7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

Ich bin jetzt endgültig verwirrt. Wenn ich diesen Ausführungen glaube (LineageOS 17.1 based on Android 10 is now officially available), braucht es von einem LOS official auf ein neues official keinen Wipe. Und die für unseren Umstieg von LOS 16.1 official auf LOS 17.1 official gültige Upgrade-Anleitung ist eigentlich diese: Upgrade LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki - und nicht die oben verlinkte Installationsanleitung. Das würde ja wiederum bedeuten, dass man das OOS überhaupt nicht flashen muss. Leute, mir schwirrt nur noch der Kopf...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Klar, es sind ja komplette Images. Es muss nur der compatibility check entfernt werden. Das geht ganz schnell. Eigentlich ist der überhaupt nicht nötig bei euch, da ihr kein blockbasiertes Update habt, bei dem nur Dateien ersetzt werden. Daher kommt das nämlich, dass vorher alles vom OTA gecheckt wird, bevor es überschrieben wird.
Fasse ich dich richtig zusammen, wenn ich schreibe: Wir können in unserem Fall das offizielle OTA-Zip von Oneplus via TWRP flashen, wenn wir vorher den compatibility check entfernt haben. Das OTA-Zip und auch LOS brauchen jeweils nur einmal geflasht werden (aber immer den TWRP-Installer hinterher, damit wir auch wieder TWRP starten können). Bleibt nur die Frage: Können wir aus dem OTA-Zip einfach das compatibility.zip löschen und das Zip dann wieder zippen und es ist am Ende noch ganz normal funktionsfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupie Du musst genau unterscheiden zwischen allgemeinen und gerätespezifischen Anleitungen! Natürlich ist es allgemein möglich, ein Update wie gewohnt, durchzuführen und /data nicht dabei zu löschen. Aber nicht bei eurem Gerät von LOS 16 auf 17.
Viele User installieren ja Custom ROMs nur, weil ihre Hersteller keine Updates mehr anbieten auf die nächst höhere Version von Android. Wenn es kein Android 10 gibt, kann LOS ja nicht verlangen, es vorher zu installieren. Logisch! Für solche Geräte gilt: Gibt es offizielle Builts und ein Upgrade wird gemacht, können die Daten bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wupie schrieb:
Ich bin jetzt endgültig verwirrt. Wenn ich diesen Ausführungen glaube (LineageOS 17.1 based on Android 10 is now officially available), braucht es von einem LOS official auf ein neues official keinen Wipe. Und die für unseren Umstieg von LOS 16.1 official auf LOS 17.1 official gültige Upgrade-Anleitung ist eigentlich diese: Upgrade LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki - und nicht die oben verlinkte Installationsanleitung. Das würde ja wiederum bedeuten, dass man das OOS überhaupt nicht flashen muss. Leute, mir schwirrt nur noch der Kopf...
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Fasse ich dich richtig zusammen, wenn ich schreibe: Wir können in unserem Fall das offizielle OTA-Zip von Oneplus via TWRP flashen, wenn wir vorher den compatibility check entfernt haben. Das OTA-Zip und auch LOS brauchen jeweils nur einmal geflasht werden (aber immer den TWRP-Installer hinterher, damit wir auch wieder TWRP starten können). Bleibt nur die Frage: Können wir aus dem OTA-Zip einfach das compatibility.zip löschen und das Zip dann wieder zippen und es ist am Ende noch ganz normal funktionsfähig?
Was ist eine flashbare .zip? Nichts anderes als ein Script mit den passenden Funktionen und Binaries, das automatisch ausgeführt wird.
Du musst es also anpassen, dass der Check komplett rausfällt. Bedeutet, das Script muss angepasst werden. Die Zeilen, die den Check ausführen, müssen gelöscht werden. Fertig! Trotzdem bleibt es ausführbar und damit die .zip auch flashbar.
Übrig bleibt dann im Grunde das Script, das Mauronofrio zur Verfügung stellt. Nur dies ist eine Batch-Datei und ihr braucht ein Shell-Script. Der Inhalt ist aber vom Sinn her genau gleich.

Ja, du hast es richtig zusammengefasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Dadurch das die Upgradeanleitung speziell für das Oneplus 7 Pro geschrieben wurde, und eben hier KEIN wipe notwendig ist, war ich ja auch verwundert das alle wipen wollen.

Anleitung Upgrade LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki
 
BOotnoOB schrieb:
Du musst es also anpassen, dass der Check komplett rausfällt. Bedeutet, das Script muss angepasst werden. Die Zeilen, die den Check ausführen, müssen gelöscht werden. Fertig! Trotzdem bleibt es ausführbar und damit die .zip auch flashbar.
Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich aus dem Zip diese Zeilen entferne...
 
