Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Ich hab aus beruflichen Gründen bis gestern Abend keine Zeit gefunden, mich um den "Reset" zu kümmern.
Jetzt läuft alles wieder bestens, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@NoNickFound Nein, keine Angst - es wird nichts formatiert - aber es gibt ein paar Dinge zu beachten!

1) WhatsApp legt seinen Media-Ordner ja am internen Speicher ab (auch Telegram, Viber, Facebook...)
Man muss also diese Ordner - bevor man diese Änderung macht - auf die externe SD kopieren und am internen Speicher erstmal umbenennen (z. B WhatsAppX)
Dann SDPath Änderung und Gerät neu starten.

2) Am Besten ist es natürlich, wenn man das macht, noch bevor man die besagten Apps installiert hat - den sobald man die Änderung gemacht hat, schreiben alle Apps nur noch auf die externe SD (und finden sich nicht zurecht, wenn ihr Media Ordner am internen Speicher ist)

3) Thema Backup - Beispiel:
Man macht ein Huawei Backup zu einem Zeitpunkt, wo man noch nicht die externe SD als internen Speicher eingebunden hat. Dann flasht man die Rom (weil man alles neu aufsetzen will) - um das Backup wiederherstellen zu können, müsste man das vor der Veränderung des SDPath tun - denn sobald die Änderung erfolgt ist, weigert sich Huawei Datensicherung, das Backup wiederherzustellen.

TitaniumBackup dagegen hat damit kein Problem.

Also, wenn man möchte, dass das ganze System, alle Apps, den externen Speicher als internen nutzen, wäre die Vorgangsweise so

Rom installieren
Backups wiederherstellen
Media Ordner auf externe SD
SDPath ändern, Gerät neu starten
Erst jetzt WhatsApp und Co installieren

Den SDPath kann man natürlich wieder auf 0 zurück stellen, also die Änderung auch wieder rückgängig machen - setzt aber voraus, dass man die damit verbundenen Änderungen auch rückgängig macht...
 
  • Danke
Reaktionen: NoNickFound
tecalote schrieb:
.... siehst Du, jetzt stehe ich auf der Leitung
Ja. das war in der MM-Version der K-Settings enthalten. Waren halt so verschiedene Scroll-Übergangseffekte in den Listen.
[doublepost=1503472520,1503470758][/doublepost]Playstore geht wieder. Habe die *.apk in dem Pfad gefunden.
Installationsversuch fehlgeschlagen. Meldung "Paket beschädigt".
Dann ein anderes Google Play Dienste Paket besorgt und installiert, alles wieder gut.
Ob dieser Ansatz so deinen Vorstellungen entsprach weiß ich nicht. Hauptsache läuft wieder.
 
tecalote schrieb:
@NoNickFound Nein, keine Angst - es wird nichts formatiert - aber es gibt ein paar Dinge zu beachten!

1) WhatsApp legt seinen Media-Ordner ja am internen Speicher ab (auch Telegram, Viber, Facebook...)
Man muss also diese Ordner - bevor man diese Änderung macht - auf die externe SD kopieren und am internen Speicher erstmal umbenennen (z. B WhatsAppX)
Dann SDPath Änderung und Gerät neu starten.

2) Am Besten ist es natürlich, wenn man das macht, noch bevor man die besagten Apps installiert hat - den sobald man die Änderung gemacht hat, schreiben alle Apps nur noch auf die externe SD (und finden sich nicht zurecht, wenn ihr Media Ordner am internen Speicher ist)

3) Thema Backup - Beispiel:
Man macht ein Huawei Backup zu einem Zeitpunkt, wo man noch nicht die externe SD als internen Speicher eingebunden hat. Dann flasht man die Rom (weil man alles neu aufsetzen will) - um das Backup wiederherstellen zu können, müsste man das vor der Veränderung des SDPath tun - denn sobald die Änderung erfolgt ist, weigert sich Huawei Datensicherung, das Backup wiederherzustellen.

TitaniumBackup dagegen hat damit kein Problem.

Also, wenn man möchte, dass das ganze System, alle Apps, den externen Speicher als internen nutzen, wäre die Vorgangsweise so

Rom installieren
Backups wiederherstellen
Media Ordner auf externe SD
SDPath ändern, Gerät neu starten
Erst jetzt WhatsApp und Co installieren

Den SDPath kann man natürlich wieder auf 0 zurück stellen, also die Änderung auch wieder rückgängig machen - setzt aber voraus, dass man die damit verbundenen Änderungen auch rückgängig macht...
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke noch über den Sinn nach. Der externe Speicher ist nicht unerheblich langsamer. Laut Benchmark 1/4. Lesen 10 MB und schreiben 40 bei einer class 10 Karte von SanDisk.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wie sieht bei euch der Akkuverbrauch aus?
Ein 20 Minutentelefonat und etwas WA -45%.:confused:
 
bei meiner Nutzung d.h. Whatsapp, Mail Telegram mal ein Telefonat und jeden Morgen 10 min. Duo reicht der Akku 2 Tage
 
Kann man dem Verlaufsdiagramm vertrauen?
Bin echt sprachlos!
 
Meine Nutzung ist immer die gleiche. Diese und vom p8 Lite sind die Besten. Habe mehrere Handy im Vergleich
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also zum Thema Akku muß ich sagen.
Der Akku ist bei mir eigentlich ganz gut.
Gut 20 Minuten Telefonat und etwas WhatsApp. -45 %

Jetzt ist die Frage was etwas WhatsApp heißt?

Es gibt ja viele Sachen die WhatsApp nutzt. Zum Beispiel Bilder laden dann kommt ab und zu ein Video dazu. Dann dies und das.

Es kommt darauf an wie gut das Netz ist wo du telefonieren tust. Dann nutzt du WhatsApp über das mobile Netz oder WLAN.
Dann wie lange ist etwas WhatsApp? Bei WhatsApp kann auch Mal das Zeit Gefühl verschwinden.
Wie lange ist der Bildschirm an.
Daher ist die Frage schwer zu beantworten.

Von 10 Nutzern hat man 10 verschiedenen Verbrauch Ergebnisse.

Am besten machst du @Bisoprolol2.5 Mal ein paar Screenshots von dem Akku Verbrauch.

Wie gesagt es kann so viele Gründe haben.

Gruß Daniel.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
ich finde es unwichtig was man macht. Da ich zb immer das gleiche mache und mit anderen Roms und Handys
vergleiche stelle ich fest das diese mit am besten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Okay, ich beobachte das ne Weile und werde berichten.
WA wirklich nur bissi tippen, alles über WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@Bisoprolol2.5

Ja beobachte es Mal. Wie gesagt um richtig was zum Akku zu sagen ist eh wenn man eins bis 2 Wochen wartet und beobachtet.
Gruß Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Vllt ist der Akku noch etwas müde. Die Flasherei in den letzten Tagen war schon ordentlich...:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Ich werde demnächst hier zum Thema Akku einen Extra Post machen.
Eine Methode, das Akku Problem, für die, die es haben, hoffentlich zu beheben.
Es wird ein langer Post.
Mal schauen, heute, oder morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
OMG, habe ich ein Akku-Problem???
Habe das P9 ua wegen des potenten "Energieversorgungsblocks" angeschafft.
Wir werden sehen...
 
Bisoprolol2.5 schrieb:
OMG, habe ich ein Akku-Problem???
Würde ich jetzt nicht so krass sehen :)
Vor allem mit meiner Anleitung zum Thema, die ich aller Voraussicht nach, morgen Abend schreiben werde - denke ich, wird der Akku wieder super halten.

Hat sich das Problem mit Playstore gelöst gehabt?
 
tecalote schrieb:
Hat sich das Problem mit Playstore gelöst gehabt?
Ja. @ #923
[doublepost=1503564028,1503562450][/doublepost]Aber die Akkuproblematik besteht.
Über Nacht von 43% auf 2%.
Obwohl die Auto-Ausschalt-Option aktiv war.
Heute morgen kein Boot mehr möglich.
Suche heute mal nach den üblichen Verdächtigen.
[doublepost=1503565036][/doublepost] Screenshot_20170824-105029.png Screenshot_20170824-105050.png
[doublepost=1503565809][/doublepost]Keine stromintensiven Apps, nix im Verlauf der geschlossenen Apps. Kein Auto-Sync, WLAN im Standby aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • photo_2017-08-24_11-15-54.jpg
    photo_2017-08-24_11-15-54.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 148
War ich auch, als MM noch drauf war.
Hilft mir aber auch nicht wirklich, die Ursache zu finden.
:confused:
 
Wollte auch nur zeigen das es mit der Rom auch anders geht
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.793
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.826
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.947
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten