[ROM][12.1][OnePlus 9 Pro][OFFICIAL] LineageOS 19.1

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
1654789543441.png

Ich möchte hier das LineageOS 19.1 Rom für unser OnePlus 9 Pro vorstellen.
Es ist zwar etwas Tricky das Rom zu installieren, dennoch behaupte ich, es lohnt sich!

Neuere AOSP Roms basieren nicht mehr auf der letzten OOS Android 11 (11.2.10.10) Version sondern diese Roms basieren mittlerweile auf OOS Android 12.

Voraussetzung zur Installation:

Wie bei allen anderen Custom Roms sind folgende Punkte die Voraussetzung für die Installation:
  1. Der Bootloader muss offen sein.
  2. Die Grundvoraussetzung ist aber OOS A12. Sollte Dein Gerät bereits auf der aktuellsten Version sein, ist ein Zurücksetzen nicht mehr notwendig, um diees Rom installieren zu können. Solltest Du auf einer anderen Version sein, empfehle ich mit dem MSM-Tool auf A11 zurück zu gehen und anschließend die letzte A12 Full Firmware zu installieren.
  3. Wir benötigen ein boot.img (Recovery) zur Installation der Rom.
  4. Die notwendigen Files (recovery und Rom zips) findest Du hier.
Wie bin ich vorgegangen:

Da ich von einem anderen Custom Rom gekommen bin, hatte ich erst versucht, das aktuellste OOS A12 Rom per fastboot zu flashen. Das kann ich niemanden empfehlen. Das ist bei mir richtig schief gegangen und hat richtig Zeit gekostet.

Ich empfehle daher folgendes:
  1. Alle Daten sichern
  2. Mittels MSM Tool auf A11 zurück. Wenn mein Gerät schon A12 drauf hat, dann alle Updates installieren (und Punkt 3 überspringen) und nicht per MSM Tool zurück auf A11.
  3. Nach dem Neustart und einem minimal Setup per Full Update zip über den Punkt 'lokales Update' auf die aktuellste A12 Version
  4. Nach diesem Neustart -> einspielen des letzten inkrementellen Patch (Hier installiere ich in letzter Zeit immer alle offiziellen Patches per OTA. Das dauert zwar länger funktioniert dafür aber.)
  5. Durch das MSM Tool ist unser Gerät gelockt (ist auch der Fall, wenn das Gerät neu ist und man schon A12 drauf hatte) -> also 'OEM Unlock' und 'USB Debugging' in Developer Einstellungen freischalten
  6. per
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Bootlaoder [Fastboot Mode] booten
  7. Hier per
    Code:
     fastboot oem unlock
    den Bootloader entsperren
  8. Neustart ins System und wiederholt ein minimales Setup durchführen
  9. Wiederholt per
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Bootlaoder [Fastboot Mode] booten
  10. Nun benötigen wir dtbo, vendor_boot, boot von hier. Wir installieren diese wie folgt:
    Code:
    fastboot flash dtbo dtbo.img
    fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img
    fastboot flash boot boot.img
  11. Anschließend reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen).
  12. Nun im LineageOS Recovery angekommen, benötigen wir die Datei 'copy-partitions-20210323_1922.zip' (das findest Du am Ende des Artikels) und diese müssen wir per
    Code:
     adb sideload  copy-partitions-20210323_1922.zip
    aus einer ADB Console vom PC aus flashen. Damit werden alle Partitionen von unserem aktiven Slot in den inaktiven Slot kopiert. Wenn das fertig ist, wieder reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen).
  13. Wieder im Recovery führen wir ein 'Format Data' aus und flashen mittels
    Code:
     adb sideload lineage-19.1-20220705-nightly-lemonadep-signed.zip
    die aktuelleste Version von LOS19.1. Anschließend müssen wir wieder ein Reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen) durchführen.
  14. Back im Recovery können wir nun endlich die Gapps (Google Tools) installieren. Wer das nicht möchte, kann sich auch die MicroG Apps installieren. Wieder mittels
    Code:
     adb sideload gapps.zip
    Ich nutze die MindTheGapps auf meinem Phone.
  15. Jetzt starten wir ins System und das Phone sollte ins LOS starten
Fertig und viel Spaß damit.

Trebuchet.png Einstellungen1.png Einstellungen2.png Updater.png

Open Source Backup per SeedVault z.B auf einer Nextcloud
OpenSource_Backup_Seedvault.png
Als Kamera App nutze ich die GCam LMC8.4. Aktuelle Config xml findet man hier. Die aktuellste LMC8.4 GCam kannst Du hier herunterladen.
GCam_LMC8.4_2.png GCAM_LMC8.4_1.png
 

Anhänge

  • copy-partitions-20210323_1922.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: 28.11.2022 - kleinere Aktualisierungen durchgeführt
  • Danke
Reaktionen: hucky1302, ak1, Meerjungfraumann und eine weitere Person
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass die neuste LOS19.1 ROM auch hier zu finden ist:
LineageOS Downloads
 
@Meerjungfraumann
Ja das ist richtig.
 
Wie sieht es denn mit der Kamera aus? Geht alles mit GCAM?
 
Ich nutze nach wie vor auf den Custom Roms die GCam LMC8.4 und bin damit zufrieden. Ich vermisse mit der alternativen Kamera App nichts. Es gibt einen Pro Modus und alle Kamerafunktionen stehen zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Sehr gut.
Morgen oder samstag kommt mein 9 pro und werde dann gleich los flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg.

[Nachtrag]
Ich habe gerade mal alle Links aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Hi mcc2005,
erstmal vielen Dank für deine Anleitung. Es ist ja jetzt schon einen Monat her, dass du deine Anleitung geschrieben hast. Wie ist deine „Langzeiterfahrung“? Bist du nach wie vor zufrieden?

Kannst du etwas zum rooten per Magisk sagen? Vor einiger Zeit habe ich Lineage 18.1 auf dem One Plus 9 Pro getestet und es einfach nicht hinbekommen, dass das cts profil von safetynet durchgeht. HavocOS hat allerdings sofort funktioniert.
Mit 19.1 würde ich aber gerne nochmal einen Versuch unternehmen.

Letzte Frage: Ich benutzte fast täglich die Taschenlampenfunktion per Powerbutton. Ist die Funktion wieder bei Lineage mit an board?

Danke dir

Edit: Hast du schon mal versucht ein Update zu installieren? Also ein dirty flash?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morsch9
Ich selbst bin kein großer Fan von LineageOS. Das ist mir alles zu rudimentär. Ich hatte das System ca. 2 Wochen auf meinem Gerät und alles lief wie es sollte. Das SafetyNet Problem hatte ich auch. Das bekommt man dann wirklich nur mittels Magisk und einem kleinen Tool namens props weg und aus dem Alter bin ich raus. Ich hab keine Lust mehr ewig lange zu sitzen um mir einen Weg zu suchen damit das dann doch funktioniert. Magisk seinerseits kann ich nicht mehr nutzen, weil meine Banking Apps da nicht mehr mitmachen. Da hilft auch kein Hide oder irgendwelcher anderer Voodoo Kram. Also verzichte ich drauf. Was die Taschenlampe über den Powerbutton angeht ... das sollte über die Gestenfunktionen drin sein. Aber auch sowas nutze ich eigentlich nicht.

Zur Zeit nutze ich eine Unofficial CorvusOS 3.2 von xda. Die läuft auch sehr gut. Allerdings werde ich wohl auf die Calyx Rom umsteigen, wenn es diese dann als Stable geben wird. Da sind keine Google Apps mehr drin, nur noch microG. Hat aber einen Nachteil, alle Apps, die ich mal gekauft habe und die über Google die Authentifizierung bzgl des Erwerbs einholen, laufen dann nicht mehr ohne weiteres. Hier muss man dann Teilweise Apps, die man ohne Google weiter nutzen möchte, auch ohne Google beim Apk Anbieter erwerben. Da bin ich gerade dabei. Sind ja nur eine Hand voll und Gott sei Dank keine großen Beträge.
 
Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich denke, ich schaue mich dann mal nach Alternativen um. HavocOS war bisher einfach TOP. Ich hoffe, da kommt nochmal was in Richtung A12.
 
