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Akku und weiß leider nicht woran es liegt. Habe alles auf schließen gestellt bis auf die besagten Apps.
Wenn ich jetzt z.b. VLC Player anschaue dann sinkt mein Akku von 100% auf 80% innerhalb von ca.20 Minuten.
Das ist leider auch wenn ich irgend was anderes mache auf meinem phone. Das ist aber auch auf der neusten Stock Rom so. Ich hoffe irgend jemand hat für mich eine gute Lösung.
 
@Scheibe0815 Frage: Wenn Du VLC verwendest, solltest Du Mixplorer Player Plugin löschen - den der verwendet auch VLC Codecs und das kann zu Konflikten führen
 
@tecalote OK das habe ich mal gemacht. ist nur komisch das es seit der neusten Stock Rom ist. Deswegen habe ich mir ja Mal diese Rom installiert.
 
So.... Seit heute v4 drauf auf b398. Muss mich nur von swipe auf SwiftKey umstellen, aber sonst bisher alles super. Muss jetzt halt mal mehrere ladezyklen abwarten, um einen Vergleich der akkuleistung in Erwägung ziehen zu können.

Aber bis jetzt... saubere Arbeit @tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo ich bin zur Zeit noch auf der V3 und würde gern auf V4 updaten.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich verstehe Post 2 nicht...
Benötige ich alle 3 Dateien ? also alle 3 Dateien mit knapp 2 GB..?

Ich weiß dass ich ein VA-L09 Modell habe, aber wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich nun auf b394, b397 oder b398 bin?
 
@Inge2000 Ich melde mich zum Thema, sobald ich zuhause bin
 
  • Danke
Reaktionen: Inge2000 und Bisoprolol2.5
@tecalote Bist wie immer zu schnell, ich war gerade was am tippen... Wieder gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Inge2000 schrieb:
Hallo ich bin zur Zeit noch auf der V3 und würde gern auf V4 updaten.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich verstehe Post 2 nicht...
Benötige ich alle 3 Dateien ? also alle 3 Dateien mit knapp 2 GB..?

Ich weiß dass ich ein VA-L09 Modell habe, aber wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich nun auf b394, b397 oder b398 bin?

Du benötigst tatsächlich alle drei Firmwares - erst die b394 nach Anleitung in Post #2 installieren, dann die b397, dann die b398 - man kann leider nicht direkt auf die b398.

Aber es gibt eine Alternative - denn es kann sein, dass Dir nach der b394 das OTA auf b397 und danach das auf b398 angezeigt wird (inzwischen wird die b398 auch schon verteilt)

Wichtig ist, nach Anleitung in #2 erstmal die b394 mit Factoryreset..

Also auf jeden Fall vorher alles sichern...
 
  • Danke
Reaktionen: Inge2000
Wow, danke für die Antwort.

Ich Update quasi 3x hintereinander und mache nach dem ersten update ein factory reset. Richtig?

Also 3x die Update Prozedur, mit jedem Update einzeln. Einzeln kopieren und ausführen.
Ich denke, ich habe es verstanden.
Das heißt, ich benötige etwas Zeit zum sichern, Updaten und wieder einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ganz genau!
Ich würde nach dem letzten Update noch einen Factoryreset aus den Einstellungen heraus machen - erweiterte Einstellungen /sichern und zurücksetzen /auf Werkseinstellungen zurücksetzen - mit Löschen des internen Speichers.

Das macht sich gut für die Rom.
Danach trotzdem noch die Wipes mit TWRP.
Es kann sein, dass der Bootloader inzwischen einmal geschlossen wird (ist nicht immer der Fall) - in dem Fall muss man ihn ja wieder öffnen.
Mir ist aufgefallen, dass der erforderliche low level wipe (was nichts anderes bedeutet, als das der interne Speicher gelöscht und neu verschlüsselt wird) nicht immer zu 100% klappt.
Gerade dann ist es wichtig, den Factoryreset aus den Einstellungen (wie vorhin beschrieben) auszuführen - dieser klappt nämlich zu 100%

Zwischen den einzelnen Updates brauchst Du keine Konten anzulegen, dass machst Du erst auf der Rom.

Noch ein Tipp - wenn Du alles gesichert hast
(auch die wichtigen Ordner vom internen Speicher und aus Einstellungen von WhatsApp z.B ein Chat-Backup auf Google Drive.. sowie ein Huawei Backup auf externe SD (ohne System Apps oder Systemeinstellungen) oder alternativ ein TitaniumBackup)
- dann lösche alle Konten, Fingerprints und PINs - bevor Du HWOTA anwendest.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Inge2000
Ich danke Dir erneut für Deine Antwort.

Ich werde das Update auf v4 dann wahrscheinlich erst am Wochenende ausführen, da habe ich etwas Ruhe.
 
So ich habe ja schon ein Problem jetzt kommt noch eins hinzu.

Das erste war der Akku das zweit ist das mein WhatsApp und Telegramm manchmal mich benachrichtigen wenn ich eine Nachricht bekomme und mal wieder nicht. Habe alles nach der Anleitung gemacht. Und die beiden Apps noch mal neu vom AppStore runtergeladen.
Auf nicht schließen gestellt.
Benachrichtigungen alle erlaubt.

Vielleicht habe ich irgend was übersehen.

Danke im vorraus für die Hilfe.
 
@Scheibe0815 Hast Du PMPlus angewendet (um im Telefonmanager den Autostart Manager "automatisch starten" zu aktivieren)?
Ist nur eine Frage, weil dafür sind dann gesonderte Einstellungen notwendig - wenn Du das aber nicht hast, dann liegt das Problem woanders.

In der Regel tritt das Problem auf:
  • wenn man auf der vorherigen Rom /Firmware seine Konten nicht gelöscht hat. Dann ist auf Google dasselbe Konto auf mehreren Geräten zu sehen (da man beim Aufsetzen eines neuen Systems jeweils eine neue Android ID zugewiesen bekommt.) TitaniumBackup erkennt das und bietet beim ersten Start an, die vorige ID wieder herzustellen..
  • Wenn man diese Apps aus einem Backup wiederhergestellt hat. In dem Fall muss man in den Einstellungen /Apps /Name der App - Speicher Daten und Cache löschen, App deinstallieren, Gerät neu starten, App neu installieren und neu registrieren
  • Vorbeugen kann man so: Die Ordner WhatsApp, Telegram etc sichern, nach den Updates bzw der neuen Rom wieder an denselben Platz am internen Speicher zurück kopieren. Bevor man jedoch das Konto von WhatsApp löscht, über Einstellungen von WhatsApp /Chats/Chats Backup ein Backup auf Google Drive erstellen lassen. Dieses wird dann bei der neuen Registrierung gefunden und ist mit einem Klick wieder hergestellt. Dasselbe geht auch mit Viber und Telegram speichert alles am Server, da ist es nicht nötig
  • Wichtig ist auch, dass WLAN und mobile Daten beim "Schlafen" immer auf "an" sind.
[doublepost=1520961326,1520960953][/doublepost]@Inge2000 Ist in Ordnung ;) Noch einen Hinweis, nach einem Update der Firmware ist das TWRP weg, da für ein Update das EMUI Recovery benötigt wird.
Diesen Job erledigt hwota von alleine:
  • P9 wird nach dem flashen neu gestartet, während dessen automatisch das EMUI Recovery geflasht und die Firmware in den Cache geladen (daher ist sie nach dem Vorgang auch im HWOTA Ordner verschwunden)
  • Firmware wird geflasht - bei 57% sieht es so aus, als würde es stehen bleiben, Geduld, es springt dann plötzlich auf 100%
  • P9 wird automatisch neu gestartet und ins System gebootet - kann ne Weile dauern (ev Emui Optimierung)
  • TWRP ist weg..
  • Bootloader möglicherweise geschlossen
  • usw.. Gutes Gelingen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Inge2000
OK danke habe WhatsApp und Telegram noch gelöscht und wieder so herstellt. schauen wir mal ob es geklappt hat .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.806
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
93.558
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.869
John182
J
Zurück
Oben Unten