Mogo G erkennt nach Flashprozedur kein Netz mehr... PHONE_ICCID_UNKNOW ... was tun ??

I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe ein Moto G hier, welches ich wohl ein wenig "verändert" habe... ich habe versucht (was auch gelungen ist), cm11 drauf zu flashen. Dabei hatte ich auch mal versucht, CWM zu flashen, wodurch das Telefon nicht mehr reagiert... da half nur noch Akku raus.

Nachdem ich denn in CM11 angelangt bin, ist mir schon aufgefallen, das weder 2G noch 3G geht, die Einstellungsmöglichkeit in dazu gehörigen Menü zeigen auch kein 2G oder 3G an sonder völlig fremde Netze (für mich) (siehe Screenshoot)

Danach habe ich die StockRom samt locked Bootloader wieder herstellt, und auch da gibt es weder 2G noch 3G. Die Option ist zwar da, aber es tut sich nix.

In APN steht aber die richtige APN (1&1 Vodafone in meinem Fall).

Bei "Verfügbare Netzwerke" wird kein Netz gefunden unter "Netzwerke suchen" und bei "Automatisch auswählen" wird ne Weile die Automatische Registrierung versucht und dann kommt die Meldung: "Ihre Simkarte unterstützt keine Verbindungen in diesem Netzwerk".

Wenn ich über Flashboot die BP Tools auswähle und dann in den CQATest gehe und dann auf Sim Card klicke kommt da schon ne rote Fehlermeldung:

Phone ICCID: PHONE_ICCID_UNKNOW
SIM ICCID: (die richtige Simkartennummer)
Phone ICCID Compare with Sim ICCID: ERROR


Die Sim wird im oberen Bereich richtig erkannt, samt operator name (1&1) und country (de)

Wie bekomme ich dies wieder hin? Es schein mir so, als wenn das Telefon keine deutschen Simkarten mehr erkennt...

Aktuell ist 4.4.2 StockRom mit Locked Bootloader drauf. Mit Stock 4.3 ist es das gleiche Problem.

Geflasht habe ich damals folgende Files:
openrecovery-twrp-2.7.1.1-xt1032
cm-11-20140721-NIGHTLY-falcon
gapps-kk-20140606-signed
FalconAudioFixV3_signed

Welche ich alle von hier habe https://www.android-hilfe.de/forum/...4-4-official-cm11-fuer-das-moto-g.520768.html

Die StockRom Versionen habe ich von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-en-de-relock-motorola-bootlogo.527623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es ja so ging. Ich habe das Telefon vorher mit dem schaden getestet, da lief HSDPA und es stand auch gleich 1&1 auf dem display. An dem schaden hat sich ja nichts weiter verändert.
 
Was sagt die Basebandversion?
 
Wo finde ich die nochmal ?
 
Telefoninfo (ganz unten bei Einstellungen) -> Basisbandversion.
 
  • Danke
Reaktionen: iTzZent
Msm8626bp_1032_340.63.00r

Die Sim Karte ist gerade nicht eingebaut, da ich sie in meinem S4 Mini verwende und ich jedes mal das Akku ausbauen muss, um an die Sim Karte zu kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1970-01-04-16-03-15.png
    Screenshot_1970-01-04-16-03-15.png
    30,9 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee... ?
 
Bist du ganz sicher das es funktioniert hat? Könnte sein das du ein nicht EU Gerät hast mit anderen Frequenzen..

Hast du deine IMEI Daten ordentlich gesichert vor dem Flaschen? Wenn ja versuche die wieder drauf zu spielen. Gepfusche an der IMEI könnte auch zu solchem Verhalten führen.
 
Warscheinlich wirst du mit dem CM11 ein Baseband mit falschen Frequenzen installiert haben .. hatte ich bei einem Huawei schon mal musst schauen wo das Eu Baseband her bekommst, oder musst es aus dem Stock rom extrahieren und flashen. So weit ich weiß ist das Baseband in der /Boot Partition enthalten!

Manchmal findet man eine flashbare Zip mit dem Baseband musst mal suchen.
 
Ja, ich bin mir da verdammt sicher, das es sich in mein 1&1 Netz eingewählt hatte.

Die Stockfirmware bekomme ich auch rauf, die beziehe ich von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-en-de-relock-motorola-bootlogo.527623.html

Ich habe leide überhaupt keine Ahnung von der ganze Sache... mal nen CM auf nen Telefon flashen ist ja kein Problem, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

Gesichert habe ich vom flashen leider nichts.
 
Gib mal bitte *#06# in dein Telefon ein. Dann solltest du die IMEI erhalten. Die kannst du hier ja mal posten - allerdings ist es dann sicherer ein paar Stellen zu zensieren. Merkwürdigerweise scheint dein Baseband und alles andere zu funktionieren. Also vermutlich hat's dir die IMEI zerhauen.
 
danke für deine Rückmeldung.

Die IMEI welche das Telefon ausspuckt entspricht der Nummer, welche sich auf dem "Akkudeckel" und auf der OVP befindet. Da sollte eigentlich alles i.O. sein.

359276052555***
 
Das ist merkwürdig. Wie bist du eigentlich in BPTools gekommen? Wenn ich das auswähle, startet mein Handy einfach neu :<

Hast du mal eine andere SIM versucht bzw. deine SIM in ein anderes Handy gesteckt? Die Tatsache, dass dein Handy einen Hardwareschaden hat, macht die Fehlersuche natürlich auch nicht gerade leichter. ;)
 
Die IMEI Nummer an sich ist nicht das Problem es geht eher um die ESF Partition die da mit dran hängt und alle relevanten funkdaten beinhaltet diese kannste nicht so einfach kontrollieren. Das nächste mal am besten ESF Backup runterladen und IMEI samt Partition sichern vor dem Flaschen. Reparatur ohne Sicherung ist nicht so trivial und schon garnicht legal.
 
Verstehe ich nicht. Wieso soll es nicht legal sein, am eigenen Gerät herumzuspielen? Abgesehen davon: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Meinst du den EFS Ordner? Der existiert, soweit ich weiß, nur bei Samsunggeräten.
"mount | grep efs" spuckt mir zumindest nichts aus...

Laut diesem Thread geht es eher um die "PDS" Partition, die scheinbar ein Image enthält, welches die IMEI beinhaltet. Das wäre allerdings auch komisch, denn dann müsste Motorola ja für jedes einzelne Gerät extra ein Image erstellen. Die Tatsache, dass viele User ihre IMEI wiederherstellen konnten, indem sie einfach das Factory Image geflasht haben, lässt mich darauf schließen, dass sie in Hardware gegossen ist - was ja auch Sinn ergibt.
 
@blue8 ganz genau, es soll auch rebooten. Danach taucht denn in den Einstellungen des Telefons ein neues Symbol auf, BPTools :D

Eine andere Sim kann ich erst nächste Woche testen, habe mir heute zum testen einfach mal ne kostenlose Netzclub Sim Karte bestellt. Die Karte mit der ich es die ganze Zeit teste hatte damals in dem Gerät funktioniert und funktioniert aktuell tadellos in meinem S4 Mini.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Das ist illegal weil du damit geklauten Handys neue Identifikation geben und Netzsperren umgehen kannt.

Schade hatte nur Samsungs bisher und bin davon ausgegangen das EFS Standart ist. PDS scheint das selbe für Moto zu sein radio data usw. Ein Script zum sichern gibts auch schon ist aber alles nicht so sicher wie EFS-Backup bei Samsung..
[SCRIPTS] IMEI backup/restore scripts (pds p&hellip; | Moto G | XDA Forums
 
iTzZent schrieb:
@blue8 ganz genau, es soll auch rebooten. Danach taucht denn in den Einstellungen des Telefons ein neues Symbol auf, BPTools :D

Geilo, danke! Wieder was gelernt :)

Bei mir sagt er übrigens auch
SIM STATE: READY
SIM OPERATOR: 26***
SIM OPERATOR NAME: congstar
SIM COUNTRY: de
SIM SERIAL NUMBER: lange nummer

PHONE ICCID: PHONE_ICCID_UNKNOWN
SIM ICCID: *lange nummer*
Phone ICCID Compare with SIM ICCID: ERROR

also daran wird es wohl eher nicht liegen.

@Knopa: Das - mit Verlaub - ist Schwachsinn. Es ist doch nichts illegales daran, seine eigene IMEI wiederherzustellen. Illegal wäre es, eine andere - fremde - IMEI zu nutzen.
 
So, habe nun noch ne andere Sim Karte getestet, von Netzclub, welche sich im O2 Netz befindet. Karte wird erkannt, Pin wird abgefragt, aber es gibt keinen Dienst...
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
755
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
900
cehuisken
cehuisken
P
  • p-nice
Antworten
3
Aufrufe
1.237
p-nice
P
Zurück
Oben Unten