[ROM][12.0][OnePlus 9 Pro]Proton AOSP Mod[ZEPHYRUS]

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
Ich bin kein Dev, sondern lediglich User wie Ihr. Das Probieren von Custom Roms ist quasi mein Hobby und so ist auch dieser Startpost für das AOSP Rom (ZephyrusOS) für unser OnePlus 9 Pro entstanden.

Mein OnePlus 9 Pro läuft mit diesem Rom einfach richtig gut. Alles was man so braucht ist integriert. Als Kamera App nutze ich - wei auch mit allen anderen AOSP Roms - die GCam LMC8.4 R9 mit der aktuellen Config xml: Arcide-LMC8.4-OP9P-v3.xml. Der Akku hält wesentlich länger als mit der OOS Stock Rom.

Voraussetzung für die Installation:
  1. Der Bootloader muss offen sein.
  2. Die Grundvoraussetzung ist aber, so unser Gerät bereits auf A12 sein sollte, muss man mit dem MSM-Tool auf A11 zurück und anschließend die letzte A11 OOS 11.2.10.10 Firmware installieren.
  3. Wir benötigen ein boot.img (Recovery) zur Installation der Rom.
Und so kann man das Rom installieren:
  1. Ich empfehle immer eine Datensicherung, da schon allein durch das öffnen des Bootloaders alle Daten verloren gehen. Ich selbst sichere immer die Daten auf dem Storage (alles in /sdcard) und mache auch nochmal eine Sicherung meiner Apps.
  2. Wir laden uns die aktuellste Version des Zephyrus OS Roms und das boot.img (Recovery) herunter
  3. Sollte dein Bootloader noch geschlossen sein, musst Du erst die Punkte 1 - 4 aus dieser Anleitung durchführen.
  4. Für alle anderen geht's hier weiter:
    Wir starten in den Bootloader
    Code:
     adb reboot bootloader
    .
  5. Hier angekommen, flashen wir per
    Code:
     fastboot flash boot boot.img
    das Recovery auf das Phone.
  6. Danach starten wir ins Recovery (entweder durch Ausschalten und mit Vol- + Powertaste) oder aus dem Bootloader heraus 2mal auf Vol- und oben ist zu lesen "Reboot to Recovery" mit der Powertaste bestätigen und ab geht's ins Recovery.
  7. Dort angekommen gehts mit 2mal klicken auf "Factory reset" bestätigt mit der Powertaste
  8. Anschließend auf "Apply update" und "Apply from adb" bestätigt wird jeweils mit der Powertaste und danach in einem adb Fenster auf dem Rechner geben wir ein
    Code:
     adb sideload awakenOS.zip
    ein. Damit wird das Rom auf das Phone gebraten.
  9. Nicht irritieren lassen, die Prozedur hört bei 47% auf und bringt einen Fehler. Den können wir ignorieren ...
  10. Zum Schluss müssen wir nur noch per "Reboot system now" ins neue System booten.
Fertig!

Und hier noch ein paar Screenshots:

Launcher.png Launcher_Startbildschirm.png App-Schublade.png Einstellungen1.png Einstellungen2.png Einstellungen3.png Einstellungen4.png safetynet.png

Viel Spaß beim Testen!

Diese Rom läuft gerade auf meinem OnePlus 9 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin gerade am überlegen ob ich mir auch ne Rom draufklatschen soll.
Da ist mir dein Thread hier aufgefallen. Bin momentan wieder auf der Stock Android 11 Rom, hab mal auf 12 geupdatet war aber überhaupt nicht zufrieden und bin deshalb wieder zurück auf Android 11.

Ich hätte nun noch ein paar Fragen zu deiner Rom:
- Funktioniert Face Unlock und der Fingerprint fehlerlos?
- Funktioniert der Slider (Stumm, Vibration usw.)?
- Ist ein Call Recorder installiert?
- Funktioniert Android Auto?
- Gibt es regelmäßige Updates?
- Wie sieht es mit der Customization aus?
- Irgendwelche größere Bugs?
 
@puffyx
Ja die Probleme mit OOS Stock sind mir vertraut und genau deshalb bin ich auf auf Custom unterwegs.

puffyx schrieb:
Ich hätte nun noch ein paar Fragen zu deiner Rom:
- Funktioniert Face Unlock und der Fingerprint fehlerlos?

Ja das funktioniert super mit allen AOSP Roms, die ich bislang getestet habe; incl LineageOS 19.1.

puffyx schrieb:
- Funktioniert der Slider (Stumm, Vibration usw.)?

Auch der Slider hat in den Roms funktioniert.

puffyx schrieb:
- Ist ein Call Recorder installiert?

Call Recorder ist nicht installiert. Sowas kann man aber per App nachrüsten.

puffyx schrieb:
- Funktioniert Android Auto?

Android Auto kann ich nicht 100%ig sagen. Mein Auto kann das noch nicht. Ich benutze aber den neuen Fahgrmodus auf dem Handy und der hat auch mit jedem Rom funktioniert.

puffyx schrieb:
- Gibt es regelmäßige Updates?

Ob es für alle Roms wirklich regelmäsßige Updatesgibt, kann ich nicht sagen. Für LineageOS gibt es die. Für AwakenOS und Pixel Experience Wird es die mit Sicherheit auch geben.

puffyx schrieb:
- Wie sieht es mit der Customization aus?

Was verstehst Du unter Customization? Mir reicht hier, die Schriftwart zu wechseln und ein anderes Hintergrundbild einzustellen. Das funktioniert bei allen AOSP Roms. Außerdem kann man oft auch die Zeichen in der Benachrichtigungszeile umstellen usw und sofort ... ABer das funktioniert nicht bei allen AOSP Custom Roms.

puffyx schrieb:
- Irgendwelche größere Bugs?

So richtige Bugs sind mir nicht bekannt geworden. Alles lief auf meinem Phone flüssig und sehr smooth. Auch der Akku hielt im Vergleich zum Stock Rom viel länger.

Ich bin seit gestern Abend auf der aktuellen LineageOS 19.1.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: puffyx
Okay, danke für deine Antworten. Werd mich mal die Tage hinsetzen und mal flashen... ;)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
260
OE1FEU
O
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
486
mcc2005
mcc2005
mcc2005
Antworten
0
Aufrufe
603
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten