Weg von der EVA-L09C900B182 kommen (Telekom gebrandetes Gerät)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Weg von der EVA-L09C900B182 kommen (Telekom gebrandetes Gerät) im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
Basti1904

Basti1904

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes P9 gekauft, dass aus einem Telekom Vertrag stammte. Die Huawei Mitarbeiterin am Telefon hat mir eben bestätigt, dass das Gerät lt. IMEI Verzeichnis mit einem Telekombranding versehen ist. Sie meint, es hat wohl jemand versucht das Telekom Branding zu entfernen, weshalb es zu der C900 gekommen ist, diese Version wohl aber niemals Updates bekommt. Und ich bekomme auch bereits nun bei der B182 gerade KEIN EINZIGES Update und auch die Design App funktioniert nicht, trotz Anmeldung bei HiCare, registrierter Rufnummer bei Huawei und verlängerter Garantie. Am liebsten würde ich natürlich brandingfrei auf die neueste Version kommen, die mir kurzfristig OTA Updates bescherrt.

Da die gebrandeten Geräte jedoch über die Provider die OTA Updates bekommen, wäre wohl die Telekomfirmware sinnvoller oder?
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?
Hat das Telekom Branding große Nachteile?

Zukünftig wird eine Drillisch Karte (Telefonica) in dem Gerät genutzt.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Basti
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Zwecks Debranding schau am besten mal in diesem Thread vorbei: Huawei P9 - Vodafone Branding entfernen
Meines Wissens erhältst Du nach erfolgreicher Umstellung auch "freie" Hersteller-Updates.
 
Basti1904

Basti1904

Erfahrenes Mitglied
Wow, dass ist echt nicht easy den Thread durchzukauen, gefühlt gibt es von Ausgangsversion zu Version ja immer wieder Besonderheiten und Zwischenschritte.

Leider beschreibt niemand in dem Thread seine Vorgehensweise von der EVA-L09C900B182 mit Telekom Branding (habe übrigens nirgendwo Hinweise auf das Branding - keine App nix) ausgehend. Gefühlt bin ich wohl der einzige Glückspilz mit der Version. Wenn ich den Thread richtig gedeutet habe, muss mein Ziel sein auf eine C432B136 zu gelangen, da ich dann die brandingfreie EU FW bekomme, die auch wieder selbstständig die OTA Updates zu den neuen Nougat B3XX Versionen anbietet.

Kann mir hier jemand bei diesem Vorhaben helfen?

Das wäre echt super! Vom BootLoader Öffnen habe ich bisher noch keine Ahnung und einen Root bräuchte ich bisher auch nie. Das höchste der Gefühle war mein Jailbreak bei meinem iPhone 3G vor zig Jahren...
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ich verschiebe Dich mit dem Anliegen mal in den Root Bereich. Rooten musst Du zwar nicht, aber den Bootloader entsperren, TWRP installieren und eine andere OEM-Info flashen. In dieser - hervorragenden - Anleitung geht es zwar um das P10 Lite - also nimm keinesfalls die dort hinterlegten Dateien! - aber sie verschafft Dir hoffentlich einen besseren Überblick: Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich würde dir empfehlen @tecalote zu kontaktieren. Frage ihn ob er er für dich machen kann.
 
tecalote

tecalote

Guru
@Basti1904 Ich habe hier eine Anleitung: Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0][European Firmware b386 based]*MagicRainbow* v2 - Post #2
Ich checke solche Angelegenheiten seit einiger Zeit so, dass mir User Ihre Geräte schicken (als versichertes Paket) und ich es funktionierend wieder zurück sende.
Hab auf diese Weise schon etliche P9 zurück gesendet, auch solche, bei denen man nur noch in den Fastboot Mode kam.. (gebrickte Geräte).
C900 auf C432 ist 0 Problem, debranden auch nicht...
Heute ist wieder ein Gerät am Postweg zu mir :)
 
Basti1904

Basti1904

Erfahrenes Mitglied
Hast eine PN! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
tecalote

tecalote

Guru
@Basti1904 Habe Deine PM erhalten und Dir jetzt geantwortet.
Es ging nicht eher, da ich bis jetzt auf Arbeit war ;)
 
okadererste

okadererste

Ikone
De Lotte immer am schaffe.
 
tecalote

tecalote

Guru
@okadererste Du verschaffst mir ja auch regelmäßig Arbeitsaufträge :thumbsup:
Ohne Dich hätte ich den Thread vielleicht in meinem Arbeitstrott gar nicht wahrgenommen und es ist ja was Schönes, wenn man helfen und jemand damit eine Freude machen kann ;)
 
okadererste

okadererste

Ikone
Deswegen bin ich, obwohl ich kein P9 mehr habe, noch hier aktiv.
Hier wird einem geholfen und das verständlich ohne gleich irgend welche Sprüche oder aus Halbwissen raus.
 
Basti1904

Basti1904

Erfahrenes Mitglied
Habe heute mein P9 von tecalote zurück bekommen und ich muss echt sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht performance technisch.

Also wer Mal Probleme mit seiner FW hat: ich kann ihn nur wärmstens empfehlen Leute. Sehr netter und zuverlässiger User, Leute wie er sind der Grund weshalb ich Foren so sehr schätze! :)
 
in-cognito

in-cognito

Fortgeschrittenes Mitglied
Habs endlich auch geschafft, dass nun wieder OTA ankommen.
Ihr seid die besten.
danke!