7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

@wupie Kein Problem! Könnte auch gut sein, dass du /persist direkt über TWRP selbst sichern kannst.
 
@BOotnoOB Ist mir da zumindest noch nicht aufgefallen. Ich habe so meine Zweifel, ob es damit überhaupt zu tun hat. Bei XDA wird es als Lösung für Sensorprobleme angepriesen und Sensorprobleme habe ich ja gar nicht. Außerdem war es bei mir nach Umstieg von 16 auf 17.1 erst mal gar nicht aufgetreten. Es kam erst mit dem Update am 12.4. Ich befürchte daher, dass es auch erst mit einem weiteren Update wieder bereinigt werden kann. Vielleicht warte ich daher das Update von heute noch mal ab und probiere es dann mit dem persist.img (kann ja zumindest nicht schaden, wie du sagst).
 
@wupie Mach das, hört sich gut an. Ich denke auch nicht, dass es viel bringt. Aber ein Versuch wäre es wert, da der Aufwand nicht groß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Für alle, die hier mitgelesen/-geholfen haben: Meine random Reboots haben sich erledigt, nachdem ich alles plattgemacht habe (Format Data + System) und alles von Grund auf neu installiert habe (LOS, TWRP, Magisk). Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe, ist es übrigens ein wichtiger Zwischenschritt, dass man nach dem Flashen von LOS und TWRP das Recovery neu bootet. Das Flashen des persist.img hat erwartungsgemäß nicht geholfen (ist ja eigentlich auch nur für Probleme mit Sensoren gedacht).

Als Ursache für die Reboots habe ich mein eingespieltes Backup von MicroG in Verdacht. Diese App benötige ich, um die GCam zum Laufen zu bringen. Ich glaube, sie muss immer wieder neu installiert und sollte nicht als Backup mit Daten wiederhergestellt werden. Ist aber nur ein Verdacht, kann ich nicht verifizieren. Jedenfalls muss ich sagen: LOS17.1 works like a charm! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
Ja stimmt, man muss nach dem Systemflash wieder TWRP installieren und dann erneut in das Recovery booten damit TWRP das System wieder beschreiben kann.
 
Wen's interessiert - bei Github findet sich diese Umstiegsanleitung von 16 auf 17.1. Sie stammt vom Maintainer der offiziellen LOS-Version fürs 7 Pro: op6/6t/7p 16.0 -> 17.1 Wenn ich das richtig verstehe, wird hier sogar der Umstieg ohne Löschen von /data erklärt. Root und TWRP dauerhaft sind allerdings nicht mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
wupie schrieb:
Wen's interessiert - bei Github findet sich diese Umstiegsanleitung von 16 auf 17.1. Sie stammt vom Maintainer der offiziellen LOS-Version fürs 7 Pro: op6/6t/7p 16.0 -> 17.1 Wenn ich das richtig verstehe, wird hier sogar der Umstieg ohne Löschen von /data erklärt. Root und TWRP dauerhaft sind allerdings nicht mit drin.

1000 Dank wupie !!!!!
Ich bin immer noch auf LOS 16, da mir es zu viel Arbeit war auf 17.1 umzusteigen. Dank Deinem Tip könnte ich jetzt doch noch schneller auf 17.1 umsteigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eines verstehe ich nicht. Nach Anleitung op6/6t/7p 16.0 -> 17.1 bootet man TWRP und macht danach gleich ein "adb shell twrp sideload". Was macht der ADB-Befehl?

fastboot boot twrp-3.3.1-79-guacamole-unified-Pie-mauronofrio.img
adb shell twrp sideload
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch etwas. Nach dem 7 Pro - LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1 – Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro hier dachte ich das ein Original OOS Image nicht über TWRP flashbar wäre. luk1337 schreibt "adb sideload <oos10>". Ich nehme an er meint das Originale OOS Image? Es gibt ja keinen speziellen Downloadlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korosutanaka schrieb:
Was macht der ADB-Befehl?
Er installiert mithilfe der Installer.zip TWRP. Entweder hast du diese .zip schon auf dem Handy und installierst sie direkt in dem zuerst nur gebooteten TWRP oder die .zip ist auf deinem PC, dann kannst du sie direkt mit diesem Befehl installieren.
Alternativ könntest du auch die .zip einfach auf dein Handy kopieren mit "adb push [<Dateipfad/-name>] [<Zielpfad auf deinem Handy>]".

Du kannst keine OTA.zip über TWRP flashen. Eine komplette Firmware für das Handy würde ich über Fastboot flashen.
 
Meinst du LUK1337 meint TWRP.ZIP? Seine Anleitung ist schon sehr genau. Eine twrp.zip läßt er nicht vorher downloaden, nur eine twrp.img. Das mich mich stutzig.
 
Keine Ahnung was Luke meint. Du wolltest doch wissen, was der Befehl
Korosutanaka schrieb:
macht danach gleich ein "adb shell twrp sideload". Was macht der ADB-Befehl?
macht. Der installiert die Installer.zip für TWRP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Befehl lautet auch eigentlich
Code:
adb sideload twrp.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes in Erfahrung bringen können: Der Befehl "adb shell twrp sideload" ist ein ADB-Befehl speziell für TWRP. Scheinbar wird hier der ADB-Sideload in TWRP aktiviert. Geflasht wird demzufolge nichts. Erst mit dem nächsten Befehl wird ein Sideload in TWRP gemacht.
 
Das ist mit Abstand der umständlichste Befehl, um das auszuführen. Du greifst von außerhalb auf die Shell deines Gerätes in TWRP zu, um dann wiederum einen anderen Befehl auszuführen. Das alles lässt sich auch mit einem Knopfdruck machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist so, als würdest du mit einem Telefon ein anderes anrufen, das direkt neben dir liegt, um damit dann zu telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
902
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
618
wupie
W
J
  • John_Dorian
Antworten
2
Aufrufe
1.357
John_Dorian
J
Zurück
Oben Unten