[N6 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

Klarooo

Klarooo

Ehrenmitglied
22.918
Hier der Diskussionsthread für das Nexus und das Update auf 5.1

Hier könnt ihr euch dann über das Update in Verbindung mit Root oder anderen Modifikationen auslassen.

Das Factory Image gibt es hier.

Das OTA von 5.0.1 => 5.1 gibt es hier.

Quelle: Androidpolice

"Nicht Root"-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-thread-nur-factory-image-und-ota.669924.html

Allgemeine Infos zum Update: https://www.android-hilfe.de/forum/...1-lollipop-jetzt-ist-es-offiziell.669338.html

Anmerkung:
Allgemeine Diskussionen über Android 5.1 sind keineswegs Gerätespezifisch. Es geht hier nicht um allgemeine Diskussionen zu dem Thema, sondern um die Installation und die damit verbundenen Fragen und Probleme.
Allgemeine Diskussionen zu 5.1 können hier geführt werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...4/android-5-1-lp-diskussionsrunde.658753.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulari, da.russe, Sh0X31 und 2 andere
Danke für den Thread. Hat schon jemand der von 5.0.1 kam (mit root) das OTA gemacht? Und wenn ja wie ist er da vorgegangen?
 
Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage bzw. hilft mir nicht beim Vorgehen mit meinem System?
 
Siehe auch Frage 14...
Es wird dir keiner eine verbindliche Antwort / Anleitung geben können. Durch dein Rooting wird das Update wahrscheinlich nicht durchlaufen.
Entweder du flashst ein Custom ROM auf 5.1 Basis (gibt schon ein paar auf XDA), oder du flashst das aktuelle Factory Image.
 
  • Danke
Reaktionen: bulari
Genau das war meine Frage. Kann ich das Factory Image einfach drüber flashen ohne Datenverlust? Und danach Root über Cf-Auto-Root z.b?
 
@ bulari

um deine Frage aus dem geschlossenen Thread zu beantworten:
Es war natürlich das ota vom Nexus 6, bin wie folgt vorgegangen:
Über Fastboot die system.img und das recovery flashen, eine Anleitung gibt es bereits hier im forum.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-factory-image-manuell-flashen.645077.html

Das wäre dann quasi Punkt 13 und 16.

Anschließend ins Stock Recovery booten und "apply update from adb" wählen
Der Befehl "adb sideload name_der_ota_datei.zip" installiert dann das update manuell.
Gibt hier ne schöne Anleitung von Android Police, ist zwar etwas älter, kommt aber auf´s gleiche raus:

Android 4.2 (Build JOP40C) Rolling Out To The Nexus 7 Now – Manual Download Link Available

edit: natürlich die Dateien für das Nexus 6 verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeticomes und bulari
Du kannst das Factory Image manuell flashen. Wenn du das userdata.img dabei auslässt, werden die Daten der SD-Karte nicht gelöscht. Aber ein Restrisiko bei unsauberen Methoden bleibt immer.
 
Ich werde es auch erstmal mit dem direkten flashen der factory image (ohne Userdaten) versuchen. Sollte das dann Probleme geben kann ich immer nochmal neu flashen.

@ Jahmeyka; Bei dir läuft es mit dem OTA-Flash einwandfrei ohne Probleme?
 
aktuell keine Probleme, muss natürlich nicht heißen dass es bei anderen auch so ist ;)
 
Speicher Problematik hattest du auch keine (z.b. anstatt 64gb nur 32gb Speicher).

Werd es morgen mal testen. Bin ja mal gespannt ob das mit dem manuellen OTA flashen klappt, hab schon ewig nix mehr geflasht :D
 
D.H. ich muss zwangsweise erst das Factory Image flashen bevor ich das OTA flashen kann??

Also quasi so ohne wipe der user-daten:

1. Factory Image,OTA und aktuelles SDK runter laden
2. N6 ins Bootmenü booten ->fastboot
3. Über Eingabemodus "fastboot flash system system.img" tippen und ausführen
4. Danach "fastboot flash recovery recovery.img" tippen und ausführen
5. Neustart ins Recovery und da "apply update from adb" wählen
6. "adb sideload name_der_ota_datei.zip" ausführen
7. Reboot
8. Über das tool wieder Rooten

Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ escrivel

Nein, auch der Speicher wird noch korrekt angezeigt.
 
Warum flasht ihr nicht gleich das 5.1 factory image bzw. die Teile davon die ihr braucht?
 
@Gugelhausen: So löscht du alle Daten und ist glaub nicht nötig. Wie Atomregen gerade schreibt reicht es wohl aus einfach die Factory image manuell ohne user-daten zu flashen. Nur rooten musst es danach per tool wieder.
 
Ok danke.
Was meint ihr immer mit "nicht sauber" wenn ich jetzt alles außer User-Data flashen würde?
Macht das OTA das nicht eigentlich auch so ähnlich?
 
Wenn ich die factory flashen will bekomme ich schon beim bootloader flashen eine Fehlermeldung:
bootloader preflash validation failed

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Genauer Fehler:
<bootloader> Motoboot: Unknown partition name
<bootloader> Preflash validation failes
FAILEd <remote failure>
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulari: Flash mal die richtige File...nicht die boot.img am Anfang, sondern die bootloader-shamu-moto etc file. Dann sollte es klappen.

Hab bei mir gerade ohne user data geflasht. Hat alles soweit geklappt. Mal sehen ob ich Probleme habe.
 
  • Danke
Reaktionen: bulari
Vielen Dank hab das voll verpennt! Update hat sich wirklich gelohnt. Das N6 ist gefühlt viel schneller geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: muenzmann

Ähnliche Themen

SaschaKH
Antworten
14
Aufrufe
2.318
Netbook
Netbook
Elting
Antworten
33
Aufrufe
7.018
unddasistgutso
unddasistgutso
stangebelm
  • stangebelm
Antworten
5
Aufrufe
987
Wurlitzer
W
Zurück
Oben Unten