ROOT für RAZR I verfügbar - allgemeine Fragen

Das rooten alleine macht das Telefon jedoch nicht kaputt ;) Man muss immer dann schauen, wie man mit dem Telefon umgeht.

Mein altes Motorola Milestone, welches mittlerweile defekt ist, war bisher 1-2 mal in der Werkstatt. Einmal wegen eines Softwarefehlers, den ich nicht selbst beheben konnte und dann wegen dem Touchscreen. So hat das Telefon gut 2 1/2 Jahre durchgehalten.

Der Touch ist allerdings schon wieder defekt und das knapp 7 Monate nach reparieren ;) Das Teil wurde geflasht und gequält bis zum geht nicht mehr. CPU maximum getaktet, auch massiv übertaktet und es lief und lief und lief.

Daher ist es die Frage, ob der Touch durch die Software hops gegangen ist, oder weil einfach die Hardware eben durch das spielen extrem geschädigt war.

Wenn man aber, wie hier, keine große Auswahl an Mods und/oder Custom Roms hat, dann kann man theoretisch nicht viel falsch machen. Man MUSS! sich aber im Hinterkopf behalten:

Nur weil bis jetzt nie etwas passiert ist, heisst das nicht, dass es auch diesmal so sein muss. Mit dem Gerät kann immer mal etwas sein. Dann muss man es reparieren lassen. Die Frage ist nun: Brauchst du unbedingt root? Wenn ja, dann musst du, wenn Probleme auftreten, dass Gerät selbst reparieren, oder dafür bezahlen.

Wenn nicht, dann lass es. Meiner Meinung nach ist es im Moment nicht erforderlich zu rooten. Die Akkulaufzeit ist auch auf Stock schon absolut genial. Werbung blocken? Kann AdBlock Plus, aber dann nur im WLAN.

Also musst du selbst wissen, was die wichtiger ist ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn man aber, wie hier, keine große Auswahl an Mods und/oder Custom Roms hat, dann kann man theoretisch nicht viel falsch machen.
Nur gehen Theorie und Praxis leider oft getrennte Wege :D
Wenn man so auf xda liest, auf welche Weise Leute ihr Telefon bricken, ist das sehr erstaunlich...
Hier ist es so wie überall: wenn man liest und liest und liest, sich also gründlich informiert, kann nicht viel passieren. Wenn man aber munter drauf los flasht, weil man nur die Hälfte liest oder verstanden hat, ist es schnell vorbei mit dem Telefon und man hat nen Briefbeschwerer. Durch das Rooten hat man vollen Zugriff auf das system und die Hardware. Also kann man da schnell was kaputt machen, gerade wenn es ans übertakten (Hardware) oder modden (Software) geht. Eine system App zu viel gelöscht und das system bootet nicht mehr. Etwas falsches geflasht und der Bootloader ist hin.
Es kann also sehr viel passieren WEIL der Bootloader offen ist. Aus dem Grund kann ich Motorola gut verstehen, wenn sie da die Garantie verweigern.
Das Ri ist leider kein Defy, dass so gut wie unbrickbar ist, durch den gesperrten Bootloader.
 
Nun, ich persönlich gehe immer davon aus, dass die meisten Leute lesen können. Die Betonung liegt dabei allerdings nur auf können ;)

Wobei das eigentlich Grundvorraussetzung sein sollte, dass man sich informiert. Gibt ja nicht umsonst soviele Threads hier :) Ich hab auf xda allerdings noch nicht viel gelesen, deswegen kann ich nichts zum Brick sagen.

Wobei ich aber sagen muss: Früher war alles einfacher :D Da gabs sowas nicht wie root, oder Bootloader unlock. Da wurd einfach direkt die Software modifizert, evtl den Bootloader modifiziert, soweit erforderlich und das wars :D
 
hallo Leute!

Danke erst mal für die ausführlichen Infos :)

mein letztes Handy war sogar ein Defy und ich muss sagen das ding war genial mit root! Hatte auch gedachte: "wozu garantie? ich pass einfach drauf auf!" Das dumme war nachdem ich es gerootet hatte, ist mir ding 1x runtergefallen und das "Display Glas" ist gesprungen (Danke Gorilla Glas :D ) Habs dann selbst ausgetauscht und seit dem war es nicht mehr wasser dicht und hat wohl deswegen nen schaden genommen (telefonieren war kaum möglich) ... Fail halt ^^

Deswgen würde ich die Garantie beim Razr i gerne beibehalten ;)

Der grund warum ich rooten will:
1. Apps auf SD Karte verschieben (geht ja seit 4.0 nicht mehr) <- Hauptgrund... die paar GB intern sind einfach zu klein und die SD Karte bringt mir halt auch nix wenn ich nix drauf verschieben kann...

2. Übertakten (wenn es sinnvoll ist? ging ja mit Defy super: mehr takt und weniger Volt -> bessere leistung + bessere akkulaufzeit)

3. und auch einige Apps (z.b Titanium Backup... Adblock... etc.)

4. Gründe die mir grad nicht einfallen ^^

Gruß
Jens
 
Wenn dein Glas durch Runterfallen kaputt geht, greift aber auch keine Garantie, weil eigenverschulden.

Die Rom die ich drauf hab, lässt den gesamten internen Speicher "weg" und installiert alles auf SD (außer natürlich sachen, die du in den system-Ordner schiebst)

Meine Hauptgründe für root waren aber auch Titanium Backup und rausschmeißen von störenden system-apps wie smart-actions und zeugs
 
Hallo Cua,

welche ROM ist das denn? kann ich das auch machen? Wenn ja wie? :)

ich wäre schon super glücklich wenn ich wenigstens Apps wie damals unter 2.3 auf der micro-SD installieren könnte!

Was gibt es denn da für möglichkeiten?
 
Welche ROM er drauf hat, steht in seiner Signatur :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Genau, steht in meiner Signatur :cool:
Das sind verschiedene zips. Ich hab den AIO-Mod, den Debloater und die systerm-apps. So wird z.B. mein Playstore nicht aktualisiert. Ich bin immer noch bei 3.irgendwas :)
Dazu hab ich noch den AOSP-Mod von hypophysis drauf. Also unter anderem SMS mit CM-Smilies
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2261854
und schwarze kontakte, weil mich die hellen ankotzen. Hab bei mir eh alles sehr dunkel gehalten.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2286338
die schwarzen kontakte sind in Post 11 verlinkt. Die dann erst nach dem mod von hypophysis installieren. Danach hast du dann aber keinen Zugriff mehr auf die Kontakte auf deiner SIM und der AOSP-Style des Dialers ist weg, weil der komischerweise in der
Kontakte-App integriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo,

also infiRom ist damit ich auf der SD-Karte apps installieren kann oder?
habe versucht das wie in der anleitung zu installieren, aber dazu brauche ich wieder CWM und um das zu installieren muss ich den bootloader ja wieder entsperren.

1. Kann es sein dass mein Bootloader bereits entsperrt ausgeliefert wurde?
ich kann nämlich "Recovery/Install from external Device" habe auch versucht das ROM so zu installieren aber da kommt dann "Findind update package... Opening update package... Verifying update package... Installation aborted."

Ist das ein zeichen dafür das es bereits entsperrt ist?

Gibt es irgend eine möglichkeit ohne "bootloader entsperren" apps auf der SD-Karte zu installieren?

Danke :)
 
Was du versucht hast, ist, im Stock-recovery zu installieren, das wird nix. Du musst also Bootloader entsperren um CWM flashen zu können, von wo aus du die InfiniROM dann installieren kannst. Wenn du das getan hast, wird als auf der SD installiert...
 
das heißt um apps auf die sd karte zu installieren komme ich nicht um das entsperren und damit den verlust der Garantie herum? :(
 
korrekt :( Ich hoffe ja immer noch auf einen Exploit, aber darauf kann man wohl lange warten ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
korrekt :( Ich hoffe ja immer noch auf einen Exploit, aber darauf kann man wohl lange warten ;)

Wird wahrscheinlich nix kommen.Habe letzte Woche auch geunlocked weil ich nicht mehr warten konnte ;p

Bin sehr zufrieden mit der infirom.
 
;p fällt mir jetzt erst auf, unglaublich... "infirom" hört sich aber besser an ;o
 
Das RAZR M hat nur äusserlich was mit dem RAZR i zu tun. Denn es ist der kleine Bruder vom HD und besitzt keine Intel CPU. Daher läuft der Exploit nicht bei uns ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Nein, wird nicht gehen. Das Razr M hat einen Snapdragon und keinen Intel.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Danke so ein sch....
 
Also ich hatte Dan Rosenberg mal ne email geschrieben (der macher von den aktuellen Motorola exploits), aber der hat 0 Interesse daran, weil er ja meint, dass der Hersteller es uns ja leicht macht mit dem unlocken des BL.
Irgendwie ist für jeden das ganz verständlich, dass meine Garantie freiwillig opfern will...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2.609
Cua
Cua
B
Antworten
1
Aufrufe
3.370
Cua
Cua
M
Antworten
7
Aufrufe
8.836
ascendP6
ascendP6
Zurück
Oben Unten