Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

Hallo @ alll!
Ich habe hier ein Moto G XT1039 liegen, welches nach einem Akku-Tausch nicht mehr ins System bootet.
Es ist nur noch Fastboot möglich.
Ich habe den Bootloader geöffnet und möchte gern ein Recovery installieren um von dort aus eine Custom Rom zu installieren.
Beim Flashen von:
- recovery-clockwork-touch-6.0.4.7-falcon.img
- twrp-2.7.1.0-peregrine-201407062144
- recoverytwrp2-8-3.img
- recoverytwrp2-8-7.img
- twrp-3.1.1-0-peregrine.img

erhalte ich immer die Meldung: "mismatch partition Size" auf dem Handy-Display.

Auf dem PC sieht es dann wie folgt aus:
------------------------------------------------------------------
(bootloader) has-slot:recovery: not found
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (7880 KB)...
OKAY [ 0.277s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Failed to flash partition recovery

(bootloader) Failed to flash partition recovery
FAILED (remote failure)
finished. total time: 10.296s
------------------------------------------------------------------

Ich habe auch schon den vollständigen Werksreset über Fastboot versucht.
Auch hier erhalte ich dauernd Fehlermeldungen.
Ausprobiert habe ich
- (Moto G LTE XT1039) RET-EU-SS_4.4.3_KXB21.14-L1.31_cid7_CFC_1FF.xml.zip
- (Moto_G_LTE_XT1039)_RET-EU-SS_4.4.4_KXB21.14-L1.46_cid7_CFC_1FF.xml.zip

Hier erhalte ich auf dem Hany keine Fehermeldung, aber im CMD-Fenster:
------------------------------------------------------------------
target max-sparse-size: 256MB
sending 'recovery' (10240 KB)...
OKAY [ 5.319s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition recovery
FAILED (remote failure)
finished. total time: 10.710s
------------------------------------------------------------------

Es macht übrigengs keinen Unterschied, ob ich Fastboot oder mFastboot nehme.

Meine Vermutung geht langsam dahin, dass der Speicher komplett schrott ist.

Hat hier noch jemand einen hilfreichen Tipp?

DANKE!
 
note.apk schrieb:
erhalte ich immer die Meldung: "mismatch partition Size" auf dem Handy-Display.
ignorieren, so lange weitere Schritte funktionieren.

Es ist nur ein Hinweis dass die Partitionen nicht eins zu eins übereinstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Gut, aber dass ich am PC gleichzeitig einen Fehler "(bootloader) Failed to flash partition recovery" angezeigt, macht mir wenig Hoffnung, dass es dann doch geklappt haben soll.
Insbesondere auch deshalb, weil ich nicht ins Recovery booten kann.
Wenn ich dies im Fastboot Menu auswähle, geht das Handy aus.
 
Ich würde noch mal versuchen die Partitionen zu löschen, und eine komplette Firmware inklusive Partitionstabelle und Bootloader zu flashen... das bedeutet aber auch eine neuere Version von Android zu flashen... und das mit mehreren Versionen von Firmware, bis es funktioniert...

Dafür sind wir hier aber theoretisch im falschen Thread, hier geht es um Downgrade, was zwar technisch eventuell möglich ist, aber ich nicht empfehlen würde, und ich nicht durchgeführt habe.

Ist einmal die Bootloader Partition geflasht (aktualisiert) worden, ist eine Rückkehr nur mit Problemen möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Nach langer Zeit, wollte ich mich über die Feiertage noch mal mit dem XT1039 beschäftigen.
Egal was ich anstelle, ich bekomme einfach nichts ans laufen.
@cptechnik Hast Du noch einen Tipp, wie die Partionen sauber gelöscht bekomme? Welche sollte ich bestenfalls alles löschen? Wenn ich z.B. das Recovery löschen möchte, sieht es so aus:
upload_2017-11-1_12-40-43.png

Beim Formatieren kommt folgendes raus:
upload_2017-11-1_12-42-0.png
 
vielleicht sollte mal die Partitionstabelle neu flashen, und oder damit am besten komplette Firmware ... ist aber Spekulation...
 
Auch schon ausprobiert, dann kommt die Fehlermeldung: (bootloader) preflash validation failed
upload_2017-11-1_18-50-21.png


Nehme ich eine Kitkat-Firmware heißt es: Partition nicht gefunden:
upload_2017-11-1_18-55-36.png
 
...vielleicht nicht das richtige Image / die richtige Firmware... Such doch mal nach "preflash validation failed"
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
BOotnoOB
BOotnoOB
Hadrrr
Antworten
26
Aufrufe
4.830
Hadrrr
Hadrrr
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten