Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

KisteBier schrieb:
Und das “Angebot“, dass ich dir L19-Variante teste, besteht natürlich weiterhin

Darauf komme ich gerne zurück, sobald "ready to go" - Danke im Voraus schon mal :biggrin:

@galgo51
Um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen...
P9 soll Oreo erhalten - wird aber sicher noch einige Zeit dauern.
P
Mate 9 wird vermutlich eines der ersten Geräte sein.
Screenshot_20170926-010557.png
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, galgo51 und KisteBier
Hallo und vielen Dank für das Super Tutorial.

Ich konnte die ROM (Magisk-Edition) wunderbar Schritt für Schritt installieren.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem.

Ich kann wie in der Anleitung zum Schluß geschrieben,


(Zitat: "Wenn ihr das erste Setup durch habt - dann geht ihr bitte erstmal in die Einstellungen und aktiviert dort die Entwickler-Optionen und darin 1) ADB Debugging und 2) USB Debugging (in dieser Reihenfolge! - nicht andersrum) dann startet ihr das Gerät bitte gleich neu - noch bevor ihr irgendetwas anderes macht! KEINESFALLS JETZT SCHON DEN MAGISK-MANAGER ÖFFNEN - denn erst nach dieser Maßnahme ist garantiert, dass safetynet grün ist und bleibt...")

zwar den Entwickler Modus freischalten.
Aber wenn ich eben dieses freigeschaltete Menu öffnen möchte (natürlich durch tippen auf das entsprechende Menu), werde ich sofort ohne dass ich den Entwicklermodus überhaupt zu sehen bekomme, auf den Homescreen zurückgeworfen.

Ich habe auf dem Gerät bisher nur die Einrichtungsprozedur duchgespielt (Google Konto usw.), dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich keine Display Sperre einrichten konnte (weder per Code oder Fingerprint).

Ich habe bisher auch keine weiter App bewusst gestartet.

gibt es für die beiden Probleme evtl. Lösungsansätze..?
 
@Inge2000 Willkommen im Forum :)

Öffne mal den Magisk Manager und dort oben links auf Superuser.
Gibt es dort irgendeine Systemkomponente, die keine Root Rechte hat?
Wenn ja, dann Root Rechte geben.
Normale Einstellungen
/Apps öffnen, unten auf mehr klicken: Systemprozesse anzeigen. Darin die App "Einstellungen" suchen, anklicken und bei Zugriffsrechte muss "Speicher" erteilt sein - zurück und einen Punkt über Zugriffsrechte ist "Speicher" darin Cache und Daten löschen - worauf hin sich das Fenster vertschüsst.
Dann ladest Du Dir folgendes runter:
Huawei-Safetynet-Fix-by-Macleod.zip | Mod by Tecalote for P9
Und:
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4252596&d=1503713259
Beides nacheinander in TWRP installieren und Gerät neu starten.
Dann nochmal in die Entwickler Optionen gucken und schauen, ob Du sie aufrufen kannst.

Welche Firmware hattest Du zuvor installiert?
Wenn Du in Einstellungen "Über das Telefon" guckst, wie lautet Deine Build Nummer?
Ist Dein Handy frei, oder hatte es ein Provider Branding wie Vodafone etc?
Hast Du den Fingerprint noch gelöscht, denn Du vorher in Stock Firmware hattest?
[doublepost=1506544747,1506543945][/doublepost]Falls Du den Fingerprint nicht gelöscht hast, bevor Du diese Rom installiert hast - kannst Du es nachträglich tun:
Ins TWRP booten - auf Mount /Einhängen gehen - schauen, dass System gemountet ist (sonst Häkchen rein)
Dann gehst zurück zum Hauptmenü auf Advanced/Erweitert und auf Dateimanager /Filemanager
Navigiere zu dem Pfad /data/system und lösche:
locksettings.db
locksettings.db-shm
locksettings.db-wal
gatekeeper.pattern.key
gatekeeper.password.key

Jeweils nur eines anklicken und löschen, dann das nächste
 
  • Danke
Reaktionen: Inge2000 und Miss Montage
@tecalote
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unter super User steht eine App (PredefinedEapSim) mehr leider nicht.

Ich habe sämtliche Dinge ausgeführt, wie du sie beschrieben hast.

Jedoch tritt noch immer der gleiche Fehler auf.
Beim booten bekomme ich auch immer noch, die Meldung dass mein Bootloader modifiziert wurde.

Ich hatte die letzte offizielle Firmware drauf, das Handy ist frei (kein branding).
Die build ist : EVA-L09C432B378

Und ich merke gerade, das Fingerprint Problem besteht weiterhin.
Allerdings habe ich die letzten zwei von dir aufgeführten Dateien nicht gefunden.

Schöne Grüße nach Leipzig aus Dessau übrigens.
 
@Inge2000
Dann ist mir klar, worin Dein Problem besteht. :rolleyes2:
Von der b378 kannst Du nicht auf diese Rom - ohne das Entwickler Optionen und Fingerprint nicht gehen.
Die b386 ist Voraussetzung...
Du musst leider nochmal zurück zu Stock Firmware!
Du findest im Punkt 3) - den Link für die Firmware b386 für EVA-L09 (auf Spoiler klicken) und ladest Dir beide Dateien runter, die update.zip und die update.data...zip
Dann flasht Du diese so, wie unter Punkt 4) beschrieben, erst die alternative Methode mit TWRP, danach die klassische Methode - sodass Du danach auf der b386 bist. Wenn dann ein OTA kommt - dieses nicht durchführen!
Danach TWRP erneut installieren und die Rom neu installieren.
Bitte alles genau lesen - hättest Du es nämlich vorher schon gelesen, bliebe Dir die ganze Arbeit jetzt erspart ;)
denn ich habe in Punkt 2) geschrieben:
"Start von Firmware b386 aus. Hierfür gibt es eine offizielle, flashbare Version. (siehe Punkt 3 und 4)"

Nicht vergessen, vor dem flashen der b386 ein Backup der wichtigsten Ordner vom internen Speicher auf die externe SD machen (DCIM, Download, WhatsApp etc) der interne Speicher wird bei dem Vorgang gelöscht.
Auch aus WhatsApp/Einstellungen ein Backup des Chatverlaufs auf Google Drive machen.
Apps wie diese dürfen nicht aus Huawei Backup oder TitaniumBackup wiederhergestellt werden, sonst funktioniert Push Benachrichtigungen nicht mehr.
WhatsApp z.B muss über Playstore neu installiert werden.
Wenn man den WhatsApp Ordner wieder auf den internen Speicher zurück kopiert, wird bei der neuen Authentifizierung das Backup gefunden und es lässt sich alles wiederherstellen.

Danke für die lieben Grüße und ebenso liebe Grüße zurück nach Dessau.
Gutes Gelingen :biggrin:

PS: Der Bootscreen "Your Device has been unlocked and cannot be trusted.."
Ist normal, wenn der Bootloader für eine Custom Rom offen ist und das muss er!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Miss Montage
@tecalote Na sieh einer an. Der nächste, der in deiner Nähe wohnt. Da kannst du bald auch persönlichen Support anbieten. ;)
 
Ich spiele gerade mein Backup zurück, da es einfach nicht booten wollte.

Bin wieder zu Stock zurück und habe die Anleitung genau befolgt aber ich lande jedes mal aufs neue in der eRecovery.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?
 
@chaoskaese Grundsätzlich dauert der erste Reboot nach Installation der Rom ca 10 Minuten.
Die Rom sollte nicht mit USB Verbindung zum PC geflasht werden, genauso wenn man TWRP über ADB geflasht hat, muss man auch danach USB vom Gerät trennen um erstmal ins TWRP zu booten.

Wenn Du Dein Backup von Stock Firmware zurück gespielt hast, dann melde Dich nochmal.
Teile mir die Build Nummer (Einstellungen /Über das Telefon) mit, bevor Du einen neuen Versuch startest.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@tecalote
EVA-L09C432B386

Sollte ja die richtige sein.
 
@tecalote Müsste @chaoskaese nach dem Flashen der Original-ROM nicht noch die Stock Recovery flashen, um weiter zu kommen?
Ging mir bei meinen Experimenten ähnlich wie du weißt. Oder wird Stock-Recovery beim Flashen der *.zip mit installiert?
 
@Bisoprolol2.5
Die Stock kann ich booten und ja, es ist die Stock-Recovery wieder drauf nach dem flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ja, okay. Dann ist ja gut. Ich dachte, du hängst noch.
 
