Aktivierung des Root-Accounts

Solomon P. Eddie

Solomon P. Eddie

Erfahrenes Mitglied
64
Habe soeben ein LG D605 nach der in xdadevelopers geposteten Methode gerootet. Funktionierte problemlos im ersten Anlauf und in wenigen Sekunden, also ohne die bei anderen Handys zu überlebenden viertelstündigen Wartezeiten.

Als Superuser-App habe ich, wie empfohlen, supersu genommen. Funktioniert auch.

Alle Angaben ohne Gewähr. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Einfaches Rooten klingt im ersten Moment sehr interessant, aber da warte ich erst mal weitere Erfahrungsberichte (und explizite deutsche Anleitungen) ab. Mein Gerät ist noch keine 24 Stunden alt, ich traue meinen Künsten nicht wirklich als dass ich da schon so tiefgreifende Änderungen vornehmen mag. Ich mach da bestimmt was kaputt :D
Dennoch würde ich schon ganz gerne die eine oder andere installierte Software von LG loswerden...
Ich bin gespannt was man über das Gerät hier noch so erfährt.

Gruß,
Steffi
 
Auch ohne root kannst Du einige der mitgelieferten Apps löschen. Von den verbleibenden kannst Du wiederum einige deaktivieren, so dass sie sich nicht ständig von selbst starten. Dazu musst Du in Systemsteuerung\Anwendungen\Alle (also zwei mal nach links schieben) gehen und die jeweilige App anklicken. Dort stehen die Optionen.

Da das D605 einen Teil des internen Speichers als SD-Karte und die eingeschobene microSD-Karte als externe SD-Karte anspricht und heruntergeladene Apps sich auch im gerooteten Zusand nicht auf die externe SD-Karte verschieben lassen, bringt root für das Dateimanagement relativ wenig.


Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir mal genauer anschauen, danke
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Da das D605 einen Teil des internen Speichers als SD-Karte und die eingeschobene microSD-Karte als externe SD-Karte anspricht und heruntergeladene Apps sich auch im gerooteten Zusand nicht auf die externe SD-Karte verschieben lassen, bringt root für das Dateimanagement relativ wenig.


Gruß
S.

Irgendwie habe ich deinen Edit überlesen.
Kann man nicht mal mit Link2SD (oder wie die App hieß) die Apps auf die Speicherkarte verschieben? Das ging bei meinen anderen Geräten bisher ganz gut.
Wie kann ich nun den Rootvorgang rückgängig machen? Wenn ich meine Apps nicht auslagern kann brauche ich das Ganze eigentlich gar nicht, höchstens um den ganzen Kram den LG da mitinstalliert hat, zu entfernen.
Wenn ich aber mal auf die Garantie zurückgreifen will muss ich das Gerät ja "unrooten" und den ganzen Kram wieder draufpacken. Wie gehe ich da vor?

Deine Anleitung klappt auf jeden Fall ;)

Mittlerweile habe ich ein größeres Problem: Ich bekomme kein Telefonnetz mehr. Die SIM ist okay, funktioniert im alten Handy ganz normal. Habe das D605 schon mehrfach zurückgesetzt - nix. Wie krieg das Root nun wieder weg?
Dass ich aber auch immer alles ausprobieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Vodafone, einen Simyo und einen Aldi-Talk-Chip ausprobiert. Geht alles problemlos. Was Dir natürlich nichts nützt.

Was geschieht, wenn Du das Netz manuell wählst? Schau mal bei Tethering & Neztwerke \ Mobile Netzwerke nach, ob da alles stimmt. Und versuche es einmal mit einer anderen Karte.

Der Fachmann für unrooting bin ich nun auch nicht. Da müssten andere ran. Wenn alles nicht klappt, setze mal einen Hilferuf als neuen Thread. Hier findet das keiner.


Gruß
S.
 
Mittlerweile kann ich das Problem eingrenzen. Sobald ich "nur GSM-Netze" auswähle, habe ich Telefonnetz. Wenn ich es automatisch auswählen lasse, dann bekomme ich keine Verbindung. Datennetz geht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nun abwarten muss bis es eine Originalversion hier zum Download gibt?
Ich bin gerade echt genervt von mir selbst :(
Der Zugangspunkt ist schon o2internet, sobald ich Netzwerkmodus: automatisch wähle verliert das Gerät sofort den Netzempfang. Imei-Nr. stimmt auch, mehr konnte ich bisher nicht rausfinden. Doch, ich probiere gerade das Supporttool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dich bei xdadevelopers anmelden und dort nachfragen. Da gibt es sicher Leute, die Dir weiterhelfen können.

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eskalier gleich...
Mein altes Handy hat ja nur den langsamen Modus, da ist mir nichts aufgefallen. Bekam gleich Netz.
Nun dachte ich mir, schlau wie ich bin, ich schau mal bei O2, vielleicht haben die ja Probleme. Und bei meiner Anschlussstelle steht:
Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt.
In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
Update um 22:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt

Das könnte ja eigentlich das Problem sein dass ich nur GSM nutzen kann, oder? Und doch nicht mein Root-Versuch?
Wäre ja mal ´ne tolle Variante sich den Tag zu versauen...vielleicht sollte ich das Telefon weglegen und bis morgen warten. Allerdings lässt mich sowas extrem schlecht schlafen :(
 
Tja, das war klar dass O2 schuld war, mittlerweile funktioniert auch wieder das Netz. Ich stand allerdings kurz vorm Herzinfarkt nach dem Rooten.
Was ich aber nicht verstehe: Ich habe in meiner Verzeiflung einen Komplettreset via Servicetool gemacht. Jetzt ist Root wieder weg? Die App rootchecker sagt nö, und die Apps die root brauchen laufen auch nicht. So einfach kann das doch wohl nicht sein, sein Gerät zu entrooten, oder?
Ich lass das auch erstmal besser, bis ich dahintergekommen bin, wie das nun mit dem Auslagern auf Speicherkarte bei LG funktioniert. Man liest nur, es sei jetzt anders, aber wie anders werde ich wohl nie erfahren. Was kauf ich mir auch so ein unbekanntes Gerät :D
 
hallo!
Ich zeige euch wie man das LG D605 Optimus L9 II rootet. Vorerst: WEDER ICH NOCH ANDROID-HILFE ÜBERNEHMEN IRGENDEINE HAFTUNG BEI DEFEKTEN ODER ÄHNLICHEN. ROOTEN AUF EIGENE GEFAHR!!! Noch vorerst: mein freund (und ich bald auch) hat das LG D605 Optimus L9 II und ich hab es mit ihm gerootet ging perfekt! | es wird nicht der bootloader entsperrt und keine daten gelöscht! | ladet euren akku auf 100%!
Vorbereitungen:
-Aktiviert Usb-debugging in einstellungen->Entwickler-Optionen und Unbekannte Quellen in Einstellungen ->sicherheit.
-ihr müsst die adb treiber installiert haben, zufinden hier https://www.android-hilfe.de/forum/...aengig.1270/universal-adb-treiber.405354.html
nun zum rooten:
0. Schließt euer d605 mit dem usb kabel an den pc an
1. Downloadet euch den CYDIAIMPACTOR von hier (link ist immer aktuell ; such dir den passenden cydiaimpactor für dein betriebssystem aus):
für MAC OS: https://cydia.saurik.com/api/latest/1
für WINDOWS: https://cydia.saurik.com/api/latest/2 für LINUX 32BIT: https://cydia.saurik.com/api/latest/4 für LINUX 64BIT: https://cydia.saurik.com/api/latest/5
2. entpackt die zip und öffnet die IMPACTOR.exe im entpackten ordner
3. Klickt auf start und WICHTIG: Das D605 NIEMALS während des vorgangs abziehen!
4. Wenn er fertig ist (NUR wenn er fertig, zusehen daran, da dann dort wieder der start button ist) zieht dass handy ab und startet es neu
5. Geht danach in den play store und downloadet euch supersu von Chainfire und root checker von joeykrim.
6. Öffnet root checker und erlaubt den zugriff auf root rechte, hat alles geklappt steht bei results: Congratulation! This device has root access! Dann ist alles ok!
Mfg, ein human
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nixus, Margos Dezerian, Slandey und eine weitere Person
Hallo zusammen,

hat es schon jemand getestet? Oder mach ich das Versuchkaninchen?

Grüße Shirty
 
herzlich willkommen bei android-hilfe. Du kannst das ruhig rooten, bei meim freund hats perfekt geklappt! Mfg einhuman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin skeptisch, ehrlich gesagt. Habe mir schon ein Smartphone weg geschossen.

Kannste mir ein Screenshot vom Root Handy machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht da mein freund im urlaub ist. Aber ich kann dir n tutorial geben: http://bit.ly/1iZTiVH . Das ist so gut wie ausgeschlossen das du bei toolkits n bricked phone kriegts. Bei flashen bootloader entschüsseln, custom recovery, custom rom etc. Siehts anders aus. Sry wegen den shortet link, aber android-hilfe hat den anderen net angezeigt, keine sorge.
mfg einhuman
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser.

Es gibt dazu übrigens bereits diesen Thread und ich habe das Handy gerootet, wie in dem dort verlinkten Beitrag bei xda-developers beschrieben. Ich habe jetzt nicht geprüft, ob die Beschreibung hier mit der dortigen übereinstimmt.

Root ist für das L9 II aus dem hier beschriebenen Grund zu empfehlen. Daneben natürlich auch, um Bloatware loszuweden, Autostart-Receiver abzuschalten, Apps zu "greenifyen", ...

Gruß
S.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    40,7 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
danke dir :) | ich hab die anleitung auch von xda abge"guckt", allerdings wollte ich die nur etwas ausführlicher und in deutsch hier schreiben ;-). Mfg einhuman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmkay,

ich werde mich jetzt mal dran versuchen. Admin ausführen den ganzen Spaß?
 
Geht meiner Erinnerung nach ohne Admin-Rechte.
 
ja geht, aber machs mal besser mit :). Mfg einhuman
 

Ähnliche Themen

T
  • timbu884
Antworten
2
Aufrufe
2.230
einhuman197
einhuman197
U
  • Uwe F.
Antworten
0
Aufrufe
1.307
Uwe F.
U
Zurück
Oben Unten