7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

@wupie Sehr, sehr gut!! Für die Übersicht auf jeden Fall viel besser. So ist alles aus den vorherigen Posts zusammengefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Edi77 und wupie
@BOotnoOB Ohne dich wäre das kaum möglich gewesen. Herzlichen Dank noch mal für deine Unterstützung und deine Zeit!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
So, ich habe nach dem Umstieg von LOS16.1 auf LOS17.1 jetzt das erste Update hinter mir und wollte kurz berichten. Es lief nicht reibungslos. Ich habe das Update über den LOS-internen Updater gemacht, wie auch schon in 16. Die Installation schien reibungslos durchzulaufen. Doch das Handy bootete im Anschluss leider nur in den Bootloader - warum auch immer. Ich musste im Fastboot-Modus TWRP booten, das LOS-Update, TWRP und Magisk flashen. Das klappte, nur Magisk zickte rum. Nach dem Boot hat der Magisk Manager Magisk nicht als installiert erkannt. Leider konnte ich es im Manager nicht installieren, sondern musste es in TWRP ein weiteres Mal flashen. Hat das möglicherweise damit zu tun, dass Magisk immer erst auf einem Slot installiert wird (anders als der TWRP Installer, der beide Slots patcht)? Komischerweise hatte ich auch dieses Problem in LOS16.1 nicht. Ansonsten läuft eigentlich alles ziemlich smooth.

Eventuell ist es angesichts dieser Probleme doch besser, das LOS-Update immer in TWRP zu flashen (und den TWRP Installer + Magisk gleich hinterher). Das konnte mir aber im XDA-Forum bisher noch keiner bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wupie schrieb:
6. In TWRP Format Data + Wipe System machen wie in der Installationsanleitung empfohlen (habe ich trotzdem zur Sicherheit gemacht, obwohl hier die Meinung aufkam Format Data würde reichen).
Da ist dein Bootloop nach dem Update. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie groß war die Updatedatei bei LOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Glaubst du wirklich? Das hatte ich aber auch beim Umstieg von OOS 9.5.11 auf LOS16 schon so gemacht und es gab kein Problem. Die Updatedatei ist ca. 730 MB groß. Scheint mir also, wie bei Lineage üblich, ein Full Update zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum würde es in der Installationsanleitung empfohlen, wenn Probleme zu erwarten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hatte einen Denkfehler. Es lag an Magisk, da es nur einmal installiert war, wie du gesagt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Trotzdem komisch. Als ich noch auf LOS16 war und den internen Updater genutzt habe, blieb das Handy nie im Bootloader hängen. Nach dem Reboot des Systems hatte ich dann immer im Magisk Manager den TWRP Installer und Magisk geflasht und alles war ok. Aber wahrscheinlich patcht das Magisk, das man sich im Manager flasht, gleich beide Slots (habe ich zumindest so beobachtet).
 
Dazu musst du im Manager die entsprechende Option auswählen, ganz unten auf dem Screenshot. Eine normale Installation patcht aber nur das aktive boot.img, denn du bekommst mit einem Update eh ein neues.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-130619.png
    Screenshot_20200413-130619.png
    125,9 KB · Aufrufe: 129
@BOotnoOB Also nach meiner Beobachtung patcht bereits die dritte Option (direkt installieren) beide Slots. Aber egal. Ich hatte im Magisk Manager übrigens nur die ersten beiden Optionen angezeigt bekommen. Das lag daran, dass sich das Berechtigungsmanagement in LOS17 geändert hat und Magisk keinen Zugriff auf Dateien auf meinem Handy hatte. (Vorsicht, Stolperfalle!) Für das nächste LOS-Update habe ich mir vorgenommen, vorher schon im Magisk Manager direkt in beide Slots zu flashen. Dann dürfte doch auch der LOS-Updater nicht mehr durcheinanderkommen, oder?
 
@wupie Die ersten beiden Optionen sind die, die den Zugriff auf den Speicher brauchen (Download der .zip und Datei/boot.img auswählen). Die letzten beiden brauchen root, vielleicht lag es daran.

Vor dem Update das boot.img zu patchen, bringt dich ja nicht weiter. Jedes Update erfordert auch ein neues boot.img und damit wäre Magisk wieder deinstalliert.
 
Dann verstehe ich trotzdem nicht, dass die LOS-Updates auf 16 bei mir unproblematisch verliefen und auf 17 nicht.
 
Was passiert mit Magisk wenn man den internen LOS Updater verwendet?
 
Nein, das glaube ich nicht. Auch LOS16 wurde nicht von Haus mit Root ausgeliefert. Du brauchtest entweder das Su Addon oder Magisk - ich hatte letzteres. Für 17 gibt es ersteres nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korosutanaka Gute Frage. Bei LOS16 war es so, dass durch das interne Update Root nicht verloren ging. Nach dem Reboot zeigte der Magisk Manager Root an. Dass man trotzdem Magisk noch mal im Manager flashen musste, hatte ja nur mit dem Flashen von TWRP zu tun - dadurch ging nämlich der Root-Zugriff verloren. Kann natürlich jetzt sein, dass das 17er Update einem das Root wegnimmt. Trotzdem müsste man ja nach dem Neustart einfach TWRP und Magisk wieder über den Manager flashen können, was ich sowieso immer schon nach jedem Update gemacht hatte. Dann gibt es da auch noch das A/B Retention Script als Magisk-Modul. Das soll angeblich nach der Installation des LOS-Updates, aber vor dem Reboot geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf 13.4. lief diesmal inkl. Reboot sauber durch. Also war wohl doch die fehlerhafte/unzureichende Installation von Magisk das Problem. Root bleibt übrigens erhalten. Wer TWRP haben will, muss nach dem Reboot den TWRP Installer und dann noch mal Magisk flashen.

Jetzt kämpfe ich mit random Reboots. Sowas hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt, aber das kann total nervig sein. Möglicherweise muss ich doch alles noch mal platt machen...
 
Weshalb meinst du alles nocheinmal löschen zu müssen? Denkst du die Installation war fehlerhaft?
 
@wupie Also plötzliche Neustarts, weil Lineage abstürzt?
 
Korosutanaka schrieb:
Weshalb meinst du alles nocheinmal löschen zu müssen? Denkst du die Installation war fehlerhaft?
Ich weiß es nicht. Von random Reboots habe ich im Zusammenhang mit LOS17.1 noch nirgendwo gelesen, daher glaube ich, dass es an meiner Konfiguration liegt. Das ist schon mit dem Update vom 12. aufgetreten und ich hatte gehofft, es würde mit dem vom 13.4. verschwinden. Ist es aber nicht. Im XDA-Forum wird von Problemen mit den Sensoren berichtet, dazu muss man angeblich noch ein persist.img flashen, evtl. haben ja die Reboots damit zu tun und ich muss das einfach machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB Ja. Ob das ein richtiger Absturz ist, weiß ich nicht. Es bleibt nichts hängen oder so, es startet einfach. Nach dem Reboot wird interessanterweise die SIM-PIN nicht abgefragt, nur das Passwort. Das klingt für mich so, als sei noch nicht alles komplett abgestürzt. Warum das passiert - keine Ahnung. Ist jedenfalls total nervig. Ich hatte einen Anruf und mit dem ersten Klingeln gab es einen Reboot, ohne dass ich das Gespräch annehmen konnte. Das passiert aber auch, wenn ich z.B. ganz normal im Browser surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wie ein "Soft Reboot". Dürftet ihr auch kennen, im Rahmen von erw. Ausschaltmenüs, die häufig bei Custom ROMs verwendet werden. Kannst du auch selber auslöesen, wenn du über Terminal "killall zygote" eingibst. Damit beendest du die unterste Prozessebene, womit quasi alles in sich zusammenstürzt.
Wahrscheinlich ist der Kernel noch nicht zu 100% ausgereift. Jedenfalls kannst du als End-User nur auf ein Update hoffen, falls es daran wirklich liegt.

Solltest du ein persist.img flashen wollen, mach vorsichtshalber ein Backup vom aktuellen. Dann brauchst du dir keine Sorgen darum zu machen. Schaden kann es nicht, dieses Image neu zu flashen. Um ein Backup zu erstellen, in TWRP über das Terminal folgendes eingeben:
Code:
dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/persist of=/sdcard/persist_bak.img
Der hintere Teil "persist_bak" kann von dir frei gewählt werden, solange ein ".img" dahintersteht. Damit hast du eine 1:1 Kopie.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
@BOotnoOB Danke für deine erneute Hilfe an dieser Stelle. Ich werde das versuchen müssen mit diesem Image. Die ständigen Reboots sind echt eine Qual
 

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
854
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
617
wupie
W
J
  • John_Dorian
Antworten
2
Aufrufe
1.347
John_Dorian
J
Zurück
Oben Unten