Root (Rechte) auf dem Huawei P9

NoNickFound

NoNickFound

Dauergast
389
Hallo liebe Community!

Ich werde mir das Huawei P9 zu legen, mein erstes Gerät aus dem Hause. Hier im Forum, in anderen Foren und auf XDA habe ich bereits nach Anleitungen gesucht mit denen man Rootrechte erlangen kann - ohne Erfolg. Ich komme aus dem Sony-Lager wo der Bootloader geöffnet werden muss dafür, und die Bildqualität der Kamera dann schlechter wird durch den Verlust der DRM-Keys.

Wie verhält sich das bei Huawei-Geräten? Ist es möglich Rootrechte zu erlangen, vielleicht ein anderes Recovery auf zu spielen und das ohne irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen oder sonstige Unannehmlichkeiten?
 
Das wird sicherlich möglich sein. Da fehlt es lediglich an Erfahrungsberichten hier.
Bei den Vorgängern war es bisher immer möglich gewesen.
Üblicherweise wird zum rooten zunächst der Bootloader geöffnet und eine TWRP-Recovery draufgespielt, womit dann gerootet werden kann.

Einbußen bei der Funktionen gibt es dabei nicht, außer evtl. Probleme bei einem Garantiefall und evtl. Problemen bei OTA-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: NoNickFound
Danke für die schnelle Antwort. Ja das wäre auch eine interessante Frage, wenn die Stock-Rom noch läuft, allerdings mit der Root-Binary und vllt. einem Custom-Recovery, erkennt er dann die OTA Updates trotzdem und kann sie durchführen? Natürlich büßt man dabei beide Funktionalitäten ein das ist klar.

Bisher wäre mir aber allein mit der Root-Funktionalität geholfen. Ohne brauche ich mir das Handy nicht bestellen, das macht kein Sinn wenn dann nicht mal ein AdBlocker läuft, geschweigedenn das diverse Drittanbieter-Apps nicht auf die externe SD schreiben können.
 
Es ist möglich, daß OTA-Updates trotz anderer Recovery und root ankommen.
Nur sollte man diese dann nicht installieren.
Wenn man Pech hat, landet man dann in einer Bootloop
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.775
dkionline
dkionline
J
Antworten
6
Aufrufe
1.365
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten