[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

Also Stock Lollipop gibt es (noch) nicht für s G. Die Stock basierenden ROMs sind 4.4.2. Sling, Artmod und G3 Port hab ich gelesen, aber nie getestet. Der G Experte ist nicht mehr in diesem Forum vertreten, er könnte dir gewiss weiterhelfen (hast ne PN ;) ). Zum Flash Problem tippe ich mal auf ein veralteres Recovery. Die Custom ROM s sind alle per Recovery flashbar. Wie gesagt KDZ nie geflasht..
Hast ein e975 vor dir, oder?
 
Ja im XDA Forum find ich auch bei den vermeintlichen Stock eine Info mit Port von LG XXX usw.
Da ich aber mittlerweile von CM11 auf CM12 upgraden konnte, hat es sich vorerst erledigt. Was ich nur schade find, bei Samsung ist L schön bunt, bei LG ist es relativ eintönig gehalten und auch in der Statusleiste wenn man von oben nach unten fährt, hat man dort zB nicht die Mögllichkeit Energiesparmodus zu aktivieren und man muss immer in die Einstellungen navigieren um dort den Energiesparmodus zu aktivieren. Wie auch immer, ich möchte an dieser Stelle kurz drauf eingehen wie es funktioniert hat.

Von Anfang an:
Ich hatte nach ettlichen Fehlschlägen aufgegeben CM12 zu installieren. Problem war immer das sich, nachdem das Gerät das erste Mal bootete nach dem Upgrade mit CM12, der Einrichtungswizard sich ständig aufhängte und mit einer Java Fehlermeldung abgebrochen war. Egal welche Gapps ich verwendete oder andere Nightly Builds, IMMER der Abbruch. Nach vielen weiteren Fehlschlägen und anderen Flashmethoden die ich probierte hab ich nochmal im XDA Forum gesucht und diesmal auch was gefunden.

Erster Anlauf:
Die Rede davon war nach der Installation von CM12 über CWM (Ich nutze Philz Touch) in den Advanced Optionen auf den Explorer "Aroma" hieß der glaub ich gehen und dort Files löschen. Aroma gibts als Beta im XDA Forum zum Download. Nach der Installation (via ADB sideload) und Neustart von CMW war Aroma noch immer nicht da. Der Trick dabei ist die ZIP in den Unterordner /sdcard/clockworkmod/aroma/aroma.zip zu kopieren mit adb push. Da nun Aroma funktionierte konnte ich Files löschen. Auf gelesener Anweisung hin hab ich /system/priv-app/SetupWizard/SetupWizard.apk auf /system/priv-app/SetupWizard/SetupWizard.apk.old umbenannt (geht innerhalb von Aroma). Da das aber nicht reichte weil sich der Wizar wieder aufgehängt hat...

Anlauf 2:
Nochmal nachgelesen, auch andere hatten weiterhin Probleme wenn sie nur die eine Datei löschten. Der Hinweis dann brachte Erfolg. Es gibt noch einen weiteren Unterordner der heißt /system/priv-app/CyanogenModWizar/CynanogenModWizard.apk. Anstelle beider Dateien einfach umbenennen hießt es man soll beide Dateien einfach löschen. Gesagt, getan.


Und........Hurray, es funktionierte. Der Effekt war das nach dem ersten Mal Booten und autom. Einrichtung der Android Apps was beim Starten gemacht wird der anschließende Wizard gar nicht erst erscheint um man sich direkt und gleich auf dem Lockscreen befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Hallo Leute.
Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann dem Planlosen Holger weiterhelfen.

1. Handy LG Optimus G E975. Hat gesponnen, dann habe ich Verschiedenes ausprobiert. Es machte immer Akkuprobleme. Daher einen neuen Akku rein...... Weitere Schritte erspare ich mir, weil der Zustand jetzt eine Hilfe benötigt.
2. Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider sagte meine Frau erst dann, dass Sie die Daten (Leider auch gerichtlich relevante SMS) nicht gesichert hatte.
3. Holger: Scheiße!
4. Modding geht nicht, da die Lautstärke leiser Taste nicht reagiert.

Die Daten (Fotos und SMS) müssten ja noch da sein, so weit habe ich das verstanden, aber mit welcher Software ich nun weiter komme, welches System ich dann benutzen soll? (Cyanogenmod hatte ich mal beim Galaxy I9100 verwendet) Und in welchem Verzeichnis finde ich die SMS und Fotos?
Ich komme ohne Hilfe nicht weiter, daher dieser Artikel .


Grüße und bis hoffenlich bald.
 
Das mit der Leiser Taste passiert mir auch hin und wieder. Letztens ist mir das Handy im Wald beim Radfahren aus der Tasche geflogen und da war es wieder soweit. Meist ist nur eine kleine Folie verrutscht, die den Komntakt von den Buttons zur Platine herstellt. Wenn du das passende Werkzeug hast, dann kann man das ganz gut selber reparieren, indem man die Folie wieder gerade rückt und evtl. etwas fixiert. Wenn du das Teil siehst, weisst du was ich meine. Dann solltest du z. B. auch wieder ins Recovery kommen. Das würde ich zunächst versuchen. Ein T5 Torx und etwas dünnes zum Hebeln, ich nehme ein weiches Gitarrenplektrum, und los geht's. Tutorials hierzu auch bei Youtube. Viel Erfolg!
 
Lautstärketasten sitzen.
Rooten nicht möglich.
Nun zeigt das Display einen leeren Akku mit einem Dreieck in dem ein Fragezeichen ist. ??
 
Lg optimus g wird cm13 erhalten!Alle Handys die cm12 hatten, bekommen 13. Ich wollte mir auch bald ne cm12 flashen, sind die nightlys wirklich doll instabil?
 
CM interessiert mich nicht, es gibt allerdings bereits ca 6 +- Marshmallow ROMs. Bin schon sehr versucht die Nitro oder Pro AOSP zu flashen, wobei ich eigentlich an Xenon hänge nur die anderen haben bereits mehr Features implementiert.. Hmm schwierig :D
 
Also meiner Meinung nach brauch ne Custom rom mehr Funktionen hat als eine Stock rom. Deshalb sind AOSP roms nicht meins.
 
Ähm die ROMs haben mehr Funktionen als Vanilla AOSP (bis auf eine fürs LG). ;) Die ROMs sibd ja gerade in der Entwicklung und bei zweien ist definitiv schon mehr drin als bei der Vanilla. Konnte/wollte noch nicht testen, da ich auf die Xenon mit meinen genutzten Funktionen warte.

CM basiert ja streng genommen auch auf AOSP nur verwechseln meist die Leute Custom Roms mit CM.

Wenn du deshalb auf AOSP verzichtet hast, hast du einiges verpasst.

CM hab ich selbst noch nie genutzt, nur auf einem Gerät geflasht bei dem es außer CM leider nichts anderes gab.
 
Ich hatte schon mal ein Handy mit cyanogenmod einige Tage in der Hand. Ich mag dieses Custom rom extrem doll. Ich weiß das cm eine Custom rom ist :D.
 
Ist wohl auch am weitesten verbreitet der CM. Ich mag es dennoch nicht nutzen. ;) Jeder wie er möchte.
 
Joa. Sag mal bleibst du jetzt aktiv? Ich bin so alleine im og forum :(
 
Ab und an bin ich noch da ;). In anderen Foren gibts auch nicht mehr viel zum OG. Bleibt nur noch XDA, wobei es dort mittlerweile auch recht ruhig zugeht obwohl es einige ROMs und Devs noch gibt.
 
Hallo, ich habe ein "altes" E975 in meinem Keller gefunden und wollte das versuchsweise rooten.
Hierbei sind für mich drei Fragen und ein Problem aufgetreten:
1. Wofür brauche ich den Service code und 2. wie gibt man ihn ein
3. muss eine SIM Karte eingelegt sein (Wlan ist verbunden)
und ich kann einen "Hard reset" durchführen aber die Kombination der Tasten "Vol+ und Power on/off" bei Start zum "Fastboot" führt egal was ich mache nur zum normalen Start.
Was mache ich falsch?

PS. Habe schon diverse Samsung meiner Kinder (S1/2/3) gerootet. Hat immer geklappt :)
 
Hi,
hatten vor "kurzem" etwas ähnliches,zumindest steht das wichtigste hier zusammengetragen Cyanogenmod Installieren. bzw. auch in der verlinkten & angepinnten Anleitung oben.

Welchen Servicecode meinst du?
Das 'hidden menu'? Den Code musst du im Dialer / Telefonapp eingeben. Benötigst du aber eigentlich nicht.

Lass mal beim starten, nachdem das Logo erscheint, den Powerknopf los und halte Vol+ oder Vol-, je nachdem wohin du booten willst, gedrückt.
 
Danke für die Antwort!
Tastenkombination geht nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit in den Downloadmode zu kommen?
 
Mit Apps ginge es noch, aber ohne Root glaube geht nix. Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert (vllt. Taste defekt?) dann müsstest du wohl mit abd & mit PC arbeiten.
 
Die Taste funktioniert ohne Probleme. Probier weiter wenn die Zeit das zulässt. :confused:

Gruß
 
Mit towelroot ist das ding innerhalb von Sekunden gerootet, einen Neustart später und 2 Tipps un freegee und Bootloader Unlock mitsamt twrp. So müsste das bei jedem Handy gehen.
MfG
 
Klar mit Frama-, Towel- oder Kingoroot (je nachdem welche App welche Geräte unterstützt) kann man relativ einfach (wenn auch manchmal nicht ungefährlich) rooten. Danach könnte man mit einer App wie zB SimpleReboot in den Bootloader booten.

In jetziger Konstellation (ohne Root, kein Erfolg mit Tastenkombination) allerdings hilft nur adb um in den Bootloader zu kommen.

Da du allerdings sowieso rooten möchtest brauchst du aber nicht zwingend mit adb arbeiten. Warum die Tastenkombination nicht funktioniert bleibt aber weiterhin rätselhaft.
Was passiert den bei dir mit Vol- & Power?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
11.683
m0rPh3uS
M
B
  • BoBe
2
Antworten
22
Aufrufe
8.534
SolidDroid
S
Galaxyboy77
  • Galaxyboy77
Antworten
2
Aufrufe
1.921
Galaxyboy77
Galaxyboy77
Zurück
Oben Unten