Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs V500

AMG Design

AMG Design

Dauergast
1.487
Hallo Leute,

nur mal aus Neugier...

Wer von euch nutzt ein Custom Rom und wenn ja, welches?
Ich habe bei den XDAs ein Stock Rom gesehen das ein wenig modifiziert ist.
Akkulaufzeit, Performance etc. Ein paar Kleinigkeiten, ansonsten Stock.

Ich bin grundsätzlich mit meinem Pad zufrieden, nur die Haptik könnte etwas smoother sein ;)
Apps und Games laufen sauber und zufriedenstellend aber der Homescreen und Appdrawer ist immer ein wenig "zickig".
 
Bin mit CM11 super zufrieden. Es funktioniert mittlerweile auch fast alles, bis auf QRemote.
Die Leistung ist ebenso klasse, Hänger gibt es keine.

Vllt. probiere ich auch mal das Mahdi ROM aus, scheint auch echt gut zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
AMG Design schrieb:
Sehe gerade, mein G-Pad ist ein V50010a >< Rom ist kompatibel, oder?

Jop, klar. Für die LTE Variante gibt es afaik noch keine ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Kurze Info.

Ich wollte das LRS_G_Pad_v1.2.0 Rom installieren...ging einfach nicht. Brach immer mit Fehlermeldungen ab :(

Dann habe ich kurzer Hand das MAHDI 4.4.2 installiert und was soll ich sagen...sowas von schnell...kommt mir gefühlt so vor wie mein Note 3 von der Haptik.
Knock On und Tap2Sleep funktionieren und es ist alles in deutsch. Die Version vom 21.01.2014. Die letzte Version hat einen Language Bug wenn ich das richtig gesehen habe. Deutsch etc. geht da wohl nicht?!? Egal...

Bin erstmal erstaunt. Ging alles recht einfach bis auf die nicht funktionierenden adb Befehle, trotz richtigem Verzeichnis etc.

Habe es über einen Umweg dann doch hinbekommen.

Werde mal in ruhe testen, macht aber einen guten Eindruck.
 
Bitte um weitere Berichte. Das Thema ist interessant. Vielleicht auch eigene Threads den selbigen Roms.
 
Hatte selber CM11 drauf und Mahdi, bin selbst seit Jahren Fan der CM Roms da diese bestens Entwickelt wurden, hier hat mich aber Mahdi von der Performance und Akkulaufzeit eher überzeugt. Würde aber generell noch etwas warten da die meisten schon noch "Beta" sind und viele Games nicht flüssig oder richtig laufen, deshalb bin ich wieder zurück zur Stock Rom:thumbup:
 
Ja muss ich leider bestätigen.

Die beiden von mir getesteten CM 11 Roms liefen zwar ganz gut und flüssig aber bei etlichen Spielen Performance Einbrüche :(

Wird wohl an den Treibern liegen...schade...

Nun habe ich dann doch so lange versucht bis ich das LRS_G_Pad_v1.2.0 Rom drauf hatte und das ist sehr nahe am Stock + etliche Zusätze/Verbesserungen wie zB Xposed / Gravity Box / G2 Settings / Flash / Odexed / etc. etc.

Läuft auch butterweich oder zumindest spürbar performanter als das original Stock Rom und ist noch nicht einmal wegen einem Fehler hängen geblieben.
Ich fummel da schon seit 12 Std. dran rum. Selbst das Stock Rom hat sich einige male aufgehangen "xyz wurde angehalten" "xyz reagiert nicht mehr".

Das LRS Rom läuft wie ein Uhrwerk (bis jetzt)

Ich habe den Koch schon genötigt am Ball zu bleiben und sobald 4.4.2 erscheint, auch dieses so anzupassen ;)

Einzige Frage die mich beschäftigt:"Wie kann ein Rom vom LG PAD 8.3 GE Edition, also Android 4.4.2, welches offiziell vertrieben wird, so buggy laufen?"

Die GE Version ist doch schon in einigen Ländern released, oder?
 
Moin Moin,
Was machen die CM Rom 's denn akkutechnisch aus? Bin beim Stock bei ca. 7 h. Ist nicht so der Hit.
Der Akku und die Lautsprecher sind die einzigen Sachen, die mich am Stock stören. Das trifft nicht auf die Standby - Zeiten zu, da ist die Anpassung absolut klasse.
Ach ja, auch die Lautsprecher - Anpassung. - auch besser?
... Und bei welchem Rom?
Gruß anhaltmike
 
Viel mehr als 6-7 Std. Screen On Time sind bei CM11 auch nicht drin. Im Standby ist es aber super sparsam.
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
@c.a.n.
MANNOOOO - Och schadeee. Akku und Lautsprecher - Anpassung, - DAS würde ich mir wünschen. Na vielleicht kommt ja noch WAS.
Ich dank Dir für Dein ehrliches Posting.
Gruß anhaltmike
 
Also zumindest was die Lautsprecher anbelangt, soll CM11 deutlich besser sein.
Beim Akku lässt sich ROM-seitig wohl nicht mehr so viel optimieren, auf xda gibt's höchstens noch einen anderen Kernel, der das ein oder andere Prozentpünktchen Akku einsparen könnte.
 
Beim CM11 kann man schon einiges an Unterschieden wahrnehmen dank DSP Manager etc.
Wunder darf man aber bei den LS auch da keine Erwarten.
Die Lautsprecher des G-Pad klingen unter keiner FW richtig gut, bzw. voll/warm.
Habe hier noch eine Vielzahl an Geräten liegen und das G-Pad ist mit Abstand eines der schlechtesten im Bereich Sound.
Das Xperia Z war noch schlechter, das Xperia Tablet Z hingegen besser und selbst das hatte keinen tollen Sound.

Nichtsdestotrotz taugen die LS für Filme schauen und Spiele allemal und wir dürfen nicht vergessen das es ja auch "nur" ein Tablet ist ;)
 
@c.a.n. Und @AMG,
Ich danke Euch für Eure Hinweise.
Dann brauche ich auf ein Update DIESBEZÜGLICH ja wohl von LG nicht zu hoffen, dass Diese Dinge (LS und Akku) verbessert werden.?. / auch nicht beim KitKat?
Gruss anhaltmike
 
Hatte ja KitKat drauf. CM11 und das Mahdi Rom auf 4.4.2 Basis.
Akkuverbrauch bei Nutzung genau so wie Stock 4.2.2...was man in einem Tag so testen konnte. Hatte sogar das Gefühl dass das Tab bei Games wärmer wurde.
Mein Note 3 mit KitKat verhält sich ganz anders > bessere Akkuwerte > performanter etc.
Wir können hoffen das LG sich der 4.4.2 etwas annimmt und die eine spürbare Verbesserung mit sich bringt. Beim Akku ist wohl noch Luft nach oben.
Bei den LS sehe ich aber keine guten Chancen die per Software wesentlich zu verbessern. Das was DSP Manager etc. leisten ist schon Oberklasse und merklich aber wenn die Speaker nunmal nicht der Bringer sind darf man(n) keine Wunder erwarten ;)
 
Hab den Mahdy drauf und bin voll zufrieden. Ansonsten nehme ich meinen eigenen Lite Rom auf Stock Basis. DSP ist schon top und die LS erkennt man damit nicht wieder.
 
@AMG und @dlarge,
Ist bei Einem Eurer Roms nicht eine Anpassung im 500 Hz-Bereich erfolgt und somit eine Verbesserung der Lautsprecher eingetreten? (War es das Mahdy oder doch das CM 11?). Somit würde sich doch Potential für das 442-update bei LG ergeben.!?
Was die Akku - Geschichte angeht, vergleiche ich mal den Bedarf des Displays direkt unser GPad mit dem ähnlich großem Slate 8 Pro von HP. Wenn die Technologie die Selbe ist, müsste sich hier Potential vorhanden sein.
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Gruß anhaltmike

DISPLAY - GPAD :

Akku.Verbrauch-GPad-Apps.Zeiten-49.png

und

Screenshot_2014-02-03-20-37-55.png

DISPLAY - SLATE :

SLATE - Display 53.jpg
 
Du kannst doch nicht das Display des GPad's mit dem Display des Slate's vergleichen. 1920x1080 Pixel zu 1600x1200 Pixel und die Diagonale von 8,3" bzw. 8" lassen so etwas doch gar nicht zu. Ganz zu schweigen von allen anderen unterschiedlichen "Verbrauchern" in den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leagon,
Meinst du echt, daß DAS so viel ausmacht? Ich hatte eher auf eine andere Technologie getippt, oder (noch besser) Reserven in der Anpassung der Software.
Gruß anhaltmike
 
Ja, macht schon etwas aus. Mal unabhängig davon, dass wie gesagt Art, Auflösung, Größe und Helligkeit eine Rolle beim Verbrauch des Displays spielen, geht der prozentuale Vergleich nicht, weil einzelne Bauteile unterschiedliche Energie in den Geräten verbrauchen. Verbraucht z.B. der WLAN-Chip im Gpad etwas weniger Energie, als der im Slate, würde automatisch der prozentuale Energieverbrauch des Displays beim Gpad höher als beim Slate ausfallen.
 

Ähnliche Themen

Hexogen
Antworten
0
Aufrufe
4.017
Hexogen
Hexogen
E
Antworten
9
Aufrufe
4.036
ebcmaggi
ebcmaggi
Sem17
Antworten
4
Aufrufe
5.207
aurorian
A
Zurück
Oben Unten