OnePlus 3T: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ja.
 
Naja, ich werde mich wohl heute Abend an den Support wenden müssen - hilft alles nichts. Hätte ich das OP3T nur nicht gebraucht gekauft, mit Garantie ist da wohl nichts...
 
Wenn du beim Support nichts erreichst würde ich es mal angucken wenn du magst.
 
Wie und wo möchtest das angucken???
 
Ich meine damit probieren ob man wieder zum laufen bekommt.
 
Wenn Du noch Ideen hast, dann her damit... Ich bin am Ende mit meinem Latein und befürchte, dass ich das Mainboard tauschen lassen muss.
 
Nein Ideen habe ich nicht mehr aber es ist wie alles am Computer und Smarthphones sind nichts anders, zwei paar Schuhe wenn man die Sachen selber macht oder wenn man eine Anleitung befolgt bzw. Ratschläge bekommt.

Damit will ich aber nicht sagen das dir das technische Verständnis fehlt.

Hast du am PC alle USB Ports probiert bwz auch die USB Kabel mal getauscht?

Ähnliches Beispiel, ich habe am WE ein Sony Z3 das gerootet war auf Stock Werkseinstellungen flashen wollen, was einfach nicht klappte. Bis ich warum auch immer, ein anderes USB Kabel genommen habe.

Da ich sehr viel flashe, sind an meinem PC jeweisl ein USB und ein microUSB Kabel verbunden die sich nie wegbewegen. Mit dem microUSB Kabel plus USB C Adapter habe ich mein OP3T gerootet. Das Sony ließ sich mit dem Kabel nicht bearbeiten.

Daher nur das Angebot das Gerät in einer anderen Testumgebung zu begutachten.
 
Keine Angst, ich bin da nicht empfindlich. Ich hab an Smartphones schon so einiges mitgenommen, von Anfang an IMMER gerootet. Mein erstes war das HTC Magic, seit dem bin ich hier registriert (eher als gelegentlicher passiver Leser). Aber man lernt nie aus, deswegen frage ich ja hier auch nach.

Ich hab mit dem OP3T schon alles versucht. Unter Ubuntu, unter Windows 10 und sogar unter Windows XP. Auch Kabel getauscht habe ich - extra das Original-Kabel von einem Kumpel, der auch ein OP3T hat. Einmal ist das Unbrick-Tool sogar durchgelaufen, am Ende war alles auf grün und ich hab mich schon gefreut. Doch nach dem Reboot kam die Ernüchterung - es war immer noch das selbe Problem.
Deshalb bin ich so ratlos und befürchte das Schlimmste... Ich frag mich allerdings, wie es zu sowas kommen kann. Das OP3T ist nie gestürzt, hat keine Beulen oder Schäden und hat auch immer gut funktioniert. Seit dem Update ist nun tote Hose...

Vom Support von Oneplus erwarte ich mir ehrlich auch keine Wunder - die werden ja auch nur sowas wie das Unbrick-Tool laufen lassen. Vor allem Remote ist da nicht viel drin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
So, ich hab jetzt endlich mit dem Support von OnePlus Kontakt aufgenommen. WIr hatten eine "lustige" Chat-Sitzung, die leider sehr ernüchternd war. Der Kollege von OnePlus verwendete lediglich das gleiche Tool und gab auch recht schnell (ca. 10min) auf. Er meint ich solle das Gerät einschicken, es wäre evtl. ein Hardware-Defekt. Überrascht war ich, dass ein womöglich notwendiger Mainboard-Tausch "nur" ca. 100 EUR plus Shipping kosten würde. Genau konnte er es aber nicht sagen, weil dazu das Gerät genau geprüft werden muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Tips - ich werde das gute Stück nun wohl einschicken müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hallo,

Mein 3T hat sich von alleine ausgeschaltet und lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Ich habe es ans Ladegerät angeschlossen, ebenfalls erfolglos.

Ich hatte es vorher am PC, um Bilder zu übertragen. Habe dann einfach das USB-Kabel am PC gezogen.

Weiß jemand Rat? Vielleicht eine Tastenkombination?

Ansonsten müsste ich es wohl zu OP senden, ist ja noch Garantie drauf.

Gruß Stoni
 
Hallo,

leuchtet die LED wenn du es ans Ladegerät hängst?
Kommst du mit der Tastenkombination VOLUME Down plus Powerbutton lange halten in die Recovery?
 
Mein OnePlus 3T ist leider bei der Benutzung der Kamerafunktion abgestürzt und bootet seitdem nicht mehr - vielmehr wird nun der bekannte dm-verity Fehler angezeigt. Der Fastboot- bzw. Recovery-Mode ist zwar erreichbar, jedoch ist das Handy nicht gerootet und auch kein USB-Debugging aktiviert, sodass hier nur die Standard-Auswahl erscheint. Der OnPlus-Support konnte mir als Abhilfe nur einen kompletten Reset (wipe data und cache) empfehlen - damit wären aber alle Daten verloren (... leider bisher keine Sicherung gemacht!).

Gibt es irgendeine Chance zumindest an die Daten zu kommen? ADB und Fastboot- Schnittstelle (adb / fastboot devices) erkennen zwar das Gerät, jedoch jeglicher Datentransfer (z.B. adb pull) bricht ab.

Was ist zu tun - bin für jeden Tipp dankbar !!
 
Hallo,

meierje schrieb:
vielmehr wird nun der bekannte dm-verity Fehler angezeigt

Nochmal, dein Gerät ist komplett Stock? Bootloader ist geschlossen? Du hast nichts verändert? Stock Recovery ist drauf?
Sehr sehr ungewöhnlich, dass unter diesen Vorraussetzung, der DM Verity Screen erscheint (auch ist das kein Fehler) .

Hast du das Gerät direkt bei OnePlus gekauft?

Gruß
CyPress1988
 
Ja, das Gerät habe ich im Nov 2016 direkt bei Oneplus gekauft und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das sich das OS im Original-Zustand (inkl. aller bisher erschienen Systemupdates) befindet - also nichts gerootet oder Custom-Rom.

Es ist schon ziemlich ärgerlich, dass ein Smartphone nach nur gut einem halben Jahr ohne Bedienfehler oder Beschädigung in der Form seinen Geist aufgibt.

Nachdem ich viele ungesicherte persönliche Daten auf dem Phone habe (128GB Version !), wäre mir jetzt wichtig, diese irgendwie von dem Phone zu lesen. Im Recovery-Modus sehe ich ja, das die gesamte Dateistruktur noch vorhanden ist. Nur kann ich darauf vom PC aus (z.B. via adb) nicht zugreifen.
 
meierje schrieb:
Nachdem ich viele ungesicherte persönliche Daten auf dem Phone habe (128GB Version !)

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage aber warum macht man kein Backup wenn man so viele wichtige persönliche Daten auf dem Gerät hat?
Passieren kann immer etwas (Sturz, Wasserschaden, Hardwaredefekt, Verlust...)

Du kannst per ADB Sideload nichts ausführen weil dafür USB Debugging von nöten ist.

Da der Bootloader zu ist, kann auch kein alternatives Recovery geflasht werden. Und beim Bootloader Unlocken werden alle Daten gelöscht.

Du befindest dich in einer recht aussichtslosen Situation.

Hast du schon versucht im Recovery den Cache zu löschen?

Gruß
 
Wipe cache habe ich bereits mehr durchgeführt und auch Reset system setting - jetzt fehlt eben nur noch Erase everything (wie vom OnePlus Support empfohlen) ... dann ist alles weg !

Hoffentlich behebt dann dies auch das Boot-Problem (... nicht das doch an der Hardware etwas defekt ist).

P.S. Meine Tochter hat seit einigen Jahren ein Oneplus One - da war noch nie etwas defekt (obwohl das OS damals noch nicht so ausgereift war) - sehr, sehr ärgerlich, das dies nun in der vierten Hardware-Generation nach einem halben Jahr Nutzung auftritt.
 
Der Werksreset wird wohl die letzte Chance sein.

Natürlich ist so etwas ärgerlich, doch geh hier eher von einem Einzelfall aus.
Pauschalisieren kann man das nicht so einfach, glaub mir.

Nach dem Werksreset im Recovery greift wahrscheinlich der FRP Lock (vorausgesetzt, dass das Gerät wieder bootet).
Ich hoffe du kennst deine Google Account Daten zum einloggen.

Ich hoffe für dich, dass es sich nur um ein Software defekt handelt und wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
CyPress1988
 
So, nach dem Factory reset (wipe cache and data) geht jetzt leider gar nichts mehr - das Support Ticket ist bereits angefordert.

Alles sehr, sehr ärgerlich (wer ist heut zutage nicht auf sein Handy angewiesen?) und kein gutes Zeichen für die Qualität des Geräts! Nächstes Mal vielleicht doch lieber wieder Samsung ...
 
Wie gesagt, natürlich ist das mehr als ärgerlich. Passieren kann das allerdings bei jedem Hersteller.
Da jetzt zu viel persönlichen Ärger rein zu interpretieren, finde ich unfair.
Jeder große Hersteller in diesem Forum hat einen ähnlichen Thread wie diesen hier.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute :).
 
Servus,

sitze schon ziemlich den ganzen Tag dran, werde ich direkt zu meinem Problem kommen.
Musste bei meinem 3T nochmal komplett von vorne anfangen.
Habe daher mit dem 3T Toolkit nochmal TWRP drauf gemacht und von dort den Rest.
Hatte zuerst die Rom direkt von Oneplus genutzt (endet auf ac836d401bb44fe0.zip) >> gab ein Error beim Flashen.
Danach eine andere Rom im XDA Forum gefunden (endet auf d36ec5aab3.zip), die offizielle von Oneplus hatte wohl eine falsche MD5 checksum >> gab auch ein Error beim Flashen.
Danach auf TWRP 3.2.0.0 erneuert und damit konnte ich die Rom + SU ohne Probleme flashen.
Beim anschließenden Neustart jedoch bleibe ich beim Bootlogo hängen,
in TWRP oder FastBoot komme ich jedoch noch rein.

Kenne einen "Brick" eigentlich nur als Totalschaden, daher bin ich etwas verwundert, dass die beiden Menüs noch funktionieren und umso mehr verwundert, dass das Booten NICHT funktioniert obwohl alles korrekt geflasht wurde. :/

Würde es z.B. helfen, wenn ich über TWRP alles ausser dem internen Speicher lösche und nochmal drüber flashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Beitrag in vorhandenen Thread verschoben. Gruß CyPress1988

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
2.132
Fischer
F
Zurück
Oben Unten