Nach Update auf 11.0.1.1, vergessen Magisk zu patchen

K

kohldampf

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, ich hatte es beim erstmaligen rooten befürchtet, dass mir das irgendwann passieren würde. Neuestes Update besorgt mit OxygenUodater, Update eingespielt und sofort neu gestartet. Vorher vergessen Magisk zu patchen.

Und nun? Wieder alles Nötige mit dem payload-dumper extrahieren und neu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kohldampf Du kannst das aktuelle boot.img patchen, wenn du es zur Verfügung hast. Das wäre der einfachste Weg.
Ansonsten könntest du auch via Fastboot den Slot wechseln, damit du zurück zur alten Version kannst. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das Handy bootet, weil ich nicht weiß, welches Update installiert wurde. Bei einem kleinen Update für z.B. einen neuen Security Patch sollte es kein Problem sein. Aber ein größeres Versionsupdate könnte Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: kohldampf
Vielen Dank dir! Bevor ich im Bootloop lande und mich dann ins Qualcommtool einlesen muss, extrahiere ich die boot.img mittels payload und roote selbst neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott und BOotnoOB
Naaa super! Jetzt bekomme ich diesen Fehler:

Code:
$ sudo fastboot flash boot magisk_patched.img
fastboot: error: cannot get boot partition size
Wenn ich statt boot die boot_a angebe, erscheint dasselbe. Die urpsrünglich gepatchte und geflashte boot.img war v10.5.14 und ca. 40 MB groß. Die neue v11.0.1.1 hingegen ist ca. 100 MB groß. Ich vermute hier das Problem.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Ich könnte auch alles wipen. Data und Cache??? Mehr Optionen gibts ja nicht in der originalen Recovery. Reicht das??
 
Zuletzt bearbeitet:
@kohldampf Nein, die Größen stimmen. Die 96MB sind das Image der ganzen Partition, aber die gespeicherten Daten auf dieser Partition simd nur 40MB groß. Das Image wurde nur komprimiert, das ist alles.
 
Und warum dann dieser Fehler??
 
Ist dein Fastboot auf aktuellem Stand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was auch helfen könnte ist, einen anderen USB-Slot zu verwenden. Hauptsächlich auf USB2.0 und USB3.x achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kohldampf
Sehr seltsam! Ich konnte

Code:
sudo fastboot flash boot_a magisk_patched.img

nur einige wenige Sekunden nach dem Start des Bootloaders ausführen! Außerdem konnte ich nicht in beide Slots boot_a und boot_b nacheinander installieren. Stattdessen muss ich nach der Installation in boot_a den Bootloader mit Hilfe der Lautstärketasten neustarten, um dann boot_b auszuführen.

Ich nutze Linux Manjaro stable. Ich gehe daher schon davon aus, dass fastboot aktuell dürfte.
 
@kohldampf Das ist aber nicht normal. Der Slot muss nur angegeben werden, wenn du den inaktiven flashen willst. Ohne einen definierten Slot nimmt Fastboot immer den aktiven. Natürlich ist es allgemein nicht schlimm, den Slot trotzdem zu definieren. Nur nötig ist es nicht.

Wie gesagt, es hilft auch, einen anderen USB-Port zu nehmen. Bei USB3.x kommt es oft zu Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: kohldampf
Es hat ja nun funktioniert und das instantnoodlep ist wieder gerootet.
 
😂 Bis zum nächsten Update...
 
Falls ich es verpenne, ja.
 
Hallo,

ich habe heute mein One Plus Pro 8 bekommen und jetzt mit Magisk gerootet (vorher Update auf 11 gemacht). Jetzt bin über diesen Thread gestolpert - was muss ich beachten, wenn ich ein OTA-Update einspiele?

Danke für Hilfe.

Schöne Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: Audioslave
Danke für beiden Links!

Der Begriff "inaktiver Slot" ist mir komplett neu. Ich bin zwar schon mehr als 10 Jahr in der Android-Welt zuhause (und habe schon mehrere Geräte gerootet und mit Custom ROMs Erfahrung), aber das kannte ich nicht. Muss ich dabei was beachten? Ich habe am Gerät an sich nichts verändert, abgesehen davon, dass es eben gerootet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin wie beschrieben vorgegangen - mir fehlt nun aber die Option "inaktiver Slot". Interessant ist, dass die schon vorhanden war, aber nach dem Installieren (vor dem Update 11.0.3.3) ist das weg.

Woran kann das liegen?

Edit - hat sich erledigt: habe das gepatchte boot.img nochmals geflasht, dann war die Option da. Installiert, Neustart, alles gut.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
1.982
Audioslave
A
Baron1971
  • Baron1971
Antworten
6
Aufrufe
942
Baron1971
Baron1971
A
  • Audioslave
Antworten
0
Aufrufe
677
Audioslave
A
Zurück
Oben Unten