  • Danke
Reaktionen: oldgeorge78
HavocOS wird wohl zur Zeit auf die A12 Basis umgezogen. Das scheint wohl auch der Grund dafür zu sein, dass der Patchlevel auf 04/2022 ist ...
 
mcc2005 schrieb:
Anhang anzeigen 991670
Ich möchte hier das LineageOS 19.1 Rom für unser OnePlus 9 Pro vorstellen.
Es ist zwar etwas Tricky das Rom zu installieren, dennoch behaupte ich, es lohnt sich!

Neuere AOSP Roms basieren nicht mehr auf der letzten OOS Android 11 (11.2.10.10) Version sondern diese Roms basieren mittlerweile auf OOS Android 12.

Voraussetzung zur Installation:

Wie bei allen anderen Custom Roms sind folgende Punkte die Voraussetzung für die Installation:
  1. Der Bootloader muss offen sein.
  2. Die Grundvoraussetzung ist aber OOS A12. Sollte Dein Gerät bereits auf der aktuellsten Version sein, ist ein Zurücksetzen nicht mehr notwendig, um diees Rom installieren zu können. Solltest Du auf einer anderen Version sein, empfehle ich mit dem MSM-Tool auf A11 zurück zu gehen und anschließend die letzte A12 Full Firmware zu installieren.
  3. Wir benötigen ein boot.img (Recovery) zur Installation der Rom.
  4. Die notwendigen Files (recovery und Rom zips) findest Du hier.
Wie bin ich vorgegangen:

Da ich von einem anderen Custom Rom gekommen bin, hatte ich erst versucht, das aktuellste OOS A12 Rom per fastboot zu flashen. Das kann ich niemanden empfehlen. Das ist bei mir richtig schief gegangen und hat richtig Zeit gekostet.

Ich empfehle daher folgendes:
  1. Alle Daten sichern
  2. Mittels MSM Tool auf A11 zurück. Wenn mein Gerät schon A12 drauf hat, dann alle Updates installieren (und Punkt 3 überspringen) und nicht per MSM Tool zurück auf A11.
  3. Nach dem Neustart und einem minimal Setup per Full Update zip über den Punkt 'lokales Update' auf die aktuellste A12 Version
  4. Nach diesem Neustart -> einspielen des letzten inkrementellen Patch
  5. Durch das MSM Tool ist unser Gerät gelockt (ist auch der Fall, wenn das Gerät neu ist und man schon A12 drauf hatte) -> also 'OEM Unlock' und 'USB Debugging' in Developer Einstellungen freischalten
  6. per
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Bootlaoder [Fastboot Mode] booten
  7. Hier per
    Code:
     fastboot oem unlock
    den Bootloader entsperren
  8. Neustart ins System und wiederholt ein minimales Setup durchführen
  9. Wiederholt per
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Bootlaoder [Fastboot Mode] booten
  10. Nun benötigen wir dtbo, vendor_boot, boot von hier. Wir installieren diese wie folgt:
    Code:
    fastboot flash dtbo dtbo.img
    fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img
    fastboot flash boot boot.img
  11. Anschließend reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen).
  12. Nun im LineageOS Recovery angekommen, benötigen wir die Datei 'copy-partitions-20210323_1922.zip' und diese müssen wir per
    Code:
     adb sideload  copy-partitions-20210323_1922.zip
    aus einer ADB Console vom PC aus flashen. Damit werden alle Partitionen von unserem aktiven Slot in den inaktiven Slot kopiert. Wenn das fertig ist, wieder reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen).
  13. Wieder im Recovery führen wir ein 'Format Data' aus und flashen mittels
    Code:
     adb sideload lineage-19.1-20220705-nightly-lemonadep-signed.zip
    die aktuelleste Version von LOS19.1. Anschließend müssen wir wieder ein Reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen) durchführen.
  14. Back im Recovery können wir nun endlich die Gapps (Google Tools) installieren. Wer das nicht möchte, kann sich auch die MicroG Apps installieren. Wieder mittels
    Code:
     adb sideload gapps.zip
    Ich nutze die MindTheGapps auf meinem Phone.
  15. Jetzt starten wir ins System und das Phone sollte ins LOS starten
Fertig und viel Spaß damit.