@Korosutanaka Die von dir verlinkte Seite erreicht man, wenn man auf der vorherigen Seite "Upgrade to a higher version of LineageOS (e.g. lineage-15.1 -> lineage-16.0)" anklickt. Auch hier handelt es sich um eine allgemeine Anleitung, bzgl. des OnePlus 7 pro.
Speziell für das Upgrade von LOS 16 zu 17 auf dem 7 pro wird aber empfohlen, Android 10 Stock vorher zu installieren. Dies wiederum wird ohne eine Datenlöschung nicht möglich sein.
 
@BOotnoOB Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich den compatibility check nicht entferne?
 
@wupie Tja, da hast du leider Pech gehabt! Entpackst du die .zip, findest du kein Script. Diese .zips sind extra dafür angelegt, vom Updater auf dem Gerät ausgeführt zu werden. Daher brauchen sie keines innerhalb der .zip.
Das musste ich leider auch gerade selber feststellen. Eigentlich sollte es ein Script, so wie im Anhang geben. Das ist von meiner ota.zip


wupie schrieb:
@BOotnoOB Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich den compatibility check nicht entferne?
Es wird nicht ausgeführt, weil die Stock Recovery nicht installiert ist. Übrigens habe ich eben die Images von Mauronofrio mit denen aus der entpackten payload.bin verglichen. Laut SHA-1-Checksum sind die Images völlig identisch.
 

Anhänge

  • updater-script.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 23
Ja die Image Dateien von Mauronofrio sind 100% gleich mit denen von OOS. Das hatte ich auch gleich kontrolliert.
Für mich wird es wohl ein gangbarer Weg sein dir Fastbootimages zu verwenden.

Es wird von unserem Gerät direkt auf die Updateanleitung verwiesen. Siehe das Bild:

Screenshot_20200405-204818_Updater.png
 
@wupie Ich sehe auch gerade, dass ich da was durcheinander gebracht habe bzgl. der Art und Weise, wie das Update installiert wird.
Die OTAs mit einer payload.bin, werden von Google selbst über einen "update client" gesteuert und installiert. Daher kein Script. Die OTAs mit den XXX.new.dat Dateien werden nur über ein Script gesteuert und installiert.
Ist mir gerade aufgefallen, als ich meine Dateien in der .zip gesehen habe. Aber so ist es jetzt richtig dargestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korosutanaka Wobei mich aber etwas die Aussage auf der Seite [ROM][STOCK][FASTBOOT][OP7P] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 7 Pro/ 7 Pro 5G verwirrt:

"These ROMs can't be used to update or downgrade your phone but just to restore your phone, so don't use them to come back to oreo or to update from oreo to pie."

Warum nicht, wenn es sich um ein und dieselben Images handelt, wie sie auch in dem OTA-Update zu finden sind?

Du musst dir außerdem darüber bewusst sein, dass es sich bei der LOS.zip systemtechnisch um eine Update.zip handelt. Bedeutet, LOS wird auf dem aktuell inaktiven Slot installiert, der aber Android 10 bereitstellen muss. In diesem Fall macht es dann doch Sinn, die FW auf beiden Slots gleichzeitig zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka
OTA-Script ja oder nein, Fastboot-Image ja oder nein - es wird nicht besser mit meiner Verwirrung. ;-) Nach all dem, was du beschrieben hast, werde ich nach Format Data versuchen das OTA-Script auf beiden Slots zu installieren. Vielleicht geht es ja trotz dieses ominösen compatibility checks durch. Der Nachteil des Fastboot-Image ist für mich, dass es nach der Installation automatisch einen Reboot macht. D.h. ich bin danach erstmal im Oxygen OS und muss dann wieder zurück in den Fastboot-Modus, um das LOS und meine anderen Sachen zu flashen. Klar, wenn es nicht anders geht, werde ich das wohl machen müssen. Irgendeinen gangbaren Weg, um von LOS16 auf LOS17 zu kommen, muss es doch geben! Wir sind ja schließlich nicht die einzigen.
 
Dann lass den reboot doch weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss das immer so machen. Ich flashe die FW neu, danach wird Magisk installiert und das TB wiederhergestellt. Noch ein paar Einstellungen machen und alles läuft wieder.
Normalerweise ist das ja nicht so kompliziert bei LOS. Nur dieses mal braucht ihr auch ein Update der Firmware, um auch die neue Version von LOS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Dann lass den reboot doch weg.
Geht nicht. Das Fastboot-Image von Mauronofrio macht automatisch einen Reboot.
 
@wupie Weil es im Script, bzw. der Batch-Datei so drin steht. Man kann die Zeile auch löschen.
 
@BOotnoOB Und wo da? In der Batchdatei flash-all.bat steht folgendes:
@echo OFF
title Mauronofrio All Partitions Flasher :p
PATH=%PATH%;"%SYSTEMROOT%\System32"
fastboot -w update images.zip
echo Press any key to exit...
pause >nul
exit

Was mich außerdem wundert: Im Fastboot-Zip stecken lauter .exe-Dateien. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich das Script überhaupt so ausführen lässt, wenn das Handy mit einem Linuxrechner verbunden ist (wie in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupie Wie kommst du denn darauf, dass ein Neustart ausgeführt wird? In der .bat steht doch nirgendwo etwas von "reboot"?

Natürlich ist die .zip mit den .exe-Dateien für Windows konzipiert, auch die .bat-Dateien. Batch-Dateien sind eine Abfolge von MS-DOS-Befehlen, die natürlich nicht in der Linux-Shell ausgeführt werden können. Für Linux brauchst du ein Shell-Script.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welches Linux hast du denn genau drauf? Soll ich dir ein Script bis heute Abend fertig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@wupie Wie kommst du denn darauf, dass ein Neustart ausgeführt wird? In der .bat steht doch nirgendwo etwas von "reboot"?

Natürlich ist die .zip mit den .exe-Dateien für Windows konzipiert, auch die .bat-Dateien. Batch-Dateien sind eine Abfolge von MS-DOS-Befehlen, die natürlich nicht in der Linux-Shell ausgeführt werden können. Für Linux brauchst du ein Shell-Script.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welches Linux hast du denn genau drauf? Soll ich dir ein Script bis heute Abend fertig machen?
Weil Mauronofrio das auf der Seite schreibt, auf der er das Zip anbietet: "The phone will automatically reboot."
Heißt also, das von ihm angebotene Zip ist tatsächlich nur für Leute mit Windows-Rechnern? Oh Mann...

Ich habe Manjaro Linux, also Arch-basiert. Wenn du das machen könntest, wäre ich dir natürlich sehr verbunden! Das würde ich dann auch über Fastboot machen ohne vorher Format Data in TWRP zu machen? Und dann anschließend in TWRP booten und per adb sideload LOS und alles andere flashen?
 
@wupie Du hast aber schon ADB/Fastboot auf dem Rechner installiert?
 
Die fastboot Befehle bleiben ja bei Linux gleich. Die EXE Dateien brauchst du nicht, da du dir die android-tools-fastboot installierst.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie und BOotnoOB
Ich würde vorschlagen, dass du folgendermaßen vorgehst:

- mit Titanium Backup Apps sichern
- via Fastboot das aktuell auf deinem Gerät installierte OOS flashen (bzw. die Version, die vor LOS drauf war). Ein Upgrade der OOS-Version soll nämlich nicht via Fastboot gemacht werden wie hier nachzulesen ist.
- über den Updater die aktuelle Version installieren (Android 10)
- TWRP installieren und LOS flashen
- die gesicherten Apps wiederherstellen

-Fertig-
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korosutanaka Ich schreibe nur die Kopfzeilen um und dann kann er es direkt als .sh ausführen lassen. Das geht ja fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie und Korosutanaka
BOotnoOB schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass du folgendermaßen vorgehst:

- mit Titanium Backup Apps sichern
- via Fastboot das aktuell auf deinem Gerät installierte OOS flashen (bzw. die Version, die vor LOS drauf war). Ein Upgrade der OOS-Version soll nämlich nicht via Fastboot gemacht werden wie hier nachzulesen ist.
- über den Updater die aktuelle Version installieren (Android 10)
- TWRP installieren und LOS flashen
- die gesicherten Apps wiederherstellen

-Fertig-
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korosutanaka Ich schreibe nur die Kopfzeilen um und dann kann er es direkt als .sh ausführen lassen. Das geht ja fix.
Wow, danke für die guten Tipps und die Hilfe! Ja, Fastboot Tools habe ich bei Linux drauf und für dieses Phone auch schon angewendet. Das heißt also, ich muss OOS 9.5.11 via Fastboot flashen. Vorher nichts plattmachen, einfach über LOS drüberflashen? Danach rebooten und über den OOS Updater auf 10 updaten. Danach in den Bootloader und TWRP booten. Dort dann wipen - Factory Reset und Format Data. Dann LOS17.1 sideloaden, TWRP Installer und Magisk gleich hinterher. Dann System booten und die Apps wiederherstellen. Richtig? Ich frage mich außerdem, ob ich wie in der Installationsanleitung von Lineage beschrieben die copy-partitions.zip auch sideloaden muss.
 

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
898
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
618
wupie
W
J
  • John_Dorian
Antworten
2
Aufrufe
1.356
John_Dorian
J
Zurück
Oben Unten