G4 und die Custom-Zukunft

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere G4 und die Custom-Zukunft im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G4 im Bereich LG G4 (H815) Forum.
ara

ara

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute...

Entschuldigung vorab schonmal für die "Glaskugel-Frage"... aber
gibt es schon irgendwelche Hinweise wie es in Zukunft mit Custom-ROMs
für das G4 aussehen wird?
Kann man ähnliche Entwicklung wie z.B. beim G3 erwarten?
 
mystery007

mystery007

Dauergast
Meine Glaskugel sagt eindeutig "JA" :flapper:
 
L

Lachgas

Gast
Würde ich auch so sehen!

Unterdessen ist man auf XDA ja schon damit beschäftigt, root zu erlangen. Die erste Vorraussetzung um ein CR zu etablieren. siehe -> LG G4 (all variants) Unlock and Root Discuss… | LG G4 | XDA Forums
Ist ja schon mal ein Anfang! Wenn ich das richtig sehe, ist derzeit der Bootblock aber noch "closed". Somit müssen wir wohl noch warten!


BTW: In den Tiefen des I-Net geistert die Behauptung rum, es gäbe in den Entwickleroptionen des LG G4 einen Punkt namens "enable OEM-Unlock"
Da mich mein Browser vor Betreten der entsprechenden Seite laut gewarnt hat, hab ich mir die Überprüfung diser Behauptung geschenkt!
Könnte ja auch eine fiese Abzocke dahinter stehen! Also Vorsicht bei der Recherche!!!!

Vielleicht kann das ja auch mal ein Firstbuyer auf seinem Newtoy überprüfen für uns!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

beim LG G3 hat es ja ca. ein halbes Jahr gedauert, bis der Bootloader "geknackt" wurde. Aber vielleicht können die Experten auf den dabei gewonnenen Erfahrungen aufsetzen.

Viele Grüße
Handymeister
 
B

BlutigeNase

Neues Mitglied
Lachgas schrieb:
BTW: In den Tiefen des I-Net geistert die Behauptung rum, es gäbe in den Entwickleroptionen des LG G4 einen Punkt namens "enable OEM-Unlock"
Da mich mein Browser vor Betreten der entsprechenden Seite laut gewarnt hat, hab ich mir die Überprüfung diser Behauptung geschenkt!
Könnte ja auch eine fiese Abzocke dahinter stehen! Also Vorsicht bei der Recherche!!!!

Vielleicht kann das ja auch mal ein Firstbuyer auf seinem Newtoy überprüfen für uns!:thumbup:
Hab das G4 seit gestern und kann zumindest bestätigen dass es den Menu Punkt "OEM-unlock" gibt unter den Entwickleroptionen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Lachgas schrieb:
Würde ich auch so sehen!

Unterdessen ist man auf XDA ja schon damit beschäftigt, root zu erlangen. Die erste Vorraussetzung um ein CR zu etablieren. siehe -> LG G4 (all variants) Unlock and Root Discuss… | LG G4 | XDA Forums
Ist ja schon mal ein Anfang! Wenn ich das richtig sehe, ist derzeit der Bootblock aber noch "closed". Somit müssen wir wohl noch warten!
Ergänzung aus obigem Thread:
LG Releases Its Long Promised Bootloader Unlock Tool, But It Currently Only Supports The G4 For The EU Open Market (H815)

Das hört sich doch sehr gut (und Kundenfreundlich von LG) an:thumbup:
 
Falster

Falster

Philosoph
Detailed step-by-step instructions follow on the page, with links to download the required files from Android Developer, how to request the unlock key, and instructions to get through the process.
Das ist dann vermutlich so wie bei HTC, Motorola, usw. - durch den Bootloader unlock erlischt die Garantie, weil das Gerät ja bei denen dann in der Datenbank steht. Dabei war LG bis jetzt ja einer der wenigen Hersteller, bei denen das flashen ohne Garantieverlust noch möglich war. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt...
 
L

Lachgas

Gast
Auf der Entwicklerseite von LG steht dazu in roter Schrift:

Once your phone is unlocked, it will no longer be covered by LG warranty.
auf Neudeutsch: "Sobald Ihr Telefon entsperrt ist , wird es nicht mehr von der LG Garantie abgedeckt."
Somit herrscht hier Rechtsicherheit.:sad: gefummelt = Garantie futsch! Auch nicht gerade neu!
und noch dies:
Lt. LG ändert/behindert das Öffnen des Bootblocks wegen der nachher nicht mehr vorhandenen Verifizierbarkeit der DRM-Schlüssel zudem auch die Möglichkeiten der DRM unterstützten Funktionen wie download/streaming von Bezahldiensten etc. Auch der Weg zurück ist (derzeit) nicht vorgesehen! Einmal offener BB -> immer offener BB!
Dafür wird nach dem erhobenen Zeigefinger dann aber auch ziemlich genau erklärt wie man das Unlocken seines Bootblocks durchführt!
Allerdings muss man sich hierzu zunächst bei LG auf der Developer (Entwickler) Seite anmelden!

BtT.: Ob das Drohen mit dem Finger allerdings die Entwicklung von Customroms aufzuhalten vermag, wage ich mal stark zu bezweifelnl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodger

Dodger

Dauergast
@hehel: hast du den Link nur gelesen oder auch verstanden? :D

Es wird natürlich trotzdem eine aktive Entwicklerscene geben... dafür ist das G4 viel zu attraktiv, als das man sich das entgehen lässt.
 
H

hehel

Erfahrenes Mitglied
Ähm ja, hab ich. Was genau hat das jetzt mit meinem Link zu tun?
 
L

Lachgas

Gast
Um die aufkeimende Euphorie mal etwas abzudämpfen:

Ohne mit Hilfe des durch Ammeldung auf der LG - Developer Side entsperrtem Bootblock geht bisher leider immer nocht nix! Egal was so alles geschrieben steht!
Dann aber steht einem die Welt offen.:biggrin:
 
mystery007

mystery007

Dauergast
Nach dem Entsperren des BL wird ein Wipe durchgeführt!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Korrekt! Das steht daher auch in der Anleitung und ist übrigens auch bei Geräten anderer Hersteller so. Also keine große Überraschung, aber ein guter Hinweis für unbedarfte User ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Mark Aber

Mark Aber

Dauergast
Würde noch warten, denn BL zu entsperren, denn dadurch hat man Probleme mit der Garantie, und die Kamera-Performance leidet auch darunter
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Wieso das mit der Kamera-Performance?
 
Mark Aber

Mark Aber

Dauergast
B3nder.FFB schrieb:
Wieso das mit der Kamera-Performance?
Weil dadurch Codecs gelöscht werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Mark Aber schrieb:
Weil dadurch Codecs gelöscht werden.
Hier eine von mehreren Erklärungen im XDA Forum, ob da was dran ist ,kann ich natürlich nicht sagen...
 
mystery007

mystery007

Dauergast
Mark Aber schrieb:
Würde noch warten, denn BL zu entsperren, denn dadurch hat man Probleme mit der Garantie, und die Kamera-Performance leidet auch darunter
Kann ich wie checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mystery007

mystery007

Dauergast
Nun gut, wie dem auch sei.
Ich habe es mit allen Konsequenzen durchgezogen,
da für mich ein Gerät ohne Rootrechte (aufgrund der Tatsache, dass ich mehrere Geräte immer auf dem gleichen Stand halten muss (ohne Google etc...) keine Überlegung wert ist.

Soweit, so gut.

Aber dann...
XPosed-Installer für 5.1 geflasht und damit das Gerät erstmal gebrickt.

Nandroidbackup lässt sich nicht wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: