[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

Darkman schrieb:
Danke Fishbone07 genau das werde ich tun! Könntest du mir vielleicht noch ein Screenshoot von diesem Menüpunkt machen?

In meiner aktuellen ROM leider nicht mehr vorhanden. Für ein Bild musst du vielleicht mal jemand anderen Fragen.

Das mit den Treiber ist hier leider nicht erklärt. Funktioniert aber. Werde es mal kurz erläutern. Kann auch gerne so in die Anleitung übernommen werden.


-----
Hier die Anleitung:
Vor dem ersten einstecken -> USB-Debugging aktivieren!

Dann einstecken via USB-Kabel. Euer PC sollte nun euer Handy erkennen und ihr könnt auf die Speicherkarte zugreifen, jedoch sind die Treiber noch nicht installiert bzw. adb erkennt das Gerät auch nicht.
Also Treiber installieren:

1. Die aus dem Original Post runterladen!

2. In den Geräte-Manager (Systemsteuerung).

3. Da sollte euer One so erscheinen oder zumindest ein unbekanntes Gerät ->

tWTOI0M.png


4. Rechtsklick auf das One

5. Treiber aktualisieren klicken.. sieht dann so aus ->

2zOWKXS.png


6. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken!

7. Nun WICHTIG nicht auf "Weiter" klicken, sondern auf "aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" ->

bxYCTCC.png


8. Nun kommt folgendes Fenster und ihr klickt auf "Alle Geräte anzeigen" ->

vDQDWLe.png


9. Im nächsten Fenster klickt ihr unten rechts auf "Datenträger" ->

SbXnMoP.png


10. Nun kommt ein Pop-Up wo ihr unten rechts auf Durchsuchen klickt ->

yEGXBmC.png


11. Jetzt sollt ihr eine .ini-Datei auswählen. Die findet ihr im zuvor runter geladen Ordner. Siehe ->

XM1YqqO.png


12. Dann auf öffnen. Und das jetzige Fenster wieder mit OK bestätigen.

13. Nun wählt ihr aus der Liste der vorgeschlagenen Treiber den ersten aus "Android ADB Interface" und klickt auf weiter ->

IQm64Su.png


14. Dann kommt noch eine Warnung die ihr aber mit "Ja" bestätigt.

nach einer Weile sollte es dann wie folgt aussehen ->

FPRBrHp.png.png


Installation der Treiber abgeschlossen und euer One sollte nun über die adb erreichbar sein. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: J-P, Pazuzu-13, VanZan und 7 andere
Danke super! Ja dazu bin ich noch nicht gekommen. Muss erstmal Ordnung reinbringen *g*

Werde ich so heute Abend mit reinnehmen!! Hast du sehr ausführlich und toll gemacht. :thumbsup:
 
Kann mich, wenn Bedarf besteht, am Sonntag / Montag auch damit beschäftigen bzw. überarbeiten. Mit Bildern, etc..
 
So ich bedanke mich bei allen die mich tatkräftig unterstützt haben!!!

Ich habe die Anleitung nun komplett überarbeitet und ich hoffe sie ist nun absolut (sorry das ich den Begriff verwende) DAU und Noob kompatibel!! Also das sie wirklich jeder versteht der sie Stück für Stück ab arbeitet. :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-recovery-rootvorgang-von-a-z.596012.html



Für weitere Anregungen und Kritik stehe ich jederzeit zur Verfügung! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Malzbier, Fishbone07 und 2 andere
ADB und Fastboot vorbereiten:
Die heruntergeladene (ADB + Fastboot.zip Datei nun in einen eigenen Ordner entpacken. (Am besten auf dem Desktop, nennen wir den Ordner z.B. "ONE-ADB") sieht dann so aus:

In den folgenden Order navigieren --> android-sdk-windows/platform-tools/

323354d1405938007-how-oneplus-one-rootanleitung-unlock-recovery-rootvorgang-von-z-unbenannt2.jpg

(klick mich und ich werde groß)


Also wenn ich den "ADB + Fastboot" entpacke, habe ich lediglich das hier:
7fkRHY6.png


Ich sehe kein Verzeichnis mit dem Namen android-sdk-windows/platform-tools/ in das ich navigieren könnte...

Was nun?
 
Das sollte reichen, den Rest brauchst du nicht. Einfach in dieses Verzeichnis rein und adb- bzw. Fastboot Befehle sollten gehen.
 
Danke für den Hinweis!

Werde ich korrigieren sorry


Nachtrag: fixed
 
Hallo auch wenn ihr mich nun auslacht aber ich hänge bei dem recovery. das recovery wird noch geflasht aber danach habe ich es trotzdem nicht drauf und wenn ich adb reboot recovery eingebe dann wird mir gesagt "device not found"
jemand ne idee??
 
Musst in den entwickeleroptionen "cm recovery aktualisieren" abwählen
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten ;) kleiner Spaß.

Hast du dieses hier beachtet:

Und noch in den Entwickleroptionen den Haken bei "Update recovery with system updates" bzw "CM-Recovery aktualisieren" entfernen. Damit verhindert ihr das euer Custom Recovery mit dem Originalen wieder überschrieben wird.

Und versuche mal manuell ins Recovery zu booten:

  1. OnePlus One ausschalten
  2. Lautstärketaste nach unten drücken und gedrückt halten, dann die Powertaste drücken und gedrückt halten bis Ihr in der Recovery seit.
  3. jetzt könnt Ihr beide Tasten loslassen.
 
Ja habe beides beachtet aber ohne Erfolg. Habe es aber dennoch hin bekommen indem ich direkt nach dem recovery flash manuell ins recovery gegangen bin. Ohne ein reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Mir ist aber gerade aufgefallen dass wenn ich die Power länger drücke und dann auf Neustart gehe habe ich keine weitere Auswahl mehr.
 
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Erweitertes Neustartmenü
 
  • Danke
Reaktionen: kriskros
Ich versuche nun schon seit Tagen mein opo zu rooten nach verschiedenen Anleitungen, (via Toolkit oder auch ADB) scheitere aber immer bereits am 1. Schritt, nämlich der Installation der USB-Treiber...
Mein OPO wurde im Explorer gleich als Datenträger und im Gerätemanager als ONE erkannt, (hätte ich da vielleicht schon aufhören können, die USB-Treiber zu installieren?)
Bei "Treiber aktualisieren" ist dann immer Schluss. Erstens werden mir nur Ordner angezeigt, die entsprechenden Treiberdateien aber nicht. Dann sagt es, die Treiber wären auf dem neuesten Stand. Gut. Aber im Toolkit habe ich dann immer zuletzt stehen "Device not found", daher geht da auch dann nix weiter.
Bitte um Erleuchtung,ich habe zwar schon erfolgreich meine alten Galaxys gerootet, bin aber ein Laie, der einfache erklärungen braucht..... Danke!
Ahja: Irgendwie hat es mit der Treiberaktualisierung zumindest doch etwas bewirkt, nämlich dass mein OPO nun als A0001 unter "Andere Geräte" im Gerätemanager (mit gelbem Fragezeichen) aufscheint, dafür im Explorer gar nicht mehr...
Edit: ohne USB-Debugging wird das OPO als Datenträger erkannt.
Ich habe das letzte Update (auf 4.4.4.) drauf, von wegen weil es zu lesen gab, dass es da Einschränkungen gäbe... daher die Frage - kann ich (ohne root) zurückflashen, rooten und dann wieder updaten ohne root zu verlieren? Oder ist der Zug abgefahren?
Danke in jedem Fall!
 
Hallo,
bin gerade beim rootvorgang ein bisschen verunsichert. Hab gerade die adb-fastboot datei in den separaten Ordner entpackt und habe in diesem Ordner nur 4 Dateien und zwar adb, adbwinapi.dll, adbwinusbapi.dll und fastboot. Ist das so korrekt? In der Anleitung sind in dem Ordner inkl. der recovery-Datei insgesamt 9 Dateien.

Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • 1408743974715.jpg
    1408743974715.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 270
Eine Seite zurück blättern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FHB
Ja super. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Der rootvorgang bereitet mir noch Probleme. Habe erfolgreich den unlock durchgeführt. Habe die recovery. Img Datei in den one-adb Ordner kopiert. Jetzt sagt mir die Konsole aber beim flashen der recovery "error cannot open recovery. img". Was mache ich falsch? Falscher Speicherort des recovery.img?
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.116
basketballer
basketballer
T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
859
theCurseOfHackintosh
T
H
Antworten
0
Aufrufe
813
hanseatic
H
Zurück
Oben Unten