Lohnt sich Custom Firmware wirklich?

Y

Yarrr

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich war bis letzte Woche Besitzer eines Xperia S, nun habe ich mir ein Moto G LTE besorgt, da mein Xperia an den Carrier gebunden und vollkommen verschlossen war :angry:

Mein Hauptanliegen bei der Benutzung meines Smartphones war und ist der Datenschutz. dH ich will nicht, dass Google, oder sonstige Firmen deren Apps ich benutze ALLES (Kontakte, Fotos, SMS, etc.) beziehen und ewig speichern. Aus diesem Grund habe ich das Moto G auch noch im Originalzustand hierliegen (mit 4.4.4.)

Ich habe mich jetzt etwas in das Thema eingelesen und gesehen, dass ich mit einem Root XPrivacy installieren könnte, mit dem ich Apps Rechte entziehen kann. So weit so gut, aber wie siehts denn mit den ganzen GAPPS und dem OS an und für sich aus? Stellen die nachher noch immer ein datenschutzbezogenes Problem dar, oder kann ich das bei denen auch ganz einfach machen? Reicht das dann für meine Anliegen?

Ich hatte eigentlich aus diesem Grund überlegt mir einen Custom ROM draufzubügeln, dem Datenschutz ein anliegen ist, leider bin ich da aber noch immer ziemlich unwissend und wollte jetzt euch fragen, ob ihr mir einen empfehlen könnt bei dem alles funktioniert und der nicht spioniert und sammelt. DANKE :thumbsup:
 
mrrbr schrieb:

WOW vielen Dank! :thumbsup:

ich werd mal die Anweisungen des ersten Posts befolgen und mein Moto so herrichten. Aber ist es dann im Endeffekt generell nicht auch so, dass ich auf einen Google-Account und somit auch auf den Play-Store verzichten muss?
 
Zum Thema Android ohne Google existiert ebenfalls ein recht umfangreicher Thread.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

Ich persönlich, halte es für übertrieben und frage mich, warum man sich für ein Google Smartphone entscheidet, wenn man Google nicht traut, aber jeder wie er möchte. ;)

Eine Übersicht, über die CR, findest Du hier. Spezifische Fragen dann bitte in den jeweiligen Threads stellen, damit hier nicht so ein Sammelthread entsteht.

https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-moto-g/
 
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht so weit gedacht, das ganze ganz ohne Google-Account zu betreiben, mir ging es in erster Linie eher um die Rechteverwaltung und falls ich mit XPrivacy auch den Google-Apps gewisse Rechte entziehen kann (NIEMANDEN gehen meine SMS, Kontaktdaten und Fotos an), dann ist das genug für mich. Ob google weiß, dass ich pornhub ansurfe oder nicht juckt mich nicht sonderlich, ich bin wohl nicht der einzige und das macht mich nicht besonders... Hier gings eher wirklich darum weshalb eine Taschenlampenapp Zugang zu ALLEN gespeicherten Daten haben will.

Deswegen wird in meinem Fall wie es aussieht ein Root mit XPrivacy reichen. So wie ich das verstanden habe zumindest? Obwohl ich mich schon auf einen Final-Release von CM freue :thumbsup:
 
Hallo,

ich würde dir auch den Blog von Kuketz empfehlen.

Da läuft gerade eine mehrteilige Serie zum Datenschutz auf ANDROID-Phones. Sehr lesenswert.

http://www.kuketz-blog.de/
 
sehr sehr interessant! Vielen Dank! :thumbsup:
vielleicht setz ich mich doch mal hin und versuch das. Ich frage mich nur welches ROM ich benutzen soll, da das Angebot für das LTE Modell doch sehr übersichtlich ist so wie ich das gesehen habe.

Und wegen google. Nach den ganzen NSA-Skandalen vertraue ich keiner großen Firma mehr, vor allem nicht, wenn sie in den USA sitzt... Android habe ich nur gewählt, weil die Systeme von MS und Apple komplett verschlossen sind und solche Eingriffe gar nicht erst ermöglichen, Ubuntu Phone steht leider noch immer in den Sternen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yarrr schrieb:
Ich habe mich jetzt etwas in das Thema eingelesen und gesehen, dass ich mit einem Root XPrivacy installieren könnte, mit dem ich Apps Rechte entziehen kann.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du durch das für Xprivacy erforderliche Xposed Framework quasi jegliche Sicherheitsmechanismen von Android umgehst? Das Framework ist in der Lage, Code in JEDE App zu schreiben. Sonst wäre es gar nicht möglich, den Apps die Rechte zu entziehen.

Mit anderen Worten: Homebanking und Co würde ich danach vergessen.

Btw.: Will ich Datenschutz, nutze ich kein Smartphone. Das beisst sich nämlich. Aber beim Thema Datenschutz würde ich auch erstmal ganz woanders anfangen mich zu kümmern. z.B. beim Thema Mailanbieter. Aber das ist wieder ne andere Sache.
 
Bloße Panikmache. Siehe es mal so, auf vielen Geräten bekommt man einfach per App root.
D.h. jede App kann auf diesen Geräten (auch wenn sie ungerootet sind) alles machen was auch mit xposed geht. Einfach mal drüber nachdenken ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
rihntrha schrieb:
Bloße Panikmache.

Das ist keine Panikmache, sondern eine einfache Tatsache.

