Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe. Ich möchte ein anderes Rom auf mein LG G4 machen. Im Moment läuft Android 7 - V29a.

Ich bin mit den Guides weit gekommen, nur ein Fehler bekomme ich nicht weg.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
LGH815ed9da610 device

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb reboot bootloader

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-g4.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (33048 KB)...
OKAY [ 0.729s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.309s]
finished. total time: 1.038s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot twrp-3.3.1-0-g4.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.741s]
booting...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.757s​

Über dieses FAILED (remote: unknown command) komme ich nicht drüber. Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß Stefan
 
Das Flashen der Recovery scheint erfolgreich gewesen zu sein. Du könntest also stattdessen per Tastendruck hinein gelangen.
Im ausgeschalteten Zustand Power-Schalter und Lautstärke-runter gleichzeitig drücken. Sobald das LG-Logo erscheint, den Power-Schalter (oder offenbar geht auch beide) für einen kurzen Moment loslassen, dann weiter beide drücken, bis die Recovery erscheint.
Recovery Mode - LG G4 H815 - HardReset.info
 
  • Danke
Reaktionen: Neli80
Hallo :)

danke, für die schnelle Meldung.

LG G4: Hard Reset (Auslieferungszustand Werkseinstellungen) - TechFrage

(auf der Seite sind die Orig. Bilder vorhanden).

Ich hab verschiedene Tastenkombinationen getestet:
- Taste Lautstärke oben und USB einstecken -> Download Modus
- Taste Lautstärke unten und USB einstecken -> Fastboot Modus

Ich habe Variante 1 versucht - hat geklappt und habe ich durch geführt. Nur wie komme ich jetzt weiter ?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handymeister - Grund: [Handymeister] Wunsch des Autors
Guten Morgen,

ein Update

Ich bin mit dem Befehl - adb reboot recovery - ins recovery gekommen. Jetzt habe ich das grüne Mänchen mit einem roten Ausrufezeichen und dem Hinweis "No Command".

Gruß Stefan
 
Hallo,

ja, genau nach dieser Anleitung.

Gruß Stefan
 
Du könntest versuchen die Version 3.3.0 zu installieren oder die aktuelle Version noch einmal neu herunter laden. Vielleicht ist diese kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: reeses und Neli80
@JC00P3R - Habe es eben mit der 3.0.0 versucht.

Also :

- TWRP booten macht er nicht.
- Ins Recovery schreiben macht er.
- Recovery Modus bringt No Command und grünes Mänchen mit rotem Ausrufezeichen.
- Auf Werkeinstellungen zurücksetzen brachte auch keine Lösung

Soll ich eine noch ältere Version versuchen ?
 
JC00P3R schrieb:

Genau, und TWRP fürs G4 hat auch noch einen offiziellen XDA Thread, in dem der Entwickler auch sehr hilfsbereit ist:
[RECOVERY][OFFICIAL][F500,LS991,H81x,US991,VS986][MM,N,O,P] TWRP [2019-05-22]
[doublepost=1562921144,1562920946][/doublepost]
Neli80 schrieb:
Ich hab verschiedene Tastenkombinationen getestet:
- Taste Lautstärke oben und USB einstecken -> Download Modus
- Taste Lautstärke unten und USB einstecken -> Fastboot Modus

Ich habe Variante 1 versucht - hat geklappt und habe ich durch geführt. Nur wie komme ich jetzt weiter ?
Hast du auch mal die Tastenkombination für die Recovery selbst probiert, also ohne USB einstecken? Einfach nur mit Power + Vol- und sobald du sie erhältst, die Nachfragen zum Zurücksetzen mit 2x Ja beantworten - so kommt man händisch in die Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
@ JC00P3R Ja, hat bis dahin alles geklappt wie es in der Anleitung steht.

Gut, ich werde es mal mit dem Orig. aus dem Link versuchen.
[doublepost=1562921318,1562921164][/doublepost]@ reeses Ja, habe ich versucht. Ins Recovery bin ich allerdings nicht gekommen, sondern es wurde gleich der Werksreset durchgeführt.
[doublepost=1562923546][/doublepost]Hallo nochmal,

ich weiß nicht wie, aber es scheint nach nochmaligem Factory Reset und aufspielen von TWRP geklappt zu haben.

Danke nochmals :)

Gruß Stefan
 
Hallo nochmal :),

ich hab doch noch fragen.

1. SuperSU habe ich wie im Guide beschrieben installiert (sogar alles nochmals wiederholt und mit dem Lineage installiert), allerdings erkennt SuperSU den root nicht. Wozu brauche ich SuperSU?
2. der Push Dienst klappt nicht. Ich bekomme Nachrichten nur wenn ich in der APP bin. Was kann man da machen?

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch versucht mein LG G4 zu rooten, leider stecke ich jetzt jedoch in einer Bootloop fest. Kann mir jemand helfen?

Ich habe den Bootloader unlocked und anschließend TWRP zuerst gebootet und dann installiert (wie in der Anleitung beschrieben). Das hat alles wunderbar funktioniert, abgesehen davon, dass ich mit dem Befehl "adb reboot recovery" nicht zu TWRP gekommen bin, sondern ein Android auf dem Rücken lag mit einem roten Ausrufezeichen. Ich habe TWRP allerdings dann wieder durch "fastboot boot ..." vom Computer geladen und so die SuperSU.zip installiert. Der Reboot wurde allerdings nicht abgeschlossen. Ich hatte das Handy über Nacht einfach am Strom gelassen um zu sehen, ob es bootet, das hat es allerdings nicht.

Über den computer kann ich gerade mit ADB keine Verbindung zum Gerät mehr aufnehmen und ins TWRP Menü komme ich leider auch nicht. Ich habe es mit der Tastenkombi Power + Lautstärke leiser versucht, komme dadurch aber nur in das Factory reset Menü. Wenn ich hier 2x "Ja" klicke wird das Handy nur zurückgesetzt, zu TWRP komme ich jedoch leider nicht. Aktuell bleibt das Handy immer auf dem ersten Screen hängen, auf dem das LG Logo in der Mitte und "powered by android" unten angezeigt wird. zusätzlich blinkt die LED blau und in der oberen linken Ecke wird angezeigt "Bootloader state: Bootloader unlocked!".

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mein G4 irgendwie wieder zum Laufen bekomme?

Viele Grüße
Oskar

Edit: Soeben ist das Handy auf den nächsten Screen gewechselt, auf dem nun ausschließlich das LG Logo zu sehen ist, und auf dem ein animiertes Leuchten entlang der Außenseite des Kreises wandert. Dieser Screen war allerdings auch die ganze Nacht lang zu sehen, ohne das es weiter ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
841
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.779
108MHz
1
W
  • Gesperrt
  • Wolfgang666
Antworten
1
Aufrufe
2.641
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten