[ROM][12.1][OnePlus 9 Pro][OFFICIAL] LineageOS 19.1

@mcc2005, hast Du inzwischen das Calyx-microG-ROM installiert?
Ich habe hier mitgelesen, weil ich von meinem OnePlus 7T auf ein OnePlus 9 Pro umsteigen möchte, wegen der Kompatibilität zu Bluetooth ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids) und später hoffentlich auch Auracast.
Auf meinem 7T läuft derzeit Lineage 20.0, problemlos. Vor der reinen Lineage-Version hatte ich Lineage 20 microG installiert, aber mit diesem OS lief die App 'Fritz!Box Fon' nicht. Die verträgt sich in den neueren Versionen mit microG nicht mehr, braucht die Google-Services, leider. Falls Du nun auch ein microG-OS installiert hast, würde mich schon interessieren, ob die AVM-App, falls Du die nutzt, bei Dir läuft. Ich nutze weiterhin Magisk zum Rooten meines Gerätes.
Mein Banking mache ich mit einem alten Galaxy S5 unter Lineage 18.1, ungerootet. Das nutze ich nur dafür und gelegentlich, wenn ich unbedingt mal was vom Play Store brauche. Dafür brauche ich dann nicht mal eine SIM im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Ich nutze seit geraumer Zeit microG auch mit dem OnePlus 9 Pro. Leider hatte das Gerät einen Hardwareschaden (hier wurden keine Updates mehr installiert - ich nehme an das A/B Partition-Layer war wohl defekt). Seit gestern ist es wieder da. Ich wollte es eigentlich gegen ein Pixel 7 austauschen ... aber auch das werde ich mir wahrscheinlich klemmen, das die Pixel Phones erhebliche Sicherheitsprobleme mit Ihren Modems haben, die wohl nicht ohne weiteres gepatcht werden können.
Also werde ich erstmal dabei bleiben... Ich werde mir wohl wieder crDroid Vanilla installieren und die microG Tools wieder manuell drauf machen. So habe ich das Phone fast ein halbes Jahr schon in Gebrauch gehabt. Und ja, es gibt Einschränkungen bei einzelnen Apps, die unbedingt eine Google Verbindung brauchen, aber hier hab ich mir immer alternativen gesucht und diese funktionieren auch sehr gut.
Was deine Fritz Fon App angeht: auf meine dienstlichen Telefon ist derzeit CalyxOS 4.6.1 drauf (ist ein Fairphone 4 5G), hier hab ich mal die Fritz Fon App installiert und eingerichtet und das scheint gut zu funktionieren. Ich nutze die Beta Version der App.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
mcc2005 schrieb:
Ich werde mir wohl wieder crDroid Vanilla installieren und die microG Tools wieder manuell drauf machen.
Hast Du einen Link zu einer Anleitung, wie man nachträglich microG installieren kann, z.B. auch auf die Standard-Lineage-Version? Und vielleicht sogar auch, wie man microG wieder deinstallieren kann, ohne App-Daten zu verlieren?

Eine weitere Frage zu den Eigenschaften des OnePlus 9 Pro:
Ist mit dem Gerät Bluetooth 'LE Audio Support' verfügbar?

Ich habe mir zu dieser Frage mal eine recht umfangreiche Beschreibung eines Versteigerungs-Angebots des Smartphones aus dem Netz 'ausgeliehen' und darin unter der Überschrift 'Bluetooth 5 features' ergänzt und hier angehängt.
Vielleicht kann ein Eigentümer des Smartphones das mal mit der App 'DevCheck' überprüfen, besonders, ob 'LE Audio Support' verfügbar ist? Vielleicht steht da auch schon was zu 'LE Auracast', dem kommenden Bluetooth-Rundfunk? Diese Eigenschaften werden in der DevCheck-App auf der Seite 'Hardware' angezeigt. 'LE Audio Support' ist mit meinem 'OnePlus 7T' nicht verfügbar (siehe Screenshot), auch deshalb interessiere ich mich für einen Wechsel zum '9 Pro'.
 

Anhänge

  • OnePlus9Pro, Smartphone-Daten.doc
    33 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230318-120204_DevCheck.png
    Screenshot_20230318-120204_DevCheck.png
    200 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Das sieht bei mir genauso aus wie in Deinem ScreenShot... und ich muss bei meinem OP9P das Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren; anstonsten ist das mit dem Telefonieren im Auto so gut wie nicht möglich. Das hat mich an dem Gerät immer genervt, besonders bei dem Preis und das war der Grund weswegen ich es eigentlich verkaufen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Das heißt demnach, dass nicht nur für das 'OnePlu 7T', sondern auch für das 'OnePlus 9 Pro' "LE Audio support" nicht verfügbar ist, entgegen anderslautenden Aussagen. Gut zu wissen, denn damit ist das Handy für mich uninteressant!

@mcc2005 Darf ich meine Frage von oben wiederholen?:
Hast Du einen Link zu einer Anleitung, wie man nachträglich microG installieren kann, z.B. auch auf die Standard-Lineage-Version? Und vielleicht sogar auch, wie man microG wieder deinstallieren kann, ohne App-Daten zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
260
OE1FEU
O
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
487
mcc2005
mcc2005
mcc2005
Antworten
0
Aufrufe
603
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten