OP6 wird im Fastboot Mode nicht erkannt

Bödi

Bödi

Philosoph
6.180
Ich habe mein OP6 seit November und habe das offizielle OxygenOS drauf, habe das OP6 aber gerootet. Die vergangenen OTA-Updates verliefen immer problemlos: ich habe Magisk deinstalliert (Images wiederhergestellt), das Update installiert und dann Magisk wieder installiert. Nach Neustart war dann alles wie vorher - nur eben mit dem installierten Update. ;)

Am Montagabend habe ich das neue Update installiert. Die Besonderheit war, dass Magisk mir auch ein Update angezeigt hat. Dieses habe ich nicht installiert, sondern habe Magisk wie gewohnt deinstalliert und dann das OTA laufen lassen. Als ich Magisk dann wieder installieren wollte, wurde mir kein Popup angezeigt, in dem ich Magisk im inaktiven Slot neu installieren konnte. Ich hatte keine Wahl, also habe ich das OP6 neu gestartet. Magisk war dann natürlich weg und ich habe aktuell kein Root mehr, was mich ziemlich nervt.

Nach Recherche im Netz bin ich schnell fündig geworden und man soll in diesem Fall einfach via Fastboot TWRP neu flashen und anschließend Magisk. Das wollte ich tun, allerdings wird mein OP6 nicht angezeigt, wenn ich "fastboot devices" eingebe. Auch "sudo fastboot devices" bringt nichts (ich habe einen Linux-Rechner). Es erscheint einfach eine neue leere Zeile.
Vor kurzem habe ich ohne Probleme mein altes Nexus 7 neu gerootet - Fastboot und ADB müssten also korrekt installiert sein. Und ja, ich nutze auch das originale rote USB-Kabel vom OP6. In Linux wird das Handy auch nicht als Massenspeicher erkannt, geladen wird es aber. Bootloader ist nach wie vor entsperrt, USB Debugging ist in den Entwickler-Optionen aktiviert.

Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage an euch ist also: wieso zur Hölle erkennt mein Rechner das OP6 im Fastboot-Modus nicht?
 
lade die aktuelle adb und (versuch mal die 1+ Treiber neu zu Installieren - LINUX ^^)

ADB -> Windows
ADB-> Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
OK. Hatte ich auch schon überlegt aber vorher ging das immer ohne zusätzliche Installation. Werde ich mal probieren .
 
Neustart beider Geräte und einen anderen USB Anschluss sollte man auch probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Du hast in deinem Home Verzeichnis einen versteckten .Android Ordner. Lösch den mal, und starte den Rechner neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und Sh0X31
Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe die ADB Tools jetzt mal deinstalliert und versuche es heute Abend nochmal nach einer Neuinstallation.

Falls das nicht klappt versuche ich mal, die OnePlus Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Ansonsten mal an einem anderen Rechner probieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Also es funktioniert immer noch nicht. Und mir ist aufgefallen, dass "Dash Charging" auch nur funktioniert, wenn ich den USB Stecker am Handy festhalte und andrücke. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, dass es ein Hardware-Defekt ist?
 
Wird es im Fastboot-Modus erkannt wenn du wie bei Dash Charge das Kabel andrückst?
Prüfe sicherheitshalber mal ob sich nicht ein paar Fussel angesammelt haben, die den Kontakt beeinträchtigen. Wenn nicht, Kontakt mit dem Support aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und AcmE85
Also Leute, ich habe das Problem gefunden. Es ist mir etwas unangenehm, aber es war ein recht banaler Fehler.
Und zwar war der USB Port einfach verdreckt. Das hatte ich von Anfang an ausgeklammert, weil ich ihn vor einigen Tagen erst sauber gemacht habe. Dabei habe ich auch viel Dreck und Staub rausgeholt aber scheinbar auch viel weiter reingeschoben und "verdichtet". Das Problem Bestand davor aber auch schon.

Hätte das nicht geholfen hätte ich tatsächlich den Support kontaktiert.

Also vielen Dank für eure Ratschläge!
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo, TomTim, KyleRiemen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
619
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
539
Cua
Cua
lil-pete
  • lil-pete
2
Antworten
29
Aufrufe
4.225
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten