Stock-Recovery aufspielen? Einige Probleme&Fragen

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock-Recovery aufspielen? Einige Probleme&Fragen im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
S

sMOUZ

Neues Mitglied
Servus Android-Hilfe-Community!

Da ich neu bin, stelle ich mich nun trotzdem einfach mal kurz vor :)
Bin der Marco, 27 Jahre jung und komme aus Nürnberg, Bayern.

Vorab:
Ich habe zwar per Suche einen Thread gefunden der mein Thema behandelt (Stock-Recovery wieder herstellen) - jedoch nicht meine Version und mit angegebener Anleitung auch nicht.

Ich hoffe es ist dennoch okay hier um Rat zu beten, da ich einfach alleine nicht mehr weiter komme.

What happend in kurz:
Ich habe mir aus unerklärlichen Gründen eingebildet mein Huawei P9 rooten zu wollen, hatte früher ja mein iPhone auch immer gejailbreakt und ein Root ist bestimmt nicht viel schwerer. - Ich also auf tausenden 1-Click-Tool-Seiten rumgestöbert, hunderte Anleitungen gelesen usw usw und mich dann rangetraut. Irgendwie war das ganze aber ein Desaster, ich hab aber wohl anscheinend mein Bootoader geunlocked und irgendwas (ist schon paar Wochen her, kenne nicht mehr die ganzen Begriffe) mit Team WIN Recovery drauf. Laut Root-Checker-App war mein Handy nur leider nie gerootet.

Zum Problem:
Ich wollte nun vor einiger Zeit mein Handy einfach wieder ganz normal per Software-Update aktualisieren.. aber ja, denkste so leicht. Das Update kann ich downloaden und auch den Restart starten, jedoch komme ich dann immer in irgendein Menü von Team WIN Recovery in den man kurz was rotes mit "unsucces" oder sowas lesen kann und kann dann das System normal starten - leider ohne erfolgreiches Update.

Nun hatte ich mich hier ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass ich wohl eine Stock-Recovery aufspielen muss. Ich kapiere jedoch nicht ganz das ganze System mit den Build-Numbers und welche nun für mich richtig ist. Ich hatte dann ein bisschen gegoogelt und auch eine anscheinend passende für mich gefunden, jedoch klappt es einfach nicht die Recovery aufzuspielen.

Ich fahre mein Handy herunter, wenn es aus ist mach ich das Handy wieder an und drücke LAUT + LEISE + HOME gleichzeitig und lass alles gedrückt, dann komme ich auch in ein Recovery-Modus .. in diesen versucht er irgendwas zu downloaden und bricht bei 5% mit einer Fehlgeschlagen Meldung ab -> Reboot.

Weiter schaffe ich es gar nicht mehr. - Wäre hier also jemand so nett und schafft es einen totalen Root-Newbie der ein dummen Fehler gemacht hat zu helfen? :D

Daten vom Handy:
Modelnummer: EVA-L09
Build-Nummer: EVA-L09C432B397
EMUI-Version: 5.0.1
Android-Version: 7.0


Falls mir noch jemand die Ohren lang ziehen mag, oder einfach noch weitere Info's braucht.. bitte einfach melden.
Danke schon mal für alle Hilfsbereiten die den Wall of Text gelesen habe und ihr bestes geben! :D

Greetz Marco.
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, moin,

kein Problem, für das Aufspielen eines Firmware Updates brauchst Du eine Recovery-Partion mit der originale Huawei Software.

Step 1: Lade Dir aus dem Google Play Store den Firmware Finder
Step 2: Lade mit dem Firware Finder die derzeit installierte Version als "Full". Teste ob diese mit deiner IMEI installiert werden dürfte. Ansonsten wähle eine andere.
Step 3: Besorge Dir den Huawei Firmware Extractor -> [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Step 4: Zerlege die heruntergelade Firmware in seine Bestandteile. Unter anderem bekommst Du eine RECOVERY.img Datei.
Step 5: boote das P9 in den Fastboot modus: (als Root oder Systemadmin) adb reboot bootloader
Step 6: Flashe das RECOVERY.img: (als Root oder Systemadmin) fastboot flash recovery RECOVERY.img
Step 7: Reboote: (Als Root oder sytemadmin) fastboot reboot
Step 8: Lass das P9 den Systemupdate durchführen. Dies wird abbrechen, das ist so, weil die BOOT Partion verändert wurde!
Step 9: Suche mit dem Systemupdate Tool nach Update und wähle (eine Ebene höher) "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen"
Step 10: Lass das P9 das Systemupdate durchführe. Diesmal kommt es durch.

Wenn Du Dein P9 nich wieder rootest, dann werden zukünftige Update funktionieren. Wenn Du es rootest, dann erinnere Dich an diese Liste ;)

Gruß Dromaius

ACHSO: DISCLAMER: Wenn mehr als RECOVERY geflasht wird besteht die Gefahr eines Factory Resets mit totalem Datenverlust und
OHNE BACKUP KEIN MITLEID (SDcard Partition nicht vergessen!)
 
S

sMOUZ

Neues Mitglied
dromaius schrieb:
Moin, moin,

kein Problem, für das Aufspielen eines Firmware Updates brauchst Du eine Recovery-Partion mit der originale Huawei Software.

Step 1: Lade Dir aus dem Google Play Store den Firmware Finder
Step 2: Lade mit dem Firware Finder die derzeit installierte Version als "Full". Teste ob diese mit deiner IMEI installiert werden dürfte. Ansonsten wähle eine andere.
Step 3: Besorge Dir den Huawei Firmware Extractor -> [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Step 4: Zerlege die heruntergelade Firmware in seine Bestandteile. Unter anderem bekommst Du eine RECOVERY.img Datei.
Step 5: boote das P9 in den Fastboot modus: (als Root oder Systemadmin) adb reboot bootloader
Step 6: Flashe das RECOVERY.img: (als Root oder Systemadmin) fastboot flash recovery RECOVERY.img
Step 7: Reboote: (Als Root oder sytemadmin) fastboot reboot
Step 8: Lass das P9 den Systemupdate durchführen. Dies wird abbrechen, das ist so, weil die BOOT Partion verändert wurde!
Step 9: Suche mit dem Systemupdate Tool nach Update und wähle (eine Ebene höher) "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen"
Step 10: Lass das P9 das Systemupdate durchführe. Diesmal kommt es durch.

Wenn Du Dein P9 nich wieder rootest, dann werden zukünftige Update funktionieren. Wenn Du es rootest, dann erinnere Dich an diese Liste ;)

Gruß Dromaius

ACHSO: DISCLAMER: Wenn mehr als RECOVERY geflasht wird besteht die Gefahr eines Factory Resets mit totalem Datenverlust und
OHNE BACKUP KEIN MITLEID (SDcard Partition nicht vergessen!)
Servus Dromaius!

Danke dir erstmal für die super Hilfe. Und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, war beruflich spontan leider ziemlich lange unterwegs.

Es klappt alles soweit, nur habe ich das Problem das er mir einen Fehler ausspuckt bei: fastboot flash recovery RECOVERY.img
"Command not allowed" - beim googeln fand ich heraus, das es angeblich am Bootloader liegt und man ihn nochmal unlocken soll. Jedoch geht das nicht, da die HUAWEI-Seite auf der ich meine Unlock-Nummer bekomme anscheinend nicht mehr online ist.

Hast du auch hierfür evtl Hilfe? :) Danke nochmal und schonmal!


EDIT: Okay, nachdem nichts funktioniert hatte (nochmal den Bootloader Unlocken) dachte ich mir halt ich locke ihn erstmal bevor ich ihn wieder unlocke... nun kann ich nicht mal mehr irgendwas booten. :D Komme immer ins eRecovery Menü was er natürlich abbricht.

Versuche nun eine Methode mit der SD-Card, evtl hab ich es nun einfach ganz geschossen. Dummheit wird halt bestraft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

schau mal hier. Der DC Unlock kostet Geld zwar Geld, scheint aber die letzte Lösung zu sein.Aber ACHTUNG, Dein komplettes Phone wird formatiert beim freischalten des Bootloaders. (SDcard vorher herausnehmen)

Gruß Dromaius
 
tecalote

tecalote

Guru
@sMOUZ Wenn Du willst kannst Du es mir schicken, das habe ich mit vielen Usern bereits erfolgreich praktiziert
Ich repariere es und schick es Dir wieder zurück..
Beispiele:
Huawei P9 Bootloop und kein Recovery
Ich krieg das in jedem Fall wieder hin, solange Fastboot Mode noch geht.. ;)
 
okadererste

okadererste

Ikone
Frage an @tecalote
Momentan ist die Seite von Huawei zum öffnen des Bootloader down. Gibt es Alternativen wenn man sein Code noch nicht hat?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Mein Englisch ist ein wenig eingerrostet. Sorry
Also ich fülle das Dokument aus und die schicken mir den code?
Wollen die dafür geld haben?

Bissel komisch ist es schon, fremden Leuten meine Daten zu geben.
 
tecalote

tecalote

Guru
@okadererste
Du füllst das Doc aus, so als würdest Du auf der ursprünglichen Huawei Unlock Website die Daten eingeben.

Die Unlock Seite ist weltweit vom Netz genommen worden, weil Huawei China beschlossen hat keine Unlock Codes mehr zur Verfügung zu stellen.

Anderer Meinung ist Huawei/Honor USA
Der Mann, der die Notlösung als erste Alternative ins Leben gerufen hat, ist der Chef von Huawei/Honor USA.
Wir, die wir am Honor Open Source Programm beteiligt sind haben persönlichen Kontakt mit ihm.
Er ist absolut vertrauenswürdig!

Er ist mit den Chefs von Huawei China in Verhandlungen ..

Es wird derzeit nur von einem Angestellten betreut. Kurz nachdem es gestern im Netz war, haben bereits 100 User die Anfrage über dieses Doc für den Unlock Code gestellt

Es dauert mindestens 24 Stunden bis man den Code per Mail erhält.
Der Dienst ist kostenfrei.

Alternativ geht es per Mail über de.support@hihonor.com
 
okadererste

okadererste

Ikone
OK.
Habe ich jetzt Mal ausgefüllt.
Ich will zwar NOCH nichts machen aber dann habe ich ihn schon Mal.
Die IMEI Nummer ist aber länger als das Feld.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Eben gerade bekommen, hat keine 12std gedauert. Er entschuldigt sich sogar bei mir für die Unannehmlichkeiten
16 stellen aus Zahlen und Buchstaben ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Code ist auch 16 Stellen lang.Denn Code gut aufheben, es kann immer mal wieder vorkommen das der Bootloader gelockt wird.

fastboot oem unlock 01234567890123456

Gruß Volkmar
 
B

bieber-5

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem P9. Ich habe dies in Belgien gekauft da mein eigenes runter gefallen ist und ich schnell ein neues brauchte. Das Handy funktioniert auch problemlos nur habe ich später festgestellt, dass es ein DEMO - Handy ist. Das bedeutet, dass immer wenn der Akku über 50% voll ist so eine blöde App an geht.
L09C652B118, aktuell Android 6 mit EMUI 4.1 drauf
Da der Typ nicht einsieht, dass er was falsches verkauft hat habe ich gedacht, dass ich mir einfach die Stock Recovery raufspiele. Ich brauche nur das standart Handy. Ich habe also den Bootloader endlich offen, nachdem ich mehrfach Huawei kontaktieren musste damit ich den Code bekomme. Reseller Modell!

Habe danach die TWRP 3.0.2 RC geflasht. --> geht

So und möchte ich die Stock B136 flashen, das kann ich doch oder???
Ich habe die hier runter geladen Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136 und dann die Datei, den dload - Ordner auf eine SD Card entpackt..
Aber jetzt bekomme ich die Datei einfach nicht geflasht. Vielleich kann mir ja mal jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

BG aus Hamburg
Steffen
 
rene3006

rene3006

Inventar
Twrp.. Dload?
Dload setzt original Recovery vorraus da eine Prüfung der Datei erfolgt.
 
D

dromaius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Steffen,

du musst im Prinzip ein "Debranding" durchführen, so einfach lässt sich leider kein Softwarezweig wechseln. Hast Du schon mal versucht das Handy zu rooten und
die doofe Demo als Workaround einfach zu deinstallieren?

Gruß Volkmar
 
B

bieber-5

Neues Mitglied
Danke,
habe es nach Vadafon debranding gemacht. Läuft!!!!
 
tecalote

tecalote

Guru
@bieber-5 Was steht nun in Einstellungen /Über das Telefon /Build Nummer?
 
B

bieber-5

Neues Mitglied
Hallo,

EVA-C900D136

Weis einer ob ich bei dieser Version die Updates per OTA bekomme oder wie kann ich die laden?

Besten Dank
 
rene3006

rene3006

Inventar
c900 ist eine freie Version, damit erhälst du keine Updates..
Da ist dein Debranding schief gelaufen.
Hast du eine Full drüber installiert bzw wie gemacht?