Nutze selbst das Xposed Framework. Aber man sollte wissen was es eigentlich tut.
 
Hallo Leute,

ich bekomme diese Woche mein Moto G 1.Gen.
Da ich eigentlich immer Custom Firmware auf meine neuen Handys aufspiele,
wollte ich eigentlich vorab hier fragen ob es sich wirklich lohnt.
Grund der Frage ist die Problematik Garantie.

Ich habe beim Lesen des Forums ein wenig den Eindruck gewonnen, dass es
sich nicht wirklich lohnt, da die Original Firmware sehr gut funktioniert.

Wäre cool, wenn Ihr euch zu meiner Frage äußern könntet.
 
Das Thema war hier in ein paar Threads immer schön mal aufgetaucht, und für mich braucht es gar keine Custom Rom mehr. Solange das System so gut läuft, nutz ich das doch erstmal. ;)
Das einzige was ich trotzdem gemacht habe ist root, damit ich Gravity Box nutzen kann, da verfällt ja aber auch die Garantie. :)
 
Kommt doch darauf an, was Du machen willst. Letzlich ist ein Custom ROM kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um irgendetwas zu erreichen.

Für meine Zwecke lohnt ein Custom ROM fürs Moto G nicht, das Gerät auch out-of-the-box flüssig und stabil läuft.
 
Mein MotoG läuft mit Stock, ohne Root. Es gibt keinen Grund, auf Custom Roms und Kernel umzusteigen, da extrem stabil und akkusparend bereits ab Werk sowie sehr schnelle Updates seitens Motorola, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern.

Anders bei meinem Nexus 5. Hier lohnt wirklich ein Blick in die Custom Scene, vor allem in Sachen Akkulaufzeit. Von Beginn an bin ich mit Custom Roms fürs N5 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Thread habe ich mal in den Root Bereich geschoben, dort ist er passender aufgehoben.
Ich bin derselben Ansicht, wie meine Vorredner. Die Stock Firmware läuft besser als die meisten gängigen CR und es gibt eigentlich keinen Fall, wo sie schlechter ist, bei denen die ich ausprobiert habe.
Roote wenn Du es brauchst und rüste Dir die Features mit XPosed nach. Dann hast Du alles was ein CR bietet und die stabile Stock Rom bleibt Dir erhalten.
Ich hab auch nur Gravity Box und 2-3 andere Module laufen.
Reicht völlig aus.

Edit: Anbei noch ein etwas älterer Thread, wo es um die Vor,- und Nachteile der diversen ROMs geht und wo die Diskussion auch schon geführt wurde.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-custom-roms-vorteile-nachteile.550255.html
 
Folge hier der allgemeinen Ansicht. Habe auf meinem Nexus S eigentlich ausschließlich Custom Roms verwendet. Das Moto G habe ich nur gerootet, und über das xposed Framework bzw. Gravity Box ein paar Features nachgerüstet. Wenn dir nichts abgeht, brauchst du eigentlich gar nichts machen. Das Moto G funktioniert out-of-the-box wunderbar flüssig und hat eine wirklich gute Akkulaufzeit (2 Tage sind eigentlich ohne große Einschränkungen drinnen, natürlich abhängig vom eigenen Nutzungsprofil). Vor allem macht man sich bei diesem Preis auch keine großen Gedanken über die Garantie. Und wenn es das erste Mal runterfällt, tuts nicht ganz so weh... ;)
 
Natürlich braucht man ein Custom-Rom. Schon allein um den persönlichen Spieltrieb nachzugeben.

Außerdem hab ich ein Googlefreies MotoG. Das bekommst du selbst mit Root und Xposed so nicht hin.

Grüßle
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich selbst habe meinen Spieltrieb am LG P880 extrem ausgelebt und bin wieder kleinlaut auf den Stock zurückgegangen. Allerdings gerootet.
Leider waren alle Customs Roms nicht fehlerfrei. Schade.

Keine Lust im Moment das gleiche mit dem Moto G zu erleben.
 
gueschmid schrieb:
Natürlich braucht man ein Custom-Rom. Schon allein um den persönlichen Spieltrieb nachzugeben.

Außerdem hab ich ein Googlefreies MotoG. Das bekommst du selbst mit Root und Xposed so nicht hin.

Grüßle

Der Spieltrieb hat, bei mir, mit den Jahren ziemlich nachgelassen, auch deshalb, weil die Stock ROMs immer besser werden.
Kein Vergleich zu Android 2.1 z.B. wo man sein Smartphone "out of box" eigentlich nicht gebrauchen konnte.
Da hat sich so viel getan. Irgendwie hab ich keine Lust mehr drauf, mir solche zusammengefrickelten Firmwares zu flashen, wo dann dies und jenes nicht funktioniert.
Ständig flasht man neu und ärgert sich dann mit den nächsten Bugs rum. Brauche ich nicht mehr wirklich.

Wenn Du ganz auf Google verzichten möchtest, ist das sicher auch ein Sonderfall.
Ich nutze die Google Dienste sehr gerne. Aber das ist auch ein anderes Thema. :)
 

Ähnliche Themen

P
  • p-nice
Antworten
3
Aufrufe
1.237
p-nice
P
D
  • Dobbediedob
Antworten
4
Aufrufe
2.973
cptechnik
cptechnik
Tarrew
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Tarrew
Tarrew
Zurück
Oben Unten