Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

heisert schrieb:
Bald ist gut. Erst kommt das alte X und das Style. Und warum sollte man kein update erhalten. Ist ne offizielle fw.

Sag ich dir gerne. Weil Motorola beim Update ohne Probleme einen Check einbauen könnte, ob von der Serialnummer her das Handy ein Single-Sim oder Dual-Sim Handy ist. Es ist seitens Motorola sicherlich nicht vorgesehen, dass man sich als Kunde Geld sparen kann, indem man ein Single-Sim kauft und zum Dual-Sim macht.

Derzeit habe ich aber u.a. genau wegen dieser Möglichkeit das X Play im Visier und will im Weihnachtspreiskampf zuschlagen (sofern mir niemand dazu vehement abrät :D )
 
Dann flasht man halt wieder eine offizielle dual fw. Oder eine inoffizielle. Das wird wohl eher nicht das Problem sein [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
ProfNuke schrieb:
Sag ich dir gerne. Weil Motorola beim Update ohne Probleme einen Check einbauen könnte, ob von der Serialnummer her das Handy ein Single-Sim oder Dual-Sim Handy ist. Es ist seitens Motorola sicherlich nicht vorgesehen, dass man sich als Kunde Geld sparen kann, indem man ein Single-Sim kauft und zum Dual-Sim macht.

Dann lass es doch einfach und kauf dir die Dual Sim Variante.
 
Hab mein XPlay auch geflasht als Dual Sim Variante, funktioniert alles super ....:flapper:
 
Gehöre nun auch zu den stolzen Besitzern eines MXP und habe auch gleich ein Dual-Sim Smartphone draus gemacht.
Funktioniert wunderbar, besten Dank für die Anleitung und die Tipps in diesem Thread.

Eine Frage hätte ich aber noch:
In Post #5 wird erwähnt, dass man die LED freischalten kann.
Wie funktioniert das genau??
 
Dafür musst du einen Kernel einspielen, der das aktiviert hat, z.B. den von Squid2. Geht aber eben nur mit entsperrtem Bootloader.

Bye, Klaus
 
Danke Dir!
Habe mittlerweile auch den dazugehörigen Thread gefunden und den Kernel installiert.

Gruß, ubo
 
Tach, mein Moto X ist unterwegs. Da ich Dual Sim will und ich den Thread durchgelesen habe aber natürlich nichts falsch machen möchte, kurz zusammengefasst:
- ich lade mir die aktuelle DS Rom runter, wie hier verlinkt
- ich flashe wie hier geschildert die ROM (inkl. aller *sparsechunk* Dateien)

Danach habe ich das momentan aktuellste ROM, der Bootloader ist weiterhin geschlossen und eben Dual Sim Fähigkeit? Und natürlich im Sim Tray das Stück entfernen. Das wäre ja wunderbar.

Und zu Dual SIM. Wenn ich eine Vodafone Datenkarte habe mit Telefonfunktion und eine O2 Karte mit Telefonflat, kann ich dann die O2 mit Telefonflat für Gespräche als Standard einstellen und die Vodafone für Daten und kommen eingehende Gespräche an beiden Sims an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: joewannie
Warum kauft man sich denn dann nicht gleich die Dual-Sim Variante?.....Versteh ich nicht :huh:
 
@route9 Das ist doch die Dual Sim Variante, lediglich per Software beschnitten. Kann man sich nun streiten ob die Hard- oder Software ein Smartphohne ausmacht. Aber um eine zufriedenstellende Antwort zu geben: Die Dual Sim Variante kostet über 330 Euro neu und gesten gab es das X Play, das normal 320-325 Euro kostet für knapp 290 und dank Warehouse Dealz kommt man auch für 270 dran. Das sind 60 Euro.
 
60 Euro Ersparnis sind allerdings ein gutes Argument, da gebe ich dir Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
tomsen schrieb:
Tach, mein Moto X ist unterwegs. Da ich Dual Sim will und ich den Thread durchgelesen habe aber natürlich nichts falsch machen möchte, kurz zusammengefasst:
- ich lade mir die aktuelle DS Rom runter, wie hier verlinkt
- ich flashe wie hier geschildert die ROM (inkl. aller *sparsechunk* Dateien)

Danach habe ich das momentan aktuellste ROM, der Bootloader ist weiterhin geschlossen und eben Dual Sim Fähigkeit? Und natürlich im Sim Tray das Stück entfernen. Das wäre ja wunderbar.

Und zu Dual SIM. Wenn ich eine Vodafone Datenkarte habe mit Telefonfunktion und eine O2 Karte mit Telefonflat, kann ich dann die O2 mit Telefonflat für Gespräche als Standard einstellen und die Vodafone für Daten und kommen eingehende Gespräche an beiden Sims an?
Alles richtig was du schreibst :)
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Vielen Dank für das Feedback. Hat alles geklappt nach anfänglicher Dummheit. Habe aktuell eh 2 Simkarten und natürlich erstmal das Smartphone kurz getestet ob alles geht - Test bestanden. Dann mit dem Fingernagel die Abdeckung im SIM Tray entfernt wie auch den Kleber. Danach die DS Firmware geflasht.
Die eine SIM Karte hatte ich vor ein paar Tagen auf Nano Maß geschnitten indem ich mit Tesa eine Adapterschablone aufgeklebt habe. Und die ging nicht und ich dachte schon ich hab Mist gebaut. Nach ca. 10x SIM Karten wechseln bemerkt, dass überm Chip noch Tesa klebt. Geht alles wenn man den Tesa entfernt :D :D

Insofern läuft jetzt in SIM 1 eine für 3 Monate kostenloses Smartmobil (O2) Allnetflat, die für ausgehende Telefonate und SMS benutzt wird mit Rufnummerunterdrückung. In SIM 2 läuft eine LTE Datenflat (Vodafone) mit Telefonfunktion und meiner Hauptnummer. Beide Nummern funktionieren für eingehende Gespräche problemlos. Und zum Jahreswechsel kommt in SIM 1 dann congstar mit meiner Hauptnummer und in SIM 2 eine reine Datenflat, entweder Vodafone oder D1.

Im Nachhinein wäre mir Triple Sim noch lieber. Dann wäre es 1x Hauptnummer auf Congstar für eingehende Telefonie im D1 Netz, 1x LTE Datenflat und dann noch 1x für so Aktionsangebote, die billig oder kostenlos sind :)
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Vorverurteilungen vorzugreifen: Ich habe sehr wohl jeden Beitrag dieses Forums gelesen - auch mehrfach - und bin trotzdem bei dem Versuch, der Anleitung "Guide , Osprey" [GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Firmware Images zu folgen gescheitert. Und ja, es mangelt mir an grundlegendem, technischen Verständnis, weshalb ich umso mehr um eine detaillierte Anleitung bitten möchte.
Bis hierhin kam ich allein:
1.Nachdem ich den Motorola Device Manager heruntergeladen und installiert habe, habe ich einen Ordner erstellt, in den ich die von Denni2306 hochgeladene firmware extrahiert habe um im Anschluss auch die adb fastboot hinein zu extrahieren.
2.Nun beschreibt die Anleitung 2 Wege, in den Bootloader mode zu kommen.
A.)Der Hardwareweg ist zwar nachvollziehbar, aber wie geht es weiter, wennich das Handy in diesem Modus mit dem PC verbinde? Automatisch tut sich da ja nichts...
B.)Über den Softwareweg installieren sich wie in der Anleitung automatisch die Treiber, nachdem ich den Entwicklermodus und das USB-Debugging aktiviert und das Handy mit dem PC verbunden habe, aber was genau muss ich dann in die Eingabeaufforderung eingeben, um zu meinem vorher unter Festplatte C abgelegten und "motox-firmware" genannten Ordner zu gelangen? Und wenn ich das geschafft haben sollte, wo genau in der Eingabeaufforderung gebe ich dann den Code aus der Anleitung ein?

Dass mir der 3.Schritt aus der Anleitung ein noch größeres Rätsel ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen...
Wäre echt cool, wenn mir dabei jemand unter die Arme greifen könnte, habe absolut keine Lust, mein neues Smartphone ungenutzt zu schrotten.
Schonmal herzlichsten Dank im Voraus
 
Bist du den Hardware Schritt schon gegangen? Smartphone ausschalten. Power Taste und Lautstärke nach unten zusammen für 2-3 Sekunden drücken. Dann loslassen.
 
Ja schon. Aber was dann?
Muss ich dann in die Eingabeaufforderung und irgendwie auf das Handy zugreifen?
Ich verstehe einfach nicht, wie die Daten vom PC aufs Handy kommen soll
 
Kurzfassung

- Fastboot installieren
- Speicherort ist default C:\adb
- Motorola Device Manager installieren
- Stock-Rom besorgen und runterladen
- Gerät ausschalten und in fastboot starten (Volume- 2-3 Sekunden halten, dann Power dazu und beides loslassen)
- Gerät per USB-Kabel verbinden und Treiber installieren lassen
- Kommandozeile (CMD kann per Suche unter Windows gefunden werden) als admin (rechtsklick auf cmd.exe) öffnen
- In den Ordner C:\adb wechseln und dort 'fastboot' eintippen und bestätigen
- Nun ' fastboot devices' eingeben und das angeschlossene Gerät wird angezeigt (sonst sind die Treiber fehlerhaft)
- Die .zip der Stock-Rom in den Ordner C:\adb entpacken, so dass alle darin enthaltenen Dateien direkt in diesem Ordner liegen (nicht in Unterordnern)
- Befehlskette (immer die von der aktuellen Firmware benutzen) ausführen im CMD-Fenster:

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Das Gerät startet in ein frisches Android.
Der Startvorgang dauert sehr lange, da die ROM eingerichtet wird.

Geklaut und leicht abgewandelt von @PDP

Falls du die Test Dual Rom (Android 6) installieren möchtest, siehe anderen Thread.

Wie immer alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Andreas314, RoteLisl und 3 andere
AlexS schrieb:
Jetzt hat es bei mir auch geklappt :)
Nachdem ich mir das Image noch mal besorgt hatte.
Alles Gut.
Fazit: Die verklebte PlastikSim sollte man ohne Heißluft lösen.
Git es den Sim Einschub irgendwo zu kaufen?

Solange Du keinen Heißluftföhn nimmst sondern einen normalen Haartrockner ist es es absolut kein Problem. Ich habe bei mir die Abdeckung problemlos mit dem Föhn abbekommen. Heizstufe 2 und Gebläsestufe auf 1 bei unserem 1500Watt Philips Föhn.
Dann von jeder Seite etwa 20 Sekunden lang aus 10cm Entfernung vorsichtig angewärmt.
Daraufhin ließ sich die Abdeckung mit einem kleinen Schraubendreher ohne große Anstrengung heraus hebeln und das Klebepad restlos entfernen

Da ich versehentlich die Singel-Sim Variante gekauft werde ich wohl auch flashen "müßen" wenn ich das Gerät nicht umtauschen will. Bevor ich mit dem flashen anfange.

Kann ich diese Stock Rom nehmen?
X_Play_Germany_Retail_XT1562_LPD23.118-10_CFC.xml.zip (1.1 GB)
ownCloud

Ich weis nicht mehr wo ich da gestern drüber gestolpert bin. Hier im Thread oder bei XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Also kenne mich bei den einzelnen Firmwares nicht so aus. Die X_Play_Germany_Retail_XT1562_LPD23.118-10_CFC.xml.zip schaut aus als ob es normale deutsche Android 5 Stock ist ohne Dual Sim. Soweit ich gesehen habe steht da sonst DS mit dabei bei den europäischen Versionen. Ohne Gewähr.

Muss aber gar nicht deutsch/europäisch sein.
Dual Sim bekommst du entweder so, dann hast Android 5 mit Dual Sim. Oder gleich mit Android 6 wie hier in Post 17 und 18 zu lesen ist, geht es problemlos mit einer indischen (von Haus aus Dual Sim) und dem OTA Update. Läuft natürlich alles komplett auf deutsch ohne Einschränkungen.
In den nächsten Tagen oder Wochen gibt es sicherlich das deutsche Android 6 in Dual Sim irgendwo fürs X Play, die Frage ist halt nur wann. Groß Unterschiede wird es nicht geben, im Notfall kann man auch irgendwann mal wieder umflashen denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Blade Runner

Ähnliche Themen

heisert
  • Angepinnt
  • heisert
Antworten
0
Aufrufe
2.304
heisert
heisert
F
  • Gesperrt
  • FrankHH
Antworten
2
Aufrufe
1.458
Fabi
Fabi
AlexS
Antworten
33
Aufrufe
7.054
mannerwafferl
M
Zurück
Oben Unten