Erste Aktivitäten mit Root? Apps/Einstellungen etc.

andiak

andiak

Stammgast
89
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr die das OnePlus 6 gerootet haben, was ihr mit dem Root als erstes angestellt habt ?
Mir würde spontan nur adaway installieren einfallen, dafür lohnt es sich meiner Meinung aber noch nicht zu rooten.

Was macht ihr immer so ?
 
Im gegenteil, ich habe Root primär um lästige und penetrante Werbung zu unterbinden.
Ein paar System-Apps werden noch gelöscht. Aber das war es Tatsächlich wofür ich Root benötige.
 
Titanium Backup, andere Kernel und Roms usw..
 
Ich habe root hauptsächlich wegen Titanium Backup. Natürlich ist auch bei mir Adaway-4.0.2 drauf. Habe heute noch Always on Display für das oneplus 6 gefunden bei (Tom Tim) Moderator. Ich brauche einfach root schon wegen Apps zu deinstallieren.
Naja und sonnst das übliche was nur über root läuft.
SD Maid Pro
BusyBox Pro
 
Ich habe Root auch nur primär für AdAway, TitaniumBackup und Viper.

Edith fällt gerade auf, dass AdAway bei mir nicht funktioniert. Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
 
@Protozoon welches App hast du drauf. bzw. welche Version Bei mir läuft das Adaway-4.0.2-180509.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch. Habe auch schon versucht die AdAway aus F-Droid zu nutzen aber das hilft auch nicht.
SU-Rechte sind gewährt, Systemless hosts im Magisk Manager ist auch aktiviert
 
Von wo oder wem ist denn "Adaway-4.0.2"? Mir ist nur die Version 3.3 bekannt...
 
Die findet man online, ist minimal anders designt als die 3.3.
Aber wie gesagt: keiner der beiden funktioniert bei mir richtig
 
Überlege noch, ob ich es überhaupt rooten werde, allerdings ohne Titanium Backup ist auch doof...
 
Ich würde gerne mal wissen, wie viele der OP6 Besitzer hier aus dem Forum ihr Gerät überhaupt rooten. Sind vermutlich mehr als 50%. Ich habe mich leider nie richtig mit Root, Bootloader, usw. beschäftigt und Magisk sagt mir aktuell auch nichts. Seit dem OP5 reizt es mich eigentlich, mich da mal einzuarbeiten, aber letztendlich erscheint es mir ein zu großer Berg an zu erlernenden Wissen zu sein und das würde viel Zeit fressen. Als Nutzen sehe ich für mich aktuell nur den Werbeblocker und dafür ist mir die Angst einen Fehler zu machen und ein unbrauchbares Gerät zu erzeugen noch zu groß. Ich lese hier aber einfach mal still mit und vielleicht ergibt sich daraus doch eine weitere Motivation, das Rooten mal zu "erlernen".
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyTargor und Gerry70
Root ist eigentlich gar nicht so wild @Gerry70
Du kannst halt wesentlich selber dein Handy steuern und wenn du mit verschiedenen ROMs rumprobieren möchtest, ist Root wegen TitaniumBackup ein echter Segen, da du so deine Apps 1:1 weiternutzen kannst. Nur wegen Root und der Community, die weiterhin ROMs für das OPO raus bringen, bin ich erst jetzt vom Oneplus One weg.
Damit du den ganzen Kram machen kannst, musst du aber erstmal den Bootloader entsperren.
Wenn du selber nicht die ganzen Befehle in CMD eintippen möchtest, ist das von Stroky verlinkte AiO-Tool dein bester Freund.

PS: Hier hat Giga mal recht schön erklärt, was der Bootloader ist. Andere nicht allzu schwere Erklärungen, was Root bedeutet gibt es auch zu Hauf im Internet
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und Stroky
Root usw ist einfacher als man denkt auch beim OP6.
 
Root nutze ich auch für Xposed/GravityBox und Macro Droid zum Automatisierten Umstellen des Standortmodus. AdAway 3.2 läuft bei mir zuverlässig.
 
Ich hab seit gestern auch ein OnePlus 6, und mit Root habe ich mir natürlich wieder Adaway und Viper4Android draufgeklatscht. Adaway 3.3 aus F-Droid läuft bei mir problemlos. Und das Magiskmodul "Youtube Vanced" musste auch wieder drauf:D
 
Root ist quasi Pflicht: Adaway gegen die penetrante Werbung überall, TitaniumBackup + Foldersync fürs tägliche Backup und AfWall+ für die Firewall.
 
Obwohl es gibt ja auch VPN und DNS Werbeblocker die ohne Root funktionieren. Aber Adaway ist mir immer noch am liebsten.
 
Ich nutze Root hauptsächlich für:

Adaway
Youtube Vanced
JOnePlus Tools (Aktzentfarben anpassen)
Titanium Backup
SD Maid
System UI Tuner (Statusleisten Symbole konfigurieren)
LMT Launcher (Pie Control)
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
486
drn90
D
A
Antworten
1
Aufrufe
470
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
0
Aufrufe
613
drn90
D
Zurück
Oben Unten