Root Laien-Guide

  • 99 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root Laien-Guide im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto Z im Bereich Motorola Moto Z Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ryuk

Experte
@dodos
das Problem ist, dass ohne einen modifizierten Kernel eine Überprüfung stattfindet, ob alles original ist...bei der Recovery wird dann die Original-Recovery wieder zurückgespielt und wenn man im System etwas ändert, startet das System unter Umständen nicht...das ist dieses "dm-verity", das ist beim Stock-Kernel immer aktiviert...SuperSU modifiziert das normalerweise bei der Installation über TWRP, trotzdem geht es nicht immer, hatte z.B. unter MM nur TWRP und SuperSU und nach einer gewissen Zeit nach Neustart konnten keine root-Rechte mehr vergeben werden...

@David009
TWRP ist eine Recovery, damit kann man erstens eine komplette Sicherung des Systems machen, aller Partitionen, was durchaus sinnvoll sein kann und einem manchmal durchaus den A**** retten kann...^^
weiterhin kann man darüber bestimmte Dinge wie eben SuperSU installieren oder Custom-Roms mittles zip-Archiven...und auch noch andere Sachen, die man mit der Stock-Recovery nicht machen kann...
ob man das jetzt benötigt oder nicht, muss jeder selber wissen...man kann damit natürlich auch viel Schaden anrichten...
deshalb sollten user die absolut nichts mit root anfangen können oder es nicht benötigen, den bootloader definitiv gesperrt lassen...
 
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Heißt bei Android 7 ist es nicht mehr möglich nur TWRP und Su zu installieren ohne den Kernel Mod?

Würde im Umkehrschluss ja bedeuten alle hier haben sofort auf Lineage Os geswitcht...

Was mich nur dabei wundert, würde ich jetzt Lineage installieren und danach wieder auf eine Stock retour gehen, ist bisher bei allen meinen Geräten egal ob Phil, CM recovery oder TWRP das Recovery geblieben. Und ich habe in meiner Android Anfangszeit viel mit ROMs gespielt und musste oft wegen bricks erstmal wieder auf Stock rom retour.

Beim Sony Z3c konnte ich es unter 6 noch problemlos so einrichten, stock rom und TWRP& SU und es lief problemlos.
 
F

fabiosinus

Experte
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Moto Z neu starte geht es immer in den Fastboot Modus also diesen Bildschirm sehen ich dann:


Wenn ich dann auf Start drücke startet das Handy auch völlig normal und es läuft auch ohne Probleme, dennoch stört es mich und ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
D

David009

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte auch so ein ähnlichen Fehler, habe dann stock draufgespielt und nochmal twrp und lineage. Danach lief alles wie es soll, lieber so als stunden lang herumexperimentieren.

Vielleicht gibst ja ein einfacheren weg, aber den kenne ich leider nicht.
 
F

fabiosinus

Experte
Wie hast Du die Stock installiert??
 
F

fabiosinus

Experte
Hat leider nicht nichts geholfen aber trotzdem Danke!
 
F

fabiosinus

Experte
Habe jetzt vieles probiert ab es bleibt so das dass Handy bei einem Neustart im Bootloader Mode startet. Wenn noch jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen!!

Folgende Meldung steht als steht in der ersten Zeile des Bildschirms:
AF Fastboot Flash Mode (Secure)

Vielleicht hilft das jemanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendwo hakt das bei mir mit dem entsperren ,aber wo ?
Ich muss doich im Moto Z in denBereich "Bootloadfer Logs gehen oder nicht ?
Ich mache dann in Win 10 die Eingabeaufforderung auf und gebe dann fastboot oem get_unlock_data ein.
Dann ,nachdem ich per Mail meinen Key erhalten habe gebe ich ein .
Ich komme einfach nicht weiter

C:\Users\Manni> fastboot oem get_unlock_data

...

(bootloader) Unlock data:

FAILED (status read failed (Too many links))

finished. total time: 0.002s


C:\Users\Manni>fastboot devices

ZY223PQGWD fastboot


C:\Users\Manni>fastboot oem unlock UNIQUE_KEY

...

FAILED (command write failed (Unknown error))

finished. total time: 0.668s
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Manni>fastboot oem get_unlock_data
...
(bootloader) Unlock data:
(bootloader) 3A85810007196070#
(bootloader) 5A59323233505147574400585431363530000000#
(bootloader) 49D788F233CCAAE73791CEFEB79C0CF560085D2A#
(bootloader) 3311FC56000000000000000000000000
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Users\Manni>fastboot devices
ZY223PQGWD fastboot

C:\Users\Manni>fastboot oem unlock UNIQUE_KEY
...
(bootloader) WARNING: This command erases all user data.
(bootloader) Please re-run this command to continue.
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Users\Manni>F3XFAELEVW7WHZJYHMCV
Der Befehl "F3XFAELEVW7WHZJYHMCV" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Manni>
 
F

fabiosinus

Experte
Du musst zum entsperren den Befehl:
fastboot oem unlock und dann den Code einfügen
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab es nun, da es drauf ankommt wie man es eingibt.
Unlock hab ich nun, wiess aber nicht wie ich das TWRP flashen muss

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln! — Gruß cptechnik
F

fabiosinus

Experte
Du musst diese Dateien runterladen:

Download twrp-3.1.0-0-griffin.img
The Open GApps Project

Die Datei mit TWRP kopierst Du in den Ordner Deiner ADB dann ADB starten und mit dem Befehl:
fastboot flash recovery (Name der TWRP Datei) und bestätigen
dann auf die Leisertaste drücken bis in da RECOVERY MODE steht und mit Power bestätigen dann sollte TWRP starten. Vorher noch eine beliebige ROM downloaden und zusammen mit den GAPPS auf der Speicherkarte speichern.
Im TWRP Menü nun Install auswählen dann Speicherkarte und erst die ROM und dann die GAPPS installieren und und fertig.
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich alles versucht,klappt nicht

C:\Users\Manni>fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-griffin
error: cannot open 'twrp-3.1.0-0-griffin'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln! — Gruß cptechnik
F

fabiosinus

Experte
Ignoriere die Meldung und drücke die Leisertaste bis dort Recovery Mode steht und dann die Starttaste und dann sollte es starten
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Fehler erkannt
muss heissen :

fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-griffin.img
Alles klar nun erstmal alles sichern und dann kommt Lineage und Gapps drauf.
jetzt laufen dann alle 4 Handys mit der Rom
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Obwohl ich schon HTC m7 und M8 und Samsung Geräte gerootet hab hat es hier etwas gehakt.
zu erwähnen wäre, das man die Gapps ARM 64 nehmen muss .
jetzt noch Titanium drauf und :love:
 

Anhänge

F

fabiosinus

Experte
Habe mein Problem gelöst :)
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Mist, will noch erwas insrtallieren und auf einmal sagt mir twrp das die Partition schreibgeschützt ist und will vorher ein Passwort ????
Und im TWRP wird der Interne Speicher mit 0 MB angezeigt aber es läuft alles normal

Irgendwie seltsam, hab meine Anmelde Pin genommen und nu gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fabiosinus

Experte
Ja beim Moto Z ist das irgendwie nicht so wie bei anderen Geräten von HTC und Co. Bin zurück zur Stock ROM aus zwei Gründen, erstens die Akkulaufzeit, alle ROMS die ich getestet habe waren von der Akkulaufzeit nicht so toll wie die Stock und zweitens wegen meiner Samsung Gear S3 die nicht mit anderen ROMS zu 100% funktioniert, weil man weder Telefonate üner die Uhr annehmen noch senden kann. Und gerade die Funktion nutze ich bei Radfahren und bei Autofahren sehr oft.
 
Mannimb

Mannimb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab nun versucht eine Sicherung zurück zu spielen , geht nicht ,Twrp sagt ( Kann Firmware nicht wiederherstellen-- Partition ist schreibgeschützt .
:cursing:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.