[ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1

Es ist so ruhig hier. :D

Kann jemand über seine Akkulaufzeit berichten? Ich hab die Nightly vom 20. April mit der angeblich verbesserten Akkulaufzeit jetzt die ganze Woche getestet aber bin nie über 4-5h OST hinaus gekommen, eher unter 4h. Finde ich ziemlich schwach. Meint ihr, das liegt am ständigen "Geflashe" und eine frische Installation würde helfen?

Ich installiere auf jeden Fall gleich noch die aktuelle Version von heute und schaue mal, wie es damit so aussieht.
 
Hi,
mein Eindruck ist auch, dass der Akkuverbrauch zu hoch ist.
Ich kann allerdings nicht mit belastbaren Zahlen dienen, denn ich bin immer noch auf Reisen und mein MXP läuft einen Großteil des Tages als Hotspot.
Werde es wohl zur nächsten Nighly mit einer Neuinstallation probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerFoehn
Ich achte nicht auf eine OnScreenTime. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wo ich die finde :)
Aber bei meinem Nutzungsverhalten von 2 - 3 Telefonate am Tag, etwa 30 minuten spielen und ansonsten sehr viel Mail (9 Postfächer privat und beruflich) komme ich momentan aug knapp über 2 Tage Nutzungsdauer. Wenn ich tracke komme ich wohl maximal auf 12 Stunden wenn ich hochrechne.
Was mir aber aufgefallen ist. Seit der lineage-14.1-20170413 habe ich Kopplungsprobleme zwischen Autoradio und Handy. Z.b. darf ich bei fast jedem koppeln einen Pin eingeben. Automatisch neu koppeln geht nur ganz selten. Und mittendrin stockt die Wiedergabe immer wieder mal. Dann darf ich meistens am Handy auf Play drücken weil auif Kommandos vom Radio reagiert das Handy nicht.

Und es kommt wieder vor das das Roaming zwischen Mobilfunknetz und Wlan nicht klappt. Das MXP verbindet sich nicht immer mit bekannten Wlans. erst wenn ich Wlan deaktiviere und aktiviere verbindet es sich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Hast Du eine jungfräuliche Installation am Laufen?

Bei mir gibt es keine BT-Probleme. Ich verbinde oft mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Geräten.

Aber das Umschalten der Datenverbindung von einer Sim zur anderen Sim ist manchmal recht nervig. Ich muss dann oftmals mehrfach hin-und herswitchen, bis ich eine Verbindung habe.
Mit dem Stock-Rom passiert das nicht. Aber ich muss bei Lineage bleiben, da ThreeUK keinen Hotspot erlaubt und die Sperre mit Stock sofort zuschlägt, mit Lineage kann mir der Provider nicht dazwischen funken.
 
So, ich habe nun eine jungfräuliche Installation. Ich hoffe, dass es nun besser wird.
 
blur schrieb:
Hast Du eine jungfräuliche Installation am Laufen?

Bei mir gibt es keine BT-Probleme. Ich verbinde oft mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Geräten.

Aber das Umschalten der Datenverbindung von einer Sim zur anderen Sim ist manchmal recht nervig. Ich muss dann oftmals mehrfach hin-und herswitchen, bis ich eine Verbindung habe.
Mit dem Stock-Rom passiert das nicht. Aber ich muss bei Lineage bleiben, da ThreeUK keinen Hotspot erlaubt und die Sperre mit Stock sofort zuschlägt, mit Lineage kann mir der Provider nicht dazwischen funken.

Nein. Seit der Version vom 16.03 immer schön als Update installiert. Ist ja ansonsten blöd wenn ich bei jeder neuen Version alles wieder neu einrichten soll.
Mal sehen evtl. wipe ich es doch noch um zu sehen obs dann besser wird.

Ich bin mal gespannt wenn und überhaupt die offizielle ROM rauskommt. Die würde ich schon auch gerne mal probieren
 
Ich bin nun den ersten Tag mit der frischen Installation unterwegs gewesen und der erste Eindruck von der Akkulaufzeit ist nach wie vor ernüchternd. 3,5h OST sind vllt bei einem 2000mAh Akku in Ordnung, aber nicht bei einem Moto X Play mit 3630mAh. Mit der Stock ROM sind teilweise 8h drin gewesen...

Ich hoffe, dass das zeitnah nachgebessert wird, weil ich ansonsten 100% zufrieden bin. Nur die Laufzeit enttäuscht mich noch.
 
Könnte den nicht mal einer eine Schritt-für Schritt Anleitung schreiben? Zum installieren von lineage meine ich.
 
Reicht Dir der Absatz "Neuinstallation ..." aus dem Startpost nicht?
 
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt. Bei umstellen von Single-Sim auf Dual-Sim z.B. braucht man ADB. Das ist dann auch eine Neuinstallation.
 
Single- / Dual-Sim wurde ausgiebig an anderer Stelle diskutiert und hat nicht direkt mit Lineage zu tun.
 
Liest du überhaupt was andere schreiben? Ich habe "z.B." geschrieben und nicht darüber diskutiert
 
Was bist du denn für einer?
 
bierchen5 schrieb:
Liest du überhaupt was andere schreiben? Ich habe "z.B." geschrieben und nicht darüber diskutiert
Schalt mal nen Gang runter. Du bist hier im LineageOS Thread. Hier geht es primär um Erfahrungen, Bugs usw von LOS auf dem MXP. Eine Installationsanleitung ist im Startpost.

Anstatt hier gleich einen rauen Ton zu verwenden, könntest du ja vielleicht mal genauer erläutern, was du bei der Installation nicht verstehst. Dann kann man dir besser helfen.
 
Leute habe ich doch geschrieben. Es gibt sicher mehrere Arten von Neuinstallation. Mit ADB ist es eine Neuinstallation, beim Samsung z.B. mit Odin.
Einfach hin schreiben "Rom installieren" ist keine Installationsanleitung. Mancher Neuling möchte es vielleicht machen und kann mit diesen Worten
nichts anfangen. Wenn ihr meint, ich würde einen rauhen Ton anschlagen, als was bezeichnet ihr dann die Antwort auf meine erste Frage (Post 88)?

Für mich ist das in Post keine Installationanleitung, sonder ganz einfach eine aufzählung der Schritte.
Muss der Bootloader geöffnet sein?
Wo kopiere ich die Rom hin?
Was nutze ich zur Installation?

Ich hoffe die Frage kann einer beantworten.
 
Ja die Schritte vor der Anleitung aus dem Startpost sind Bootloader entsperren, Custom Recovery per ADB installieren und dann die ROM und die gapps ZIP Dateien auf das MXP kopieren.

Genauere Anleitungen zu den besagten Schritten gibt es z.b bei den xda developers. Bei Bedarf kann ich später auch was dazu schreiben, bjn aktuell aber noch unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ja siehst Du. Das was Du hier schreibst, hat meiner Meinung nach nichts mit der Anleitung aus Post1 zu tun. Es ist meiner Meinung nach doch viel komplexer als beschrieben. Wäre schön, wenn du die Zeit findest, es genauer zu beschreiben. Danke!
 
Also ich habe mal die entsprechenden Anleitungen aus anderen Beiträgen/Foren rausgesucht.

1. Schritt: Bootloader entsperren. ACHTUNG: Dabei wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, alle Daten gehen verloren!
Hier die passende Anleitung: [Steps] How to unlock bootloader of Moto X Play 2015 [Root] -Gammerson

2. Schritt: Custom Recovery installieren (z.B. TWRP)
Anleitung/Download: [TWRP][lux] TWRP for Moto X Play
Die img-Datei muss dabei im selben Ordner liegen, wie die fastboot Dateien, damit sie geflasht werden kann.

3. Schritt: Das Handy an den PC anschließen und in die TWRP Recovery starten. Dann kann man die zip-Dateien von LOS und den GAPPS auf den Handyspeicher schieben. Danach wie im Startpost erklärt vorgehen (wipen, zips nacheinander flashen und neustarten).

Auch wenn ich hier größtenteils fremde Anleitungen verlinkt habe: Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für sämtliche Fehler bei der Installation von LOS und kann nicht für die Richtigkeit der Anleitungen garantieren!

Ergänzung: Wie man den Bootloader entsperrt und die Recovery flasht, kann man auch hier nachlesen (alternative Anleitung): How to unlock bootloader, install TWRP and root Moto X Play
Den Part zum Rooten bitte ignorieren, das ist für LineageOS nicht nötig bzw wird bei der Installation selber mittels einer weiteren ZIP Datei gelöst (siehe Startpost).
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Danke. Das ist doch eine Anleitung mit der man was anfangen kann.
 
Wunderbar, dass Dir doch geholfen werden konnte.

Drei ausführlichere Anleitungen zum Entsperren des Bootloaders, zum Rooten und zur Umstellung von Single- nach Dualsim gibt es auch hier, direkt um die Ecke, oben angepinnt:
Root / Custom-ROMs / Modding für Moto X Play

Ich denke weiterhin, dass es keinen Sinn macht, diese Abläufe und eventuellen Fallstricke in einen Rom-Thread zu packen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerFoehn

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.750
blur
B
route9
Antworten
231
Aufrufe
23.454
blur
B
4
  • 4NDI
Antworten
6
Aufrufe
2.555
Fabi
Fabi
Zurück
Oben Unten