Open Source Backup per SeedVault z.B auf einer Nextcloud

Als Kamera App nutze ich die GCam LMC8.4 mit Arcide-LMC8.4-OP9P-v4.xml. Die GCam kannst Du hier downloaden.

[/Spoiler]

Hallo Ncc

Danke für die Anleitung. Leider ist der link zu den Daten https://mirror.math.princeton.edu/pub/lineageos/full/lemonadep/20220705/ down. Kannst du die benötigten Daten bitte zur Verfügung stellen, ich möchte ein OP9Pro auf Lineage 19 aktuell flashen.

Danke Ben
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Hallo Ben,
wenn Du einfach nur diesen Link Index of /pub/lineageos/full/lemonadep ohne 20220705 benutzt hättest, dann hättest Du Dir die Dinge herunterladen können. Ich habe den Link im Startpost angepasst ...
Viel Spass mit LineageOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben934
Danke für den Hinweis. Morgen gehts ran...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mcc2005 schrieb:
12. Nun im LineageOS Recovery angekommen, benötigen wir die Datei 'copy-partitions-20210323_1922.zip' und diese müssen wir per
Wo bekommt man die Dtei her, liegt die dann im installierten Linage iwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei konnte man hier herunterladen. Ich hänge die mal hier mit an.
 

Anhänge

  • copy-partitions.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Ben934
mcc2005 schrieb:
12. Nun im LineageOS Recovery angekommen, benötigen wir die Datei 'copy-partitions-20210323_1922.zip' und diese müssen wir per

Code:
adb sideload copy-partitions-20210323_1922.zip

aus einer ADB Console vom PC aus flashen. Damit werden alle Partitionen von unserem aktiven Slot in den inaktiven Slot kopiert. Wenn das fertig ist, wieder reboot ins Recovery (mittels der laut bzw leise Tasten 'Reboot recovery' auswählen und mit Powertaste bestätigen).


Hallo

Hier bin ich nun, dabei kommt folgende Fehlermeldung:

PS C:\Android> adb sideload copy-partitions-20210323_1922.zip
loading: 'copy-partitions-20210323_1922.zip'
error: device unauthorized. Please check the confirmation dialog on your device. Es ist wohl die falsche Datei...Woher gibts die richtige für die aktuelle Lineage Version vom 1.11.2022?

Auf der Lineage Website find ich dazu nix- Hat jemand mal das Image via Recovery Mode geflasht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs nun via Recovery und ADB Sideload aufespielt. Es kam zwar folgende Fehlermeldung, aber es läuft.

PS C:\Android> fastboot flash boot lineage-19.1-20221101-recovery-lemonadep.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'boot' (196608 KB)...
OKAY [ 6.442s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: No such file or directory)
finished. total time: 6.453s
PS C:\Android> adb sideload lineage-19.1-20221101-nightly-lemonadep-signed.zip
Total xfer: 1.00x

Ne Idee was das bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben934
Benutze bitte mal das zip aus diesem Anhang. Danke.
 

Anhänge

  • copy-partitions-20210323_1922.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 34
Hatte die Datei so benannt, ging dennoch nicht. Ist aber drauf via recovery Methode nach Lineage Anleitung.

Mal sehen wie es läuft.

Niemand ne Idee wegen der Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005 Du hast oben geschrieben das du die microg Apps nutzt. Ich wollte auch LineageOS for microG probieren. Mit die einzige Google App die ich fast täglich nutze ist Google Wallet bzw. Pay zum bezahlen.
Funktioniert das mit der micorg-LOS Version oder brauche ich mehr Google Services?

Ansonsten echt Top Anleitung, sehr verständlich geschrieben. Auch für jemand der schon 5 Jahre keine Handy mehr geflasht hat :)
 
@Rallyharry
Ich nutze microG, weil ich die Google Services eben nicht nutzen möchte. Sorry, aber ich habe keine Ahnung, ob Dein Google Wallet dann noch funktioniert oder nicht. Ich denke so fern das Betriebssystem SafetyNet besteht sollte das funktionieren; aber sicher bin ich mir da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
260
OE1FEU
O
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
487
mcc2005
mcc2005
mcc2005
Antworten
0
Aufrufe
603
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten