7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

@wupie Ich sag mal so, es ist nie verkehrt bei solchen Dingen vorher die OEM-Entsperrung und USB-Debugging zu aktivieren. Das kannst du nämlich nur dort machen und wenn du es brauchst, kommst du meistens nicht mehr dahin. Falls du verstehst... Es hat ja keinen Nachteil, also mach es.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
@wupie Sobald du damit anfängst, kannst du dich gerne melden. Falls irgendwas nicht funktioniert, warte lieber (sofern das möglich ist), damit ich mir das auch angucken kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
@BOotnoOB Doch noch eine Frage, die sich mir aufdrängt: In der Installationsanleitung von Lineage steht, dass man nach dem Sideloaden von LOS noch mal ins Recovery rebooten soll, bevor man weitere Addons (TWRP, Magisk) sideloaded: "
If you want to install any additional add-ons, click Advanced, then Reboot to Recovery, then when your device reboots, click Apply Update, then Apply from ADB, then adb sideload filename.zip those packages in sequence."

Das würde bei mir ja nicht klappen, weil ich TWRP anfangs nicht geflasht, sondern nur gebootet habe, richtig? Es würde bei mir auch nichts schiefgehen, wenn ich diesen Schritt weglassen und nach dem Sideloaden von LOS einfach mit dem Sideloaden der anderen Sachen weitermachen würde?


Hat es vielleicht damit zu tun, dass Lineage ja die Bootpartition überschreibt? Aber wenn ich direkt danach TWRP sideloade, schreibt es die Boot ja auch neu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupie Diese Anleitung bezieht sich allgemein auf die Installation von Add-ons über eine Custom Recovery. Das kann sowohl TWRP als auch die Recovery von LOS sein.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
@BOotnoOB Ok, danke, dann geh ich mal davon aus, dass ich alles direkt hintereinander sideloaden kann.
 
@wupie LOS wird/kann ja über TWRP geflasht (werden). Sowohl ein Update als auch die komplette Firmware. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, kannst du doch die twrp.zip sofort hinterher flashen und somit TWRP direkt installieren. Als wäre TWRP niemals überschrieben worden.
 
TWRP darf nur gebootet werden! In TWRP wird dann die TWRP.zip installiert.
 
@Korosutanaka Du befindest dich in diesem Moment doch in TWRP, genauso als ob es nur gebootet wäre. Die Umstände sind exakt dieselben.
 
Ach ich dachte er ist im Fastbootmodus. Dann ist alles ok.
 
@BOotnoOB Kurze Rückfrage, bevor ich mit deinem Script loslege: Im Ordner habe ich jetzt 23 Images. Geflasht werden mit deinem Script aber nur 13. So steht es auch in der manuellen Flash-Anleitung von Mauronofrio. Das ist aber korrekt so? Warum werden die anderen 10 nicht geflasht?

Und brauche ich für das Ausführen des Befehls fastboot flash nicht sudo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, konnte mir selbst helfen. Es brauchte Adminrechte, um die Images per Fastboot zu flashen. Also habe ich jedes einzelne Image nacheinander manuell geflasht und es klappte. Beim Reboot forderte mich OOS noch dazu auf, Data und internal Storage zu wipen, sonst konnte ich nicht ins System booten. Danach konnte ich per internem Update auf OOS 10.0.4 updaten.

Jetzt hänge ich allerdings wieder. Nachdem ich in TWRP gebootet habe, kann ich nichts sideloaden. Es kommt zu diesen Fehlermeldungen (trotz sudo):
adb: sideload connection failed: insufficient permissions for device
See [Run apps on a hardware device | Android Developers] for more information
adb: trying pre-KitKat sideload method...
adb: pre-KitKat sideload connection failed: insufficient permissions for device
See [Run apps on a hardware device | Android Developers] for more information

Ich vermute, dass es an mangelnder Aktualität der adb-Tools auf meinem Rechner liegt. Oder hätte ich TWRP doch flashen müssen, wie es die Installationsanleitung von Lineage empfiehlt? Könnte ich die copy-partitions.zip, LOS und alles andere nicht einfach per TWRP flashen, muss es unbedingt Sideload sein? Dazu müsste ich doch eigentlich nur den USB-Stick ans Handy hängen, auf dem ich die Files drauf habe.
 
Ich hatte los 16 auch über USB Stick mit TWRP geflasht. Das ging gut und ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Sideload ist dasselbe wie flashen, ist nur "eleganter", weil der adb push Befehl wegfällt. Schieb das Zeug irgendwie auf dein Handy und flashe es mit TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Danke euch, habe es wieder selber lösen können durch einfache Bedienung einer Suchmaschine. Es war wieder eine Frage der Rechte. Ich musste per adb kill-server und danach sudo adb start-server den adb Server mit Rootrechten starten, dann das Handy kurz ab- und anstöpseln und schon lief Sideload. Jetzt habe ich LOS17.1 drauf und bin am Konfigurieren. Danke noch mal für eure Unterstützung, insbesondere @BOotnoOB! Leider musste ich dein schönes Script wieder zerpflücken. ;-)

Meine drei Fallstricke bzw. Tipps (falls jemand auch einen Umstieg von LOS16.1 auf 17.1. vorhat):

1. fastboot boot oder flash immer mit Rootrechten (z.B. sudo), sonst geht gar nix
2. wenn beim Flashen über TWRP adb sideload hängt, einfach den adb server killen und mit Rootrechten neu starten
3. wenn im Bootloader adb reboot keinen Reboot ausführen will, einfach mal fastboot reboot ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@wupie Es war ja nicht mein Script. ;-) Habe nur die Kopfzeile geändert, damit in Linux ausführbar ist.


wupie schrieb:
3. wenn im Bootloader adb reboot keinen Reboot ausführen will, einfach mal fastboot reboot ausprobieren
Es gilt ausschließlich:
Bootloader=fastboot
System oder Custom Recovery = adb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber schön zu hören, dass es so super funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, wenn ich dem aufgezeigten Weg von Los 16 auf 17.1 folge, und dann im Anschluss meine Data Partition und den Userstorage von Los 16 wieder herstelle, wäre das eine Aussicht auf Erfolg?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und, hattest du das Copyscript verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korosutanaka Solltest du booten können, würden jedenfalls ein paar Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Ich persönlich würde zumindest die Displaysperre komplett aufheben (wischen) und das Googlekonto entfernen. Aber versuchen kannst du es. Klappt es nicht, musst du /data halt löschen.

Die Frage ist auch, inwiefern die neuen Systemapps sich mit den dann kopierten Daten der vorherigen vertragen. Entweder sie nehmen die Daten an oder würden versuchen neue anzulegen, was wiederum zu einem Konflikt mit den alten führen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korosutanaka Das Copyscript solltest du nach dem Update des OOS auf Android 10 verwenden, damit sich auf deinem inaktiven Slot auch diese Firmware befindet. Denn dort wird LOS 17 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
@Korosutanaka Ja, ich hatte das Copyscript per Sideload vor dem Installieren von Lineage geflasht. Es hat zumindest nicht geschadet. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Die Frage ist auch, inwiefern die neuen Systemapps sich mit den dann kopierten Daten der vorherigen vertragen. Entweder sie nehmen die Daten an oder würden versuchen neue anzulegen, was wiederum zu einem Konflikt mit den alten führen könnte.
Könnte das aber nicht auch der Fall sein, wenn ich Apps und ihre Einstellungen gebackuppt habe und nach dem Installieren der neuen Lineageversion die Backups wiederherstelle? In meinem Fall hatte ich die meisten Apps übrigens mit oandbackup inklusive Daten gesichert und konnte in allen Fällen App und Daten erfolgreich wiederherstellen. oandbackup gibt es bei F-Droid und ist nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App schaue ich mir auch mal an, kenne die gar nicht.
Mir ging es um folgendes:
Systemapps, bzw. deren .apk, befindet sich in dem Verzeichnis /system/app oder /system/priv-app. Bekommen solche Apps ein Update, werden die neuen .apks aber in /data/app gespeichert, da selbst der Play Store keine Schreibrechte für /system hat.

Alle .apks (Benutzer + System) in /data/app besitzen eine einmalige Signierung. Bei den Systemapps wird die alte Signierung nicht zu den .apks aus der neuen Firmware passen. Zumindest gehe ich davon aus, dass dies so ist.

Beispiel, wie diese Signierung bei Chrome aussieht:
com.android.chrome-yZLRkYRWSzj60jKaGyzRRg==
(Pfad zur .apk unter /data/app)
 
Nach erfolgreichem Umstieg von LOS16.1 auf LOS17.1 hier meine Lösung, bei der mir hier zwei Forumsteilnehmer geholfen haben - für alle, die dasselbe vorhaben. Vorher lohnt es sich, vorhandene Apps und ihre Einstellungen zu backuppen. Ich habe dafür oandbackup genutzt (erhältlich bei F-Droid). Ich habe außerdem alles mit Linux gemacht. Voraussetzung: Die Android Tools sind installiert.

Wichtig: vor dem Booten in den Bootloader USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen aktivieren.

1. Flashen von OOS 9.5.11 per Fastboot im Bootloader (die Version, die vor LOS16.1 auf dem Handy installiert war - die Dateien und ein Script für Windows gibt in diesem XDA-Thread: [ROM][STOCK][FASTBOOT][OP7P] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 7 Pro/ 7 Pro 5G). Vorsicht: zumindest bei Linux waren hierfür Rootrechte erforderlich.
2. Beim Booten von 9.5.11 nach Aufforderung Data + internal Storage formatieren.
3. Nach dem Boot in OOS 9.5.11 angebotenes internes Systemupdate auf 10.0.4 machen (die zu meinem Zeitpunkt des Flashens aktuellste Version).
4. Booten von TWRP per Fastboot im Bootloader (3.3.1-79 Unified Unofficial Q by mauronofrio)
5. Per adb sideload das copy-partitions.zip flashen, das in der offiziellen Installationsanleitung von Lineage verlinkt ist (Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki).
6. In TWRP Format Data + Wipe System machen wie in der Installationsanleitung empfohlen (habe ich trotzdem zur Sicherheit gemacht, obwohl hier die Meinung aufkam Format Data würde reichen).
7. In TWRP die aktuellste Version von LOS17.1. sideloaden und direkt hinterher den TWRP Installer (wer TWRP haben will, inoffizielle Version 3.3.1-79 -> [RECOVERY][3.3.1-79][U][guacamole]Official/Unofficial TWRP recovery for OnePlus 7 Pro) und danach Magisk (wer Root haben will).
8. LOS booten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edi77, Korosutanaka und BOotnoOB

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
893
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
618
wupie
W
J
  • John_Dorian
Antworten
2
Aufrufe
1.356
John_Dorian
J
Zurück
Oben Unten