@tecalote

Entwarnung. Die Rom-File war wohl beschädigt. Neu gesaugt und kopiert und Tada.... der neue Bootscreen wackelt über den screen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Miss Montage
@chaoskaese Freut mich, dass es geklappt hat :thumbsup:
Konnte nicht eher antworten, da ich auf Arbeit bin
 
Keine Ahnung was zur Hölle ich gemacht habe aber gestern wollte ich im Magisk nach den superuser rechten schauen, aber siehe da.... Die app schließt sich.
Auch nach Neustart das gleiche. Hab dann nochmal installiert aus der App heraus installiert. Das Ergebnis ist das gleiche.
Jedes mal schließt sich Magisk.
 
tecalote schrieb:
@chaoskaese Freut mich, dass es geklappt hat [emoji106]
Konnte nicht eher antworten, da ich auf Arbeit bin
Wow! Ich habe es jetzt seit 3h in Betrieb und hatte bisher keine Rom die so smooth unter Nougat lief! Respekt!

Mein Handy macht richtig Spaß jetzt. Danke!

Wenn mein Gehalt da ist, werde ich dir ein paar Kaffee/Bier spendieren. Großes Kino!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@StierOle keine Panik, die Hölle lassen wir außen vor ;)
Ich würde erstmal Einstellungen /Apps /Magisk Manager aufrufen - im ersten Punkt (Speicher) Cache und Daten löschen.
Dann im 2. Punkt sicherstellen, dass die Zugriffsrechte auf Speicher bestehen.
Dann den neuesten Magisk Manager downloaden und installieren (nicht aus der App) http://tiny.cc/latestmanager
Danach in die Entwickler Optionen und sicherstellen, dass ADB Debugging und USB Debugging aktiviert ist.

Bei der Gelegenheit gleich automatische Systemupdates deaktivieren - frißt Akku und für die Rom nicht relevant.

Falls Du Autostart Manager mit PMPlus freigeschaltet hast im Telefonmanager - sicherstellen, daß dieser im Autostart und gegebenenfalls in App-Aktivierung eingeschaltet ist.

Im Google Playstore - Play Protect ausschalten.

Dann Magisk 14 nochmals downloaden:
http://tiny.cc/latestmagisk
Weiters: Huawei Safetynet Fix:
Huawei-Safetynet-Fix-by-Macleod.zip | Mod by Tecalote for P9
Und Busybox 1.27.2 von Osm0sis (läuft besser mit Magisk): https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4252596&d=1503713259
Ins TWRP booten:
1) Magisk flashen
2) Busybox flashen
3) Huawei Fix flashen

Ins System booten, Magisk Manager öffnen, auf Module gehen und schauen, ob alle aktiviert sind (Busybox, Huawei Property Fix und SELinux Permissive Script - diese vier müssen sein! ) Falls das alte Universal Safetynet Modul noch vorhanden, dann deinstallieren und danach Gerät neu starten
Dann Superuser öffnen (sollte jetzt gehen) allen Apps in der Liste Root Rechte erteilen - auch wenn es irgendeine Systemkomponente ist, die Dir nichts sagt (Magisk sucht sich per Zufallsauswahl eine Kommunikation mit KangV Advanced Settings)

Melde Dich, wenn es geklappt hat und natürlich, falls es wider Willen irgendwo haken sollte. :smile:
[doublepost=1506619280,1506619025][/doublepost]@chaoskaese Wunderbar, freut mich :biggrin:
@Inge2000 und wie sieht es bei Dir aktuell aus? Hast Du meine Anleitung für Dich gelesen?
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle, Bisoprolol2.5 und Miss Montage
Oh, ich merke gerade das meine Nachricht von heute morgen nicht rausging...

Hier also die Nachricht

Guten Morgen.

Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um die Prozedur auszuführen☺️.

Ich hatte wahrscheinlich einen kleinen Denkfehler beim anfänglichen lesen des Tutorials.
Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und dachte ich wäre quasi mit der letzten originalen Firmware in der Lage das ganz einfach durchzuführen.

Ich versuche die Tage mal
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@StierOle Melde Dich, wenn Du #1217 durch hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle
@tecalote Besser konnte man es nicht erklären !!!! Vielen Dank. Bin schritt für schritt vorgegangen und nun geht wieder alles !!
Keine Ahnung was ich veranstaltet habe, aber solange es eine Lösung für ein Problem gibt und man es so gut erklärt bekommt, ist alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste, Miss Montage und tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.759
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.776
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.621
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten