Aktivierung des Root Account

kann man irgendwie seine Apps speichern, sodass man sich nach dem Update auf Android 6.0 und dem anschließenden Rooten nicht wieder neu installieren sondern nur einspielen muss?
 
Das adb backup kann hier helfen. Achtung: Kontakte und SMS müssen separat gesichert werden! Viel Erfolg ;)

(zusammengeführt von @cptechnik: Bitte die Funktion "Bearbeiten" bei Ergänzungen binnen weniger Minuten benutzen! >>Forenregeln/Beiträge editieren)

aabbc1 schrieb:
... sodass man sich nach dem Update auf Android 6.0 und dem anschließenden Rooten nicht wieder neu installieren sondern nur einspielen muss?
Moment: Weder das OTA Update noch das Rooten löscht etwas! Nur das Unlock des Bootloaders macht den wipe!

Backup ist natürlich trotzdem sinnvoll. Mit entsperrtem Bootloader stehen alle Möglichkeiten offen:

- per adb wie mit gesperrten Bootloader
- mit Titanium Backup einzeln pro app
- ganze Partitionen mit Nandroid Backup per custom Recovery (bevorzugt nur gestartet, nicht geflasht, für einfacheres OTA Update)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die dumme Frage: Heißt also ich kann einfach auf "Menü - Einstellungen - Über das Telefon gehen" Das Android 6.0 einfach installieren und ich muss danach nichts mehr neu rooten? Sprich das Gerät bleibt einfach gerootet? Den Bootloader habe ich ja bereits beim damaligen Rooten unlocked.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass das OTA Update trotz Root funktioniert?

Alle Änderungen am System zurück, SuperSU unroot und dann hast du Chancen ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL und aabbc1
Ich bin jetzt in SuperSU auf unroot gegangen und habe dann das Update ausgeführt. Nach kurzer Zeit fährt das Gerät runter und hängt jetzt dauerhaft beim Motorola Logo? Für Hilfe bin ich Dankbar! Ich lande nachdem ich die Installation starten möchte nach Neustart immer im Team Win Recovery Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@aabbc1
Guten Morgen, ich hatte das gleiche Problem :blink:
Das Gerät wurde dann mit dieser Anleitung: Manuelles Update auf 5.0.2 reteu Lollipop auf Android 5.02 (Stock ROM) zurück gesetzt. Dann erschien auch das Update auf 6.0 und konnte problemlos installiert werden.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
jetzt funktioniert alles. Habe aber irgendwie nur noch Edge Empfang. Was muss ich hier einstellen?

Früher wurde immer H oder H+ angezeigt oder eben E. Allerdings habe ich jetzt nur noch E.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160901-185920.png
    Screenshot_20160901-185920.png
    23,2 KB · Aufrufe: 235
GSM ist 2G (auch GPRS ~50kbit oder EDGE~200kbit)
(W)CDMA ist 3G (auch UMTS ~768kbit , HSDPA ~7Mbit , HSPA(H+) ~14Mbit und auch mehr)
LTE ist 4G ~noch schneller ;) ...50...100 Mbit

Es gibt da auf Wikipedia jede Menge zu lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL und ooo
cptechnik, meinst du denn, wenn man dem Handy die Wikipedia zum Lesen gibt, weiß es auf einmal wieder, wie man sich mit 3G verbindet?
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
In den diversen Wikipedien findet man aber (neben dem korrekten Vokabular und der Bedeutung) auch handfeste Gründe dafür, warum man nicht denken sollte, dass das Device sich immer so verhält, wie man es gewohnt ist, z. B., weil sich die Umgebung ständig verändert und interferiert ... (Das Phone ist ja kein toter Stein und reagiert bereits auf kleinste Veränderungen - es reicht z. B. bereits eine nasse, fettige Flosse oder eine wütende Ehefrau zwischen der Antenne und dem Sendemast ... serious joke)
___


Edit:
Der Gegentest wäre, möglichst zeitnah (innerhalb einer halben Stunde) beide ROMs - ohne weitere Einstellungen, Installationen - auf die gerade aktuelle Empfangsqualität zu testen (was der Provider halt gerade auf dem "Tagesmenü" hat - kann sich ja auch jederzeit ändern) ...

(Die Symbole wurden übrigens verändert in der ROM. - Das hat aber keine technische Auswirkung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aabbc1 schrieb:
Was muss ich hier einstellen?
(Screenshot)
Nur darauf habe ich geantwortet.

Warum jetzt mit gleichen Einstellungen an gleichem Standort nur EDGE ist sehr viele Möglichkeiten, von denen Pool ein paar aufgezählt hat...
 
Ich habe hier auch nicht mehr beide Karten stehen. 3 G kriege ich mitterlweile aber kein H bzw H+, was ich hier immer vor dem Flash hatte Bei Card2 kann ich bei Bervoruzugter Netztyp nur GSM auswählen egal was ich auswähle, es bleibt immer GSM drin. Bild 3 habe ich bei der anderen Simkarte ausgewählt
 

Anhänge

  • Bild123.jpg
    Bild123.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • Bild2.png
    Bild2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 254
  • Bild3.png
    Bild3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 268
Also ich habe den BL unlocked, die twrp-3.0.2-3-titan geflasht und im TWRP diese RC-SuperSU-v2.70-20160314191951 installiert. Nach dem neustarten bleibe ich aber beim Motorola Logo hängen. Am PC kann ich aber Dateien auf das Handy kopieren. Beim MotoTool habe ich auch schon versucht, Fix Boot Logo zu nutzen. Das Handy startet neu, bleibt aber beim Logo stehen!
 
harry11 schrieb:
Also ich habe den BL unlocked, die twrp-3.0.2-3-titan geflasht
Bis hier war es richtig. - Danach hast du es "versemmelt" (falls es sich um ein Android 6 Marshmallow-ROM handelt).

Stichwort ist: systemless rooten
Das geht so, wie hier beschrieben (für ein Moto G 4 Plus; die Schritte passen aber auch auf ein Moto G 2014).

Wichtig dabei:
Das eigene Titan-TWRP Recovery benutzen und vorher wieder die komplette originale Firmware (für dein Titan) flashen (oder das vor dem Rooten sicherlich gemachte TWRP-Backup wieder herstellen). - Erst dann wieder rooten ...

(Interessant wird es dort ab Schritt 5.)

Aktuelle SuperSU (stable)

Aktuellste BETA SuperSU

Changelog dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Motorola XT1068, welche ist denn die originale Firmware? Ich habe Android 6.0 auf den Motorola drauf. Ist das denn die richtige?

XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml
 
Das weiß ich nicht.

XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml

SKU (Stock Keeping Unit/Artikel-Nr.): XT1068
Modell/Produkt: TITAN
Carrier: RETDE (Retail Deutschland, freies Gerät)
Android: 6.0
Build-Nr.: MPB24.65-34
Country/Region: cid7 (0x0007, Europa, auch Deutschland, Teile Asiens)

In den Bootloader starten
Rechner und Phone mit USB verbinden
Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, Eingabe:
fastboot getvar ro.build.fingerprint
fastboot getvar cid
oder für alle verfügbaren Infos
fastboot getvar all
Dann die ausgegebenen Werte mit denen in einem Firmware-Dateinamen (.xml.zip) vergleichen (s. o.).
Wenn alles passt, kann man die <firmware>.xml.zip-Datei nehmen.

(Es reicht, boot.img und alle system.img_sparsechunk-Dateien zu flashen.)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und sMiRgL
ich habe seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Root verlorern. Customer Rom ist erhalten geblieben. Was muss ich nun genau tun, um wieder Rootrechte zu besitzen.

Danke für die Hilfe
 
Welche Rom hast Du installiert? Wenn Du original Firmware hast, dann musst Du die dazu erforderliche SuperSu über das Recovery neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
@aabbc1
Zieh dir mal diese ZIP und installiere per Recovery
SuperSU Download
Per Playstore kannst sie be bedarf updaten
Guck auch mal ob du bei deiner Rom Root in den Entwicklereinstellungen erst aktivieren musst [emoji6]
Einstellungen- über das Telefon (ganz unten)- dann Build number ca 10x antippen [emoji12]
In der SuperSu APP gibts den Punkt Sicherung script installieren...
62acdded9408b996abb5c132eb3c2a4c.jpg

Soll verhindern das du Su bzw. Root nach nem Romupdate verlierst
 
ich habe die Radium Redefindet Rom drauf, wenn ich auf Recovery gehe schaltet sich das Telefon ab, weiter nichts?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.123
KyleRiemen
KyleRiemen
voip_ich
Antworten
1
Aufrufe
1.113
1DROID
1
A
Antworten
19
Aufrufe
1.795
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten